Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann bei rm2k3 nicht mehr heldengrafik ändern
Oktorok3
12.08.2007, 01:57
Hi,
habe in meinem Projekt versucht die Heldengrafik,
so umzuändern,das der Held an eine Tür klopft,
aber es funktioniert nicht,
doch normalerweise funzt das mit dem ändern immer,
seit ner woche oder so net mehr,ich habe ihn nochma neu installiert aber es bringt nix.:(
Kennt jemand einen Patch oder eine Lösung für dieses Problem?
Zeich ma genau, was du gemacht hast und lad evtl hoch
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal; der Held ist im Laufe des Spiels erwachsen geworden - hab deswegen einfach die Hero Graphic geändert. Danach hat aber der Held weder auf "On Hero Touch"-Events noch auch "Change Graphic" reagiert. :/ Weiß bis heute nicht, was das war.
Hast du beim Ändern der Grafik den Helden als Event eingestellt? Vllt schaut der Held, wenn du ihn gewechselt hast in die andere Richtung? Versuch`s mal mit "Face Left/ Right / Up/ Down" ob sich dann was ändert :/
Engel der Furcht
12.08.2007, 11:55
was meinst du mit heldgrafik ändern?
jetzt in einem Move-Event,
oder der Befehl "Aussehen der Helden ändern"?
EDIT:
Hab auch mal ne Frage:
Ich habe auch eine Klopfanimation,allerdings nicht so,dasss der held sich "drehen" muss,sondern eben diese 3 animationstufen,die eigentlich zum laufen da sind,wie mache ich das,dass der held sozusagen auf der stelle läuft?
so wie die events?
Hab auch mal ne Frage:
Ich habe auch eine Klopfanimation,allerdings nicht so,dasss der held sich "drehen" muss,sondern eben diese 3 animationstufen,die eigentlich zum laufen da sind,wie mache ich das,dass der held sozusagen auf der stelle läuft?
so wie die events?
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich glaube es zu wissen! ;)
Geht das nicht mit einem Bewegungsevent, dass die Animation abspielt oder so?
Ansonsten weiß ich es nur bei einem Charakter-Event...:/
Supermike
12.08.2007, 13:58
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich glaube es zu wissen! ;)
Geht das nicht mit einem Bewegungsevent, dass die Animation abspielt oder so?
Ansonsten weiß ich es nur bei einem Charakter-Event...:/
Beim Helden selbst geht das definitiv nicht! Der Held müsste nämlich laufen während er steht und das geht nunmal nicht.
Nur NPC's kann man darauf einstellen.
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal; der Held ist im Laufe des Spiels erwachsen geworden - hab deswegen einfach die Hero Graphic geändert. Danach hat aber der Held weder auf "On Hero Touch"-Events noch auch "Change Graphic" reagiert. :/ Weiß bis heute nicht, was das war.
Bei mir funktionierten die geschilderten Probleme einwandfrei nachdem ich die Helden-grafik geändert hatte... Seltsam... :/
Back to topic: Hast du auch waits zwischen den Befehlen benutzt? (okay... dumme frage... xD)
Oder hmm... Wie oft wurden die Change-Graphic befehle hintereinander benutzt bzw wie lange dauern die waits?
Der maker hat die angewohnheit change-graphic befehle zu ignorieren wenn zu viele hintereinander folgen (aber nur wenn sie zu schnell aufeinander folgen). Aber ich weiss nicht ob es dieses Problem sein könnte...
@ Supermike:
Ne, ich hatte das Problem mal vor 2/ 3 -Jahren... Die Waits könnten`s echt gewesen sein, aber letztens hat der 2k3 auch wieder gemuckt ._. Ich hab`s nicht hinbekommen und hab dann als Notlösung nicht die Heldengrafik sondern den Helden ausgetauscht ^^". Dann ging`s wieder .___.
Ich find`s ja eh doof, dass es beim Move Event kein "Wait until done" gibt ^^". Immer die blöde waits dahinter .___.
Oktorok3
12.08.2007, 16:08
Beim Helden selbst geht das definitiv nicht! Der Held müsste nämlich laufen während er steht und das geht nunmal nicht.
Nur NPC's kann man darauf einstellen.
Bei mir funktionierten die geschilderten Probleme einwandfrei nachdem ich die Helden-grafik geändert hatte... Seltsam... :/
Back to topic: Hast du auch waits zwischen den Befehlen benutzt? (okay... dumme frage... xD)
Oder hmm... Wie oft wurden die Change-Graphic befehle hintereinander benutzt bzw wie lange dauern die waits?
Der maker hat die angewohnheit change-graphic befehle zu ignorieren wenn zu viele hintereinander folgen (aber nur wenn sie zu schnell aufeinander folgen). Aber ich weiss nicht ob es dieses Problem sein könnte...
http://i17.tinypic.com/4unbzit
Das ist das Tür event, ich hatte aber auch schon einen test gemacht,
ein normales event das man anklicken muss,sofort die heldengrafik in einen Stier umwandelt,doch selbst das hat nich funktioniert...
Edit: Ich habe ein vollständigen Char für die Klopfgrafik benutzt,
was den maker ja eig zwingen müsste die heldengrafik zu ändern
Supermike
12.08.2007, 16:28
Du hast den deutschpatch, hmm... *mal E-Book hervorkram*
Also... wie ich das sehe benutzt den Befehl zum Grafik ändern von der erste Seite. Der Befehl mit dem man die Grafik des helden auf unbestimmte zeit ändert, richtig?
Normalerweise benutzt man (zumindest ich) den "Grafik ändern"-Befehl vom Move-Event (Bei dir heisst der "Bewegungsereigniss") und man klickt da auf "change-graphic" (Deutsche version:"Grafik ändern")
Der Befehl wechselt die Grafik eigentlich solange du keinen Teleporter benutzt bzw die Map verlässt. Das einzige was du beachten musst ist die Blickrichtung deines Helden.
Versuch es vielleicht mal mit diesem Befehl...
Ansonsten gehn mir langsam die Ideen aus :/
Kannst du den Helden bewegen, während du klopst? Wenn es nicht an den Blickrichtungen des Helden liegt, versuch mal `nen Autostart. Schalt mal, wenn du an die Tür klopst `nen Schalter an und lass das, was du jetz im Event hast als Autostart ( den Schalter brauchst du dann als Startbedingung ) ablaufen... Vllt geht`s dann.. .__.
Oktorok3
12.08.2007, 17:35
Du hast den deutschpatch, hmm... *mal E-Book hervorkram*
Also... wie ich das sehe benutzt den Befehl zum Grafik ändern von der erste Seite. Der Befehl mit dem man die Grafik des helden auf unbestimmte zeit ändert, richtig?
Normalerweise benutzt man (zumindest ich) den "Grafik ändern"-Befehl vom Move-Event (Bei dir heisst der "Bewegungsereigniss") und man klickt da auf "change-graphic" (Deutsche version:"Grafik ändern")
Der Befehl wechselt die Grafik eigentlich solange du keinen Teleporter benutzt bzw die Map verlässt. Das einzige was du beachten musst ist die Blickrichtung deines Helden.
Versuch es vielleicht mal mit diesem Befehl...
Ansonsten gehn mir langsam die Ideen aus :/
Juhu,es geht mit diesem Tipp,
danke für eure Hilfe Jungs http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Caine Luveno
13.08.2007, 11:16
Ich find`s ja eh doof, dass es beim Move Event kein "Wait until done" gibt ^^". Immer die blöde waits dahinter .___.
Gibt es... ist ein seperater Befehl der je anch Version "Move All" oder "Wait until moved" heißt. Der Befehl wartet allerdings bis alle derzeit laufenden Move-Event Befehle abgeschlossen sind. D.h. aufs timing achten ;)