PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensuche

Etemenanki
13.08.2007, 17:59
Liebe Stammgäste der Taverne:D

Ich suche Namen, Nachnamen, und zwar welche, die eher den Ursprung Mittelalter, Fantasy haben;)
Ich schreibe sehr gerne Geschichten, nur habe immer ein Problem, dass ich nicht weis, wie ich meine Personen nennen soll... okey, Vornamen geht ja noch, aber bei den Nachnamen bleibe ich immer stocken, und da gehts dann nicht weiter!

Kennt jemand vielleicht ne Internetseite, wo ich mich inspirieren könnte, wo ich vielleicht dann kuckn könnte, welche Namen es gibt, und dann selber bastelen kann, oder so!
Oder wenn jemand auch so gute Namen kennt, könnt ihr sie auch hier reinstellen!
gegen Vornamen sage ich auch nicht nein, aber Nachnamen sind wichtiger!

Hoffe, da kann jemand mir helfen, oder vielleicht auch mehrere;)

Schon mal danke im Vorraus

Viconia de Vir
13.08.2007, 18:12
Bin ein Namensgenerator für Fantasy usw (http://www.meisterdermagie.de/ngen/ngen.html)
Hier kannst selbst Namen basteln
hier auch (http://forum1.onlinewelten.com/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.rinkworks.com%2Fnamegen%2F)

Etemenanki
13.08.2007, 18:41
Bin ein Namensgenerator für Fantasy usw (http://www.meisterdermagie.de/ngen/ngen.html)
Hier kannst selbst Namen basteln
hier auch (http://forum1.onlinewelten.com/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.rinkworks.com%2Fnamegen%2F)

Danke, aber zu deinem ersten Link Viconia, der ist doch irgendwie zu Fantasy, sollte doch eher Mittelalter sein, aber trotzedem vielen Dank;)

~Ryan~
13.08.2007, 19:51
Ich suche Namen, Nachnamen, und zwar welche, die eher den Ursprung Mittelalter, Fantasy haben

Selbstverständlich... also es gibt verschiedene Nachnamen aus dem Mittelalter... die erste Gattung beschreibt z.B. Berufe, damals hießen Leute z.B. Schmitt, Schmied oder Müller oder Becker oder Bäcker, aber auf Pferd oder Kuh oder Bauer oder Beuer - die nächste Gattung bildet sich aus Wohnorten wie z.B. Effenberg oder Wörns aber auch Weier oder Berg... die dritte mehr hässliche Namensgebung kam von Eigenschaften: Lahm, Krumm, Dick, etc.

Das sind alles Namen aus dem Mittelalter... sie entstanden ab 1000 nach Christus... ich würde dir einfach empfehlen ein Telefonbuch zu nehmen die Augen zu schließen es durchblättern lassen und einfach auf ne Seite und einen Namen tippen... Willkommen in Deutschland, das ist übrigens der Grund warum die Rohirim aus dem HdR nicht ins Deutsche übersetzt sind... einfach weil es zu deutsch klingt.... ;)

Oder meinst du "germanische" Namen? Sowas wie Thorsten oder Gunther oder Adleheid oder Brunhild oder Wolfgang? - da muss ich dich leider enttäuschen da gab es keine Nachnamen sondern der Familien-Name wurde wahrscheinlich als Namens-Suffix an den Vornamen drangehangen.... man kommt darauf weil es sonst Namen gibt die von den einzelnen Worten keinen Sinn geben z.B. Dieter = thiot + heri = Kriegs-Schar,Volk + Krieg-Schar, Herr - im besten Fall kann man noch sagen "der Krieger aus dem Heer" aber man spricht hier von Sekundär-Bildungen... aber man kann es z.B. so machen:
Ryan, Ravens sunu <- diese poetische Stabreim-Form mit doppeltem "R" würde eine Verwanschaft-Signalisieren... worwörtlich würde das heißen: Ryan, Ravens Sohn
oder nehmen wir mal an die wahllos gepickte Userin Dragonlady würde mit dem wahllos gepickten Waffenmeister Nachkommen haben, dann würden folgende Namenskombinationen möglich sein:
Söhne: Dragonmeister, LadyMeister, Waffer, Dragor, Lader, Meister,
Töchter: Waffenlady, Meisterlady, Dragofen, Ladyfen, Wafen, Meifen

Und es funktioniert und hört sich sogar weiblich und männlich an trotz gröbsten Unfugs ... irre oder diese germanische Namensbildung.... ;)

Gruß
Reifen

Etemenanki
13.08.2007, 20:37
Selbstverständlich... also es gibt verschiedene Nachnamen aus dem Mittelalter... die erste Gattung beschreibt z.B. Berufe, damals hießen Leute z.B. Schmitt, Schmied oder Müller oder Becker oder Bäcker, aber auf Pferd oder Kuh oder Bauer oder Beuer - die nächste Gattung bildet sich aus Wohnorten wie z.B. Effenberg oder Wörns aber auch Weier oder Berg... die dritte mehr hässliche Namensgebung kam von Eigenschaften: Lahm, Krumm, Dick, etc.

Das sind alles Namen aus dem Mittelalter... sie entstanden ab 1000 nach Christus... ich würde dir einfach empfehlen ein Telefonbuch zu nehmen die Augen zu schließen es durchblättern lassen und einfach auf ne Seite und einen Namen tippen... Willkommen in Deutschland, das ist übrigens der Grund warum die Rohirim aus dem HdR nicht ins Deutsche übersetzt sind... einfach weil es zu deutsch klingt.... ;)

Oder meinst du "germanische" Namen? Sowas wie Thorsten oder Gunther oder Adleheid oder Brunhild oder Wolfgang? - da muss ich dich leider enttäuschen da gab es keine Nachnamen sondern der Familien-Name wurde wahrscheinlich als Namens-Suffix an den Vornamen drangehangen.... man kommt darauf weil es sonst Namen gibt die von den einzelnen Worten keinen Sinn geben z.B. Dieter = thiot + heri = Kriegs-Schar,Volk + Krieg-Schar, Herr - im besten Fall kann man noch sagen "der Krieger aus dem Heer" aber man spricht hier von Sekundär-Bildungen... aber man kann es z.B. so machen:
Ryan, Ravens sunu <- diese poetische Stabreim-Form mit doppeltem "R" würde eine Verwanschaft-Signalisieren... worwörtlich würde das heißen: Ryan, Ravens Sohn
oder nehmen wir mal an die wahllos gepickte Userin Dragonlady würde mit dem wahllos gepickten Waffenmeister Nachkommen haben, dann würden folgende Namenskombinationen möglich sein:
Söhne: Dragonmeister, LadyMeister, Waffer, Dragor, Lader, Meister,
Töchter: Waffenlady, Meisterlady, Dragofen, Ladyfen, Wafen, Meifen

Und es funktioniert und hört sich sogar weiblich und männlich an trotz gröbsten Unfugs ... irre oder diese germanische Namensbildung.... ;)

Gruß
Reifen

Wow, danke!
Wusste schon,d ass die Nachnamen erst um 1000 entstanden, und dass sie dem Beruf oder Wohnort anchgingen!
Dann wered ich wohl doch meine Gehirnzellen anstrengen müssen, um mir selber Namen einfallen zu lassen!
Denn wie soll man eine Fantasygeschichte schreiben, die aber hier in Europa stattfindet?
Wenn man da richtige Fantasynamen benutzt klingts... genau so klingts:D
Aber dann von hier, Herr Schaf, uswunf klöingt auch nicht super:rolleyes:

Dann werde ich wohl einfa<ch meienr Fantasy freien lauf lassen müssen

ich wollte ja am Anfang keine Nachnamen gebrauchen, aber stllte schnell fest, als ich mir die Geschcihte durch den Kopf gingen lies, dass Professor Pitti, oder Sir Jakob doch nicht so super klingen*:( *:D

Etemenanki
17.08.2007, 21:32
Doppelpost
Aber egal:D

Ich suche auch noch Klöster, beispielsweise Schlossnamen... Geschichte wird sich wohl in einem alten Schloss abspielen, wo jetzt "ein Kloster" ist...

*rüber zu Wikipedia wuseln, um zu kuckn, wann die erste Pest stadfand*

~Ryan~
18.08.2007, 02:51
Das hier wird dich interessieren, ist ein Namensregister für Schlösser, Klöster, Burgen, Ruine... also einfach :

Schloss, Kloster, Burg, Ruine in das Katalisations-Fenster eingeben und das spuckt dir 1001 Namen aus:

Mittelalterliches-Gebäude-Namensregister (MGN) (http://www.google.de/)

;)

Gruß
%

Dunmer-Karateka
30.08.2007, 19:50
Hi ^^
ich lese grad Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Teil 2)
Da war grade von Knurlgrim die rede... (Zwergensprache)
Was soviel heißt wie Steinkopf
(hintergrund: Der mit Knurlgrim angesprochene hat ganz schön gezecht und war nicht wach zu bekommen ^^ ;) )

Wäre doch bestimmt ein schöner Nachname oder??