PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Lehrbücher



Niji-chan
15.08.2007, 11:55
Hi,

in meinem Bücherregal habe ich eine leicht verstaubte Ausgabe von "3D-Effekte für Spieleprogrammierer" entdeckt.
Als ich mich beim ersten durchblättern daran erinnern musste, dass das Buch Vorwissen in C++ voraussetzt, sah ich in das als EBook und auf CD gepresste Buch mit dem Titel "3D-Spiele mit C++ und DirectX in 21 Tagen".
Dieses konnte man bedauerlicher Weise nicht direkt ausdrucken (s. hier (http://multimediaxis.net/showthread.php?p=1863875)). Daraufhin machte ich Screenshots von den ersten 44 Seiten, also bis zum Anfang von Tag 2.
Als ich den ersten Tag danach angehen wollte, war ich nicht gerade begeistert. Schon das erste Beispiel wird zwar an sich besprochen, doch eine Anleitung, wie man es ausführt, fehlt gänzlich.
Also: Start/Ausführen/"cmd"/cd Projektordner/...
Juhu, das Programm funktioniert ja sogar!
So wollte ich eigentlich weiterlesen, doch dann geht es im Text plötzlich um Frames und Initialisierungen. Für mich zwar keine unbekannten Begriffe, doch eigentlich wollte ich doch erst mal C++ lernen.
Bei 1.7 kommt dann endlich mal wieder ein Listing, jedoch steht dann dort
"Den kompletten Programmcode finden Sie im Programmbeispiel GameShell1.".
Die CD befindet sich noch im Laufwerk und ich versuche vergeblich das Beispiel auszuführen, doch dieses Mal funktioniert das nicht so simpel und wieder steht nicht einmal ein kurzer Satz wie "Dieser Code ist nicht ausführbar." oder "Kopieren Sie das ganze Beispiel von der CD in ein Verzeichnis ihrer Wahl und starten Sie es dann per Konsole.". Gar nichts.
In der Zusammenfassung des Tages steht
"Spaß beiseite, die Überschrift des heutigen Tages besagt eigentlich schon alles; wir haben gerade einmal die Oberfläche der Windows-Programmierung angekratzt.", doch selbst das ist eine Übertreibung.

Die 44,95 € für das eigentliche Buch sind aber vielleicht doch nicht komplett weggeworfen, denn schließlich muss das Nachfolgebuch nicht zwingend genauso miserabel sein. Hat damit bereits jemand Erfahrung?

Welche andere Bücher zum C++ lernen könnt ihr empfehlen, bzw. was haltet ihr von folgendem Buch?

Titel: C++ für Spieleprogrammierer
Autor: Heiko Kalista
Preis: 34,90 €
ISBN-13: 9783446403321

lg niji