PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren Spam - Zugenommen in den letzten Wochen?



Soheil
15.08.2007, 15:36
Sacht mal - habt ihr auch das Gefühl, dass der Spam in den letzten Wochen zugenommen hat? Und dass die Spams etwas intelligenter geworden sind (=leichter durch den Filter kommen)?

Bei meinen Web.de und GMX-Addys erhalte ich seit 2-3 Wochen täglich 3-4 Mails, die durch den Spam-Filter schlüpfen und immer irgendeinen Anhang haben....und das finde ich schon sehr verdächtig, denn fürgewöhnlich bleibt sowas in den Spam-Ordnern hängen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Habt ihr das auch?

Whiz-zarD
15.08.2007, 15:42
Bei mir hat es mittlerweile wieder abgenommen.
Vor 2 Wochen bekam ich knapp 20 Spammails mit einer angeblichen pdf oder xml Datei als Anhang.
Diese Spamflut ist bekam.
Da die Spammails fast immer den selben Betreff haben ist es am besten, den Betreff zu Filtern.

Soheil
15.08.2007, 15:57
Jupp, bei mir sind es auch PDF-Dateien. Gibt es dazu eigentlich ne Heise-Meldung?

Was ich auch nicht verstehe:
Wieso schaffen es GMX und Web.de immernoch nicht sich darauf einzustellen?
Sowas müßte doch schon automatisch von ihren Standardfiltern aussortiert werden.
Stattdessen landen sie aber bei mir mit schöner Regelmässigkeit in den "Unbekannt"-Ordner statt bei "unerwünscht". GMX lässt sie sogar gleich weiter zum Posteingang. :rolleyes:

duke
16.08.2007, 14:21
Wenn ich mir das hier so anschaue und gmx etc. mit googlemail vergleiche, sind alle Mist gegen gmail...
Ich krieg dort zwar auch jede menge Spammails, jedoch filtert sie gmail wunderbar heraus... Ansonsten kann es schon sein, dass sich die Leute die hinter solchen Spammails stecken irgendwas neues ausgedacht haben, um die Spamfilter auszutricksen...
Jedenfalls, wer kein Spam haben möchte =>
- Zwei E-Mails einrichten, eine für Anmeldungen bei Foren usw.
und eine andere für wichtige Dinge...
- Versuchen die E-Mail Adresse nicht öffentlich anzuzeigen.. sprich in Foren usw.
- Wenn man sie doch mal irgendwo hinschreiben muss, sprich Impressum etc. als Bild anzeigen lassen oder in cryptischer Form wie user (at) name (dot) com angeben...


Jupp, bei mir sind es auch PDF-Dateien. Gibt es dazu eigentlich ne Heise-Meldung?

Was ich auch nicht verstehe:
Wieso schaffen es GMX und Web.de immernoch nicht sich darauf einzustellen?
Sowas müßte doch schon automatisch von ihren Standardfiltern aussortiert werden.
Stattdessen landen sie aber bei mir mit schöner Regelmässigkeit in den "Unbekannt"-Ordner statt bei "unerwünscht". GMX lässt sie sogar gleich weiter zum Posteingang. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht wie das bei dem Anbietern ist, hast du da ne FreeMail oder ne PaidMail? Kann gut möglich sein das die eventuell die PaidMail Kunden in den Vordergrund rücken und dort mehr auf die Filter usw. achten als wie bei normalen FreeMail Kunden...

dead_orc
16.08.2007, 19:06
Ab und zu kommt halt mal wieder ne Spamflut *shrug*
Ich bin zwar nicht bei nem Freemailer, aber ich bekomme absolut keine Spammails, die durch den/die Filter vom Anbieter UND Thunderbird schlüpfen. Manchmal hab ich zwar auch ein false-positive im Spamordner, aber das hält sich auch in Grenzen.

Und die Anhänge in Form von PDFs sind bei mir zumindest meistens nichtmal Viren sondern nur weiterer Spam ^^

@`duke`: Das mit 2 E-Mailkonten ist IMO sehr viel leichter gesagt als getan. Irgendwann vermischt man es eh.