PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladebildschirme



Lazarus
13.08.2007, 12:03
Ich bin gerade dabei, ein paar Ladebildschirme zu basteln. Problem ist momentan, dass das Motiv in der Mitte etwas gestaucht aussieht, was sich allerdings beheben lässt, indem man die Textur um 10% in die Breite zerrt(und danach die Ränder abschnippelt damit die Texturgröße gleich bleibt).
Jetzt stelle ich mir die Frage: könnte es vielleicht an meinem TFT liegen, dass der Ladebildschirm gestaucht wird? Wenn nein, dann könnte ich bedenkenlos jede Textur etwas verbreitern damit sie ingame passt.
Wenn ja, dann würde die Textur bei einigen dann allerdings wieder zu breit erscheinen, würde ich sieh verzerren. Weiß da jemand genaueres?

Rung
13.08.2007, 12:21
Hm,

soweit ich weiß, sind die Original Ladebildschirme auch gestaucht. Das war auch in Morrowind schon der Fall, es scheint also ein reguläres verhalten zu sein.
Schau Dir die Originalsachen doch einfach mal an. Die dürften sich in igrendeiner *.bsa-Datei verstecken.

Lazarus
13.08.2007, 12:25
Habe ich, nur fällt das da nicht so sehr auf. Im Gegensatz zu meinem Ladebildschirm, der einen Kreis in der Mitte hat...

Es wird wohl am FoV von 75 liegen, dass die Ladebildschirme gestaucht werden. Muss ich mal mit 90 versuchen.

GlasMond
13.08.2007, 12:30
Das sollte daran liegen das Oblivion anscheinend immer ein bestimmtes Seiteverhältnis benutzt und die Seiten (rechts und links) gegebnfalls einfach beschneidet. Ich glaube Oblivion skaliert/staucht das Bild auf die Höhe! Das hatte NewRaven (glaube ich zumindest) mal bei einem Problem mit dem Inventar und Anzeige Fehlern festgestellt. Zum Beispiel wird bei meiner Auflösung 1280 x 1024 der Infokasten für die Gegenstände etwas am rechten Rand beschnitten. Ist glaube ich eigentlich eine 16:10 Auflösung.

Lazarus
13.08.2007, 12:34
Mit den Ladebildschirmen ist das ein bisschen anders. Das was man sieht, ist die Mitte einer 1024(w)*512(h) großen Textur. Hat man beispielsweise eine Widescreen-Auflösung, muss das Bild also nicht gestreckt werden, sondern es wird dann einfach nur ein größerer Teil des Randes(rechts/links) sichtbar.

GlasMond
13.08.2007, 12:42
Mit den Ladebildschirmen ist das ein bisschen anders. Das was man sieht, ist die Mitte einer 1024(w)*512(h) großen Textur. Hat man beispielsweise eine Widescreen-Auflösung, muss das Bild also nicht gestreckt werden, sondern es wird dann einfach nur ein größerer Teil des Randes(rechts/links) sichtbar.

Aber genau das bedeutet doch Abschneiden, oder? ;)
Ich wette das es bei einer 16:9 Auflösung nicht gestaucht wird. Obwohl ja durch die Seitenverhältnisse fast jede Tex in Oblivion irgendwie gestaucht wird, sobald sie andere Seitenverhältnisse benutzt. :confused:

Bei Bildern in Büchern staucht man die Bilder doch schon nach dem Erstellen damit sie im Buch richtig angeziegt werden. Ginge das mit dem Ladebildschirm nicht ähnlich?

Lazarus
13.08.2007, 12:54
Wie auch immer, ich habe mal ein Screenshot von einem Vanilla-Ladebildschirm gemacht und den mit der Textur in der .bsa verglichen. Ergebnis: Ladebildschirme müssen um 11% in die Breite gezerrt werden, um ingame richtig angezeigt zu werden.




Bei Bildern in Büchern staucht man die Bilder doch schon nach dem Erstellen damit sie im Buch richtig angeziegt werden. Ginge das mit dem Ladebildschirm nicht ähnlich?
Nein, die Bilder in Büchern müssen nicht gestaucht werden.

GlasMond
13.08.2007, 13:03
Your pictures, that are best saved as 512 * 512 dds will show up inside the book exact as you created them and they will not be rescaled nor resized as bookart was at Morrowind, which is good as we dont need to calculate sizes and shapes any longer.

Ich bin wohl noch zu sehr Morrowind. :p

Ich denke mal du kennst dieses Tutorial (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Loading_Screens) auf CS-Wiki, oder?

Lazarus
13.08.2007, 13:15
Kenne ich. Die versuchen allerdings auch nur, ihre Ladebildschirme möglichst Vanilla-like zu gestalten, dafür gibt es inzwischen schon Scripts für Photoshop. Ich mache aber lieber meine eigenen, der Vanilla-Style ist imho zu billig, langweilig, öde.

Rung
19.08.2007, 10:18
Das hier (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=745718) könnte von Interesse sein. ;)
Ein Schrtt-für-Schritt-Beschreibung zur Erstellung von Ladebildschirmen.


After hours of tweaking, I've discovered Bethesda's recipe for loading screens almost to the dot. Here it is:

1. import screenshot into photoshop
2. position screenshot on a seperate layer, above the layer containing the Bethesda-provided loading screen background.
2. hit Shift+Ctrl+U to desaturate image
3. Filter >> Stylize >> Find Edges
4. hit Shift+Ctrl+F to access the fade filter menu
5. in the fade filter menu, change mode to Color Dodge
6. Image >> Adjustments >> Gradient Map , and hit OK
7. Change the screenshot layer's blending mode to Linear Burn
8. Change the screenshot layer's opacity to 50%
9. Now for the last trick: Filter >> Sharpen >> Sharpen (and repeat that a second time)

Voila! You've got the Bethesda loading screen background.

Now, to generate the colored part of the loading screen (the part that's in the frame), position a second copy of the original screenshot over the layer we've just been working on, and delete all parts of it that are outside the frame. Now set this layer's blending mode to Hard Light, and set the opacity to 69%. And you're done.

Lazarus
19.08.2007, 10:23
Dann hat man aber einen Vanilla-Typischen Ladebildschirm, und mir wollen die nicht so recht gefallen. Dafür gibt es übrigens auch ein Script für Photoshop, da muss man nur einen Screenshot laden, den Script drüberlaufen lassen und fertig ist der Ladebildschirm.

Rung
19.08.2007, 10:31
Ah,

ich dachte nur, dass es ganz hübsch ist, alle Infos in einem Thread zu haben. Es stimmt schon, die Originalladebildschirme sind nicht die Wucht, aber wenn man diese dennoch bevorzugt, ist diese Methode, denke ich recht gut.
Außer natürlich man nutzt das Script. :rolleyes: :)