PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 MX wird nicht erkannt ["Gelöst"]



MouseChaser
12.08.2007, 11:04
Ich musste meine, gestern Abend plötzlich nicht mehr funktionierende, Nvidia-Grafikkarte ausbauen und heute Morgen deshalb meine alte Geforce 4 MX einbauen. Da der Nvidiatreiber die Karte irgendwie nicht erkannt hat, hab ich ihn installiert und wollte einen neuen draufhauen. Leider bricht das Setup immer mit einer Fehlermeldung Marke "Das Setup konnte keinen passenden Treiber finden" ab. Nach weiteren Tests mit anderen Treibern, hab ich mal im Gerätemanager nachgeguckt, um da über die hauseigene Treibersuche einen zu installieren. Pustekuchen.
Er zeigt mir die Grafikkarte in einem gesondertem Abschnitt ganz oben an, versehen mit einem Fragezeichen. Weiterhin erkennt er sie nur als Grafikcontroller, der über PCI angeschlossen sein soll. Allerdings ist's eine AGP-Grafikkarte, und nein, sie ist nicht in einen PCI-Port gesteckt worden. (:p)
Die hauseigene Treibesuche macht auch nicht mit und nun kann ich keinen Treiber installieren. Scheinbar läuft die gesamte Grafikdarstellung im Moment nur über den Softwaremodus, denn beim Scrollen auf Internetseiten läuft alles nur sehr ruckhaft und langsam.

Also, was kann ich tun, damit er das Ding wieder, bzw. überhaupt erkennt?

Whiz-zarD
12.08.2007, 11:37
Die Forceware Treiber von nvidia sind nicht kompatibel mit alten Geforce 4 (und älter) karten.
Dafür benötigst du die alten Detonator Treiber.

Auf der nvidia Seite steht zwar, dass die Forceware Treiber für alle geforce Karten kompatibel sind, aber das stimmt nicht.
Mit älteren Karten gibt es erhebliche Probleme.
Das (http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_43.45_de.html) sind die letzten Detonator Treiber.
Bevor du diese installierst, musst du aber die Forceware Treiber komplett deinstallieren. z.B. mit DriverCleaner.

MouseChaser
12.08.2007, 12:02
Möps, hat leider nicht wirklich funktioniert.
Ich konnte das Treibersetup diesmal zwar durchführen, aber nach dem reboot war's, als hätte ich ihn nie installiert. Er zeigt die MX im Gerätemanager immernoch als unbekannt an, der Treiber ist nicht in der Systemsteuerung aufgeführt und ich kann ihn sogar nochmal installieren, ohne das das Setup rumzickt.
Eine andere Lösung?

MouseChaser
12.08.2007, 15:41
Sorry für den Doppelpost.
Ich hab's gefixt. Irgendwie, glaub ich jedenfalls.
Naja, kann geclosed werden.
Danke für die Hilfe Whiz-zarD. =)