PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei FF Tactics



FF-Zocker
17.08.2007, 23:37
FF-Tactics

1. Zodiacs:
Da mein Englisch nicht allzu gut ist, wollte ich mal wissen, wie das mit den Tierkreiszeichen, den Zodiacs also, im Spiel funktionieren soll.
Bedeutet das zum einen, dass bestimmte Zodiacs mehr oder weniger Schaden bei anderen bestimmten Zodiacs verursachen können?
Und/oder zum anderen ein zum Monat passender Zodiac ist in diesen Monat anfänglicher oder resistenter gegenüber Schaden oder bestimmten Zodiacs?

2. Training und Geschichte:
Ist es schlimm, dass ich bisher in FFT nur trainiert habe und kaum mit der Geschichte voran gekommen bin. Muss gerade Mustardio zu seinen Vater begleiten, bin aber schon auf Level 77, bis auf Rad und die anderen zwei Charas, die man nach der Rückblende bei der Kirche erhält (mir fallen die Namen grad nicht ein)

3. Rad und Co.:
Diese 3 Charas bekam ich ja, nachdem das mit Delita geschehen ist.
Soll ich die nun behalten oder entlassen, denn ihre Brave- und Faithwerte sind relativ gut. Ich benutzte sie nur, um im den Städten die Aufträge anzunehmen, ansonsten haben sie noch immer ihr Startlevel.

4. Bars: Offers:
Muss ich für diese Aufträge einen recht guten Brave- und/oder Faithwert haben? Und am besten wäre es wohl, man nimmt die ganzen Tage, die einen angeboten werden oder?

5.Treasure:
Bei gewissen Aufträgen erhält man Schätze, wozu dienen die oder kann ich sie irgendwann mal benutzten?(Sie ändern sich ja auch, wenn das Spiel neu geladen wird und dann der Auftrag beendet wird)

6. Soldier Office:
Ist es möglich besondere Charas dort anzuheuern? Zu erkennen vielleicht an einen anderen Avatar...

7. Gastmonster
Es ist bisher nur einmal vorgekommen, dass ein Gastmonster, welches mir wohl geholfen hätte(ich weiß es nicht, da mir meine PS kurz ihren Dienst verweigert hatte). Wenn dem so wäre, hätte ich dieses Monster dann in meine Gruppe integrieren können?

The Wargod
04.09.2007, 14:11
FF-Tactics
1. Zodiacs:
Da mein Englisch nicht allzu gut ist, wollte ich mal wissen, wie das mit den Tierkreiszeichen, den Zodiacs also, im Spiel funktionieren soll.
Bedeutet das zum einen, dass bestimmte Zodiacs mehr oder weniger Schaden bei anderen bestimmten Zodiacs verursachen können?Ja. Die ganze Palette der Tierkreiszeichen/Sternzeichen (Zodiac Signs) verhalten sich in guter, schlechter und neutraler Affinität zueinander. Die Extremen sind hierbei gegensätzliche Zeichen plus gegensätzliches Geschlecht (Monster natürlich ausgenommen).

Genaueres zu den Wechselwirkungen der Zodiac Signs erfährst du, wenn du einen beliebigen Mitstreiter im Menü per Select-Taste untersuchst und auf sein Zodiac Sign klickst.



2. Training und Geschichte:
Ist es schlimm, dass ich bisher in FFT nur trainiert habe und kaum mit der Geschichte voran gekommen bin. Muss gerade Mustardio zu seinen Vater begleiten, bin aber schon auf Level 77, bis auf Rad und die anderen zwei Charas, die man nach der Rückblende bei der Kirche erhält (mir fallen die Namen grad nicht ein)Nö, kann dir letztlich nur von Vorteil sein. Wie du sicher schon bemerkt hast, passen sich die Lv. deiner Leute nicht denen aus den Handlungskämpfen an. Einen Nachteil hat die ganze Sache natürlich: Du gurkst immer mit der gleichen Ausrüstung herum und lernst keine neuen Städte kennen, wo es neue Ausrüstungsgegenstände und Aufträge in den Pubs gibt.


3. Rad und Co.:
Diese 3 Charas bekam ich ja, nachdem das mit Delita geschehen ist.
Soll ich die nun behalten oder entlassen, denn ihre Brave- und Faithwerte sind relativ gut. Ich benutzte sie nur, um im den Städten die Aufträge anzunehmen, ansonsten haben sie noch immer ihr Startlevel.Behalte sie solange, bis du kein Platz mehr hast. Du wirst im Laufe des Spiels einige Leute rekrutieren, die Spezialjobs haben und es entsprechend empfehlenswert ist, diese zu behalten. Der ein oder andere wird zudem für optionale Geheimnisse benötigt. Du hast insgesamt Platz für 16 Söldner/Monster. Für das Monsterzüchten halte dir nochmal ca. 2-3 Plätze frei. Meine Empfehlung: Behalte alle Charas, die 'ne spezielle Jobklasse haben.


4. Bars: Offers:
Muss ich für diese Aufträge einen recht guten Brave- und/oder Faithwert haben? Und am besten wäre es wohl, man nimmt die ganzen Tage, die einen angeboten werden oder?Nein, der Brave- oder Faith-Wert hat damit nichts zu tun. Hier kommt es auf die Jobklasse an. Für viele Missionen gibt es eine empfohlene Jobklasse. Eine Übersicht darüber findest du hier (http://www.rpgsquare.de/?g=240), wobei ich bei dieser Liste nicht für eine 100%ige Richtigkeit garantieren kann (Nichts gegen den Autor, aber manches im LB/auf Gamefaqs ist leider fehlerhaft).

Und immer fleißig die volle Bandbreite an Tagen ausnutzen, damit du immer, zusammen mit der richtigen Jobklasse, alles rausholst (bezogen auf die Belohnungen).

Die empfohlenen Jobs sind übrigens nicht dafür nötig, dass du z.B. Treasures oder Unexplored Lands entdeckst, sie helfen dir nur, um Gil- oder JP-Boni zu bekommen.


5.Treasure:
Bei gewissen Aufträgen erhält man Schätze, wozu dienen die oder kann ich sie irgendwann mal benutzten?(Sie ändern sich ja auch, wenn das Spiel neu geladen wird und dann der Auftrag beendet wird)Die Schätze oder die unerforschten Ländereien sind im Grunde unnütz, allerdings allesamt eine Anspielung auf frühere FF-Teile. Wie du schon richtig erkannt hast, werden die Teile zufällig vergeben. Allerdings sind die Missionen, bei denen es "Treasure" oder "Unexplored Land" gibt, schon fest.

Insgesamt zählt mein Spielstand 32 Treasures (ohne die Zodiac Stones) und 16 Unexplored Lands. Du bekommst ein Master-Sterchnen bei dem jeweiligen Eintrag, wenn du alle hast.


6. Soldier Office:
Ist es möglich besondere Charas dort anzuheuern? Zu erkennen vielleicht an einen anderen Avatar...Nein.


7. Gastmonster
Es ist bisher nur einmal vorgekommen, dass ein Gastmonster, welches mir wohl geholfen hätte(ich weiß es nicht, da mir meine PS kurz ihren Dienst verweigert hatte). Wenn dem so wäre, hätte ich dieses Monster dann in meine Gruppe integrieren können?Wahrscheinlich war es Boko, der Chocobo. Der wäre bis zum Ende des Spiels bei dir geblieben, wenn du ihn nicht vorher aus dem Team wirfst. Hättest du demnach voll im Kampf nutzen können etc.

Kiru
04.09.2007, 20:20
Frag ich doch auchmal kurz was zu fft... also ich hab das Spiel mal ne Weile gespielt und auch alle Nebenjobs in den Tavernen gemacht, doch ist mir aufgefallen, dass die Chars dort in ihren Biografien auch altern... sprich man startet ja mit Ramza, wenner 17 ist... ich bin nun z.B. schon 19.

Zur Frage: Hagelts irgendwann n Game Over wenn man zu alt wird? Verändert sich das Spiel wenn man älter wird? Ich mein rein theoretisch kann man somit ja das Alter auch auf sagen wir 70 bringen und kp... spielt man dann n Opa? :D
(Bisher haben sich die Bilder der Chars noch nicht verändert, so sieht das mittlerweile 3jährige "Baby" z.B. immer noch so aus wie mit einem Jahr *g)

The Wargod
04.09.2007, 22:49
Frag ich doch auchmal kurz was zu fft... also ich hab das Spiel mal ne Weile gespielt und auch alle Nebenjobs in den Tavernen gemacht, doch ist mir aufgefallen, dass die Chars dort in ihren Biografien auch altern... sprich man startet ja mit Ramza, wenner 17 ist... ich bin nun z.B. schon 19.

Zur Frage: Hagelts irgendwann n Game Over wenn man zu alt wird? Verändert sich das Spiel wenn man älter wird? Ich mein rein theoretisch kann man somit ja das Alter auch auf sagen wir 70 bringen und kp... spielt man dann n Opa? :D
(Bisher haben sich die Bilder der Chars noch nicht verändert, so sieht das mittlerweile 3jährige "Baby" z.B. immer noch so aus wie mit einem Jahr *g)Das Alter der Charaktere dient nur der Statistik. In einem meiner Spielstände hat Ramza weit die 90 überschritten und kämpft noch wie ein junger Gott auf dem Schlachtfeld. Im übrigen mussten die Jungs aus dem Mittelalter auf fortschrittlichen Firlefanz wie Treppenlifte und Gliedmaßenprothesen verzichten.

Kiru
05.09.2007, 20:17
Hm, okay danke, muss das dann bald ma weiterspielen. Wenn das Alter eh egal ist, kann ich auch weiter die Aufgaben in den Tavernen machen. Einversich ja ne ganz nette Idee, da während des Spiels (der Geschichte) auch mal n Monat Zeit vergeht zwischen den "Missionen", aber nujo. Sicher besser so, dass es keinen Einfluss hat *g