PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen

Sarunohito
16.08.2007, 02:36
O.k ich komm mal zum Punkt.
Meine erste frage ist wie mach ich mein eigenes Titelmenü will so machen dass der hintergrund anderst als die Textbox ist und ein zwei sachen anderst benennen.

Meine zweite frage wäre wie ich mein Textbox verändere. Ich will nämlich ein ganz bestimmtes logo haben aber das ist dann ganz verzerrt und sind nicht mehr schön aus.
Also wäre froh wenn ihr mir helfen könntet
fettes thx im vorraus

Mani
16.08.2007, 08:23
Zu der 1. Frage: Ich weiß nicht genau was du meinst. Tja, du kannst dir eine Textboxvorlage von rpg2000 nehmen, die findest du unter "Systemsets" auf der letzten Seite. Diese kannst du dir dann nach belieben machen.
Du kannst alle 3 Sachen anders benennen. Dazu gehst du in die Datenbank, dann auf "Vokabular", dann auf "Vokabeln 5" und schließlich kannst du ganz rechts alles ändern was du willst.

Zu der 2. Frage: Wie schon bei 1. kannst du dir eine eigene TB machen. Jedoch wird das Bild immer verzerrt bleiben, ich denke nicht, dass man das irgendwie hinbekommt, dass es dann nicht verzerrt wird. Immerhin sollte das auch nicht für ein Bild gedacht sein, sondern nur für Farben.

Supermike
16.08.2007, 08:46
Zur zweiten Frage:
Das mit mit dem Logo geht schon. Du machst dine textbox einfach als Picture und setzt sie unter den Text.

Dhan
16.08.2007, 08:46
Mach ganz einfach die Textbox als Picture. Brauchst nur ein Common Event, das beim ersten Aufruf die Textbox unten am Bildschirm anzeigt und beim zweiten sie wieder löscht (du kannst auch stattdessen 2 CEs machen), dann stellst du den Textbox-Style auf transparent und vor und nach jedem Text callst (Call Event) du das CE

Sarunohito
16.08.2007, 08:59
Danke, aber mit Titelmenü meinte ich dass mit Start. Da kann man draus ja ein Ringmenü machen und alles (ich verfluche meine formularität >:( ) da ist meine Frage wie ich die Farbe anderst habe als bei der Textbox

Greyce
16.08.2007, 10:10
Zu deiner 2ten Farge die ich nicht ganz herauslesen kann:
Wenn du vollstädig eigenes TB-Menü machen willst, brauchst du den
AEP und den Keypatch von Ineluki. Natüröich solltest du dich mit dem Keypatch auch auskennen
und allgemeine Kenntnisse des Rpg Makers sind ebenfalls nötig.
Schau mal in diesen (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=98237&highlight=Patches+f%FCr+Projekt) Thread, da hat Isaac alle Patches für 2k und 2k3(unter v.104) geuploadet.
Darunter befindet sich auch der AEP. Es ist eine Readme vorhanden die du dir unbedingt
durchlesen solltest.

~Waradience~

Unit Nero
16.08.2007, 14:13
Also was das Titelmenü betrifft, ich glaube, es gibt 'nen Patch o.ä. (ich weiß aber grad nicht genau wie der heißt), welcher automatisch im Titelbildschirm das Drücken der Enter-Taste simuliert. Ergo wird das Titelbild umgehend übersprungen, weil der Enterdruck automatisch New Game auswählt. So landest du ohne Titelbild in der ersten Map. Und dort bastelst du dir dein eigenen Titelmenü!

Eine Textbox kannst du manuel erstellen. Das ermöglicht dir, dein Logo und was weiß ich nicht noch alles für Spielereien einzufügen. Dazu machst du folgendes am besten als Commen Event: Du setzt die Message Options auf Transparent, pixelst dir deine eigene Messagebox und fügst sie in dem Commen Event als Picture ein.
Und dann kannst du ja jenachdem, wie du es haben möchtest Ein- und Ausblendspielereien und sonstige Kleinigkeiten noch mit einfügen!

So, hoffe das hilft erst mal ein Bisschen. :D

Cya Unit~