PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü,bitte bewerten.



Engel der Furcht
12.08.2007, 15:41
Joah,will ich auch gleich zur sache kommen,
ich möchte,dass ihr mein Menü bewertet,ob da noch was fehlt oder so^^
bspw. aussehen oder so ^^'
also hier isset:

http://img371.imageshack.us/img371/3025/menwz8.png

Mani
12.08.2007, 15:43
Ansich keine schlechte Sache, obwohl es vielleicht ein wenig zu einfach aussieht. Die Symbole sind auch ganz nett.
Vielleicht noch verziehrungen oder ähnliches.

Grab
12.08.2007, 16:46
Ich muss mich Mani anschließen
die Simbole sind ganz nett.
Mir gefeld auch die Schlichtheit.
Wie gesagt vielleicht
noch ein bischen verziehren.

Cloudi
12.08.2007, 17:22
Ich finds ganz schlecht gemacht.

Kreativität gleich 0 :/

Ich würde mir ein Hintergrund wählen und nicht nur so ein Blau,das sieht blöd aus.
Außerdem finde ich das man im Menü "Zauber" und Talente" einzeldn machen muss.
Mann kann es bei den einzelnden chars bei dem Status hinschreiben ob sie Zauberer sind oer nur Talente haben.

Außerdem sieht man recht wenig von dem Menü deshalb kann man auch schlecht bewerten da zu einem Menü denke ich mehr als nur 1 Screen besteht.

Engel der Furcht
12.08.2007, 17:59
da hab ich ja auch ne frage,
kann ich irgendwie,mit dem programm "Photofiltre"
sowas machen,dass NUR dieses Blau makiert wird und dass ich dann so ein neues Bild einfügen kann?

Engel der Furcht
12.08.2007, 18:36
danke!
aber,
wenn cih das dann mache,und ein hintergrund einfüge,ist der rang von den Buchstaben ein bisschen transparent!
wie mache ich das weg?

Engel der Furcht
12.08.2007, 19:16
http://img239.imageshack.us/my.php?image=menep9.png


hier die neue version^^

Cloudi
12.08.2007, 19:18
Muss schon sagen das es nun viel besser aussieht,aber ich finde die Symbole sind noch nicht ganz so gut...

Engel der Furcht
12.08.2007, 19:25
ey,die kann ich doch nicht noch größer machen!:D

MA-Simon
12.08.2007, 22:49
ey,die kann ich doch nicht noch größer machen!
Hm. größer musst du auch garnicht (; Aber, würde sie villeicht "einheitlicher" gestalten, dh. du hast imo. 2 Bunte Symbole und 4 Graue...warum? Ok ich vermute, das Rote viereck soll die Auswahl darstellen oder? Würde alle Bunt machen ;)

Bzw. Finde ich die neue Version schon um einiges besser!
Der Hintergrund ist dunkler und bringt jetzt die Schrift viel deutlicher zum Vorschein. Das freut die übermüdeten Gamer Augen^^.

(; Aber eine Frage hab ich da noch. Warum soviel unötiger Platz hinter der Schrift???? Oder kommt da noch was hin? wenn ja, würde ich überlegen ob ich den Bereich nicht villeicht vom Gesamtkonstruckt abtrennen würde. Wenn nicht, würde ich das nicht so Linksbündig machen... Frage mich gerade... ist das ein Picture basierendes Menü, das Life eingeblendet wird ohne zuvor auf ne andere Map geportet zu werden? Wenn ja, würde ich Den leeren Bereich hinter der schrift Wegcutten, wenn nicht,...merkwürdige Größe^^

EDIT: Ich hab das mal runtergeladen und bin mal näher drangezoomt.
Ok sorry scheint doch teilwesie Farbig zu sein, aber noch n Tick mehr Farbe könnte nicht schaden. Ich habe noch 3 kleinere Fehler gefunden. Zwischen den beiden Ü und dem c bei "zurück" hast du vergessen das neu einzufärben, es ist dort immernoch Hellblau.

Die Icons betrachtend würde ich villeicht den Pfeil eine Pixelreihe Kürzer machen, damit der schön Mittig steht.
Und bei "End". Würde ich mir die Mühe machen und die 3 Buchstaben selberpixeln^^ glaub mir das lohnt sich, bzw. steht das auch nicht Mittig, da hinten 2 leere Zeilen sind.

(Bitte nicht übelnehmen, wenn ich immer so kleinlich bin, aber ich puxel halt gerne^^)

Engel der Furcht
13.08.2007, 09:15
die Buchstaben bei "End" hab ich doch selbergepixelt xD
das menü werde ich dannn noch entsprechend verkleinern,
das mit dem "ü" und dem "c" hab ich gestern schon behoben.

Engel der Furcht
13.08.2007, 09:36
http://img352.imageshack.us/img352/7195/menwg8.png

jetzt nochmal das kleinere^^

fragt euch bloß nicht,was das Symbol bei Beenden ist,das ist ein Kabel,was aus der Steckdose rausgezogen wurde^^

Engel der Furcht
13.08.2007, 16:31
so,bin jetzt dabei das Menü zu proggen,hab alles hinbekommen mit zeiger bewegung und Menüpunkten,
aber wie kriege ich es hin,dass sich der Held NICHT bewegt?
der bewegt sich immer mit,wenn cih die hoch,oder runtertaste drücke!

ThePico!!!
13.08.2007, 18:22
so,bin jetzt dabei das Menü zu proggen,hab alles hinbekommen mit zeiger bewegung und Menüpunkten,
aber wie kriege ich es hin,dass sich der Held NICHT bewegt?
der bewegt sich immer mit,wenn cih die hoch,oder runtertaste drücke!

Ich vermute mal, dass du das Menü in die Common Events gemacht hast oder? Dann muss du bei den einzelnen Menüpunkten oben rechts im Feld " Auto Start" an machen, du hast bestimmt "Parallel Process" angewählt, so sollte sich der Held nicht mehr bewegen.

Mfg ThePico

Engel der Furcht
13.08.2007, 18:35
dann kann ich mich aber im ganzen Spiel nicht mehr bewegen!

ThePico!!!
13.08.2007, 19:25
Öhmm... ich versteh jetzt nicht wirklich was du meinst, du musst doch die Events sicherlich mit Switches belegt haben, weil wenn du den entsprechenden Switch für das Menü ausschaltest ist es egal ob nun Auto. oder Parall. eingestellt ist wenn du das Menü wieder deaktivierst.

Engel der Furcht
13.08.2007, 20:31
also,
ich habe nirgends einen switch dafür.
da es ja überall aufgerufen werden soll.
das kann ich ja noch ändern,für zwischensequenzen und so.
Aber,wenn cih keinen Switch drin habe,kann ich mich nicht bewegen,wenn ich es auf Auto hab.

MA-Simon
13.08.2007, 22:42
Wie startest du denn dein Menü auf welche weise?

Villeicht per Tastendruckabfrage? Maybe auf Shift ?

Hm. Also ich mach bei mir das so, das alles was man in den commons hat paralel events sind. Du machst dann beim starten des Menüs einen Switch, der ein Event anstellt (Menübeschäftigt oder so). Dieses Event machste halt auf jede Map.

Das sollte beinhalten:

Autostart und GANZ WICHTIG^^ sonst gehts nicht:nen wait wait: 0.0

Das kanste dann beim beenden des Menüs wieder auschalten :P

Bei mir funktioniert das Perfekt.

Der Autostart auf der Worldmap sorgt dafür das sich der Held nicht mehr bewegen kann, und die Paralles Processes in den Commen Events stehen, da sie in den Common Events sind nicht unter dem Einfluss des Autostart Events noch ÜBER dem worldmap autostart und können somit Problemloß weiter ihren Aktionen nachgehen.

(: Hm allerdings frage ich mich wie du ein solches menü ganz OHNE einen Switch bewerkstellen willst? Ich brauch da auf jeden Fall:

1 zum starten des Menüs
1 zum Starten der Blogger
1 Für jeden Menüpunkt
...usw und sofort.

Ich benutze da meine eigene Art und Weise... für jede NPC gattung n eigenes Menü XD... ...Die Switches und Common Events 4800-5000 gehen bei mir alle "nur" für die NPC Ring Menüs drauf o.O

So ein Menü erfordert Arbeit :P

Habe mir inzwischen angewohnt immer Sicherheitskopien von meinem "Projektordner" zu machen. Da es schon mal vorkommen kann das man sein schön erarbeitetes Menü "Todproggt und den Fehler nicht mehr findet XD"

Caine Luveno
14.08.2007, 10:34
Menü Bewertung:

Schlicht, aber fidne ich persönlich zu schlicht. Und die Hintergrundfarbe ist im Maker hoffentlich nicht zu sehen <_< Verursacht bei mir Augenkrebs XD

Held bewegt sich mit den Menü Tasten mit:

Ein Tipp von mir: Wenn du dein Menü öffnest, schalte einen Switch namens "ImMenü" auf ON, und wenn du es verlässt auf OFF. Über diesen Switch kannst du dann alle Ereignisse die in der Spielwelt automatisch laufen blocken weil du damit herausfinden kannst ob das Menü offen ist oder nicht.

Z.b. Wenn deine Gegner sich sichtbar auf der Karte zufällig bewegen. Dann sollten sie es nicht mehr tun wenn das Menü geöffnet ist was mit so einem Switch locker umzusetzen ist.

Ebenso das "Blocken" der Heldenbewegung. Das Hauptmenü Event kann ruhig ein ParalellProcess bleiben. Aber daneben muss ein AutoStart Event laufen welches per Switch aktiviert wird wenn das Menü aufgerufen wurde. Anders wird es dir kaum möglich sein die Heldenbewegung zu verhindern.

Engel der Furcht
14.08.2007, 11:09
@Caine Luveno:

Ähm,soll ich dann jetzt ein weiteres Common Event machen?
Wie mache ich das denn?

Vikmaster
14.08.2007, 18:52
Ich habe auch nen eigenes menü gemacht und ja, es erfordert sehr viel arbeit.
Und ja, ich habe auch mehrere Switches benutzt. Und dann auch noch untermenüs mit noch MEHR SWITCHES!!! Also ziemlich kompliziert so ein eigenes Menü.:)

Ach so: Dein Menü sieht ganz gut aus.^^

Caine Luveno
15.08.2007, 15:25
@Caine Luveno:

Ähm,soll ich dann jetzt ein weiteres Common Event machen?
Wie mache ich das denn?

Du hast ein Common Event für das Menü, und nebenbei ein zweies Common Event das auf Autostart steht, und durch einen Switch gestartet wird. Das Autostart Event sollte einen wait von 0,0 enthalten damit das Spiel vorsorglich nicht einfriert. Und der Switch der dieses Event aktiviert wird halt dann angeschaltet wenn das Menü geöffnet wird.

Engel der Furcht
15.08.2007, 15:50
der held bewegt sich immernoch!
obwohl es auf auto ist!

makenshi
15.08.2007, 16:42
Du hast ein Common Event für das Menü, und nebenbei ein zweies Common Event das auf Autostart steht, und durch einen Switch gestartet wird. Das Autostart Event sollte einen wait von 0,0 enthalten damit das Spiel vorsorglich nicht einfriert. Und der Switch der dieses Event aktiviert wird halt dann angeschaltet wenn das Menü geöffnet wird.

Was genau macht es bitte für einen Sinn sich zwei solche Commonevents zu setzen für ein Menü? Bei dir tut das Autostart CE gar nichts. Außer blocken.
Und das PP CE beinhaltet dann das eigentliche Menü. Das ist in meinen Augen Ressourcenverschwendung. Da kann man das Menü auch gleich per Autostart laufen lassen.

@Topic

Wenn du die Bewegung des Heldens nur per PP einfrieren willst, dann solltest du ein MoveEvent in das PP setzen. In diesem Move Event befindet sich lediglich der Befehl Wait|Wait a Moment|Warten. Natürlich muss das MoveEvent auf den Helden wirken. Solange dieses PP nun aktiv ist, sollte der Held sich nicht mehr bewegen können.

Engel der Furcht
15.08.2007, 17:17
:rolleyes: hab nen ziemlich dummen fehler gemacht ^^'
der Switch "ImMenü" hab ich nach dem aufrufen des Events Menüpunkt1 gemacht.
Ich mache das Menü nämlich so,dass es ein eigenes Aufrufevent hat,dann kommt sofort danach das Menüpunkt1 Event.^^

Caine Luveno
15.08.2007, 22:50
Was genau macht es bitte für einen Sinn sich zwei solche Commonevents zu setzen für ein Menü? Bei dir tut das Autostart CE gar nichts. Außer blocken.
Und das PP CE beinhaltet dann das eigentliche Menü. Das ist in meinen Augen Ressourcenverschwendung. Da kann man das Menü auch gleich per Autostart laufen lassen.


Naja, ich strukturier mir das folgendermaßen:

1. CE: MenuAufruf, PP, wird durch switch aktiviert

Das Menü dient ledeglich zum aufrufen/verlassen des Menüs, und callt je nachdem ob man sich im Menü befindet oder nicht das entsprechende CE.

2. CE, Helden blocken, AutoStart, wird aktiviert durch switch

Stimmt, das Event macht gar nix. es blockt den Helden. Aber mein erstes CE kann kein Autostart sein weil es ledeglich zum aufruf/verlassen zuständig ist. Dort könnte ich nen Switch aktivieren und dann im Autostart Event das Menü laufen lassen anstatt es noch (der Übersichtlichkeit halber) auszulagern und im Aufrufevent zu callen.

Ich habe persönlich etwas dagegen aufwendigen Code in Autostarts zu schreiben <_< des öfteren haben die mir schon mal was versaut was als PP problemlos lief.

Engel der Furcht
18.08.2007, 15:16
beides funktioniert super!