PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas bearbeiten



Topes
19.08.2007, 00:52
Kuckuck...

Also,ich wollt mal fragen,wie man am geschicktesten ein Loch in ein Glas bohrt,ohne dass das Glas springt,bzw Risse kriegt.
Ach ja,mit nem normalen Akku-bohrer^^

Mani
19.08.2007, 09:46
Lol, für was brauchst du denn das? :D

Ich glaube, da gibt es extrige Werkzeuge dafür, da müsstest du dich mal in einem Baumarkt oder ähnliches umsehen.

Topes
19.08.2007, 20:53
Aso...

Ketzer
19.08.2007, 21:10
ich bezweifele das es sowas in nem baumarkt gibt, am ehesten würde ich dir dann aber die richtung dremel emphelen .. aber am besten du fragst einfach mal bei einem in deiner nähe gelegenen glascontor.

ich hab selber schon mal danach gesucht, google ist hierbei keine gute quelle.

vieleicht auch ne möglichkeit, ein bohrere (bitte frag mich nicht was für eienen ...) und sand dabei. langsam laufen lassen und als sand nach schütten, aber blos nicht zuviel druck auf den bohrer geben.
is natürlich ne relativ zeitintensive methode, aber wasw anderes fällt mir im moment nicht ein.

Mog
19.08.2007, 21:13
Es gibt spezielle Glasbohrer, für Aquarien, etc: Das Glas vorsichtig "körnern", und einfach bohren. Ich habe Körnern deswegen in Anführungszeichen geschrieben, weil das nicht ganz richtig ist: Wenn man Glas herkömlich körnert, dann bleibt wahrscheinlich nicht sonderlich viel übrig: Am besten nimm einfach irgend einen billigen Kristall (Bergkristall, oder sonst etwas) und mach ein kleines Kreuz rein, damit du nicht abrutscht.

Allerdings darfst du a natürlich keinen Druck ausüben, sondern musst so bohren, wie man eigentlich bohrt. Ich sage das selbstverständliche trotzdem dazu, weil die halbe Welt mit Druck bohrt, da sie blöd ist. *Kopfkratzt* Sonst ist ständiges kühlen noch wichtig. Ach ja, eine Standbohrmaschine wäre auch noch vom Vorteil.


Ich denke du bekommst von Aquaristikern die besten Anleitungen.

Topes
19.08.2007, 23:01
Danke an alle,werds morgen mal ausprobieren...hoffe das funzt

Ketzer
19.08.2007, 23:14
oh ja genau kühlen hab ich vergessen .. besten dank an Mog .. guter man!

wobei hierzu gab es noch was ..

oh gott wie war das noch gleich beim glas schneiden ... ich glaube wenn man wasser hinzugiebt lässt sich das glas leichter brechen und das soll ja vermieden werden also würde ich dir eher zu öl als kühlung raten (weis zwar nicht genau wie sich das beim bohren äussert .. aber vorsicht ist besser als nachsicht ^^)

wobei dazu auch jeder etwas anderes behauptet .. am besten probieren .. mehr gibt mein wissensstand nämlich nicht her xD