PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scripting: Zaubersprüche abfragen? Nur einmal?

bg2408
11.08.2007, 20:35
Aloa,

mal wieder ich: Ist es möglich, ein Script einzubauen, mit dem ich abfragen kann, ob ein Spieler einen bestimmten Zauberspruch besitzt?

Weiter: Wie sorge ich dafür, daß ein Questscript nur ein einziges mal direkt beim ersten mal anspielen ausgeführt wird? So korrekt?

ScriptName bgbUpdateStartScript

Begin GameMode

short DoOnce

if DoOnce != 1
StartQuest bgbUpdateBirthSign
StartQuest bgbUpdateRace
Set DoOnce 1
endif

Stopquest bgbUpdateStart
endUnd genau für die beiden Updatescripts bräuchte ich dann die Zauberspruchabfrage... wenn die nicht möglich ist, müßte ichs in ein extra PlugIn auslagern.

BTW, kann man inzwischen eigentlich ModAV für Skills verwenden, oder ist das weiterhin nicht zu empfehlen?

Atoom
11.08.2007, 21:26
zu den scripts weiß ich jetz nichts, aber modAV is immer noch nich zu empfehlen (jenfalls nich wenn du die Fähigkeit nich auf 100 stelln willst)

Escalbryt
12.08.2007, 04:48
das script müsste in meinen augen wohl funktionieren...

Zu dem zauber abfragen habe ich auch im wiki leider nichts finden können. Items kann man wohl abfragen, aber für spells hab ich nichts gefunden :(

Mir fällt dazu nur noch die abwicklung über ne quest oder ne globale variable ein.

MfG Fetter Hobbit

Gorkon
12.08.2007, 12:40
Etwas umständlich: RemoveSpell (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/RemoveSpell) gibt 1 zurück, wenn ein Spruch erfolgreich entfernt wurde, und 0 wenn nicht (Spruch nicht vorhanden). Insofern könnte man folgendermaßen vorgehen:
1. Spruch versuchen zu entfernen.
2. Wenn erfolgreich, wieder adden.
3. Wenn nicht, was anderes machen.

if (player.removeSpell mySpell == 1)
player.addSpell mySpell
else
; mach halt was
endif