Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungsbücher Faq's....feige spielart oder heute notwendig?
AHOI an alle die dies thema lesen:)
Ich würde gern mal wissen was die mitglieder hier im forum von lösungsbüchern halten. Es gibt da die die meinen das sei feige und unehlich damit zu spielen und die anderen vertreten die meinung das es ohne heute nicht mehr geht.
Zuertst einmal meine eigene meinung, ich persöhnlich besorge mir meistens ein lösungsbuch oder faq aus dem netz wenn ich ein rpg zokke das aus einer spieleschmiede stammt die dazu neigt hier und da etwas gemein zu sein ^^
um genau zu sein bei solchen spielen wo bestimmte sachen zeitraum abhängig oder einfach zu schwer versteckt sind. ich sage hier nur die ff reihe ...mal ehrlich wer kommt schon bei ff12 darauf truhen nicht zu öffnen um an eine wafe zu kommen und dann auch noch die beste waffe seiner art o_0 oder die lexika in ff10 ich habe eins verpasst und nur weil die story voran geschritten ist liegt das auf einmal nicht mehr da O_ô
aber genug von mir welche erfahrungen habt mit versteckten sachen in rpgs gemacht zu einfach? zu schwer? oder einfach unfair? oder sind alle die hilfen verwenden einfach nur schwach ?
auch hier ein sory und ein ich bin unwürdig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif soltle es das thema schon geben
Ich bin einer von der Sorte Spieler, die bei einem Mal Durchspielen unbedingt 100% haben wollen oder wenigstens nah daran.
Das liegt daran, dass Zeit immer sehr knapp ist und dass ich wirklich bei kaum einem RPG glaube, dass ich es wohl noch einmal spielen werden. Deshalb muss beim ersten Mal so viel wie möglich erlebt werden.
Dann gibt es diese Art von Spielen, bei denen es unglaublich einfach ist, etwas zu verpassen. Dann muss man zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Ort mit einer bestimmten Person sprechen und wenn man das nicht tut hat mans vermasselt und ähnliche Gemeinheiten. Ich hasse soetwas.
Spiele wie FF10, FF12, Star Ocean 3 zwingen einem Spieler der Guide auf, da sie so unmögliche "Secrets" haben, die jeder verpasst, der ohne Guide spielt. Und wenn man da was verpasst oder gar nicht erst weiß, wie man etwas bekommt, wie ultimative Waffen etc. kann man auch nicht die Oberbosse besiegen.
Ganz schlimm auch Suikoden, wo man 108 Chars sammeln soll, viele aber zeitlich bedingt sind. Suikoden 3 war da die einzige gute Ausnahme wo dies ohne Guide gut möglich war.
Ich denke, dass man jedes Spiel ohne Guide spielen kann und auch schaffen kann. Guides sind eher zum perfektionieren und vervollständigen da. Deshalb spiele ich auch meist mit Brady Guide oder FAQ.
An dieser Stelle sei die Atelier Iris Serie genannt oder auch die .hack// (GU)-Serie, bei der es ohne Guide sehr gut möglich ist 100% zu erreichen, weil es so gut wie keine Missables gibt. So muss es sein!
Ich benutze Faqs hauptsächlich für Faqs o.ä., da es mittlerweile teilweise unmöglich ist, alles selber rauszufinden, vor allem z.B. bei Tales of the Abyss, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Person reden muss. Des Weiteren gibt es leider auch einige Sidequests/Items, die man verpassen kann, da ist ein Faq dann auch ganz hilfreich.
Ich bin einer von der Sorte Spieler, die bei einem Mal Durchspielen unbedingt 100% haben wollen oder wenigstens nah daran.
Das liegt daran, dass Zeit immer sehr knapp ist und dass ich wirklich bei kaum einem RPG glaube, dass ich es wohl noch einmal spielen werden. Deshalb muss beim ersten Mal so viel wie möglich erlebt werden.
Agreed.
Um ein Spiel auf gewöhnlichem Wege zu absolvieren ist nicht wirklich ein Lösungsbuch / Guide vonnöten, sofern man sich die Zeit immer nimmt das Spielgeschehen zu verfolgen und auch den einen anderen Text ausführlich zu lesen. :)
Für die wirklich leicht unübersehbaren Dinge ist ein FAQ oder Buch aber manchmal schon zwingend wenn man wirklich auch das letzte Prozentchen des Spieles rausquetschen möchte und letzten Endes wirklich behaupten kann "Ich habe alles geschafft und alles gesehen".
Ich persönlich spiele ein RPG mindestens erst 1x ohne Hilfe, eventuell noch ein zweites Mal für einen gründlicheren Spielstand und erst dann, was ich da alles noch verpasst haben mag - dann schaue ich mir erst so ziemlich alles an, was mir entgangen ist. :)
Manchmal ist es halt sehr "difficult" optionale Sachen ausfindig zu machen, weil entweder die Konditionen, die es dafür zu erreichen gilt etwas anspruchsvoll angesetzt sind oder halt sehr gut versteckt sind. Sofern man nicht grad ein Hardcore-Gamer mit sehr viel Zeit zur Verfügung stehend ist, ist es eigentlich unmöglich wirklich die vollen 100 % eines Spieles auszuschöpfen - grad auch in der heutigen Zeit, wo wir vermehrt eine Flut von RPG's bekommen, ist Zeit mitunter ein besonderes Gut. :D
Holystar
11.08.2007, 21:21
Geht mir genauso.
Früher, als ich noch viel Zeit hatte und nicht so viele RPGs rauskamen und die dann auch nicht so lang waren, spielte ich jedes RPG immer 2 mal durch, zuerst ohne Lösung, ganz für mich, dann beim 2. Mal mit Lösung, um möglichst 100% zu erreichen.
Damals sah ich es auch als Schande an, direkt mit FAQ zu spielen... dachte immer, das tut kein "echter RPGler".
Zum "echten" Spielen von RPGs zählte ich damals übrigens auch das maximieren der Charas auf LV99, besiegen aller Spezialbosse auf möglichst allen Schwierigkeitsgraden etc.
Aber die Zeiten änderten sich....
Heute.... ja, viel zu wenig Zeit für alles. Mir gibt es viel mehr Befriedigung, bei einem RPG in einem Mal möglichst 100% zu erreichen, als "alles selbst rauszufinden". So spiele ich heute normalerweise immer mit Guide.
Kommt dazu, dass ich pro Zockstunde möglichst viel Erleben will... zeitraubende Puzzles sehe ich heute nur noch als nerviges Verzögerungselement an, also versuche ich gar nicht erst, die selbst zu lösen. :)
Normalerweise versuche ich auch noch heute, alles Spezialbosse zu plätten... aber wenn zu viele Stunden leveln involviert sind, oder der Bonus Dungeon einfach zu nervig ist, dann verzichte ich darauf. LV99/LV255-Sessions gehören auch eher der Vergangenheit an.
Tjo, wie man sich ändert....
Umso mehr ärgere ich mich aber heute, wenn ich auf Grund von unvollständigen FAQs dann doch was verpasse. :(
Bei Lösungen muss ich auch sagen, dass ich die offiziellen Guides meist der Vollständigkeit halber und für Maps kaufe (US/JP), aber zum eigentlichen Spielen die Guides von GameFAQs benutze, da die eigentlich immer besser sind...
Das erste mal zock ich das Spiel normal durch, wie's mir gefällt, ohne FAQ oder Lösungsbuch etc.
Beim nächsten Durchgang schnapp ich mir gerne mal ne FAQ und gucke, was ich noch alles hätte machen können. :D
Allerdings hab ich in letzter Zeit immer weniger Zeit für sowas. :\
Hoffe, wenn ich Urlaub hab, kann ich die Spiele wieder zu 100% ausreizen. O_O
Angel|Devil
11.08.2007, 22:10
Im Normalfall spiele ich ein Spiel erst einmal durch, bevor ich irgendwelche Hilfen verwende. Es sei denn, es handelt sich um ein Spiel wo ich genau weiß, dass es nicht so gut sein wird, dass sich ein zweiter Spieldurchgang innerhalb kurzer Zeit lohnen würde. Bei diesen Spielen schau ich dann grob bei Gamefaqs nach, was für versteckte Dinge es gibt.
Es gibt allerdings auch Spiele, wo sich selbst das nicht lohnt und wo man für sich selbst einfach nur entscheidet, das Spiel schnellstens durchzuspielen und das man gut auf das ein oder andere verzichten kann.
Bei guten Spielen schaue ich erst nach FAQs, wenn ich das Spiel durchgespielt habe, da ich mir hier den Spielspaß nicht verderben will. Erst dann entscheide ich, ob es sich für mich lohnt das Spiel erneut zu spielen, um das eine oder andere neu zu entdecken.
An Lösungsbüchern lege ich mir stets die offiziellen Lösungsbücher zu, da mir hier das Design und die komplette Aufmachung sehr gut gefällt. Zudem sind sie teilweise interessant geschrieben und es macht echt Spaß diese Bücher durchzublättern. Als direkte Spielhilfe benutze ich sie erst, wenn ich das jeweilige Spiel bereits durchgespielt habe. Hier benutze ich es um erstens das Spiel schneller durchzubekommen und zweitens um dann wirklich jedes lohnende Geheimnis zu entschlüsseln, so dass ich spätestens beim zweiten Spieldurchgang so gut wie alles gesehen habe.
Wenn ich bei guten Spielen bzw. bei Spielen, auf die ich mich sehr freue, direkt von Anfang an eine Lösung benutzen würde, würde mir dies mit Sicherheit irgendwo den Spaß am Spiel nehmen.
Wenn auch es natürlich ärgerlich ist, wenn in einem Spiel extra Dinge versteckt werden, die man nur per Lösungsbuch entschlüsseln kann. oO(Wobei ich hier ja den Verdacht habe, dass dies mit Absicht geschieht, damit man den Verkauf der offiziellen Lösungsbücher ankurbelt, um so noch mehr Geld reinzuholen, da man ja in engen Kontakt mit den Verlagen steht. Vielleicht sehe ich aber auch zu viele Geister... :rolleyes: )Oo
Wobei ich hier auch wieder sagen muss: Wenn mir ein Spiel wirklich sehr gut gefällt, dann spiele ich es auch ein zweites Mal. Wenn nicht, dann lass' ich es halt.
Hmm weiß nicht, die ganze Zeit beim spielen so ein Lösungsbuch neben mir zu haben bzw. immer zum PC rennen und nachschauen auf was ich alles in der nächsten Szene machen muss?
Also da würde mir gehörig der Spielspaß verloren gehen, ich kann schlecht in eine Welt abtauchen auf die ich mich nicht ganz einlasse.
Leider kann man immer weniger RPGs ohne Hilfe schaffen. FF4 habe ich damals in 2 Wochen ohne Hilfe gepackt. (So 1997 rum auf dem SNES). Ne andere Wahl hatte ich ja ohnehin nicht. Aber heutzutage ... Da gibts wirklich immer weniger Spiele disert Art was ich sehr schade finde.
Das letzte was ich geschafft habe ohne Hilfe war Kingdom Hearts 2 - Nur bei ein paar Bossen musste ich nachschauen aber sonst nicht. Bei anderen Kaufe ich grundsätzlich das LB - Alleine schon wenn ich mal schnell was nachschauen möchte.
Also beim ersten Durchspielen benutze ich sogut wie nie Guides. Gerade RPGs reizen einen doch auf eigene Faust die Welt zu erkunden und sollte man dabei mal auf ein mehr oder weniger verstecktes Geheimnis stoßen freut man sich gleich doppelt es selbst entdeckt zu haben:D
Bei manchen Sachen, wie z.b. verschiedenen Endings versuche ich mich vorher schon möglichst spoilerfrei darüber zu informieren, wie ich hier am meisten rausholen kann. Meistens funktioniert das ganz gut.
Beim 2. Durchspielen, bzw. im Post Game, falls es eins gibt, nehm ich dann schon gerne mal einen Guide zur Hand. Wenn man es erstmal auf eigene Faust bis zum Engegner geschafft hat, kann man den Rest ruhigen Gewissens in einem Guide nachschauen. Z.b. wie man das beste aus seinen Charakteren rausholt, wo ich die besten Items finde und wo sich die stärksten Bosse verstecken. Und Bonusdungeons sind meist ja auch recht kompliziert und ohne Guide schon recht frustrierend^^
Dadurch verpasse ich dann schonmal einges, wenns dann wirklich was wichtiges war, wird das Spiel eben nochmal durchgespielt.
Die noch nicht gespielten RPGs laufen einem ja nicht weg, so das ich mich unbedingt sofort drauf stürzen müsste, wenn sie rauskommen, bzw. wenn ich sie mir hole;)
Evanescence
12.08.2007, 13:26
früher hab ich öfters mal gleich mit lösung gespielt oder besser gesagt, konnte mich ab einem gewissen punkt nicht mehr von der lösung trennen. inzwischen bin ich dazu übergegangen erstmal selbstständig durchzuspielen um mir nen überblick über das spiel zu verschaffen und wenn es gut genug ist, werden hinterher ein paar faqs/das lösungsbuch konsultiert und nochmal auf perfektionierung gespielt. allerdings hab ich noch nie die muße gehabt bei kleineren steckfestmomenten ewig herumzuprobieren und schau lieber gleich in der lösung, damit es zügig weitergeht. solche momente frusten ungemein, wenn man einfach nicht selbst auf die lösung kommt und ewig planlos rumrennt.
Hmm weiß nicht, die ganze Zeit beim spielen so ein Lösungsbuch neben mir zu haben bzw. immer zum PC rennen und nachschauen auf was ich alles in der nächsten Szene machen muss?
ist es imo auch. wobei das sehr abhängig vom spiel ist, wieviel man nachschauen muss. bei FF VIII muss ich z.b. nur sachen wie wandler-abilities nachschlagen, während man bei X-2 nur am blättern ist wegen schatztruhen, storymomenten und auswirkungen auf spätere kapitel (das LB ist auch schrecklich aufgebaut).
im übrigen liebe ich lösungen, die einfach nur die items/verpassbares fett listen oder übersichtliche karten/monsterboxen haben, ohne das man den text lesen muss.
Knuckles
12.08.2007, 13:33
Ich zocke schon seit Jahren, besonders RPGs, aber auch andere Genres, nur mit Lösungsbuch. Das liegt vor allem daran das ich nicht mehr die Zeit habe mich zeitintensiven Games mehr als einmal zu widmen und ich daher meistens alles in einem Zug schaffen will.
FAQs schaue ich mir aber selten bis nie an, was daran liegt das PC und Konsolen in unterschiedlichen Zimmern sind und mir das Gerenne zu viel Arbeit ist.
Spielspaß habe ich dennoch mehr als genug, da ich noch immer selber zocken muss und mir nicht die Gedanken über manche Sachen machen muss.
Shiravuel
12.08.2007, 18:02
Viele Spiele, bei denen man nur durch bestimmte Sidequests an bestimmtes Material oder rekrutierbare Charaktere kommt, sind ohne Lösungsbuch doch heute gar nicht mehr zu schaffen. Zudem sind viele der Spiele auch so derart komplex geworden, dass man einfach einen großen Teil übersehen würde ohne und sich hinterher schwarz ärgert. Zumindest wenn man aus einem Spiel soviel wie möglich "rausholen" will. Ärgerlich ist nur, dass vielfach die offiziellen Lösungsbücher auch etliche Fehler enthalten oder was übersehen wurde. ._.
Diomedes
12.08.2007, 18:08
Standartmäßig wird jedes Spiel beim ersten Mal ohne jede Hilfestellung durchgezockt. Manchmal noch en zweites Mal.
Aber ich lege keinen Wert darauf, alles selbst herauszufinden, weil gerade bei neueren Spielen vieles sowieso unnötig kompliziert und ohne Logik versteckt wurde. Da hol ich mir lieber ein LB oder greife aufs I-Net zurück, anstatt wochenlang jede Ecke abzusuchen. Allerdings steht in offiziellen LBs auch selten alles, was man nennen muss. Insofern muss man diverse Dinge doch noch selber schaffen, man lässt sich nur von anderer Seite kleine Hinweise darauf geben, wo man suchen muss.
Gerade weil man manches schwer bis unmöglich selbst herausfinden kann, betrachte ich es auch nicht als unaufrichtig, diverse Dinge nachzuschlagen.
Wer sich so darauf spezialisiert hat, jeden Mist selber herauszufinden, und zu viel Zeit hat, soll sich keinen Zwang antun. ^^
Hmm kommt drauf an wieviel Zeit ein Spiel in Anspruch nimmt oder ob eher "Lösungsbücher Faqs" etc. die Atmosphäre eindämmen oder die 'Angst' etwas womöglich wichtiges zu verpassen. Ich hab bei den wenigsten Spielen den Drang auf 100% - und wenn weiss ich es meist erst während der Abspann läuft :rolleyes: . In RPGs mit ungewiss platzierten Speicherpunkten, dummen Rästeln oder plötzlich viel stärkeren Endgegnern dagegen ist sowas natürlich willkommener als jedes In-Game Item ^___^ , oder wenn man zum Beispiel ein paar Tage die Konsole Konsole sein lässt und dann beim Restart sozusagen "hängt"...
In der Regel spiel ich meistens ein Game einmal selbst durch ohne jegliche Faq's oder Lösungsbücher und dann starte ich n 2. Durchlauf der halt perfekt sein soll von wegen alles Freigeschaltet etc. . Mach ich momentan bei Disgaea und La Pucelle Tactics
Radical Dreamer
13.08.2007, 08:49
Also Lösungsbücher halte ich immer für ein zweischneidiges Schwert.Einerseites erleichtern sie eine Menge Arbeit und sparen Zeit, andererseits können sie einem auch eine Menge Spielspaß nehmen.
Also ich greife auf Lösungsbücher und FAQ´s nur dann zurück, wenn ich aus eigener Anstrengung und Überlegung absolut nicht weiterkomme, oder wenn es um Nebensächliches geht, wie z.B "wo finde ich ItemA um damit ItemB herzustellen" "oder wie kriege ich Item C um Rätsel Y zu lösen".In manchen Fällen sind strategische Guides für diverse Boss-Kämpfe von Nöten.
Z.B hätte ich damals bei FF7 die Züchtung eines golden Chocobo (und da geht es sicher den meisten hier genauso) ohne Hilfe diverser FAQ´s oder Lösungsbücher nicht geschafft.Oder bei Suikoden... die Rekrutierung der Charaktere sind teilweise an echt blöde Bedingungen gekoppelt, ohne die man man einen bestimmten Chara manchmal nicht bekommt.Da sind FAQ´s manchmal ein wahrer Segen :D
Aber für den Ablauf des normalen Spiels versuche ich so wenig wie nötig fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen, allein schon um mir nicht den Spaß zu verderben.Bestimmte Dinge selbst zu schaffen macht den Großteil des Reizes beim zocken aus, aber nicht um jeden Preis.
Unterm Strich würde ich sagen, kommt es auf die Dosierung an.So viel wie nötig,aber so wenig wie möglich sollte die Devise sein. ;)
ui jui da habe ich ja was losgetretten ^^
also kann ich wohl grob zusammenfassen das es heute wohl ehr spielabhängig ist ob man ein LB oder faq benutz ......halt je nach vorgägnern oder spielschmiede. wärend das spielen von guten spielereihen nicht mehr ohne geht ..siehe man ff oder suikoden oder teilweise SH ......wobei aber jeder für sich selbst entscheiden muss ob das den eigenene spielspaß ein knüppel zwischen die beine wirft oder ob diese hilfe ehr als einen allwissender berater anzieht ^^ aber da diese entwicklung ja auch den spiele macher nicht entafallen sein mag stellt sich mir eine völlig neue frage und die des ausnutzens dieses verhaltens , von seitens der entwickler. Denn diese könne wenn sie es wollen spiele so schwer machen das man ohne LB nicht mehr spielen kann, und sollte das eintretten könnte das sogar noch absurdum getreiben werden das man eben 3 LB 's bracuht ür das spiel zb. für jede dvd bzw. cd eins oder das zwar alles schön beschrieben steth man aber noch einen dungeonührer oder sowas bracuht wo die ganzen maps aunt items aufgelistet sind und welcher rpgler kommt schon ohne Kreaturenkompentium aus O_ô ...das wäre hart ...aber genug mit der schwarzmalerei ...freuen wir uns lieber an dem was wir haben ^^
einfache Komplettlösung -> Pflicht
Lösungsbuch -> Sehr empfehlenswert
FAQs -> verschieden
Komplettlösung sind ein muss, weil man ohne sie das spiel nicht richtig auskosten kann. Schönes Beispiel: Wer hätte bei FF-X erahnt, das man die Monsterarena-Bosse und Schwarzen Aeons auch ohne Zanmatou besiegen kann? Wer hätte erahnt, das es sowas wie Solaris Waffen gibt? - Ich wusste nichtmal, das man Anima und das Magus-Trio bekommen kann. Bei FF-VII: Hat irgendjemand je von allein heraugefunden, wie man einen goldenen Chocobo züchtet? Hätte irgendjemand heraugefunden, das man Vincent und Yuffie bekommen kann? Deshalb: Komplettlösungen, wie sie auf RPG² angeboten werden sind Pflicht. Aus.
Lösungsbücher sind äußerst detailreiche KL, welche nebenbei auch noch in eine handlichere Form gebracht wurden. In ihnen befinden sich Karten, die für die orientierung äußerst hilfreich sind. ein monster-lexikon gibt häufig aufschluss über die schwächen und stärken des gegners. Spätestens ab dem dritten Walkthrough sollte man sich, sofern einem das spiel wirklich spaß macht, ein LB kaufen.
FAQs sind etwas besonderes. In ihnen stecken oft noch mehr details (besonders aus dem gamescript), die für "besondere" spielsituationen entscheident sein können. Andere wiederum sorgen dafür, das man eine berechtigung/ausrede/grund/whatever hat, das spiel nochmal "anders" durchzuspielen (stichwort "challenge"). FAQs sind also besonders für erfahrene Spieler gedacht, können aber auch Greenhorns aus der Miserie helfen.
mfg
Schönes Beispiel: Wer hätte bei FF-X erahnt, das man die Monsterarena-Bosse und Schwarzen Aeons auch ohne Zanmatou besiegen kann?
Naja, das wäre nicht schwer zu erraten. Es waren Super-Bosse und bis jetzt wars immer so, dass man Super-Bosse immer aus eigener Kraft besiegen konnte. Ich mein, man kann sogar Omega Weapon in FFVIII besiegen ohne einen einzigen Siegel in Artemisias Schloss zu deaktivieren. Es ist imo klar, dass SE sich was besonderes bei solchen Gegner denkt.
@Topic: Als feige sehe ich die LBs nicht an, auf keinen Fall. Wie es schon von vielen gesagt und bestätigt wurde, sind einige Sachen in den RPGs ohne die LBs oder FAQs gar nicht schaffbar, allerdings bezieht es sich meiner Meinung nach nur auf die "Perfekten Spielstände", wo man einfach alles haben muss. Ganz normal durchspielen kann man imo auch ohne die Dinger. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern bei einem "normalen" Durchlauf auf ein LB zurückgegriffen zu haben, weil ich sonst nicht weiter gekommen wäre. Bei mir gibts normalerweise immer 2 oder mehr Runs (außer das Spiel is grottenschlecht), beim ersten spiele ich den ganz normalen Storyverlauf also im Grunde nur das nötigste ohne LB/ FAQ, beim 2ten kommt es dann zum Einsatz und die restlichen sind meistens Challenges. Wobei ich mich in den meisten Fällen mehr auf die FAQs von bekannten Seiten verlasse, da diese eigene Erfahrung in sich tragen und teilweise um Welten besser sind als die meisten 08/15 LBs.
Mir geht es so wie den meisten --> Zeitmangel
Ich habe einfach nicht die Zeit bei einem Rollenspiel jede Stadt/Ort noch mal zu besuchen um zu sehen ob irgendetwas getriggered wird.
Früher habe ich ein gutes Rollenspiel immer zweimal gespielt. Einmal ohne LB/FAQ um zu sehen auf was ich alles selbst komme und das zweite mal mit LB/FAQ um "meinen" perfekten Spielstand zu haben.
Ich meine, der Mensch / Spieler ändert sich auch. Bei FFVII hat es mir auch genügt meine Charaktere stundenlang im versunkenen U-Boot zu leveln weil ich unbedingt Level 99 für jeden Charakter wollte.
Inzwischen spiele ich nach dem Minimal-Prinzip (mit dem geringstmöglichen Aufwand den maximalen Erfolg erreichen).
Manche Sidequests sind schon so sehr zeitaufwendig, selbst wenn man weiß was zu tun ist. Und wenn ich da grad mal 2 Stunden spiele an einem Abend will ich keine Zeit "verlieren" um es selbst herauszufinden.
Blöd sind natürlich missables. Normalerweise schaue ich kurz in ein FAQ um zu sehen was es für missables gibt und ob ich darauf verzichten kann. Wenn ich nicht darauf verzichten kann, schreibe ich es mir auf und beachte die Schritte während ich spiele. Am liebsten sind mir natürlich die Spiele wo man am Ende noch alles holen/schaffen kann. Sprich: Wenn man den letzten Dungeon betritt, werden alle wichtigen Sidequests möglich.
Ich finde jemanden der einen Spieler als feige bezeichnet nur weil dieser ein FAQ verwendet als ignorant. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat seine eigenen Gründe (nicht das man das überhaupt rechtfertigen müsste!).
Nos vemos,
Mago
Naja, das wäre nicht schwer zu erraten. Es waren Super-Bosse und bis jetzt wars immer so, dass man Super-Bosse immer aus eigener Kraft besiegen konnte. Ich mein, man kann sogar Omega Weapon in FFVIII besiegen ohne einen einzigen Siegel in Artemisias Schloss zu deaktivieren. Es ist imo klar, dass SE sich was besonderes bei solchen Gegner denkt.
nein. überleg mal, was für ein know-how man haben muss, um die charas auszumaxen: 1. Den eigenen Sektor vollfüllen. Wenn man den Trick mit den Don Tomberry nicht kennt: 15+ Spielstunden. Nächstes Problem: Wo krieg ich diese scheiß Level 3 Sphäropasse her? Was muss ich bestechen? Es bei jedem
Monster ausprobieren (wenn man, bei Misserfolg-Softresetet): 20+ Spielstunden. Als nächstes Sphärobrett-Umrunden: 100+ Spielstunden ohne Don Tomberry. Da wir keine Ahnung von Solariswaffen haben, basteln wir uns einfach die Hit-Expanderwaffen. Und da wir nur Wissen, das wir Dunkelkristalle von Blitzball kriegen: 600+ Spielstunden für 180 Dunkelkristalle. Schön, bei rund 750 Spielstunden sind die Charas stark genug. Mit einem FAQ hätten wir vielleicht 100 Stunden gebraucht.
Tigerlily
14.08.2007, 11:17
Ich spiele die meisten Spiele auch nur einmal und benutze dazu Lösungsbücher, falls vorhanden. Mir verdirbt es nicht den Spielspaß, sondern ich liebe es in den aufwendig gestalteten Lösungsbüchern zu schmökern und damit das komplette Spiel zu entdecken. Sehr oft gehe ich so vor, dass ich zuerst auf eigene Faust losziehe, versuche, alles zu entdecken und dann nochmal nachschlage, ob ich was verpasst habe.
Wenns mal keine Lösungsbücher für ein Spiel gibt, greife ich auf Gamefaqs zurück. Diese Lösungen sind zwar manchmal gründlicher als Lösungsbücher, aber weil sie nicht so nett gestaltet sind, benutze ich sie nur, wenn ich anders nicht weiterkomme.
nein. überleg mal, was für ein know-how man haben muss, um die charas auszumaxen: 1. Den eigenen Sektor vollfüllen. Wenn man den Trick mit den Don Tomberry nicht kennt: 15+ Spielstunden. Nächstes Problem: Wo krieg ich diese scheiß Level 3 Sphäropasse her? Was muss ich bestechen? Es bei jedem
Monster ausprobieren (wenn man, bei Misserfolg-Softresetet): 20+ Spielstunden. Als nächstes Sphärobrett-Umrunden: 100+ Spielstunden ohne Don Tomberry. Da wir keine Ahnung von Solariswaffen haben, basteln wir uns einfach die Hit-Expanderwaffen. Und da wir nur Wissen, das wir Dunkelkristalle von Blitzball kriegen: 600+ Spielstunden für 180 Dunkelkristalle. Schön, bei rund 750 Spielstunden sind die Charas stark genug. Mit einem FAQ hätten wir vielleicht 100 Stunden gebraucht.
Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht darum WIE man die Bosse besiegt, sondern, dass man weiß "sie sind auch ohne des biligen Zanmatou-Tricks besiegbar". Das ist nämlich imo mehr als klar. BTW. auf solche Sachen wie Stats-Maxen kommt man automatisch, wenn man den Monsteranstalt Quest macht (der nun wirklich schwer zu übersehen ist), da man gegen jedes Spezialmonster kämpfen muss, bekommt man von ihnen die Max-Sphäros und ist dann logischerweise dazu animiert weiter zu machen und mit vollgepuschten Werten ists eig. egal welche Waffen man hat. Dunkelkristalle bekommt man ebenfalls "unterwegs" während man Maxt, da sie von den Spezialkreationen hinterlassen werden. Ein Black-Aeon-Kampf dauert lediglich länger als mit den Solaris, aber das ist imo verkraftbar. Nach einigen mehrern Niederlagen weiß man dann wie sie sich im Kampf verhalten und kann entgegen wirken. Is nix überdimensionales.
Ich finde jemanden der einen Spieler als feige bezeichnet nur weil dieser ein FAQ verwendet als ignorant. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat seine eigenen Gründe (nicht das man das überhaupt rechtfertigen müsste!).
Naja, "feige" wäre wenn man sich jeden Schritt vorkauen lässt ohne einen weitergehenden Grund zu haben. Oder wenn man für jeden einzelnen Gegner die Schwachpunkte raussucht ohne zu gucken ob es auch ohne Hilfen Sinn macht. Was jetzt, neben ausreichend Cola und Schokolade, der Idealzustand beim Zocken eines RPGs ist bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, das stümmt ^_^
Es ging mir nicht darum WIE man die Bosse besiegt, sondern, dass man weiß "sie sind auch ohne des biligen Zanmatou-Tricks besiegbar". Das ist nämlich imo mehr als klar.
Hmm, woher kennt man eigentlich den billigen Zanmatou Trick :rolleyes: :D ? Vom normalen Spielablauf her sind die Esper... ich meine Schnuppis... oder Bestia ja schon da um das Leben einfacher zu machen.
Vom normalen Spielablauf her sind die Esper... ich meine Schnuppis... oder Bestia ja schon da um das Leben einfacher zu machen.
Anima ?:D
Thema:
also eigentlich spiele ich ein Spiel einmal durch und gucke gegen Ende des durchlaufs,ob es da noch minispiele /bosse /esper und co. gibt.In der Regel...bei FF12 war das i-wie nicht der fall xD,da musste ich öfter im Internet nachgcken,weil man es sonst einfach nicht schafft(zB Barheim Schlüssel und die versteckten Esper).Aber ich bin in jede Eckegelaufen,um zu gucken,ob da nicht doch was ist....was sich aber in diesem Spiel als beinahe sinnlos herausstellte.bei KH II war das schon eine ganz andere Sache,da maneig nur ins Tagebuch gucken musste,was man noch nicht geschafft hat :D.Und wie schon gesagt ,werden die spiele immer kniffliger,sodass man schon fast ohne Hilfe auskommt.Das heißt aber nicht,dass man "damals" (zB an FF 7 denk) ohne "Hilfe" Spiele 100%ig einfach durchbekommen hatte(zB goldener Chocobo und Stretegie für Weapons).Aber wenn das so "wetergeht " werden vll Spiele ja nur noch als Bundles mit den LBs verkauft :D.
Cast Cure
14.08.2007, 19:38
Ich werde nie verstehen, was manche Leute gegen Lösungsbücher/FAQS haben ^^v
Ich kaufe fast nie Lösungsbücher, die sind zwar nett gestaltet, aber irgendwie finde ich das dann doch nicht so prickelnd um bis zu 30 € für den Kram auszugeben, den ich mir doch eigentlich auch ganz legal aus dem Netz drucken kann ^^
Ich spiele eigentlich auch immer gleich mit Hilfe, wobei ich meistens eher so drauf bin, dass ich erstmal nur ein bisschen überfliege um dann ungefähr zu wissen wohin es geht, wenn ich dann an einer Stelle gar nicht weiterkomme, ziehe ich die FAQs zur Hilfe. Manchmal guck ich aber auch einfach nur nach ob meine Vermutungen richtig sind, also nichts konkretes, es geht mir eher um so Fragen wie "gibt es ultimative Waffen?" oder "bringt es wirklich einen netten Bonus, wenn man das und das sauschwere Mini-Game meistert"
Ah, manchmal kaufe ich aber auch LBs, wegen der Karten und auch zum teil wegen der Zauber-/Item-/Whatever-Listen, da kann man dann schön durchgehen ob man alle hat ^_^
ShooterInc.
14.08.2007, 19:43
Früher, wo ich kein Internet hatte, habe mir zu den Spielen immer die (wenn es gab) Lösungsbücher dazugekauft. Dann hab ich immer das Spiel ohne Lösung und danach mit Lösung gezockt.
Heute ist es im Prinzip dasselbe, nur dass ich mir keine Lösungsbücher mehr kaufe, da auf Gamefaqs alle Sachen stehen. Oftmals ist es sogar so, dass man die im Netz sogar noch genauer, präziser findet und sogar Dinge findet die nicht im Lösungsbuch verzeichnet sind.
Es spielt für mich keine Rolle, wieviel Zeit ich für ein Spiel habe. Beim ersten Durchspielen spiele ich IMMER ohne Lösung, damit ich den größten Spielspass habe. Und da ich in der Regel alle Spiele mehr als einmal durchzocke, geniesse ich jedes Spiel bis zur letzten Minute.
Gorewolf
15.08.2007, 07:08
@appius :
also ich meine mich entsinnen zu können das ein paar der älteren snes rpg's genau so wie du es sagst als bundle mit dem lösungsbuch erschienen (zumindest hier ^^) da wären z.B. secret of mana ,lufia ,terranigma , illusion of time sowie secret of evermore und einige andere spiele glaub ich ^^
@appius :
also ich meine mich entsinnen zu können das ein paar der älteren snes rpg's genau so wie du es sagst als bundle mit dem lösungsbuch erschienen (zumindest hier ^^) da wären z.B. secret of mana ,lufia ,terranigma , illusion of time sowie secret of evermore und einige andere spiele glaub ich ^^
O,o jetz echt ?Und richtig mit dieser Folie "verschweißt" ?
Bist wohl noch nich lange dabei e ?^^
Diese alten Super Nintendo Spiele kamen alle in einer großen Din-A4 Box zusammen mit Spieleberater. Richtig Cool !
Ich zumindest spiel Spiele einfach durch und Punkt. Ab und an les ich paar Sachen bei Gamefaqs nach, zumeist irgendwelche Tabellen oder "Special-Faqs" über spezielle Aspekte des Spiels.
Cast Cure
15.08.2007, 18:00
...oder "Special-Faqs" über spezielle Aspekte des Spiels.
Stimmt, das sollte man auch nicht vergessen: manchmal sind manche Sachen zwar im Grunde genommen einfach, aber für den Spieler einfach nicht einsehbar, ich würde zum beispiel heute noch nur auf den Talent-LV bei den Inventions von SO3 setzen, wenn man nichts darüber lesen könnte ^^"
Diese alten Super Nintendo Spiele kamen alle in einer großen Din-A4 Box zusammen mit Spieleberater. Richtig Cool !
nicht wirklich ^^". Aber ich finde,dass die "Versuchung" einfach zu groß ist,nach wegen jeder Kleinigkeit nachzusehen,deshalb kaufe ich keine Lösungsbücher,sondern gucke im Internet ,wenn ich eine bestimmte Frage hab oder wirklich mal festhänge.
Kommissar Krempel
15.08.2007, 21:39
WEnns zu einem spiel ein schönes Lösungsbuch gibt, wirds natürlich sofort gekauft!
Mir macht es auch so, ohne das Spiel zu spielen, unheimlich viel Spaß darin rumzublättern, selbst wenn ich zum hundertsten Mal die Charakterbeschreibung durchlese oder mir die Bilder anschaue, das gefällt mir einfach!
Und auch sonst, bin ich sehr froh die Lösungsbücher zu haben, denn so gibt es selten Frustmomente. Besonders glücklich bin ich da bei Final Fantasy X-2, denn ohne das LB hätt ich nie die Motivation gehabt die ganzen Nebenquests zu machen und so find ich derweil FFX-2 auch das beste Final Fantasy(Zur Info, hab von IX aufwärts gespielt, sobald X-2 fertig is, werd ich VIII zocken, auch mit LB^^). Zwar hab ich nicht gleich überall Episode abgeschlossen(mir fehlt nur die scheiß Stille ebene. Hätt ich gleich gewusst das dieses scheiß PR Duell sooo notwendig is, hätt ich es gemacht. Ist echt bitter, denn nur wegen dem krieg ich das Maskottchen-Kostüm nicht.)
Sonst bin ich auch froh bei BoF:V das ich ein LB hatte, denn auch so konnte ich ALLES aus dem Game rausholen.
Lösungsbücher sind einfach spitze, und keineswegs feige!
Und ich kann auch perfekt in die Welt eintauchen, wenn ich so ein buch neben mir liegen habe! Nur, die ganze Zeit neben dem PC zu sitzen und da nachzulesen während ich zocke...na, das ist absolut doof. Da könnt ich auch nicht mich in das spiel so richtig reinfühlen.
Holystar
15.08.2007, 21:48
Kam etwas auf das Land drauf an. Deutschland, Österreich und die Schweiz erhielten zwar die grossen Packungen, in Italien, Frankreich etc. und IIRC Dänemark z.B. waren aber die Spiele normal verpackt und zusammen mit dem Berater in so ner Hartplastikfolie verpackt.
Ehrlich gesagt, die grossen Packungen waren zwar cool, heute ärgert mich aber ziemlich, dass die soviel Platz im Schrank wegnehmen.
Kommt hinzu, dass diese Guides zwar meist gut waren, aber eben doch selten einen eigenständigen Guide ersetzten... waren ja auch meist nur halb so dick.
Aber das nur am Rande. ;)
Kommt hinzu, dass diese Guides zwar meist gut waren, aber eben doch selten einen eigenständigen Guide ersetzten...
Das tun sie teilweise immer noch. Ich besitze zwar nicht wenige LBs, aber die wichtigsten Tricks und solche Daten wie Angriffstärke der Zauber oder Schadenberechnungsformeln hole ich mir aus dem I-Net (geht so im Verhältnis 60/40), weil sie in den LBs einfach fehlen. Leider sind solche Meisterwerke wie die Ultimania Guides hier nicht zu finden.
Ich für meinen Teil würde niemals eine Spielhilfe verwenden. Keine Lösungsbücher, keine Informationen aus dem Internet. In meinen Augen nimmt man sich so den Reiz eines Spieles. Muss man immer alles gesehen haben? Man will sich mit einem Spiel doch sowieso nur beschäftigen, Gedanken die den Geist weiter treiben verdrängen, um ein paar ruhige Minuten genießen zu können, und es nicht leben.
Persönlich würde ich allerdings nicht so weit gehen es als Feige zu bezeichnen: Ich habe mir zumindest noch nie eine Situation vorstellen können, in dem man sich in einem Spiel feige verhalten kann, insofern man gegen eine KI spielt. *Kopfkratzt*
@Mog,
es kommt ja auch darauf an,ob du das Spiel "nur" durchspielen oder ganz(also 100%)durchzocken willst.Außerdem denke ich,dass es hier ein paar Hardcorezocker gibt,die vll 7 Stunden und mehr am Tag zocken und ich denke nicht,dass man sowas "ein paar ruhige Minuten " nennen kann oder ? ^^
Radical Dreamer
24.08.2007, 11:50
Das denke ich auch.
Es kommt eben immer drauf an welche Art von Spieler man ist.Passionierte Zocker wird es nicht befriedigen ein Spiel mal grad eben in wenigen Stunden durchzuspielen.Obwohl es sicher auch seinen Reiz hat, wenn man sich nur auf das nötigste konzentriert.Vielleicht erlebt man die Story dadurch etwas intensiver, da man immer am Ball bleibt und keine Ausflüge in aufwendige Sidequests vornimmt.
Für Leute die nur so zum Zeitvertreib ein paar Minuten am Tag zocken um sich zu entspannen, oder vom Alltagsstress runterzukommen, ist das sicher eine akzeptable Spielweise.Aber egal welchen Typ man auch verkörpert, ein möglicher Verzicht von Hilfen ist immer besser für den Reiz und den Spielspaß.
Es stellt sich immer die Frage, wie sehr man ein Rpg denn wirklich mag. (zumindest bei mir^^) Wenn ich ein Rpg wirklich gut finde, dann spiel ichs eh auch nochmal durch und werde dann sicherlich mal schauen, was es so gibt, was ich einfach übersehen habe. Dazu gibt es ja auchnoch rpg´s, die auch vom Gameplay ansich schon soviel Spaß machen, dass man deswegen schon alle optionalen Gegner besiegen will. (so3, ToS, ff8 z.B.)
Dazu sind die sachen im Internet echt super, wenn man mal wirklich stecken bleibt. Darum ist die Idee der Geldmacherei eigentlich schon fast wieder hinfällig, da wohl kaum einer die 0190er Nummern Anruft oder sichn Guide kauft, weil er nichtmehr weiterkommt. Ich habe z.B. ff8 komplett ohne Hilfe gespielt und somit auch einige Sachen übersehen, aber trotzdem hätte ich mit genügend Zeit (der hat nunmal viele hp) den stärksten (optionalen) Gegner besiegen können, den ich da sogar per Zufall entdeckt habe^^ Allerdings funktioniert sowas kaum noch in Spielen wie ff12...
Wenn ich noch im ersten Durchgang bin, schau ich eigentlich sehr ungerne in irgendwelche Hilfen, da man sich mitunter irgendwas spoilert... und wenns nur die Spiellänge ist.
Ich mag eigentlich auch Spiele wie z.B. Grandia sehr gerne, die einfach nur verdammt linear sind und kaum Optionalen bieten, aber das was se bieten ist dafür kaum übersehbar :) Zudem hat man den Vorteil, dass man ohne Weltkarte auch sofort überall hin reisen kann, ohne 100 random encounter zu haben. (das ist meißt das einzige, was den Spieler davon abhält, öfters mal in alte Städte zurück zugehen, denke ich mal^^)