PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herr Koji Kondo



Hylian
28.06.2003, 22:14
Mann hört es überall andauernd ist die Rede von Nobuo Uematsu oder Yasunori Mitsuda.Einer der meiner meinung nach aber mindestens so genial ist, ist Koji Kondo seit urzeiten Zelda Komponist.Er ist einfach genial das geben sogar die Zelda Hasser spätestens wenn sie Hyrule Symphony (Orchester) gehört haben zu.Ich allerdings habe noch nicht viel sonst von im gehört zm beispiel wenig bilder gesehen.Da wir aber die Zelda community sind will ich mal wisse n was ihr alles üner Koji Kondo wisst und ob ihr ein paar bilder von ihm habt.

Wär echt genial:D

Hylian

Blackadder
28.06.2003, 23:20
ich hab mal einen artikel über spielmusik gelesen und da gabs viel zur person und sogar ein bild von ihm.
ich kenne uematso besser, kondo ist mir nur von den zelda spielen bekannt.

welche spiele hat er denn sonst noch vertont?
super mario (wenn er mit miyamoto arbeitet)!?


edit:
einfach mal danach googlen,
http://www.geocities.com/Vienna/Opera/2615/composers/kkondo.html
http://www.grospixels.com/site/zelda.html


zu yoshis island hat er auch den soundtrack komponiert.

Hylian
29.06.2003, 03:42
Danke für die Links:)

Koji war auch noch für die Musik von Mario 64 verantwortlich.
Das merkt man spätestens bei der genialen Musik im Wasserlevel.
Ich glaube die von Ice Climbers hat er auch schon gemacht oder war das Hirokazu Ando(F-Zero Musik) na ja schreibt weiter was ihr von ihm wisst.

Blackadder
29.06.2003, 05:39
Original geschrieben von Hylian

Koji war auch noch für die Musik von Mario 64 verantwortlich.
Das merkt man spätestens bei der genialen Musik im Wasserlevel.

ja die ist schön, aber die musik vom aquarium (bonuslevel) ist einfach... *hach* so 'träumerisch'. ^^

aber die musik aus den zelda spielen ist auch nicht zu verachten.

Hylian
29.06.2003, 22:11
überhaupt nicht zu verachten :D

Bonus Level und Wasserlevel hatten die nicht die gleiche Musik :confused:

Chatmotte
06.07.2003, 20:08
Jo, der hats drauf!:eek:
Soweit ich weiß, sind die typischen Erkennungsmelodien von Zelda und Mario auch von ihm. Die tauchen ja in jedem Spiel der Reihe öfters auf, wenn man mal genau hinhört.^^

Waku
06.07.2003, 23:52
Koji Kondo hat unter anderem folgende Soundtracks gemacht:

Super Mario Bros. (1985)
Soccer (1985)
Kung Fu (1985)
Family BASIC (1985)
The Legend of Zelda (1986)
Nazo no Murasamejoh (1986)
Ice Hockey (1988)
The Legend of Zelda II: The Adventure of Link (1988)
Super Mario USA (Super Mario Bros. 2) (1988)
Super Mario Bros 3 (1988)
Super Mario World (1990)
PilotWings (1990)
The Legend of Zelda: A Link to the Past (1991)
Super Mario Kart (with Soyo Oka and Taro Bando) (1992)
The Legend of Zelda: Link’s Awakening (1993)
StarFox (with Hajime Wakai) (1993)
Super Mario World 2: Yoshi’s Island (1995)
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (with Nobuo Uematsu and Yoko Shimomura) (1996)
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! (1996)
Super Mario 64 (1996)
Mario Kart 64 (1996)
StarFox 64 (Lylat Wars) (with Hajime Wakai) (1997)
The Legend of Zelda 64: The Ocarina of Time (1998)
Super Smash Bros. (with several others) (1999)
The Legend of Zelda: Majora’s Mask (2000)
Mario Tennis (2000)
Wave Race: Bluestorm (2001)
Star Fox Adventures (2002)
Super Mario Sunshine (2002)
Super Smash Bros. Melee (with several others) (2002)
The Legend of Zelda: The Wind Waker (2003)

und folgende CD´s:

Super Mario Bros. 3: G.S.M. (FC) Nintendo 1 (with Yoshihiro Kunimoto and Nobuyuki Ohnogi) (1988)
Super Mario Bros. 1.2.3.: Hop! Step! Jump! (with Ikiroh Fugiwara and the Mario Freaks Orchestra) (1989)
Orchestral Game Concert 1 (with several others) (1991)
Super Mario Compact Disco: Ambassadors of Funk featuring M.C. Mario (with Simon Harris) (1993)
The Legend of Zelda: Sound and Drama (1994)
The Legend of Zelda: Ocarina of Time Soundtrack Vol. II: The Lost Tracks (1999)
The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Hyrule Symphony (1999)
Nintendo Sound Adventures (with Kazumi Totaka and Hajime Wakai) (1998)
The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Re-arranged Version (with Moka) (1999)
N64Y2K: Millennium Trax (with several others) (1999)

Ist unvollständig da er bei vielen Spielen mit anderen zusammengearbeitet oder nur einen kleinen teil gemacht hat. Bei Super Mario RPG hat er z. B. mit Uematsu zusammen gearbeitet.

Funny Fact: Bei einer Weltweit durchgeführten Umfrage erkannten 2/3 aller Befragten die Super Mario Melodie.

Helena.Troy
09.07.2003, 14:59
Ich kann dazu nur sagen, dass Koji Kondo bisher wohl kaum die Möglichkeit hatte, sein Talent voll zu präsentieren, da die Soundfähigkeiten der meisten Konsolen, für deren Spiele er den Soundtrack schrieb, eher beschränkt waren und keine allzu größen

Uematsu und Mitsuda hingegen konnten pompöse, orchestrale Stücke einspielen, und selbst auf dem SNES waren die Stücke aus FFVI besser als die aus Link's Awakening, wie ich finde.
Uematsu schreibt einfach raffinierter und pointierter.

Um ehrlich zu sein, finde ich Uematsus Fähigkeiten als Komponist wohl doch ausgereifter, da er ungleich mehr Stücke geschrieben hat, man bedenke nur die Tracks eines einzigen FF, und diese insgesamt meiner Meinung nach auch besser sind, zum Beispiel kenne ich keine Melodie bei Zelda, die sie schön ist wie das Prelude aus FF.

Man muss dazu auch bedenken, dass die Zelda-Serie von der Story her immer sehr einfach war, daher war es niemals nötig, einen allzu differenzierten Score zu schreiben, da es kaum Szenen gab, die man jetzt mit szenischer Musik unterlegen musste oder bei denen Musik wichtig zur Betonung der Stimmung war, wohingegen bei FF Momente der Trauer etc. immer passend untermalt wurden.
Daher war es vielleicht auch niemals nötig für Koji Kondo, Musik in der Art Uematsus zu schreiben.

Man sollte ihn vielleicht doch nicht auf eine Stufe mit Uematsu setzen.

Hylian
09.07.2003, 19:19
Original geschrieben von Helena.Troy

Man sollte ihn vielleicht doch nicht auf eine Stufe mit Uematsu setzen.

Ich finde schon.
Du hast schon recht trodtzdem hört sich die Musik von Koji mindestens genauso genial an. Seine Musik hatt ausseredem einen ganz besonderen Flaire den Uematsus Musik nicht hatt.Das Uematsu mehr Erfahrung hatt kann schon sein ist mir aber egal.

Hör einfach mal in Hyrule Symphony rein und deine Meinung wird sich endern:)

Ausserdem sind die auch immer wieder hörenswert:

Spirit Temple.mp3
Zelda theme of the Lege.,p3
Nocturne of Shadow.mp3
Kakariko Village.mp3
usw.

Helena.Troy
10.07.2003, 01:54
Ich kenne einige Stücke aus der Hyrule Symphony sowie die sehr schöne Orchester-Fassung des Zelda-Themas von John Willams.
Von den enthaltenen Stücken sagte mir am meisten das Gerudo-Thema zu, das ich aber auch in der Original-Fassung genial finde (ich bin extra der OoT-Soundtrack-CD wegen Club Nintendo-Mitglied geworden).

Das Gros der bisherigen Zelda-Stücke kam über Düdeldü-Melodien nicht hinaus, die sich recht schnell wiederholten, was aber mit dem N64 jedoch auch weitgehend ein Ende fand, wo nur wenige Stücke enttäuschten.

Aber finde bei Zelda Musikstücke, die so wohlkonzipiert sind wie folgende FF-Stücke;

Wander of Time (FFVI Thema)
Aria di Mezzo Carattere (die Grande Finale-Fassung ist ein Gedicht)
Fithos Lusec Wecos Vinosec
Liberi Fatali
Frontier Village Dali
Two hearts not captured

(nur ein paar Beispiele)

An diesen Stücken zeigt sich meiner Meinugn nach das Talent Uematsus und seine Fähigkeit, mit unterschiedlichen Musikstilen zu arbeiten.

Dies sind alles Lieder aus der SNES und PSX-Zeit, daher durchaus vergleichbar mit Koji Kondo.

Außerdem finde ich, dass Rarewares Komponisten auch teilweise bessere Soundtracks schreiben, zum Beispiel finde ich die Musik von Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie besser als die Melodien von Super Mario 64, um ein Beispiel aus einem bestimmten Genre auf einer Konsole zu wählen.

Waku
10.07.2003, 22:50
Washalb ich Kondo jederzeit gegenüber Uematsu vorziehen würde ist die Tatsache das Kondo eifach Songs macht die sofort ins Ohr gehen und sich dort gleich häuslich niederlassen. Beu Uematsu muß ich erst ein paar mal einen Song gehört haben um daran was zu finden.

Kondos Songs sind simpel, aber um ein vielfaches eingängiger und darum für mich schlicht und ergreifend besser.

Helena.Troy
11.07.2003, 00:25
Ich will Koji Kondos Werk natürlich nicht herabwürdigen, da ich sehr großen Respekt vor ihm und seiner Arbeit habe, aber die Tatsache, dass eine Melodie ins Ohr geht, ist keine Auszeichnung, denn die meisten Ballermann-"Hits" erfüllen diese Eigenschaft auch...
Das bedeutet natürlich NICHT, dass ich Koji Kondo mit "Komponisten" wie Jürgen Drews gleichsetzen will (BLASPHEMIE!!), aber dennoch denke ich, mit diesem Punkt Recht zu haben.
Außerdem find eich an sich nicht, dass die Musik so eingängig ist. Also nicht im Sinne von eintönig, sondern im Sinne von komplex, denn so einfach sind die Stücke nun wieder nicht, aber eben auch nicht so detailliert wie Uematsus.
Außerdem würden mich zu einfache Melodien sowieso nicht begeistern...

Oder gingen große, wirklich große kommerzielle Erfolge wie My heart will go on, One Moment in Time oder Heal the World so sehr ins Ohr, dass man sie sofort mitsingen konnte?

V-King
11.07.2003, 18:42
Original geschrieben von Vash the Stampede
Kondos Songs sind simpel, aber um ein vielfaches eingängiger und darum für mich schlicht und ergreifend besser.

Da hast du sowas von recht! Kondos songs sind simpel und gehen genau DESWEGEN voll ins ohr! Wenns nach mir geht ist er mindestens ebenso gut wie uematsu, wenn nicht besser! uematsu kenn ich bisher lediglich von den FF-Teilen (+ableger), SMRPG und (glaub ich) die Chrono Trigger Teile. Gut, ich denke schon, dass er mehr als nur die paar Spiele vertont hat, aber Kondo scheint mindestens so viel erfahrung zu haben wie uematsu. immerhin ist die mario-reihe ja um 2-3 Jahre älter als die FF-Reihe. Übrigens hat er auch diese (ach so geile) Arcade-Donkey-Kong-Musik geschrieben.