PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Spiele mit rpg maker?

Vikmaster
15.08.2007, 18:44
Das ist eine Frage die mich schon eine ganze weile beschäftigt:

Könnte man teoretisch ein Online-Spiel mit dem RPG-Maker XP machen?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

~Jack~
15.08.2007, 19:16
Es gibt sogar schon mehrere, vor allem inner englischen comm, frag mich aber nich welche das sind :D

Xered
15.08.2007, 22:34
Es gibt auch heir jemanden der eins gemacht hat...
Da gab es mal eine Art Beta, wo die Technik zwar da war, aber noch kaum Maps und Story.
Ich konnt mir den Client damals net ziehen, kA wieso.
Ich kann dir allerdings net sagen wie es heißt oder so.
Da solltest du am besten mal die letzten Seiten der Spielevorstellungen durchwühlen.

Wischmop
15.08.2007, 22:39
Es gibt soweit ich weiß ein Skript namens Netplay+, ein Front- und Backend (was immer das heisst, ich zitiere das Log meines Bruders oo°)
Es braucht anscheinend viel Einarbeitungszeit.

Vielleicht spuckt Google ja was Interessantes raus... ah ja... wurde eingestellt. Gibts als Open Source.
http://forum.rpg-xp.net/thread.php?threadid=4700&sid=1fe35f2232361886d2a890a1d8fafb20

Dennis
16.08.2007, 07:13
Ich erinnere mich sogar, dass es mal ein Online-Projekt auf dem 2000er gab.
Damals hab ich beim Betatest mitgewirkt. Man konnte absolut nicht mehr machen als mit einer Figur rumzulaufen und den anderen Spielern dabei zuschauen, wie auch sie rumlaufen, aber man konnte gemeinsam rumlaufen und die Freude war riesig. :D
Das liegt aber gute drei Jahre zurück. Ich weiß nicht mehr von welchem User das war und ob der Tatsache, dass man seither auch nichts mehr davon gehört hat würde ich drauf tippen, dass die Sache eingestellt wurde. :(

Hisoka
16.08.2007, 11:33
Die Erweiterung für den RM2k wurde vor langer Zeit eingestellt. Der Entwickler arbeitet jetzt an einer Umsetzung für Gothic 1(Also Gothic 1 online)

Das RMXP Script war meines Wissens nie wirklich gut. Also es soll sehr langsam gewesen sein, so das kaum Spieler zusammen auf einem Server spielen konnten.

Ansonsten einfach mal nach Icys Multiplayer Script suchen. Es sollte noch irgendwo zum dl vorhanden sein.

Für eine Vernünftige Umsetzung würde man wohl nicht den Maker nehmen sondern eine Programmiersprache und den Maker als reinen Level Editor.

Satyras
18.08.2007, 13:23
Man kann über den Tastenpatch selbstgeschriebene Software in ein Spiel einbinden - also auch ein Programm, dass Variablen zwischen dem Clienten(Also in dem Fall diese Software, die sie an den 2k weiterleitet) und dem Server übermitteln. Man kann allerdings zumindest im 2k-er nur Spiele mit begrenzter Spielerzahl machen, da ja jeder Spieler eine X und eine Y Posi braucht und dafür im Maker ja Variablen definiert sein müssen. Ein Chat wäre nur mit Hilfe sehr vieler Pictures und Variablen zu lösen, da man ja für jeden Buchstaben, jede Zahl usw ein Bild braucht und zusätzlich noch für jeden Platz, an dem ein Buchstabe setehen soll eine Variable. Also in sofern ist es möglich Online-Games mit dem 2ker zu machen, die Möglichkeiten sind allerdings begrenzt! Trozdem hab ich mir überlegt, ob ich vieleicht nen Coop-Modus in mein Spiel einbau!

Evilshenlong
18.08.2007, 13:56
Es gibt ein deutsches MMORPG welches mit dem XP erstellt wird, es wurde hier auch vorgestellt: Aspa Online (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=89239)
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke es befindet sich noch in Entwicklung.
Denn auf rpga.info gibt es einen neueren Vorstellungsthreas, jetzt heißt es: Tales of Midgard (http://rpga.info/forum//showthread.php?t=45448)
Es scheint sich hier aber um das gleiche Spiel zu handeln.