PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rm-Mag :: September 2007



Rinober
18.08.2007, 13:24
http://www.rpg-generation.com/hosted/rm-world/Zeugs/rm-magsep2007info.png

Hallo RPG-Maker-Szene!

Das Bild kündigt es schon an: Es ist ein neues Magazin Rund um die RPG-Maker-Szene zum download bereit.
In einer Rekordzeit von nur etwas über 3 Wochen hat ein Team von 11 Leuten es geschafft die erste Ausgae des einfach aber simpel genannten "RM-Mag" zu erschaffen.
In dieser Zeit haben wir mehrere Spiele getestet, ein umfangreichen Workshop geschrieben und jeden tag auf menschliche Bedürfnisse verzichtet, um euch dieses Magazin nicht vorzuenthalten :D

Wir haben uns bemüht euch inhaltlich gut zu informieren und euch auch grafisch ein ansprechendes Design zu bieten...


Das Team

Gh0st K!llA;GK

JasonWeal;JW

RPG-Man;RM

Goran;GO

Xero;X

Marth;MK

Masgan;MG

Teufelsklinge;TK

SkullRaven;SR

Black Guardian;BG

Underserial;US

Ohne diese Personen wäre es sicherlich nicht möglich gewesen dieses Projekt zumindest bis jetzt fertigzubringen.

Download RM-Mag September 2007

rm-m_s_07 (http://www.rpg-generation.com/hosted/rm-world/Zeugs/rm-mag-september2007.rar)

Online-Version

rm-m_s_07 (http://www.rpg-generation.com/hosted/rm-world/Zeugs/rm-mag_september2007.pdf)

Ich bedanke mich an das Team und wünsche euch nun viel Spaß mit dem Magazin^^

i.A.,
Jason

Mani
18.08.2007, 13:50
Wow! Echt gut geworden! Respekt!
Aber wieso Ausgabe September?
Ich werde jetzt mal weiterlesen, aber das was ich schon gelesen habe, ist spannend. :D

~Jack~
18.08.2007, 13:51
Ja dann post ich mal was :D
Erstmal respekt das ihr das in 3 wochen geschafft habt, aber nehmt euch ruhig für weitere ausgaben etwas mehr zeit, sonst gehen euch noch die Themen aus :)

So, dann mal zum Magazin:
Design ist ganz nett und das Cover find ich richtig geil :D
Themen habt ihr auch gut gewählt und das Qf...W2 is doch mal richtig geil mit nem schön umfassenden Bericht, kann ich jedem nur ans Herz legen und so ;) Themenvielfalt spricht mich auch schonmal an^^
Ich find allerdings das bei ein paar Artikeln etwas zu viel erzählt wurde wie z.B. bei En Drai Zuk, wo auch gleich noch ein Bild vom Endkampf gezeigt wurde o.o
Und ich weiß ja nich wer das Spiel gespielt hat aber die Sache mit den Tastendrücken das das schwer wäre fand ich mal garnich. Hab das immer gleich beim 1.Mal geschafft aber gut. Und es steht immer noch da das man in Gegenden mit Gegnern nich rennen kann, da ich es aber konnte wird das wohl nich stimmen außer mein Game hatte nen Bug :D
Ansonsten stört mich nur das bei dem Lufia Artikel die Kategorie "Zur Story" steht, aber darin gleich der gesamte Artikel verarbeitet wird xD

Der Workshop is ganz nett für Anfänger, hab jetz aber nich nachgesehen ob das auch wirklich alles so stimmt :D

Den Natobericht fand ich dann als Nicht-Natogänger dann doch mal sehr interessant, könnt dann ja das nächste mal ein interview oder so reinbringen falls ihr nich zufällig noch weitere CT Berichte habt^^

Dann diese Extrasektion Comics und Kreuzworträtseln is ganz nett, vor allem Alex' Dummheit im Comic :D Nur bei den Witzen könntet ihr ja auch mal versuchen euch Makerwitze auszudenken, muss aber nich sein^^

Fazit:
Ein nettes Magazin das nur noch etwas Feintuning vertragen könnte.
Freue mich schon auf eine hoffentlich erscheinde weitere Ausgabe.

MfG Jack

MA-Simon
18.08.2007, 13:52
Huhu! Hey Wow! Super Typo^^, nur finde ich das komisch, das die Bilder manchmal über den Rand rausgehen, aber stört auch nciht wirklich, wirt so etwas lebendiger, Insgesamt um längen besser als das andere rpgmagazin.
Auch der Rand und der Berwertungskasten sind supi geworden^^

Was ich "am meisten supper tollig" finde sind die vielen Illustrationen. Sind die von euch? Die verbreiten so ein einmalig schönes RPG feeling^^ gerade weil sie in so einem süßen knuddel look gehalten sind, passen sie zu den Figuren der Games.

Ausserdem habt ihr es geschaft mit viel Bildmaterial zu begeistern.

Gratulation!;)

Super Magazin. Weiter so!

EDIT: Auf der Rückseite eures Mags, würde ich noch empfehlen, Kontakt (e-mail usw. in den Blauen Balken reinzutun und zwar in schriftgröße 9-10, kommt besser. BZW^^ Um es NOCH realistischer zu machen köntet ihr oben ja noch n preis dran machen und diesen "Laser-lesestreifen!" XD^^

GSandSDS
18.08.2007, 16:53
Kleine Korrektur: Das Ork'sche Gericht nennt sich Quaalz, nicht Quarlz.

Ansonsten ein sehr gelungenes Mag, auch wenn der Zeitschrift irgendwie ein Aufhänger fehlte. Aber finde mal wer was dazu, wenn es schlichtweg einfach nichts gibt. o.o - Wobei... Gothic sah schon sehr interessant aus. Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt. ^^

duke
18.08.2007, 17:41
Und ein weiteres zwischen vielen sinnlosen Magazinnen....

Sushi
18.08.2007, 17:47
Und ein weiteres zwischen vielen sinnlosen Magazinnen....

Stimmt schon, aber SO schelcht ist sie nicht. Ganz nett mal sowas zu lesen, leider lesen solch Magazine immer nur die Leute aus der Community und die wissen eh schon das meiste durch die Spielevorstellungen...

Sgt. Pepper
18.08.2007, 17:56
Ich finds eigentlich bloß schade, dass so viele ehrgeizige Leute ihre Zeit für sowas vergeuden.
Es macht wirklich keinen Sinn. Wenn ihr Spaß an sowas habt, dann arbeitet an irgendetwas, was sinnvoll ist.

Expresseon
18.08.2007, 18:17
Meine Meinung ist durchaus positiv, ich finde gut, dass ihr euch die Zeit für sowas nehmt und ausführliche Spielberichte etc. schreibt. Das Picturemenü ist zwar gut, erscheint mir aber mit den sämtlichen Makerauszügen zu kompliziert zu verstehen. Ich fände es eigentlich gut, wenn die Rm-Mag auch anderen außerhalb der Community bekannt würde oder sogar eine Einleitung zum RPG-Maker hätte und für welche, die den Maker nicht kennen, angedacht wäre. Viel Erfolg jedenfalls weiterhin damit.

Dennis
18.08.2007, 18:17
Wenn ich das so sehe kann ich euch nur die Daumen drücken und wünschen, dass ihr am Ball bleibt. Vom Umfang her eigentlich perfekt, von Layout her nicht zu überladen, aber trotzdem pfiffig, die Berichte sind gut geschrieben und insgesamt gefällts mir echt gut.

Die letzten Mags haben es leider selten mal auf eine zweite Ausgabe gebracht, insofern hoffe ich echt, dass ihr weiter macht. :)

BTW: Habt ihr das Magazin auch schon in anderen Communitys vorgestellt?

K.L.R.G.
18.08.2007, 18:22
Ich finds eigentlich bloß schade, dass so viele ehrgeizige Leute ihre Zeit für sowas vergeuden.
Es macht wirklich keinen Sinn. Wenn ihr Spaß an sowas habt, dann arbeitet an irgendetwas, was sinnvoll ist.


Miesmuschel ... Wenn ich sowas lese krieg ich Bock meine Projekte sofern sie jemals fertig werden als 1. in so nem Magazin vor zu stellen ... -_-

MA-Simon
18.08.2007, 18:26
Und ein weiteres zwischen vielen sinnlosen Magazinnen....

Warum denn? Ich finde den Playboy auch ein sinnloses Magazin^^ aber hier erfährt man wenigstens etwas. Ausserdem werden die verschiedenen Projekte hier bewertet^^. Finde das ganz schön sowas mal zu lesen.

Auch wäre ICH als Spieleentwickler unheimlich Stolz, wenn mein game, sei es auch in einem Comunity Magazin, gezeigt und darüber berichtet würde! (:

So etwas finde ich viel, viiiiel spannender als Jede Piexelige Gold Auszeichnung welche auf den verschiedenen Com Seiten vergeben werden können.

Das Skript kannte ich so auch noch nicht^^ Muss ich nochmal genauer ansehen.


Ich finds eigentlich bloß schade, dass so viele ehrgeizige Leute ihre Zeit für sowas vergeuden.
Es macht wirklich keinen Sinn. Wenn ihr Spaß an sowas habt, dann arbeitet an irgendetwas, was sinnvoll ist.

Warum vergeuden? Is doch was schönes bei rumgekommen. Warum sollte so etwas nicht sinvoll sein? Klar, man müsste es auch den "Nichtmakerern" mal zeigen können, aber ansonsten. Wenn man spaß an Typo und Schriftsetzung hat, sowie eigens erarbeitete Artikel und Inhalte zu schaffen, so ist dies doch kein verbrechen? Im Gegenteil. Nicht jeder kann, zumal die meisten hier noch sehr Jung sind, gleich in herrausragenden Agenturen arbeiten, in denen man solche Zeitschriften druckt. Warum also nicht mal "üben" und so etwas umsetzen. So etwas ist viel mehr arbeit als es oftmals aussieht. Sie haben es durchgehalten und innerhalb 3 wochen das Mag rausgebracht. Was in meinen Augen schonmal eine große Leistung ist. Klar, kann man alles verbessern. Aber wiegesagt, sind wir hier keine Arbeiter sondern eine Com, die letztendlich dazu dient sich auszutauschen und irgendwo auch Fun zu haben.

Naja, meine Meinung dazu^^

Xero.
18.08.2007, 18:28
Ich finds eigentlich bloß schade, dass so viele ehrgeizige Leute ihre Zeit für sowas vergeuden.
Es macht wirklich keinen Sinn. Wenn ihr Spaß an sowas habt, dann arbeitet an irgendetwas, was sinnvoll ist.
Wir haben genug Mitarbeiter, dass jeder mit wenig Arbeit seinen Teil leistet, also kann man nicht wirklich von Zeitverschwendung reden.


Und ein weiteres zwischen vielen sinnlosen Magazinnen....
Ich denke mal die positiven Antworten sprechen dagegen, dass es sinnlos ist.
Außerdem sind solche magazine bestimmt nützlich für jemanden der nicht jeden Tag in nem Forum unterwegs ist.


BTW: Habt ihr das Magazin auch schon in anderen Communitys vorgestellt?
Ja, aber im RDN-Forum wurde der Thread gelöscht...misteriös. Edit: Ghost hat aber jetzt doch nen neuen eröffnet.

@alle anderen: thx

Jonas-Desirer
18.08.2007, 18:42
Und ein weiteres zwischen vielen sinnlosen Magazinnen....

Word.
Eigentlich ist das Magazin recht nett, aber wenn man die Hintergrundgeschichte kennt und wie ihr zu dem Magazin gekommen seit, dann ist Lob hier sicher fehl am Platz.
Vielleicht sagt einigen die RDN Community was, dann solltet ihr eigentlich allein draufkommen... :rolleyes:

Dennis
18.08.2007, 18:46
Vielleicht sagt einigen die RDN Community was, dann solltet ihr eigentlich allein draufkommen... :rolleyes:

Ne, ich bin leider zu dumm um drauf zu kommen. Zwar ist mir RDN ein Begriff, aber es klingelt nicht.
Sei doch bitte so höflich und teile dein Genie mit mir, notfalls auch per PN. Muhei!

Archeo
18.08.2007, 18:49
aber wenn man die Hintergrundgeschichte kennt und wie ihr zu dem Magazin gekommen seit,

Was natürlich auch sehr wichtig ist bei einem Online-Magazin das aus Spaß gemacht wird. Boah ey, freak man.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Ich find das Mag gut, macht weiter so oder so.:A

Sgt. Pepper
18.08.2007, 18:52
Für dieses Magazin gibt es einfach keine Zielgruppe.
Die Personen für die die Thematik des Magazins interessant wäre, kann sich die Informationen schneller, zuverlässiger und umfassender aus diesem Forum besorgen. Ansonsten bietet das Magazin keine Informationen, die einen regelmäßigen Besucher des Forums dazu bringen könnte es zu lesen.

Ich will ja eigentlich nicht die Arbeit der ganzen Mitarbeiter damit schlechtreden, ich habe mir ja nicht mal auch nur einen Satz aus diesem Magazin durchgelesen. Ich bewerte die vielen Texte auch erst gar nicht. Aber die Idee ist einfach nicht sinvoll und es sollte die Arbeit vielleicht in etwas anderes investiert werden.

Daen vom Clan
18.08.2007, 18:54
Whoa, ihr seid großartig, wirklich verdammt gute Arbeit, Kameraden!

An einigen wenigen Stellen könntet ihr nochmal alternativen Satzbau (z.B. " das wo die Orks essen... " ) betreiben aber vor Allem in Sachen Aufmachung ist das Magazin quietschebunt und wunderschön.

Wenn ihr es wirklich schafft bei der Stange zu bleiben und euch zu etablieren dann dürften euch ruhmreiche Wochen ins Haus stehen ;)
Die einzelnen Rubriken sind großartig gewählt, auch wenn es ein wenig seltsam klingt das ihr in der Rubrik "Was macht eigentlich..." nur Mitglieder der eigenen Redaktion befragt, oder soll das so sein?

Die Witzerubrik würde ich im Übrigen rausnehmen, die dort veröffentlichten Witze ziehen euer Niveau arg nach unten in ihrer Unflätigkeit.

Technikrubrik und Spielerubrik sind große Klasse, allerdings ist mir das Bewertungssystem und sein Schlüssel noch etwas unklar und "Vorteile, Nachteile" scheint im Spielbewertungszusammenhang wenig zu passen, besser wäre "Pro, Contra" oder noch besser: "Positiv, Negativ" :)

Im Großen und Ganzen: Bleibt uns bloß erhalten, Kameraden! :)

KeeperX
18.08.2007, 19:05
@Duke & Jonas, ich bin ein wenig entäuscht das auch ihr so feindsehlich seit, statt es sportlich/partnerschaftlich zu sehen. Zum glück denken die anderen nicht so (die beiden wissen was/wer gemeint ist).
wegen den gelöschten thread möchte ich mich in aller öffentlichkeit entschuldigen, ich hab Gost gesagt er soll ihn wieder aufmachen, da gab es wohl ein riesen missverständins in unsern Team.

uff ._.

@topic: also ich find euer Magazien sehr gelungen, der große umfang, schicke aufmachung :A (muss allerdings noch zu ende lessen^^°)

Teufelsklinge
18.08.2007, 19:07
ich habe mir ja nicht mal auch nur einen Satz aus diesem Magazin durchgelesenWarum postest du dann hier überhaupt was?

Rinober
18.08.2007, 19:23
Die Personen für die die Thematik des Magazins interessant wäre, kann sich die Informationen schneller, zuverlässiger und umfassender aus diesem Forum besorgen. Ansonsten bietet das Magazin keine Informationen, die einen regelmäßigen Besucher des Forums dazu bringen könnte es zu lesen.


das ist nicht zwingend der fall ;)
ich bin mir ziemlich sicher, dass du von qfw2 z.b. noch nicht besonders viel im forum gelesen hast
doch ich lasse natürlich jedem seine meinung, wir wollen niemanden zwingen, etwas zu lesen ;)

aber ich finde es schade, dass wir von wenigen leuten ziemlich schnell verachtet wurden
das rm mag ist absolut kein ideenklau, genauso hätte man sagen können, das alle vorherigen magazine auch nur ideenklau von der ehemaligen makersmind waren
wir wollen mit niemandem in konkurrenz stehen, sondern vielmehr sogar in partnerschaft oder unterstützung, damit die rpg maker szene sich noch um einiges ausbreiten kann

ansonsten bin ich sehr erfreut über die doch vielen, positiven meinungen und hoffe, ihr habt alle spaß an dem mag ;)
jegliche verbesserungsvorschläge und kritiken werden wir uns natürlich für die zukunft zu herzen nehmen


edit
damit ihr das jetzt nicht falsch versteht: Die Idee zu so einem Mag ist uralt! Selbst den Leuten, die uns als "Ideendiebe" darstellen oder irgendwelche behauptungen aufstellen, sollten wissen, dass diese Magazine ebenfalls (warscheinlich von der makersmind) inspiriert wurde.
Die Ideen und ausführung sind völlig unabhängig voneinander abgelaufen und wurde auch nicht von irgendwelchen anderen Projekten agekupfert. Nur, weil kurz zuvor ein anderes Mag erschienen ist, heißt es noch lange nicht, dass wir beabsichtigen irgendjemanden in die Magengrube zu treten ...

Suraki
18.08.2007, 19:43
Nun, ich habe das ganze nur überflogen, aber es sieht wirklich geil aus (endlich mal ein Magazin mit einem Layout). Werde mir das ganze in Ruhe durchlesen, sobald mein Internet wieder funktioniert -.-

Finde es jedenfalls toll, dass es immer noch Leute gibt, die den Mut haben ihre Zeit in etwas zu investieren, dass bei vielen mehr als nur Skepsis auslöst.

Viel Erfolg!

The Best Isaac
18.08.2007, 19:50
Sehr schön gestaltetes Magazin. Das Layout sieht im Großen und Ganzen gut aus, aber die Typografie ist stellenweise nicht so gut (Blocksatz müsste nicht unbedingt sein, und wenn doch, dann wenigstens mit einer besseren Silbentrennung, damit nicht solche klaffenden Lücken in den Texten erscheinen). Das Design hat mich ein wenig an das N-Zone-Magazin erinnert, aber das kann auch nur Zufall gewesen sein. Eine Serifenschrift wäre vielleicht auch besser, zumindest beim normalen Text. Die Schrift, die im Logo zum Einsatz kommt, sollte imo nicht auch noch als Rubrik-Überschrift in den einzelnen Textpassagen verwendet werden. Zum einen wird die Lesbarkeit schlechter, je länger die Sätze sind, zum anderen ist es ja schon die Logo-Schrift, welche einzigartiger sein sollte. Beim Titelblatt und auf der letzten Seite würde ich diesen schlechten roten Photoshop-Kachel-Effekt weglassen, der sieht unschön aus. So, genug zum Layout gemeckert.

Der Inhalt: Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Bericht über "Gothic - Wie alles begann", hat mir sehr gefallen, vor allem, weil da auch neue Infos standen, die ich im Forum noch nicht gelesen hatte (entweder hatte ich das verpasst, oder es war doch exklusiv) und auch von den gezeigten Screens waren für mich einige neue dabei.
Den Technik-Kurs für ein eigenes Menü habe ich mir ebenfalls nicht angeschaut (hätte mir auch nichts gebracht, weil ich das schon kann XD), aber ich finde die Idee sehr toll. Thumbs up!
Die Witze sollten raus. Ganz einfach weil das einfach nicht in ein Maker-Mag gehört.
Der Alex-Comic war süß gezeichnet. Das bringt ein wenig frischen Wind in ein solches Magazin. Freue mich auf mehr Episoden ^^

Fazit: Alles in Allem ein sehr tolles Maker-Magazin, mit ein paar kleineren Schwächen, aber für die erste Ausgabe sehr gelungen. Bleibt mir nur zu sagen: Macht weiter so!

P.S.: In Sachen Layout/Typografie würde ich mich gerne als "Berater" anbieten. Mit welchem Programm macht ihr das Mag eigentlich? Hoffe doch mit InDesign ^^

Xero.
18.08.2007, 19:51
Word.
Eigentlich ist das Magazin recht nett, aber wenn man die Hintergrundgeschichte kennt und wie ihr zu dem Magazin gekommen seit, dann ist Lob hier sicher fehl am Platz.
Vielleicht sagt einigen die RDN Community was, dann solltet ihr eigentlich allein draufkommen... :rolleyes:
Wenn du meinst das wir von einem anderen die Idee abgeguckt haben ein rm-magazin zu machen, hast du sicher recht. Aber ich denke das haben die Macher anderer Zeitschriften dann auch.
Und was zählt ist das Ergebnis.

Skorp
18.08.2007, 19:54
Ich bin nicht allzu oft im Forum unterwegs und finde es verdammt gut!
Ist auch ne Möglichkeit auf dem neuesten Stand zu bleiben ;-)...
Ich hoffe mal, das eines Tages noch mal ein Bericht über mein Spiel in einem solchen Magazin drinsteht, bevor sie endgültig aussterben(böh dazu müsst ich aber erstmal ne Vorstellung bringen ^^)

Aber macht weiter so Jungs, finde das Magazin echt TOP!!!!

Kynero
18.08.2007, 19:58
Ein wirklich sehr schönes Magazin!
Es beinhaltet eine menge Infos und ist sehr informativ.Würde mich über weitere Spieleberichte freuen.;)
Das Layout gefällt mir auch sehr gut.
Die Witzte und Quize finde ich eigentlich unnötig.Wer so ein Magazin downloadet,dem intressieren nicht die Witze sondern die Spiele.:p
Alles in allem finde ich es super!
Macht weiter so!!!=)

Batista
18.08.2007, 21:43
Auch wenn ich mich bei einem Magazin am meisten daran erfreue, dass es ortsungebunden ist, so finde ich es auch immer ganz nett, dass das darin enthaltene Geschreibsel Informationen distanziert liefert und ich sie nicht immer nur auf Gesprächsebene verdauen muss. Im Forum wird Interessantes immer aus erster Hand präsentiert und/oder ausdiskutiert, da tuen ein paar Kolumnen, Berichte usw. mal gut. Mehr Diktatur, weniger Demokratie >:(.

Digi Tai
18.08.2007, 22:10
siet gut aus muss schon sagen ^^ ich bin mir jetzt nicht sicher ob ihr was geschrieben habt aber wan erscheint die nächste ausgabe ??


gruss digi

Xero.
18.08.2007, 22:12
Das wissen wir noch nicht, aber ich denke mal monatlich wird es eine geben...wenn alles klappt

Ynnus
18.08.2007, 22:16
Eine Kleinigkeit beim schnell drüberblättern:

Lufia erhielt "Story 6/10" und dabei widersprüchlich bei positives steht im Wertungskastem "Story ist gut gelungen". Also 6/10 würde ich okay, mittelmäßig bezeichnen, nicht gut, was eher 7.5 - 8.5 entsprechen würde.

Trial
18.08.2007, 23:35
Tja, ich muss sagen, auch ich war nach dem Überfliegen sehr positiv überrascht, auch wenn mich im Moment eher der NATO-Bericht und die Sonstiges-Sektion interessiert haben. Ich hoffe nur, dass ihr neben euren wirklich gut ausgearbeiteten Spielbeschreibungen die Comics in der ... nennen wir es einfach mal OT-Ecke eures Magazins aufrecht erhält. ^^'

Von den vielen Anläufen, die vom letzten Jahr bis jetzt gemacht wurden, um ein derartiges Magazin in Angriff zu nehmen, erscheint mir dieser als der bis jetzt aussichtsreichste und ich drücke euch die Daumen, dass ihr mindestens noch drei von den Teilen herausgeben werdet.

Ach ja, falls ihr den mit den Meeresbewohnern von der NATO habt, dann lasst ihn mich euch bei Gelegenheit nochmal in Ruhe und in der richtigen Form erzählen... :D

Rinober
18.08.2007, 23:38
Ach ja, falls ihr den mit den Meeresbewohnern von der NATO habt, dann lasst ihn mich euch bei Gelegenheit nochmal in Ruhe und in der richtigen Form erzählen... :D

den hab ich aus ner zeitschrift ^^"

Sammy
19.08.2007, 01:55
Wau... bin echt positiv überrascht, hab zwar nur recht wenig aus dem Magazin bisher gelesen, aber das, was ich gelesen habe, war imo wirklich gut gemacht. Besonders das Titelbild find ich geil, sieht richtig klasse aus. :D Die Aufmachung vom ganzen Magazin gefällt mir sowieso, ums kurz zu fassen. Alles, was ich mir bisher genauer angeschaut habe, war der Bericht zu Gothic - Wie alles begann und zu Quest for... Whatever! 2, die waren echt gut. Habe beispielsweise über Qf...W! 2 nette Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste, Insider-Infos? xD

Ich werd mir den Rest bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmal gründlich durchlesen, erinnert mich übrigens von den Tests her leicht an die Gamestar, aber das heißt selbstverständlich nichts Schlechtes, mir gefällt das Magazin und ich würd mich sehr auf weitere Ausgaben freuen, ich find's sehr interessant.

Ist euch in meinen Augen sehr gut gelungen, macht bloß weiter so! :)

Don_Alexandro
19.08.2007, 10:44
Sehr schöne Zeitschrift!
Das einzige was mir nicht gefällt ist das bewertungssystem. Es ist ja mittlerweile schon fast unmöglich ein modernes Spiel mit dieser % Einheit fair zu bewerten, aber bei kostenlosen spielen mit völlig veralterter Grafik ist es gänzlich unmöglich!!

Die Auflistungen von Vor- und Nachteilen finde ich gut, aber die % Bewertung würde ich einfach weglassen.

Tetris zum Beispiel: Da könnten wir jetzt stundenlang drüber diskutieren, ob das nicht eine höhere Wertung bekommen müsste. Und bei richtigen RPGs ist es nochmal völlig individuell, weil die Story auf jeden Spieler völlig anders wirkt.

Ansonsten aber eine echt coole Aktion!8)

Marth
19.08.2007, 14:02
Also, ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Ich muss sagen das ich selber überrascht war wie schnell wir fertig waren.
In der nächsten Ausgabe (die es sicherlich geben wird), denke ich können wir auch noch mal einen drauf legen, da einge (wie ich) nicht annähernd ausgelastet waren.

Aldinsys
19.08.2007, 14:04
Sehr schöne Arbeit. Bleibt auf jeden Fall am Ball und hoffentlich hält eure Motivation an. Mir ist es egal, was die anderen sagen, denn ein Magazin ist vom Lesespaß und Informationsfaktor immer interessanter, als das man sich alle Infos aus verschiedenen Threads zusammensucht. Deswegen gefällt mir euer Vorstoß sehr gut und Layout und Inhalt haben mich relativ überzeugt. :)

Also toi toi toi für die nächste Ausgabe!

Pincky
19.08.2007, 15:07
Jungs, ich liebe euch.
Das Magazin rockt, lasst euch da nichts einreden und ich würde mich freuen, wenn es (im gegensatz zu den anderen Magazinen) auch mal mehrere Ausgaben gibt.

treeghost
19.08.2007, 16:05
Jungs, ich liebe euch.
Das Magazin rockt, lasst euch da nichts einreden und ich würde mich freuen, wenn es (im gegensatz zu den anderen Magazinen) auch mal mehrere Ausgaben gibt.

fettes Dito.Auf jeden fall hat mich erst mal das Designe positiv überrascht.Die Artikel haben mir auch gefallen aber die Auswertungen waren bisschen fehler haft.(Ynnus hat ein Beispiel gemacht.)Die Technik ecke hat mir auch sehr gefallen.(Tagebuch funktion ich komme :D)
@Keeper X hat mich bisschen überrasch im rdn Forum.Sonst sied ihr doch auch immer gut mit anderen zurecht gekommen.Aber hast es ja mal wieder geregelt ^^.

Khazreil
19.08.2007, 16:42
Auf jeden Fall weitermachen, das Magazin is super!
Hab vieles noch net mitbekommen, vorallem über den Bericht von Qf...W2 hab' ich mich gefreut.
Ich hab nur zwei Kritikpunkte.
Ersten, die Bewertung was nicht immer unbedingt sooo toll. Ich würde sagen, einfach ein bisschen länger mit dem Thema beschäftigen, denn wenn jemandes Projekt unfair bewertet wurde, trifft das auch sicher nicht auf Lob (wer will schon, dass sein Projekt schlechter bewertet wird als es so schon ist :D ).
Und zweitens, nächstes Mal das ganze noch länger! Es war echt toll zu lesen und es wär ein Hit, wenn man noch ein bisschen mehr davon bekommt! :A

Metro
19.08.2007, 16:45
Jungs, ich liebe euch.
Das Magazin rockt, lasst euch da nichts einreden und ich würde mich freuen, wenn es (im gegensatz zu den anderen Magazinen) auch mal mehrere Ausgaben gibt.

Meine Meinung :D Ihr habt eure Zeitung echt interessant gestaltet. Ansonsten kann ich nur sagen das ich mich schon auf die nächste Zeitung freue ;)

Marth
19.08.2007, 17:09
Welche der Spiele waren eurer Meinung denn unfair bewertet?

WeTa
19.08.2007, 17:43
Ich bin nicht allzu oft im Forum unterwegs und finde es verdammt gut!


Dito. Hab wegen Schule und so in letzter Zeit einfach zu wenig Zeit um mich immer durch Foren durchzublättern. Ich fands echt klasse!!

@ Marth: Tetris natürlich! Jedes Tetris weltweit verdient mindestens 11/10 !!!!1111elfeinundachtzig >:( >:( >:( >:( >:( >:( :p

Das Layout ist gut gelungen, das Titelblatt macht auch schon was her; allein optisch finde ichs schon klasse :)
Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist, dass man um einige Screens zu erkennen doch schon zoomen muss.

Khazreil
20.08.2007, 01:40
Welche der Spiele waren eurer Meinung denn unfair bewertet?

Naja, unfair ist warscheinlich falsch ausgedrückt. Da wäre erstens wie sowieso schon erwähnt das mit der Story von Lufia.
Ich fand die Bewertung von En Drai Zuk auch manchmal nicht ganz passend. Erstens kann man's nicht so wie die anderen Spiele bewerten, da es ja ein Kurzspiel ist und unter Zeitdruck fertig werden musste. Wenn das Spiel so kurz ist, dann wird es warscheinlich auch nicht sehr viele verschiedene Gegnerklassen geben, was halt aber ein negativer Kritikpunkt war.
Zweitens war da auch noch das mit dem langsamen Helden im KS. Das war ja beabsichtigt, weil der Held eine schwere Rüstung trägt, was das ganze (wohl absichtlich) schwieriger macht. Ich fand das ehrlich gesagt eine ziemlich gute Idee und war überrascht, dass ihr das anscheinend nicht fandet. ^^
Und außerdem fand ich das mit den Speicherpunkten und den frustrierenden Momenten auch übertrieben, weil man nie wirklich lange spielen musste, um wieder weiter zu kommen (wie sollte man auch, das Spiel ist ohnehin schon kurz), aber da denkt wohl jeder anders...
Denkt aber jetzt nicht, dass ich das Projekt in Schutz nehmen will, weil ich ein fantischer Fan oder so bin xD, ich dachte halt einfach nur, dass die Kritikpunkte nicht ganz passten...
Okay, egal. Das war nur ein winzig kleiner Punkt, der mir nicht gefallen hat, 99% der Zeitschrift fand ich super! ;)

Marth
20.08.2007, 17:49
Ich habe das Spiel nie gespielt daher kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, aber ein Spiel das kurz ist niedriger zu bewerten ist aus meiner Sicht auch angebracht wenn es als kurz Spiel geplant war. Denn 2 Stunden sind halt einfach viel weniger als 10-20.

Sammy
20.08.2007, 18:36
Ich habe das Spiel nie gespielt daher kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, aber ein Spiel das kurz ist niedriger zu bewerten ist aus meiner Sicht auch angebracht wenn es als kurz Spiel geplant war. Denn 2 Stunden sind halt einfach viel weniger als 10-20.

Meiner Meinung nach solltet ihr in solchen Fällen ganz besonders auf die Story achten, es heißt doch nicht gleich, dass ein Spiel mit einer Spielzeit von 10-20 Stunden eines mit nur 2 Stunden Spieldauer direkt übertrumpft. In solchen Fällen wie En Drai Zuk würde ich es besser finden, wenn ihr ganz besonders auf die Story eingeht, wie schon gesagt.

The Best Isaac
20.08.2007, 18:48
Aus einigen Zeitschriften kenne ich Extra-Bewertungen wie "Spielspaß pro Stunde". Ein Spiel mir riesigem Umfang kann so~ langweilig sein, und ein Kurzspiel kann einen für ein, zwei Stunden in den Bann ziehen und richtig fesseln (so geschehen bei mir, als ich En Drai Zuk gespielt hatte). Der Umfang sollte, gerade bei RPG-Maker-Games, imo nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass solche tollen Kurzspiele eine Bewertung bekommen, die sie meiner Meinung nach nicht unbedingt verdient haben. Es hat glaube ich schon jemand gesagt, dass solche Prozentbewertungen nicht unbedingt in einem RPG-Maker-Magazin sein müssen. Dem schließe ich mich an. Eine informative Auflistung von den positiven und negativen Eigenschaften des Spiels wäre imo besser. Zumal die meisten wohl (glaube ich zumindest) oft zuerst auf die Gesamtwertung schauen, bevor sie einen Test lesen (mag bei einem solchem Magazin vielleicht nicht so sehr der Fall sein, wie bei kommerziellen Spielezeitschriften, aber trotzdem).

Marth
20.08.2007, 19:34
Meiner Meinung nach solltet ihr in solchen Fällen ganz besonders auf die Story achten, es heißt doch nicht gleich, dass ein Spiel mit einer Spielzeit von 10-20 Stunden eines mit nur 2 Stunden Spieldauer direkt übertrumpft. In solchen Fällen wie En Drai Zuk würde ich es besser finden, wenn ihr ganz besonders auf die Story eingeht, wie schon gesagt.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Dennoch ist ein Spiel das 20 Stunden etwas weniger spaß macht als ein Spiel das 2 Stunden lang dauert in meinen Augen immer noch besser.
Mal schaun ob wir das Wertungssystem für die nächste Ausgabe ändern.

Ascare
20.08.2007, 19:46
Hmm, bin positiv überrascht, endlich mal ein Makermag das sich qualitativ auf Makersmind Niveau bewegt.
Ich habe es mal schnell durchgelesen und verbesserungswürdig finde ich:
- einige Screens wirken leicht verzerrt, weil sie glaube ich zu groß/klein sind und nicht der orig. Größe 320x240 entsprechen. Außerdem ragten einige irgendwie über den Rand hinaus.
- Wertungssystem: "Vorteile/Nachteile", das sollte man ändern. Positive sollten auch mit einem + angeführt werden, macht sich besser.
Eine prozentuale Wertung passt irgendwie nicht. Ein einfaches System, z.B. 1-5 Sterne fände ich passender. Mir war so als gäbe es auch zu viele Kategorien...
- Witze: Auch wenn ich den von Konfuzius gut fand, passt es insgesamt nicht ins Bild (insbesondere Blondinenwitze... :/). Makercomics sollten aber unbedingt bleiben! :)
Ansonsten weiter so. ;)

Coincidence
20.08.2007, 20:04
Mich hat die Präsentation dieses Mags echt begeistert, es ist das erste, dass sich in Form und Inhalt sehen lassen kann. :) Außerdem bin ich positiv überrascht, dass En Drai Zuk darin vorgestellt wurde, allerdings hat sich da glaube ich etwas der Fehlerteufel eingeschlichen.

Der Berichter hat geschrieben, der Held sei verlangsamt und zu langsam im KS - offensichtlich hat er aber den Hinweis am Anfang der Höhle überlesen, in dem es deutlich heißt "Halte X gedrückt um zu laufen!" ... das Spiel liefert ein Rennsystem frei Haus mit. *g* Die Rennfunktion funktioniert auch, wenn Monster da sind - die Rennfunktion funktioniert aber nicht, wenn der Ritter das Schild in Händen hält.

Ich hoffe, ihr bleibt der Community erhalten!

Coincidence

MA-Simon
20.08.2007, 20:14
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Dennoch ist ein Spiel das 20 Stunden etwas weniger spaß macht als ein Spiel das 2 Stunden lang dauert in meinen Augen immer noch besser.
Mal schaun ob wir das Wertungssystem für die nächste Ausgabe ändern.
Nananana;) Da muss ich doch gleich mal Meckern.

Wenn ihr schon eine Kategorie Dauer oder so einbringt, müsst ihr auch das Genre des Games berücksichitgen.

Es giebt, Action, Horror usw, aber es giebt eben auch Contestbezogene.
Diese würde ich mal eigenständig bewerten.

Hm. Gute Spiele müssen ja nicht immer lang sein um gut zu sein.
Es wird eben eine Geschichte erzählt und wenn die eben fertig ist muss man das Spiel ja nich noch unötig "in die Länge" ziehen. Und das genau passiert eben bei einem Spielo, das 20 Stunden dauert und mal keinen Spass macht. Warum dauert das dan 20 Stunden? Wenn man so ein langes Game macht, muss es den Spieler ja auch durchgehend unterhalten können.

Zur bewertung allgemein... Ich würde das in Form von Schulnoten machen, aber auch mit Komma. Die Durchschnittsnote, dann als Endnote nochmal großgeschrieben.

Hierbei kann man natürlich bestimmte Bewertungskriterien stärker in die Note einfließen lasse als zb. Spieldauer oder so. Spass,und Story würde ich da schon doppelt zählen... wobei das auch wieder Genre abhängig ist. Wer benütigt bie einem Jump n Run oder einem Shooter schon eine gute Story?

Don_Alexandro
20.08.2007, 21:28
Welche der Spiele waren eurer Meinung denn unfair bewertet?
Alle.

Nach dem ganzen Argumentieren ist man sich immer noch nicht einig wie man welches Spiel absolut gerecht bewerten kann und das wird auch nie klappen.
Es ist zwar ein bisschen arm von mir, mit diesen alten Geschichten zu argumentieren, aber wie hättet ihr Düsterburg und Vampires Dawn bewertet? Man kann da kein Spiel auch nur ein Prozent besser bewerten. Die sind einfach viel zu verschieden.

Lasst die bewertungen weg. Das einzige Magazin für Videospiele, das mich jemals überzeugt hat (EDGE:rolleyes: ) lässt diese %-Bewertung auch völllig aus.

D.C.Crimson
20.08.2007, 22:20
wan soll den die nächste audgabe raus kommen???
Und habt ihr etwa ein PDF Erstelungprogram gekauf um das als PDF zu machen???

Daos-Mandrak
21.08.2007, 00:09
Bin nicht überzeugt von der Zeitschrift, da die Spielebewertungen nicht meinenm eigenen Geschmack entsprochen hat. Suzi bekommt Story "6"? da die Note 5 durchschittlich wäre, geht die (nicht vorhandene) Story also in die positive Richtung. En Drai Zuk hätte vielleicht einen Tester gebraucht, der etwas mehr Spielerfahrung hat. Als ich es durchgespielt habe, bin ich etwa 2-3x im gesamten Spiel gestorben und kann nicht nachvollziehen wie ein großer Kritikteil auf der Schwierigkeit des Spieles beruht (zu wenige Save-Points und überraschendes Tastendrücken).
Ist zwar alles toll aufgebaut, aber ein Spielemagazin lese ich in erster Linie um mir im Vorfeld eine Bewertung von einem Spiel zu holen. Und wenn ich die Bewertung nicht als neutral empfinde, kann ich mit dem Magazin selbst auch nichts anfangen.

Kaworu
21.08.2007, 01:03
Las sich gut, auch wenn die Bewertungen ein wenig seltsam waren. Vielleicht solltet ihr das Bewertungssystem nicht so komplex machen und einfach nur eure Meinung in Form einer normalen Note von 1-6 wiedergeben. Erspart euch ne Menge Ärger ;)
Dennoch: Weiter so :)

und @ D.C.Crimson (um mal vorwegzugreifen) Gibt auch Freeware, die pdfs erstellen kann :) Natürlich weiß ich nicht welche Software bei der Erstellung dieses Heftes genutzt wurde.

Neewaa
21.08.2007, 16:31
Ich finds genial - aus und vorbei mit der Diskussion:)


Lasst euch nicht von anderen Schwätzern unterkriegen!

PS: Jo es gibt in der Tat viele Programme die auch das .doc Dokument in .pdf umwandeln können. Google möge da der beste Freund sein.

Masgan
21.08.2007, 18:48
Auf wunsch vieler User wird es für die nächste Ausgabe ein Wertesystem mmit 1-6 Sternen geben. Die Teilbenotung kommt ganz raus und wir durch Pro und Contra dargestellt.

MA-Simon
23.08.2007, 04:00
Da anscheinend keiner... "fast" keiner aus dem Rm-Mag Team zu erreichen ist oder sich beharrlich weigert seine PN´s zu beantworten, hier nochmal die Frage: Womit habt ihr das Layout erstellt? Damit meine ich nicht die die Convertierung ins Pdf Format, sondern die software womit ihr gelayoutet habt?

waterboynation
23.08.2007, 10:18
Finde die Zeitung richtig klasse, das erinnert einen an alte Zeiten.
Die Aufmachung ist wirklich fantasich und ist auch sehr informativ.

Habt ihr noch anderes für die zeitung geplant, wie tipps fürs makern?
Werdet ihr auch Interviews veröffentlichen?
Wo lag deine eigentlich eure Motivation, die ganze Arbeit zu machen und die RPG-Zeitung zu erstellen?

Freue mich schon auf die nächste Ausgabe.;)

Daen vom Clan
23.08.2007, 12:08
Wenn ihr ein Wertungssystem umgehen wollt und vielleicht damit ein wenig Konkurrenzdruck und -denken aus der Gemeinschaft nehmen wollt und zeitgleich euch auch ein System ersparen wollt das immer superfair sein will, dann könnt ihr die Bewertung im Grunde auch rein über Statements machen, d.h. ein - zwei Redakteure erzählen einfach aus dem Nähkästchen wie sie das Spiel finden und fanden.

Masgan
23.08.2007, 13:21
Da anscheinend keiner... "fast" keiner aus dem Rm-Mag Team zu erreichen ist oder sich beharrlich weigert seine PN´s zu beantworten, hier nochmal die Frage: Womit habt ihr das Layout erstellt? Damit meine ich nicht die die Convertierung ins Pdf Format, sondern die software womit ihr gelayoutet habt?
komisch, ich habe gar keine pn bekommen O_O
Ansonsten vielleicht mal ins Forum schauen, da sind wir alle und im Profil stehen die ICQ Nummern. Der Link steht ja im Magazin. Adde am betsen Gh0st K!llA, der hat das Layout gemacht.

Underserial
23.08.2007, 13:26
Werdet ihr auch Interviews veröffentlichen?
Habt ihr noch anderes für die zeitung geplant, wie tipps fürs makern?
Wo lag deine eigentlich eure Motivation, die ganze Arbeit zu machen und die RPG-Zeitung zu erstellen?

1. Ja sind in Planung
2. Evtl. muss aber nochmals durchdacht werden
3. Kaffee und Cola

Xero.
23.08.2007, 14:39
komisch, ich habe gar keine pn bekommen O_O


Ich auch nicht o_O
Aber ich glaub Gh0st K!llA hat das Layout mit Photoshop gemacht, in Word eingefügt und dann convertiert. kann mich aber irren, hab keine Ahnung davon.


wan soll den die nächste audgabe raus kommen???
Und habt ihr etwa ein PDF Erstelungprogram gekauf um das als PDF zu machen???

War schon beim Kauf auf Gh0st K!llAs Laptop installiert.

RPG-Man
23.08.2007, 18:06
Kleine Korrektur: Das Ork'sche Gericht nennt sich Quaalz, nicht Quarlz.

Ich bitte um Verzeihung auf Knien.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Danke nochmal für den Tipp nochmal wegen der Aventurienwiki.:D


Las sich gut, auch wenn die Bewertungen ein wenig seltsam waren. Vielleicht solltet ihr das Bewertungssystem nicht so komplex machen und einfach nur eure Meinung in Form einer normalen Note von 1-6 wiedergeben. Erspart euch ne Menge Ärger

Das mit der Note 1-6 erinnert mich irgendwie wieder an die Screenfunleserzeiten.^^


Und habt ihr etwa ein PDF Erstelungprogram gekauf um das als PDF zu machen???

Ich sag noch als weitere Möglichkeit "PDF-Drucker" dazu.;)


Lufia erhielt "Story 6/10" und dabei widersprüchlich bei positives steht im Wertungskastem "Story ist gut gelungen". Also 6/10 würde ich okay, mittelmäßig bezeichnen, nicht gut, was eher 7.5 - 8.5 entsprechen würde.

Ich finde die Bewertung dafür eigentlich entsprechend, sodass auch 6/10 gut für ist.

Ich fand die Zeitschrift auch ziemlich gut gelungen und würde bei der Nächsten auch wieder gerne mitmachen auch wenn die Zeit für das Testen mom ziemlich knapp ist. Hoffe, dass der NATO-Bericht für Alle soweit O.K. war.:)

D.C.Crimson
24.08.2007, 15:16
Also Leute ich finde diese alte bewertung nicht schlecht was habt ihr den alle???
Is doch übersichtlich oder lest ihr nur ungerne???

Und @Kaworu das mit der Freeware. Dazu giebt es eine alternative den Windows 2003 blos es könnte vielleicht mit der Schrift scheße werden und der paint wird gehen.(aber da kan ma ja keine links machen).

Ralph
28.08.2007, 15:52
Also mir gefällt das ganz gut, besonders die Kurzberichte am Anfang (große Texte mag ich nicht so ... ;)). Auch die neue Offtopic-Seite gefällt mir gut (wobei eine Rätsel-Auflösung imo auch gut dazu passen würde ;)). Interviews würden mir auch noch gefallen, aber es muss nicht immer eines dabei sein, sonst wird's langweilig.
Weniger gefallen hat mir, dass ihr manchmal etwas zu sehr zusammengedrängt habt, lasst ruhig etwas mehr Platz :). Die Idee, die Bilder manchmal ein wenig zu verschieben (wie z.B. bei der rechten Spalte auf Seite 10) finde ich nicht so gut, sieht mir etwas unübersichtlich aus.