PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für absoluten Anfänger



zweistock
16.08.2007, 18:39
Guten Tag erst mal, ich bin absoluter Anfänger und habe mir gerade den RPG-Maker XP gekauft. Mein Problem ist nur (ich stelle mich wahrscheinlich zu doof an...), dass ich nicht zwischen mehreren Chipsets wechseln kann. Gibt es da einen Trick (wie z.B. mehrere zusammenlegen) oder doch eine Option die Chipsets auszutauschen?
Ich hätte nämlich gern auf einer Map Gegenstände aus verschiedenen Chipsets.
Und gibt es auch so was wie einen Schnellkurs oder Schnelleinstieg, am besten auf deutsch?
Schon mal vielen Dank.

Kelven
16.08.2007, 18:41
Pro Map kann erstmal nur ein Tileset benutzt werden, jedoch können Tilesets in der Höhe (fast) beliebig vergrößert werden. Dafür bräuchtest du ein Grafikprogramm wie Paint Shop Pro oder Photoshop.

zweistock
16.08.2007, 18:46
Gut, vielen Dank, ich werds mal probieren.

zweistock
16.08.2007, 22:26
Ich hab noch ein Problem festgestellt: Wenn ich einen Testlauf des Spiels starte, wird kein Text angeziegt, obwohl ich das gängige RTP installiert habe... Kann mir da bitte noch jemand helfen?

SkullRaven
17.08.2007, 00:44
Ich glaube das liegt dann nicht am RTP, da sind nur die Grafiken drin.
Ich könnte mir aber vorstellen das es am Window Skin liegt oder
am Maker Font.

MagicMagor
17.08.2007, 08:12
So langsam interessiert mich wirklich woran dieses Problem liegt, das tritt anscheinend häufiger auf.
Wie auch immer, die Lösung ist relativ einfach:
1. Scripteditor öffnen (F11)
2. Script "main" öffnen (ganz unten)
3. Unter "begin" folgende zwei Zeilen eintragen:


Font.default_name = "Verdana"
Font.default_size = 16

Das sind die beiden Werte, die ich gerne verwende, die sind natürlich beliebig änderbar. Es ist jede Schriftart möglich, die unter Windows installiert ist.

zweistock
17.08.2007, 15:08