PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für absoluten Anfänger



zweistock
16.08.2007, 18:39
Guten Tag erst mal, ich bin absoluter Anfänger und habe mir gerade den RPG-Maker XP gekauft. Mein Problem ist nur (ich stelle mich wahrscheinlich zu doof an...), dass ich nicht zwischen mehreren Chipsets wechseln kann. Gibt es da einen Trick (wie z.B. mehrere zusammenlegen) oder doch eine Option die Chipsets auszutauschen?
Ich hätte nämlich gern auf einer Map Gegenstände aus verschiedenen Chipsets.
Und gibt es auch so was wie einen Schnellkurs oder Schnelleinstieg, am besten auf deutsch?
Schon mal vielen Dank.

Kelven
16.08.2007, 18:41
Pro Map kann erstmal nur ein Tileset benutzt werden, jedoch können Tilesets in der Höhe (fast) beliebig vergrößert werden. Dafür bräuchtest du ein Grafikprogramm wie Paint Shop Pro oder Photoshop.

zweistock
16.08.2007, 18:46
Gut, vielen Dank, ich werds mal probieren.

zweistock
16.08.2007, 22:26
Ich hab noch ein Problem festgestellt: Wenn ich einen Testlauf des Spiels starte, wird kein Text angeziegt, obwohl ich das gängige RTP installiert habe... Kann mir da bitte noch jemand helfen?

SkullRaven
17.08.2007, 00:44
Ich glaube das liegt dann nicht am RTP, da sind nur die Grafiken drin.
Ich könnte mir aber vorstellen das es am Window Skin liegt oder
am Maker Font.

MagicMagor
17.08.2007, 08:12
So langsam interessiert mich wirklich woran dieses Problem liegt, das tritt anscheinend häufiger auf.
Wie auch immer, die Lösung ist relativ einfach:
1. Scripteditor öffnen (F11)
2. Script "main" öffnen (ganz unten)
3. Unter "begin" folgende zwei Zeilen eintragen:


Font.default_name = "Verdana"
Font.default_size = 16

Das sind die beiden Werte, die ich gerne verwende, die sind natürlich beliebig änderbar. Es ist jede Schriftart möglich, die unter Windows installiert ist.

zweistock
17.08.2007, 15:08
Danke erstmal für eure Hilfe, aber eine Frage hätte ich da im Moment noch: Wie schaffe ich es, dass Events nur ausgelöst werden, wenn die Figur in eine bestimmte Richtung sieht? Wenn z.B. ein Bild an der Wand hängt und ich es nur betrachten kann, wenn ich direkt darauf schaue.
Ich weiß, ich stell mich wahrscheinlich ziemlich doof an... :p

Vikmaster
17.08.2007, 18:42
Wenn du einer variable die blickrichtung deines Helden zuteilst (Grafik>Face
das ist unten wenn du variable verändern auswählst) und paralleler prozess machst, hatt die blickrichtung immer eine Zahl zugeordnet. Unten ist 2, links ist 4, rechts ist 6 und oben ist dann 8. Dann machste bei einem event bedingung: variable ist gleich 2,4,6,8. Je nach dem welche richtung du willst.

Und dann was passiert halt.

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt verständlich war:D

Bin nicht so gut in erklären:rolleyes:

zweistock
17.08.2007, 18:52
Also so einigermaßen hab ichs schon verstanden, ich versteh bloß nicht genau, wo ich die variablen ändern kann.

sorata08
17.08.2007, 20:59
Du kannst auch einfach unter Coditional Branches auswählen, dass ein Event nur unter der Bedingung auswählt, wenn ein Chara in eine Richtung blickt. Bei den Bedingungen kann man etliches auswählen ( das mit den Blickrichtugnen müsste auf Seite 3 von den bedingungen sein, wenn man sie auswählt...) ^^
Ist weitaus kürzer und praktischer.

zweistock
17.08.2007, 21:33
Danke für die Tips, aber leider find ich Conditional Branches nicht...

sorata08
17.08.2007, 22:50
Erste Eventseite, erste Spalte,8. befehl von oben.

zweistock
18.08.2007, 15:12
Ich fass es nicht, ich habs gefunden und es funktioniert sogar! Vielen vielen Dank. :D

sorata08
18.08.2007, 19:06
Keine Ursache. ^^
Man muss sich zwar reinarbeiten, aber dann kann man so wunderbare Dinge vollbringen mit dem Maker...

zweistock
20.08.2007, 15:27
Ok, nächstes Problem :p
Wie macht man das it den Türen? Gibts dafür bessere Grafiken, als die, die nur im RTP mitgeliefert werden und wenn ja, wo?
Ich habe nämlich nür ziemlich schmale Türen, die halb in der Luft hängen und die Öffnungsbewegung ist in den Grfiken nach unten verlagert....

SkullRaven
20.08.2007, 22:43
Guck doch Mal hier (http://www.phanxgames.com/resources/thumbnails.php?album=31).
Müsstest du eigentlich etwas finden.

zweistock
21.08.2007, 08:33
Danke, so eine Seite hatte ich noch nicht wirklich gefunden.

Blackey
24.09.2007, 06:34
Hallo ich bin auch ein Anfänger und weiss garnicht wie ich den Rpg maker X bediennen soll .Bitte um hilfe wenn es hier einen Kurs gibt wäre es prima! Script wie macht mann ein script:confused: ? Da ich ja selber Zeichne will ich meine eigene Charaktere und Monster entwerfen und sie animieren .aber wie macht mann das:( ?Oh ich hoffe ihr kennt das Rollenspiel GoldenSun die Kampfanimation gefällt mir sehr gut...wäre es möglich auch die Figuren im Kampf zu Animieren ich meine nicht die Attacken sondern auch die Figuren selbst so wie im GoldenSun? Danke im vorraus!

SkullRaven
24.09.2007, 20:15
Hallo ich bin auch ein Anfänger und weiss garnicht wie ich den Rpg maker X bediennen soll .Bitte um hilfe wenn es hier einen Kurs gibt wäre es prima! Script wie macht mann ein script:confused: ? Da ich ja selber Zeichne will ich meine eigene Charaktere und Monster entwerfen und sie animieren .aber wie macht mann das:( ?Oh ich hoffe ihr kennt das Rollenspiel GoldenSun die Kampfanimation gefällt mir sehr gut...wäre es möglich auch die Figuren im Kampf zu Animieren ich meine nicht die Attacken sondern auch die Figuren selbst so wie im GoldenSun? Danke im vorraus!

1. Der Maker heißt RPG MAker XP.
2.Das ist ein Tutorial für den RM2k, der RMXP ist aber fast Identisch. (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2)
3.Zum Scripten musst du die Sprache Ruby (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby_(Programmiersprache)) lernen.
4.Einfach mit einem Beliebigen Grafikprogramm die Sachen Pixeln.

Blackey
25.09.2007, 06:24
danke für deine Hilfe Skullraven :) jetzt bin ich wenigstens inm diesen Gebiet um eine schlauer geworden. Sag mal gibt es mehrer Programmiersprache als Ruby?wenn ja welche?

sorata08
25.09.2007, 16:32
Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)

Caine Luveno
26.09.2007, 21:27
Ruby wurde extra für den RMXP angelegt? Das is ja mal ganz was neues XD (blanke Ironie!, ich hoffe man verstehts ;))

makenshi
27.09.2007, 12:37
Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)

Autsch. Nichts erzählen wenn man nicht weiß wovon man da redet.
RGSS ist eine Bibliothek die praktisch als Schnittstelle genutzt wird
um mit dem XP über Ruby arbeiten zu können. Sie stellt also Klassen
und ähnliches zur Verfügung die die Arbeit ermöglichen und vereinfachen soll.
RGSS ist keine Scriptsprache. Ruby hingegegen schon.


Für totale Anfänger am XP kann ich nur den Kurs von KD empfehlen:




XP Grundlagenkurs Teil 1 (http://www.rpga.info/grundlagenkurs1.pdf) Thema: Die Database
XP Grundlagenkurs Teil 2 (http://www.rpga.info/grundlagenkurs2.pdf) Thema: Technikgrundlagen
XP Grundlagenkurs Teil 3 (http://www.rpga.info/grundlagenkurs3.pdf) Thema: Umgang mit Ressourcen (Grafiken u. Sounds)

Das Tutorial ist direkt auf den XP bezogen.

Die dürften das wichtigste beeinhalten.

sorata08
30.09.2007, 16:20
Herrgott, dann lag ich mal nicht ganz richtig. Für mich war es so, als ob beide Begriffe das Gleiche meinten...:rolleyes:
Asche auf mein Haupt...

Man muss auch nicht unbedingt Ruby können. Solange man sich mit den Skripten von Leuten beschäftigt und weiß, wie man was, wo ändern muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht das eigentlich. Das setzt natürlich vorraus, dass man einen Skripter zur Hand hat (was nun auch nicht so unmöglich ist.) :D

Nathrael
22.10.2007, 22:27
Hallo Leute,
könnte ein paar Tutorials für den RGSS posten?
oder ihr besucht einfach mein Forum da ist auch alles drinnen.:D

Forum (http://newsgames.plusboard.de/rgss-fuer-anfaenger-rpg-xp-f42.html)
ach ja, wen ihr die tutorials liest müsst ihr den Thread von ganz unten nach oben lesen^^ hab es i-falsch gemacht


§ 8 Viele wollen unser Foren-Netzwerk dazu nutzen um ihr eigenes Forum bekannt zu machen. Damit haben wir kein Problem, solange dies dezent in der Signatur geschieht. Sollten aber Werbethreads eröffnet werden oder massig PNs verschickt werden, nur um für sich selber zu werben, kann man damit rechnen nicht mehr lange angemeldet zu sein.

Tutorials kann man außerdem ganz einfach über Google finden.

Edit: Schon ok, hättest auch den Post nicht löschen müssen ;) . Aber immer schön vor dem Posten die Netikette lesen.

Blackduc
23.10.2007, 15:00
Es tut mir Leid, ich müsste mal wirklich die Regeln mal durchlesen.
Das war nicht mit absicht, das wüsste ich nicht.
Ich habe den Beitrag auch gelöscht.

mfg Blackduc

SkullRaven
23.10.2007, 21:19
Es tut mir Leid, ich müsste mal wirklich die Regeln mal durchlesen.
Das war nicht mit absicht, das wüsste ich nicht.
Ich habe den Beitrag auch gelöscht.

mfg Blackduc

Deswegen wird dir sicher keiner den Kopf abreisen. ;)

Nasura
26.10.2007, 23:37
Ich krieg beim RMXP das Feuer nicht zum lodern .Kann mir jemand helfen?:(

Nathrael
26.10.2007, 23:40
Ich krieg beim RMXP das Feuer nicht zum lodern .Kann mir jemand helfen?:(

Dem RMXP ist eine Hilfedatei beigelegt.

Muc
30.10.2007, 11:31
hey leute ich hätt auch ein problemchen...
es geht um folgendes:
ich habe in einem event den befehl "helden namen eingeben" hineingetan. als ich das ganze testen wollte ist mir aufgefallen das die schrift bei normalem text zwar erscheint,jedoch beim namen eingeben keine buchstaben zu auswählen vorhanden sind...
also lese ich im forum und finde die ersten beiträge in diesem thread
(im script "main"folgendes einfügen:

Font.default_name = "Verdana"
Font.default_size = 16 was ich natürlich ausprobiere..)

nun habe ich zwar keine schrift mehr aber dafür gehen die buchstaben fürs heldennamen eingeben...


könnte mir da einer helfen??

Expresseon
30.10.2007, 11:54
Eventuell fehlen dir im Skript Window_NameInput die Buchstabenbezeichnungen. (Zeile 10 - 27), was ich aber für unlogisch halte.

Muc
30.10.2007, 11:59
also ich habe das gerade mal nachgeschaut aber da scheint nichts zu fehlen... ich hab da auch nicht dran rumgepfuscht...:confused:

/e: ich hab den fehler gefunden der anfangsbuchstabe war bei der schriftenbezeichnung klein gewesen

Blackduc
30.10.2007, 21:08
Hi,
das ging mir früher auch so.
Ich hatte das selber Problem.
Ich wollte einstellen, das man am anfang sein Name eingeben kann.
Aber die Schrift sah man nie bei der eingabe.
Und irgendwann hatte mein kumpel die lösung:


begin
# Change the $fontface variable to change the font style
$fontface = $defaultfonttype = Font.default_name = "Arial"
# Change the $fontsize variable to change the font size
$fontsize = $defaultfontsize = Font.default_size = 24
#::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Graphics.freeze
$scene = Scene_Title.new
$scene.main until $scene == nil
Graphics.transition(20)
rescue Errno::ENOENT
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("File #{filename} was not found.")
end

diesen Script einfach über Main einfügen.
nenn ihn einfach auch Main.^^
und jetzt müsste es klappen, das du die Buchstaben siehst.
Viel Glück noch bei deinem Spiel.

mfg Blackduc

Muc
03.11.2007, 09:44
ich finde es halt nur ein wenig nervig, das man wirklich den namen der schriftart 1:1 reinschreiben muss, also auch groß und kleinschreibung zu beachten isthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif, da in nämlich einer von der sorte bin die alles einfach kleinschreibt:rolleyes:

Muc
14.11.2007, 10:16
ähm ich habe noch eine frage.... und zwar, gibt es beim maker xp die Möglichkeit wie beim 2000er das chipset der map zu wechseln??(siehe Beispiel UID in Königsberg bei den Docks) Ich habe nämlich noch nichts dergleichen bei den Eventereignissen gefunden... Braucht man dazu eventuell ein Script?

Nathrael
14.11.2007, 13:48
ähm ich habe noch eine frage.... und zwar, gibt es beim maker xp die Möglichkeit wie beim 2000er das chipset der map zu wechseln??(siehe Beispiel UID in Königsberg bei den Docks) Ich habe nämlich noch nichts dergleichen bei den Eventereignissen gefunden... Braucht man dazu eventuell ein Script?

Möglicherweise, aber imo ist so eine Funktion sinnlos, da die RMXP-Tilesets vertikal beliebig weit ergänzt werden können, und man somit die benötigten Tiles einfach "unten einfügen" kann.

Muc
14.11.2007, 17:45
das stimmt, ich möchte bloß aus der normalen "sunshine"-map eine wintermap machen. und das geht dann nicht so einfach wage ich jetzt mal zu behaupten... gut ich kann natürlich die original map kopieren und das chipset tauschen, das wäre abermeiner meinung nach ein wesentlich größerer aufwand.

Rabu
16.11.2007, 10:45
@Muc

ja, es gibt so ein Script:
http://www.rmxp.org/forums/showthread.php?t=2786
Musst allerdings bei rmxp.org/forums angemeldet sein.

Anwendung dürfte klar sein. Du machst von deinem Sommer-Tilesest ne Kopie und editierst es auf Winterstimmung. Alles muss aber am selben Platz bleiben. Das importierst du und legst in der Database>Tileset ein neues Tileset mit dieser Tileset-Grafik an. (ev. auch angepasste Autotiles).

Mit dem im Script-Thread angegebenen Call Script-Aufruf kannst du dann von deiner Sommer-Map auf die Wintermap wechseln, ohne ne neue Map anlegen zu müssen.

Muc
16.11.2007, 11:30
danke vielmalshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nasura
02.01.2008, 19:07
ich weiß nicht wie ich das anstelle das der Text langsamer abläuft .
kann mir bitte jemand helfen?

Nathrael
02.01.2008, 19:33
ich weiß nicht wie ich das anstelle das der Text langsamer abläuft .
kann mir bitte jemand helfen?

Dazu benötigst du das Advanced Message Script (http://www.creationasylum.net/index.php?showtopic=18316&st=0&start=0) von Dubealex; Hilfestellung müsste beigelegt sein.

Mani
02.01.2008, 21:53
Dazu benötigst du das Advanced Message Script (http://www.creationasylum.net/index.php?showtopic=18316&st=0&start=0) von Dubealex; Hilfestellung müsste beigelegt sein.

Wer braucht denn schon das AMS? :p

UMS ist doch viel besser. Außerdem besitzt es mehr Funktionen.
Gefunden kann es Beispielsweise auf www.rpgxp.de werden.

Durahan
06.01.2008, 19:05
Hi zusammen ich habe auch eine Frage.

Ich will einige Maps erstellen wo es dunkel ist aber Licht von Kerzen, Straßenleuchten, Fenstern etc. kommt (ggf. flackerndes Licht). Wie mache ich sowas am besten/professionellsten? Über den Befehl "Change Screen Color" oder Chipsets abdunkeln? :confused:

Nathrael
06.01.2008, 19:22
Hi zusammen ich habe auch eine Frage.

Ich will einige Maps erstellen wo es dunkel ist aber Licht von Kerzen, Straßenleuchten, Fenstern etc. kommt (ggf. flackerndes Licht). Wie mache ich sowas am besten/professionellsten? Über den Befehl "Change Screen Color" oder Chipsets abdunkeln? :confused:

Sieh dir mal dieses (http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html) Tutorial an ;) . Willkommen im Forum.



Wer braucht denn schon das AMS?

UMS ist doch viel besser. Außerdem besitzt es mehr Funktionen.
Gefunden kann es Beispielsweise auf www.rpgxp.de werden.

Dann begründe dein Statement auch bitte, und verweise nicht auf ein Forum, oder verlinke zumindest den UMS-Thread direkt.

Edit: Eigentlich meinte ich, dass du den Thread direkt verlinken sollst :/ .

Mani
06.01.2008, 19:51
Zitat von Nathrael
Dann begründe dein Statement auch bitte, und verweise nicht auf ein Forum, oder verlinke zumindest den UMS-Thread direkt

Ich habe den UMS-Thread nicht direkt verlinkt.
Meine Begründung war folgende:


Außerdem besitzt es mehr Funktionen.

Es besitzt also viel mehr Funktionen als das AMS.
Bereits die mitgelieferten Funktionen des AMS's kann man im UMS ebenso verwenden.

Aber es ist jedem das seine.
Ich wollte Nasura nur mitteilen, dass es eine bessere Variante auch gibt. ;)

Durahan
06.01.2008, 20:14
Sieh dir mal dieses Tutorial an ;) . Willkommen im Forum.


Danke für die nette Begrüßung. Also die Verlinkung des Tutorials geht leider nicht.

Nathrael
06.01.2008, 20:24
Ew, da hat sich beim Copy/Paste ein kleiner Fehler eingeschlichen. Sollte jetzt gehen.

Durahan
06.01.2008, 20:48
Danke, werde ich mir gleich mal durchlesen. :)

Nasura
13.01.2008, 20:24
Herrzlichen dank sorry das ich nich sofort geantwortet hab

Melfice666
16.01.2008, 15:39
also, ich bin zwar kein anfänger was Maker insgesamt betrifft. trotzdem habe ich ein Problem.
Letzte Woche hab ich meinen Rechner komplett platt gemacht, davor alle meine Projekte gesichert.
So, nu hab ich den Rechner mal wieder zum leben erweckt, naja...problem is, rm2k ist installiert und wieder einsatzbereit, rm2k3 ebenfalls, genauso wie meine ganzen zubehörprogramme in sachen ressourcen erstellung und bearbeitung, allerdings bereitet die neu installation des makers XP probleme. Installation läuft, allerdings zeigts mir beim starten des makers die nachricht "failed to obrtain a trial serial number from the nTitles server" an und schließt sich wieder sofort.

Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Und nun nützt mir mein ganzes sonstoges wissen garnichts, weil ich nicht verstehe was die Meldung zu bedeuten hat.

Melfice666
16.01.2008, 15:50
achja, und wenn ich schon dabei bin...gleich mal noch eine spezielle Frage. als ich zum ersten mal ein RPG-Game gezockt hab, (VD), is mir als allererstes die Blutschrift ins auge gefallen, ich hab das Spiel zwar in all seine einzeteile zerlegt und genau studiert wie was funktioniert, und auch das erstellen der Schrift ist mittlerweile mit einem Vectographieprogrammes nur noch eine Sache von 2 Minuten. allerdings hab ich eine Frage im Bezug auf die Verarbeitung der Schrift wenns ums strecken ohne Qualitätsverlust geht.

Hätte nach möglichkeit gerne eine Empfehlung welches Grafikprogramm sich sehr gut dafür eignet.

(hab schon Corel Draw 10.0, Photo Shop 7.10 und Irfan View 5)

Mani
16.01.2008, 17:51
achja, und wenn ich schon dabei bin...gleich mal noch eine spezielle Frage. als ich zum ersten mal ein RPG-Game gezockt hab, (VD), is mir als allererstes die Blutschrift ins auge gefallen, ich hab das Spiel zwar in all seine einzeteile zerlegt und genau studiert wie was funktioniert, und auch das erstellen der Schrift ist mittlerweile mit einem Vectographieprogrammes nur noch eine Sache von 2 Minuten. allerdings hab ich eine Frage im Bezug auf die Verarbeitung der Schrift wenns ums strecken ohne Qualitätsverlust geht.

Hätte nach möglichkeit gerne eine Empfehlung welches Grafikprogramm sich sehr gut dafür eignet.

(hab schon Corel Draw 10.0, Photo Shop 7.10 und Irfan View 5)

Wenn du Bilder strecken möchtest, ist es klar, dass ein Qualitätsverlust vorliegt, da das ganze ja nicht gezerrt schön aussehen kann. Das Bild ist ja nicht dafür gemacht, sondern halt so in der Größe.

Versuchs noch mit Gimp (http://www.gimp.org/).

Nathrael
16.01.2008, 18:17
@1. Frage: Du musst den RMXP mit dem INet verbinden lassen; wenn du eine sehr restriktive Firewall hast, könnte es auch helfen, diese für die Registrationsdauer auszuschalten. Jedenfalls, ich hoffe mal für dich dass du die Serial noch hast, ansonsten darfst du dir den RMXP neu kaufen :/ .

@2. Frage: Ich finde Gimp 2.2 eigentlich recht gut. Die neuere Version würde ich dir allerdings nicht empfehlen.

Zukünftig bitte keine Doppelposts - es besteht die Möglichkeit, Posts zu editieren.

Ascare
16.01.2008, 20:02
@1. Frage: Du musst den RMXP mit dem INet verbinden lassen; wenn du eine sehr restriktive Firewall hast, könnte es auch helfen, diese für die Registrationsdauer auszuschalten. Jedenfalls, ich hoffe mal für dich dass du die Serial noch hast, ansonsten darfst du dir den RMXP neu kaufen :/ .
Könnte auch sicher helfen den Support zu kontaktieren und den Verlust der Serial zu melden. Die schicken dann bestimmt die neue Serial an die angemeldete Email Addy oder auch alternativ per Post. Beim Kauf des XP musste man sich ja vollständig registrieren (ich zumindest).


Hätte nach möglichkeit gerne eine Empfehlung welches Grafikprogramm sich sehr gut dafür eignet.

(hab schon Corel Draw 10.0, Photo Shop 7.10 und Irfan View 5)
Für ein Makergame in der Auflösung von 320x240 und 256 Farben ist Qualitätsverlust schon vorprogrammiert, von daher reicht alles was höherwertig ist als MS Paint schon aus um gutaussehende Schriften zu erstellen. Ob du Corel oder Adobe nimmst ist egal - nimm welches du besser beherrschen tust.

Melfice666
18.01.2008, 11:23
hmm...dann werde ich mir mal gimp besorgen, allerdings heißt das die Pictures im Maker ne auflösung von 320x240 haben müssen nicht das ein Qualitätsverlust vorprogrammiert ist. Durch bestimmte Vectographieeinstellungen lässt sich der Verlust verhindern.
Meine Bitte war eine Empfehlung für ein Programm welches die Vectograpie beser beherscht als Photoshop und Corel.
Und mit dem Schrift erstellen is es ja kein Problem, dafür reicht der Assistent von Corel.
Nur wenns jetzt um ein wenig komplexere Pictures geht reichts nicht mehr.
Trotzdem danke für die antworten. Werde mich allerdings nochmal an Leute wenden müssen die viell. ein wenig mehr dazu zu sagen haben. weil ganz zufrieden bin ich mit den antworten nich.

Ascare
18.01.2008, 12:26
Vektorgrafiken sind zwar verlustfrei, aber das nützt nicht wirklich da der Maker keine vektorbasierten Grafiken anzeigt. Der vorgrammierte Verlust war eher auf die 256 Farben und dann erst auf die Auflösung bezogen.
Und Corel reicht sehr wohl für komplexere Pictures (was immer du darunter verstehst, schließlich wird es in der Industrie nur allzu oft benutzt). Und zu deiner Unzufriedenheit mit den Antworten: Das du einen Assistenten benutzt um Schriften zu erstellen spricht eher für deine Unerfahrenheit in diesem Bereich, also frage ich mich weshalb du die Antworten hier in Frage stellst.
Benutz Gimp, Photoshop, Corel oder ähnliches, lerne wie man Schriften erstellt und sie in einen 320x240 Bildschirm mit 256 Farbein im png Format am besten aussehen lassen kann - mehr gibt's da nicht zu sagen.

Melfice666
18.01.2008, 12:52
du scheinst wohl nicht zu verstehen wie ich das meine, wie man Schriften erstellt ist mir schon klar, und die antworten habe ich nicht in Frage gestellt, sie sind meiner Meinung nach nur unzulänglich für mich.
Und ein Maker kann sehr wohl Vectorgrafiebasierende Bilder anzeigen. Es ist nur eine Sache wie man das System des Makers umschreibt. Also laber lieber nich so neunmalklug daher und behaupte nicht Sachen von denen du keine Ahnung hast.

Nichts für ungut ;D nichts gegen dich, aber wer sowas behauptet, bei dem kann ich nicht anders. Habe mich jetzt mal persönlich an Kelven und GSandSDS gewendet. Ich denke da werden meine Fragen mehr zufriedenstellend beantwortet. Trotzdem danke, und für die Zukunft weis ich das du nicht der richtige bist meine Fragen fachgemäß zu beantworten.

Ascare
18.01.2008, 13:25
erstmal lol, made my day :D


Und ein Maker kann sehr wohl Vectorgrafiebasierende Bilder anzeigen. Es ist nur eine Sache wie man das System des Makers umschreibt.
Ja, viel Spaß damit! :A

Habe mich jetzt mal persönlich an Kelven und GSandSDS gewendet. Ich denke da werden meine Fragen mehr zufriedenstellend beantwortet.
Das wette ich auch. Die können's sicher kaum abwarten.

Trotzdem danke, und für die Zukunft weis ich das du nicht der richtige bist meine Fragen fachgemäß zu beantworten.
Wääh *heul*, naja, ich werds hoffentlich verkraften von dir einen Korb bekommen zu haben. :\

Kelven
18.01.2008, 13:36
Nein, Kelven kann das leider auch nicht beantworten, wobei der sich auch fragt was Vectographie eigentlich ist, Google findet unter dem Wort kaum einen Eintrag. Bei Wikipedia werden jedoch unter Vektorgrafik-Programme (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software#Vektorgrafik-Programme) einige Beispiele für entsprechende Software ausgespuckt.

Du solltest dich mit deinem Tonfall jedenfalls ein wenig zurückhalten, Ascare hat nichts Boshaftes geschrieben und außerdem völlig Recht damit, dass der XP von Haus aus keine Vektorgrafik benutzt. Dass man ihn theoretisch umschreiben kann mag sein, aber wer macht das schon? Übrigens ist die Skalierung im Vollbildmodus afaik nicht in den zugänglichen Scripten verankert. Qualitätseinbußen gibt es sowieso nur beim 2K oder 2K3 (die man nicht einfach so umschreiben kann), was wie Ascare schon gesagt hat an der eingeschränkten Farbpalette liegt. Überhaupt stellt sich natürlich die Frage ob es, wenn die Grafik so eine wichtige Rolle spielen soll, nicht besser wäre zu einer State-of-the-Art-Engine zu wechseln.

-KD-
18.01.2008, 20:30
Da man die kompilierten Libraries der RGSS weder erweitern, noch umschreiben kann, wirst du keine sinnvolle Möglichkeit finden dem Maker Vektorgrafiken auf effiziente Weise beizubringen.

Wenns aber nur um Blutschrift geht, dann kannst du auch 'nen entsprechenden Font erstellen. Die sind normalerweise vektorbasiert und werden vom Maker auch unterstützt.


Trotzdem danke, und für die Zukunft weis ich das du nicht der richtige bist meine Fragen fachgemäß zu beantworten.
Sei dankbar, wenn sich nach solchen Kommentaren überhaupt noch jemand die Mühe macht, deine Posts zu lesen.

Macavity
21.01.2008, 13:47
Ein Musterbeispiel an "Im Ton vergriffen". Ein ehrlich Lob an Ascare in der Sache, ich hätte sicher nicht so ruhig reagiert :rolleyes:

Sicher gibt es auch eine Möglichkeit den Maker so anzupassen das er Vektorgrafiken rendern kann, aber wie -KD- gesagt hast, wirst du kaum eine sinnvolle Lösung finden.
Was spricht denn dagegen die Bluttexte als Bilder zu integrieren? Wenn du vorher weißt welche Auflösung dein Spiel hat lässt sich doch leicht sagen wie groß die Grafik sein muss, ob du dann letztlich eine Vektorgrafik hast die vom Maker umgewandelt wird, oder die Grafik vorher selbst umwandelst macht effektiv kaum einen Unterschied. Ausser das Corel die Vektorgrafik vermutlich effizienter umwandelt.

Melfice666
22.01.2008, 13:31
hmm, im Ton vergreifen wollte ich mich nicht. Das tut mir leid, und das ascare nichts boshaftes gesagt hat, naja, in dem Moment hab ich das anders gesehen.

Ums nochmal ganz deutlich zu sagen, es geht mir nicht um die Blutschrift, wenn ich die haben wollte dann könnte ich ein Pic davon einfach durch scanfont laufen lassen.

Es geht mir auch nicht um die Grafik ansich. Das einzige was ich wollte, war eine Empfehlung, für ein Programm welches Vectografien besser ver-, oder bearbeiten kann.
Und das sich im rm2k oder rm2k3 sowie im XP nichts umschreiben lässt um vectografien benutzbar zu machen ist nicht wahr. Das ist sehr wohl möglich...aber das war garnicht was ich zu diskutieren gesucht habe.
Um auf die Frage von Kelven nochmal kurz einzugehen, Vectografien sind Bilder, die du selbst von einem 16x16 Format auf die Größe einer ganzen Häuserwand strecken könntest, ohne das du einen einzigen Pixel siehst.

Corel Draw verfügt zwar über einige Funktionen dergleichen, aber ich suche halt ein Programm welches hauptsächlich darauf basiert.

Nochmal sorry an ascare, ich wollte nicht i-wie unmöglich erscheinen oder so, nur manchmal reg ich mich schnell drüber auf, wenn jemand andere Dinge behauptet, und Sachen als nicht möglich darstellt die ich und einige andere anwenden. :(

Naja, imfalls jemandem ein solches Programm begegnet wäre ich sehr dankbar wenns mir jemand mitteilen würde.

S1Drano
22.01.2008, 13:58
Sorry, ich hab kein Programm für Vektorgrafiken. Stattdessen habe ich selber eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, erstellte Events über den Scripteditor anzuzeigen (Wenn ich zum Beispiel wissen will, wie der RmXP Texte anzeigt, um diese statt über der Makeroberfläche lieber über Scripteditor zu nutzen)


PS: Ich suche KEINE Textscripte oder dergleichen. Wenn ich RGSS lerne, bin ich eh unabhängiger als wenn ich Scripte suche. Tutorials für RGSS suche ich auch KEINE, ausser ihr habt welche, die alles von der Basis bis zu komplexen Systemen anschaulich erklären

Ascare
22.01.2008, 15:21
hmm, im Ton vergreifen wollte ich mich nicht. Das tut mir leid, und das ascare nichts boshaftes gesagt hat, naja, in dem Moment hab ich das anders gesehen.
Erinnert mich an die aussagen bei der Polizei. "Ich hab in dem Moment nur rot gesehen und einfach zugestochen!".

Ums nochmal ganz deutlich zu sagen, es geht mir nicht um die Blutschrift, wenn ich die haben wollte dann könnte ich ein Pic davon einfach durch scanfont laufen lassen.
Oder lieber von Fontseiten eine der unzähligen Blutschriftarten benutzen.

Es geht mir auch nicht um die Grafik ansich. Das einzige was ich wollte, war eine Empfehlung, für ein Programm welches Vectografien besser ver-, oder bearbeiten kann.
Wie gesagt, Corel Draw ist ein sehr gutes Programm oder Adobe Illustrator. Die Leute hier beschäftigen sich eigentlich nicht sonderlich mit Vektorgrafiken, von daher bis du im Grafikforum mit deiner Anfrage vielleicht besser aufgehoben.

Und das sich im rm2k oder rm2k3 sowie im XP nichts umschreiben lässt um vectografien benutzbar zu machen ist nicht wahr. Das ist sehr wohl möglich...aber das war garnicht was ich zu diskutieren gesucht habe.
Würd mich mal trotzdem interessieren warum du darauf beharrst. Ich mein wie kommst du darauf?

Um auf die Frage von Kelven nochmal kurz einzugehen, Vectografien sind Bilder, die du selbst von einem 16x16 Format auf die Größe einer ganzen Häuserwand strecken könntest, ohne das du einen einzigen Pixel siehst.
Folgende Begriffe könnten laienhafter nicht sein "Vectografien" und "16 x 16 Format". Das zeugt schon wieder von deiner Unwissenheit in dem Bereich oder ich beherrsche die melfisch-sechsechssächsche Sprache nicht.^^

Corel Draw verfügt zwar über einige Funktionen dergleichen, aber ich suche halt ein Programm welches hauptsächlich darauf basiert.
Corel Draw ist ein Programm für Vektorgrafiken.

Nochmal sorry an ascare, ich wollte nicht i-wie unmöglich erscheinen oder so, nur manchmal reg ich mich schnell drüber auf, wenn jemand andere Dinge behauptet, und Sachen als nicht möglich darstellt die ich und einige andere anwenden. :(
Wieso hab ich das Gefühl das die Entschuldigung dir schon wieder leid tut? :D
Und das du Vektorgrafiken mit dem Maker verwendest (so wie ich aus deinem letzten Satz schließe), dafür würde ich gerne einen Beweis sehen.

Melfice666
22.01.2008, 16:05
xD also die Entschuldigung tut mir nicht leid, ich muss einfach i-wie lernen zu akzeptieren wenn jemand etwas anders sieht als ich,

Ob die Wörter "Vectografien" und "16x16 Pixel" laienhaft klingen, spielt hier eig. keine Rolle, es wurde denke ich verstanden was ich damit gemeint habe.

Ums zu erklären, ich beharre nicht auf etwas, es ist eine Tatsache.
Und da du dir einen Beweis wünschst...nichts leichter als das.

Da es sich allerdings schlecht überprüfen lässt wenn ich hier Pics reinposte, bräuchte ich mail-adresse, imfalls nicht schon im Profil vorhanden.
Muss ich gleich mal sehn.

Das Corel Draw ein Vectografieprogramm ist, ist ja schön und gut, und es besitzt auch einige Funktionen. Denoch suche ich trotzdem ein Programm mit einigen anderen Möglichkeiten. :rolleyes:

achja, und das du die "melfisch-sechsechssächsche Sprache" nicht beherscht kann sein ^^
aber an solchen Kleinigkeiten sollte man sich nicht aufhalten

Kelven
22.01.2008, 17:21
Ich hab auch mal zwei Fragen:

1. Wenn ich eigene Klassen in meinem Projekt benutze und später auch abspeichern will, kann ich einfach scene_save bzw. scene_load um die entsprechenden Klassen erweitern oder muss ich noch etwas dabei beachten?

2. Mal angenommen ich habe eine Klasse, die als Attribut selber wieder Klassen haben kann. Ein Beispiel aus dem Maker wäre hier game_party mit dem Attribut actors. Wenn ich nun - in diesem Beispiel - alle actors lösche, wird das Attribut wenn ich mich nicht irre auf nil gesetzt. Interessiert das den Garbage Collector?

-KD-
22.01.2008, 18:52
Zu Kelvens Fragen:

1.) Kannst du machen, ist aber nicht empfehlenswert. Zum einen musst du die Reihenfolge streng einhalten, zum anderen können ältere Spielstände ungültig werden. Besser ist, du erzeugst eine Referenz auf dein eigenes Objekt in einer bestehenden globalen Variable, die abgespeichert wird.
Beispiel: Der Spieler kann im Laufe des Spiels wie in VD Silberminen kaufen und damit Geld verdienen. Die Instanz, welche die Silberminen verwaltet speicherst du nun als Instanzvariable in $game_party ab. Nun wird dein Objekt abgespeichert, da ja auch $game_party abgespeichert wird. Das funktioniert völlig risikofrei, kostet keine zusätzlichen globalen Variablen und du musst nicht in den bestehenden Standardscripten rumschreiben.

2.) In diesem Beispiel nicht. Alle Actors in $game_party.actors sind auch in $game_actors enthalten. Veränderst du die Variable von $game_party.actors (in dem du sie z.B. auf nil setzt) ändert sich nichts an den Game_Actor Objekten selbst. Diese werden nicht vom GarbageCollector angerührt, solange mindestens eine Referenz auf sie besteht. Solange also eine Variable noch auf ein Objekt zeigt, verbleibt dieses im Speicher (wobei der GarbageCollector im Maker sowieso nur selten angewandt wird - die Makerspiele verbrauchen ja bis auf Grafiken kaum Speicher, und die Grafiken werden per dispose manuell gelöscht).
Anders sieht es aber mit dem Abspeichern aus. Hier wird für jede Variable das Objekt abgespeichert. Das heißt für $game_actors und $game_party.actors, dass die Game_Actor-Objekte doppelt abgespeichert werden und beim Laden plötzlich zwei verschiedene Objekte existieren, wo vorher nur eins war (daher muss nach dem Laden $game_party refresht werden, dabei wird der eigene actors-Array durch den Inhalt von $game_actors ersetzt, so dass wieder die Objekte nur einmal vorkommen).

@Melfice: Wir alle wissen was du mit Vektografien meinst. Es ist nur so, dass der Begriff recht merkwürdig anmutet. Ich kenn es bisher auch nur als Vektorgrafik. Und wie man sowas im XP realisieren kann ist mir schleierhaft (höchstens auf Umwege, in dem du die Vektorgrafiken über ein externes Programm zur Laufzeit in Bitmap-Grafiken umwandelst und dann einliest).

@SDRano: Im Script Interpreter werden die einzelnen EventCommands eines Events in RGSS "umgewandelt". Intern ist ein EventCommand repräsentiert durch eine Nummer (die auf die Funktion zeigt) und einer Parameterliste. Du kannst aber auch an den Kommentaren im Interpreter-Script ablesen, welche Methode für welchen EventCommand steht.

Kelven
22.01.2008, 21:26
@-KD-
Zu 1.
Und es spielt keine Rolle ob später noch andere Instanzvariablen hinzukommen?

Zu 2.
Was wäre denn wenn es die Referenz über $game_actos nicht gäbe und trotzdem das Array in $game_party ganz geleert werden würde?

-KD-
22.01.2008, 23:08
1.) Dann werden die einfach mit nil belegt. Eine Klasse ist ja nur eine Methodensammlung. Die Instanzvariablen gehören zum Objekt und können jederzeit hinzukommen.

2.) Dann hast du keinen Zugriff mehr auf die Game_Actors in Game_Party. Ob der GarbageCollector die nun frisst oder verschont ist ja egal. Du selbst kommst jedenfalls nicht mehr ran (gibt ja keine Variable mehr zu).

Wenns dir wirklich um den Speicher geht: Der Garbagecollector löscht alle nichtbenötigten Objekte (=Objekte, die weder von einer Variable, noch von einem Proc am Leben gehalten werden), sobald dein Projekt zuviel Speicher einnimmt. Du kannst zwar auch manuell den GarbageCollector starten (GC.init), aber eigentlich reicht es, wenn du das dem System überlässt.

Ascare
23.01.2008, 14:03
xD also die Entschuldigung tut mir nicht leid, ich muss einfach i-wie lernen zu akzeptieren wenn jemand etwas anders sieht als ich,
Ist doch im echten Leben auch so. Akzeptiere es, sonst wirst du sehr schnell sehr einsam sein. :D

Ob die Wörter "Vectografien" und "16x16 Pixel" laienhaft klingen, spielt hier eig. keine Rolle, es wurde denke ich verstanden was ich damit gemeint habe.
Ja, das melfische ist doch nicht sooo schwer, ich verstehe es langsam.

Ums zu erklären, ich beharre nicht auf etwas, es ist eine Tatsache.
Und da du dir einen Beweis wünschst...nichts leichter als das.
Da es sich allerdings schlecht überprüfen lässt wenn ich hier Pics reinposte, bräuchte ich mail-adresse, imfalls nicht schon im Profil vorhanden.
Muss ich gleich mal sehn.
Wieso denn Mail? Lade doch ein Projekt einfach hoch dann kann sich jeder davon überzeugen. Wenn du wirklich Vektorgrafiken im Maker anzeigen kannst dann werde ich mich bei dir entschuldigen und deine Kompetenzen nicht mehr in Frage stellen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Das Corel Draw ein Vectografieprogramm ist, ist ja schön und gut, und es besitzt auch einige Funktionen. Denoch suche ich trotzdem ein Programm mit einigen anderen Möglichkeiten. :rolleyes:
Wie gesagt, Adobe Illustrator...oder auch Corel Draw. xD

Melfice666
23.01.2008, 18:11
ja ok, ich glaub dir ja das die Programme ganz gut sind,
also, ich habe deswegen gemeint mail, weil das Projekt noch nicht fertig ist, es soll sich nich jeder das Projekt anschaun können,
du kanst es sehn weil du dich nur überzeugen willst ob meine Aussage der Wahrheit entspricht.
Is doch logisch (hoff ich zumindest xD)
es is ja auch mein erstes Projekt, welches ich wirklich weit gebracht habe bisher, alles andere in dem Zeitraum vorher war eher so ne Art Übung, um nen Gewissen Stand zu erreichen, im Bezug auf Fähigkeiten mit em Maker.
Was meinstu wohl wieviele Spiele am Anfang erstmal in meinen Maker gewandert sind, auseinandergerupft wurden und danngenau unter die Lupe genommen wurden.
Naja, aber zurück zum Thema,
du kannst dich gerne selbst überzeugen, allerdings werde ich es nicht hier hochladen.

Ascare
23.01.2008, 22:26
Ok, das verstehe ich. Dann lads doch hoch und schick mir den Link per PN (http://www.multimediaxis.de/private.php?do=newpm&u=9795).
;)

Melfice666
24.01.2008, 15:47
das lässt sich machen, aber frühestens am Sonntag, bin zurzeit nur in der Maßnahme die ich besuche online, un da is alles was mit hochladen, downloads und so weiter gesperrt.
Ich hoffe du kannst bis dahin noch warten. Allerdings habe ich noch keinen Plan wo ichs hochladen soll?

Nathrael
24.01.2008, 18:52
das lässt sich machen, aber frühestens am Sonntag, bin zurzeit nur in der Maßnahme die ich besuche online, un da is alles was mit hochladen, downloads und so weiter gesperrt.
Ich hoffe du kannst bis dahin noch warten. Allerdings habe ich noch keinen Plan wo ichs hochladen soll?

NPShare sollte helfen. (http://npshare.de)

Melfice666
25.01.2008, 10:49
gut, thx