PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Empfinden beim eigenen Spiel ...

Jadoo
11.08.2007, 16:41
Hallo zusammen,

geht es euch auch manchmal so, dass ihr beim Testen eures Projektes denkt: "Da fehlt was ..." oder "hmm, irgendwie ... ich weiß nicht ..." oder grob gesagt: Es gefällt euch nicht?

Ich denke es liegt daran, dass man als Entwickler bestimmte Stellen im Spiel so oft durchtesten muss bis sie klappen, dass man alles in und auswendig kennt.

Mir geht es derzeit bei meinem Projekt so. Ich habe es letzte Woche mal von Anfang an durchgespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der Spielablauf insgesamt auf den Spieler auswirkt.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? "Makert" ihr einfach weiter oder seid ihr ständig am "korregieren" ? Eine Sequenz zB. gefiel mir am Anfang sehr gut. Dann musste ich einen Übergang ca. 10 bis 15 mal ändern, damit er sitzte ... nun ist die Spannung verloren und ich habe fast kein Gefühl mehr dafür, wie die Szene überhaupt wirkt.

Ideen oder Tipps, was man beachten oder machen könnte in solchen Fällen?

PS: Habe irgendwie das Gefühl, dass der Thread besser im Entwicklerforum aufgehoben ist, aber da es hier u.a. auch ähnliche Themen gibt, lasse ich es mal so ...

Rian
11.08.2007, 17:05
Ach, mir geht`s auch so. Ich bin leider ziemlich kleinlich und teste alles gleich 10 mal durch. Bei Zwischensequenzen weniger, aber wenn es um die Technik geht werd ich zum Korrektur-Biest ._. und wenn mir ein Dialog nicht gefällt, wird er so lange ausgebessert, bis jedes Wort stimmt. Früher hat dieser Drang nach Perfektion oft dazu geführt, dass ich ein Spiel canceln wollte.

Heute hör ich mir gern die Meinung von `nem Zweiten an; hol mir Feedback oder Verbesserungsvorschläge. Als Entwickler kann man mMn seine eigenes Spiel nicht richtig beurteilen; man kennt halt doch alle Kniffe, alle Wendungen der Story. Oft wird`s dann auch langweilig oder sogar nervig... Dann rat ich den Schmu einfach mal nen Tag liegen zu lassen und drüber nachzudenken. Hilft ungemein weiter.

Ich selber hab jetz mit XP angefangen.. Die Umstellung allein schon von der Technik her ist `n bisschen ungewohnt. Alles muss 1000 mal getestet werden.
"Passt das Skript?", "Warum funzt das mit XP nicht, aber mit 2k schon?"...
Bevor`s nervig wird schalt ich ab und spiel 'ne Runde Plasma Pong ^^.

Bevor`s nervt, Abstand gewinnen und so :3

Aldinsys
11.08.2007, 17:10
Ja beim XP ist es schon ein wenig komplizierter mit dem Testen. Es ist manchmal echt ein Glücksspiel, wenn man ein neues Skript einbinden will. Da musst du alle paar Minuten testen und die Daumen drücken, dass kein "undefined Method" mit schönem Windows Fehlersound aufpoppt.

Ansonsten macht mir Testen ehrlich gesagt sehr viel Spaß, da ich jeden Fortschritt sehr positiv sehe, auch wenn er nur sehr klein sein mag.

Mani
11.08.2007, 17:16
So ähnlich geht es mir auch. Meistens gefällt mir das nicht, was ich mache, deswegen bessere ich es hundertausendmal um, bis es schon besser ist. Aber irgendwie gefällt mir das dann trotzdem nicht. Irgendwie gefällt mir das, was ich mache selber nicht. Egal, wenn es fast nicht mehr verbesserungsfähig ist. Das ist irgendwie komisch.

Ich selber hab jetz mit XP angefangen.. Die Umstellung allein schon von der Technik her ist `n bisschen ungewohnt. Alles muss 1000 mal getestet werden.
"Passt das Skript?", "Warum funzt das mit XP nicht, aber mit 2k schon?"...

Ist bei mir eigentlich nicht so. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst seit e1 1/2 Jahren mit dem 2k gearbeitet habe. :/

PatrickP
11.08.2007, 17:17
Da haste den richtigen Zeitpunkt für die Frage gestellt. Ich bin eigentlich soweit "fertig" mit meinem Spiel und bin "nur" noch am eigenen Betatesten, aber gerade weil ich als totaler Anfänger damit gestartet habe gibt es jetzt ziemlich viel was ich verschönere in den ersten Teilen des Spiels, da man ja mit der Zeit besser wurde. Da werden Maps neu gestaltet, Schwierigkeitsgrad überarbeitet, Items verändert usw. usw.

Und ich habe oft dieses Gefühl "Boar da fehlt doch was...". Besonders bei Zwischensequenzen und Dialogen wird immer wieder geguckt obs auch passt vom Timing und Inhalt her. Manchmal nervt mich das testen dann doch und irgendwo machts auch wieder Spass, wenn man weiß das es die Gesamtathmosphäre des Spiels verbessert.

Expresseon
11.08.2007, 17:34
Ich verwende ausschließlich den RMXP und benutze viele Skripte, aber die Technik kommt immer zu allererst. Dann makerer ich eben immer weiter durch den Spielverlauf und teste alles hundert Mal. Nur so kriegt man Gefühl, wie sich das eigene Spiel spielt. Außerdem gibt es bei jedem Test immer massig Fehler, die behoben werden müssen.

Rian
11.08.2007, 17:42
Ich verwende ausschließlich den RMXP und benutze viele Skripte, aber die Technik kommt immer zu allererst. Dann makerer ich eben immer weiter durch den Spielverlauf und teste alles hundert Mal. Nur so kriegt man Gefühl, wie sich das eigene Spiel spielt. Außerdem gibt es bei jedem Test immer massig Fehler, die behoben werden müssen.

Ich weiß noch nicht, wie das mit dem XP so is... aber beim 2k hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man zuerst die Technik proggt, dass der Spaß am makern dann fast komplett flöten geht; hab ein Jump'n'Run-Script gegroggt und dann die Maps auf dem Gerüst gemappt, Gegner rein, LE gesetzt. Fertig. Nächste Map. Irgendwann wird`s monoton und die Motivation lässt nach. Das nächste Mal bin ich dann anders an die Sache rangegangen. Template gemacht, zwischendurch dann Zwischensequenzen, Extras und Story geschrieben und umgesetzt. Sollte halt `n bisschen Abwechslung drinnen sein. =)

Dhan
11.08.2007, 19:09
Also ich hab heute erst ein altes Projekt von mir durchgespielt (es besteht lediglich aus dem Starthäuserl, einem Sumpf mit Monstern, einem kleinen offenen Gebiet mit Au sowie einer fertig gemappten Großstadt (150*150 Tiles) und einer fertig gemappten Abtei (100*100 Tiles) ohne NPCs und ohne Innenräume, von daher wars nech wirklich viel aber uh ich hab scho festgestellt, dass gerade das Mapping für mein jetziges Können eher als minder anzusehen ist (außer von der Abtei) und einige Witze würd ich rausnehmen aber der Held, sowohl sein Character wie auch seine Dialoge ham mir gefallen, die hab ich damals gut gemacht ^^
War ganz erfrischend, dat zu spielen, bekomm ich fast Lust, das alte Projekt neu anzufangen ^^

Kate
11.08.2007, 19:21
Bei mir ist es meist so, dass ich nie mit dem, was ich schaffe, zufrieden bin. Und wenn ich dann andere, echt gute Spiele spiele, fällt mir erst auf, dass ich gar nicht so schlecht bin. Aber beim Makern selbst missfallen mir fast alle Dinge trotzdem x_x

Daen vom Clan
11.08.2007, 19:37
Ich bin normalerweise recht stolz auf unser Machwerk, aber recht schnell von meiner eigenen technischen Unzulänglichkeit genervt und deswegen denke ich mir bei vielen Knackpunkten und wichtigen Szenen oft: Damn, das könnte und sollte man doch anders und besser machen können.

Aber davon ab ist das Beste am eigenen Spiel das man zumeist ein Spiel macht das man selber gerne spielen würde ;)

Engel der Furcht
11.08.2007, 20:08
also,ich will jas nur mal so sagen,
neech,
also ich teste mein RPG nach jeder einzelnen Map,
erst mache ich den Grundriss,dann mache ich Bodentexturen,dann noch den 2. layer,dann einige überlappungen.
dann teste ich es.

EDIT2:ab und zu schalte ich dann durch die ganzen maps und schaue sie mir an,dann guck ich nach,was verbessert werden kann und dann teste ich es :)

EDIT3: Edit 4(das : & A ergibt :A) Edit5: Edit 6: (schon wieder(langsam reicht es,oder?)(NOCHMAL^^): Ab und zu krieg ich echt Wutanfälle,wenn ich mir ein Chip ausgesucht habe,und dann stelle ich fest,dass z.B. in einem Wald-Chipset nur 1 Baum ist!

EDIT1:UND DAAAAAANNN

sag ich immer,oder meistens "das sieht ka*** aus!"
oder "Das sieht aus,als wenn ich ein anfänger wäre" -.-
machmal gefällt es mir auch,aber bei richtig großen maps,wie große wälder von der größe 90x90,da krieg ich ne krise!
"WIE SOLL ICH DIE GANZE MAP AUSFÜLLEN???"
da werd ich echt wahnsinnig^^

Caine Luveno
13.08.2007, 11:03
Ich denke solche Momente hat jeder Mal.

Ich teste so ziemlich alles x-mal damit es auch 100% passt. Bei bestimmten Szenen handhabe ich es meistens so das wenn sie technisch einwandfrei laufen, ich weitermache und 1-2 Monate warte bis ich mir die Szene noch einmal angucke.

Wenn sie mir dann immernoch gefällt bleibt sie so. Wenn mir durch den Kopf geht "was hab ich da denn fürn müll gebaut?" wirds geändert.

Bei der Chipsetauswahl achte ich schon drauf das genug Abwechslung im Chip ist. Aber wenn einem beim ersten Zusammensetzen der Chipsets auffällt das irgendwo ein klitzekleines Teil von nem Baum oder so fehlt wirds ätzend <_<

Oder allgemein die Ressourcensuche - & auswahl. 8 verschiedene CharSets für Vampirkrieger <_> .... und dann findet sich nicht e9inmal 1 was nicht schon x-mal woanders vorgekommen ist. Da vergeht mir meist direkt der Spaß dran und das Projekt ruht wochen bis ich was geeignetes finde.

~Jack~
13.08.2007, 21:29
Also allgemein bin ich recht zufrieden mit meinem Spiel wie es ist, allerdings ist es wirklich oft so das ich viele szenen immer und immer wieder etwas überarbeite und sei es nur der Dialog. Am stärksten ist das im Vergleich zwischen der 1.VC3 Demo und der jetzigen Version zu sehen wo ich wirklich massiv Überarbeitungen vorgenommen hab.
Irgendwann lass ich das dann aber so wie es ist da ich manche dinge wie umfangreiche kampszenen mit meinen Fertigkeiten nich hinkriege.

MA-Simon
14.08.2007, 02:07
[Ich und der Maker]:
Wir streiten uns gerne des öfteren mal. Wenn ich einmal der Meinung bin, dass zb. dieser Wait bei diesem Move Event berechtigt ist, oder das dieser Switch doch Was auswiken soll und das Bild bitte schön hierhin müsste...
... dann wiederspricht mir mein Lieber Maker manchmal und liefert mir gaaaanz dolle ergebnisse :P Wir sind schon ein ziemlich "Verfeindetes Team".
Jeder noch so kleine Progging Fehler bestraft er mit der Höchststrafe: Dem Even-Tod!

[Tod-progging]
Ist es euch auch schon mal passiert? Ihr sitzt 5 Stunden an eurem neuen sagenhaft tollen Menü. Alles klappt. Ihr seid euphorisch und dermaßen zufriden!

Jetzt aber entschliest ihr euch dazu: Hm *grübel* da könnte man doch noch...!?! Dan setzt ihr was rein, in der Theorie funktioniert er ja angeblich, setzt noch was rein. Dann wollt ihr supi gespannt testen uND: !!!!!

OMG!! Whats up? Panisch sucht ihr nach dem Fehler, durchwühlt alles von hinten nach vorn, proggt um in der hoffnung das man mit diesem und jenem Switch noch was retten könnte aber: DER blöde Fehler will nicht wie ihr wollt?
Tja das ist immer wieder schön gell?^^ =Alles löschen, nochmal von vorn. Dient auch immer so ungemein der eigenen Antriebskraft ne?
Bei meinem blöden NPC "Ringemenü" was ich für E.P.I. gemacht hab, hab ich das bestimmt 4 mal Todgeproggt!!!! Und jedesmal hab ich das Teil irgendwie total anderst vom Ansatz her aufgebaut XD^^
Inzwischen hab ich ein "Perfektes Menü" zusammengekruschtelt und bin hochzufrieden. Nur......irgendwie ahhh ja genau da könnte man ja noch.....XD Ne?

Hm. Mit dem was ich so Pixel bin ich eigentlich "fast" immer zufrieden.
Mit dem Mappen eigentlich auch. aber ich gehe IMMER auf spannende ausflüge zurück auf meine eigenen Maps^^. Bin dann immer begeistert, dan bekomm ich euphorische schübe und neue kraft zum weitermakern!

Generell teste ich JEDE Map min 5 mal!

Cutszenen sowiso 10000mal. Auch wenn sie perfekt sind gug ich mir sie nochmal 10 mal hintereinander an, weil es einfach so schön ist X3

Entweder bin ich: Generell unzufrieden, oder Wunschloß glücklich^^ dazwischen giebts bei mir nix!

Atlan
18.08.2007, 13:08
Ach ich kann euch ne Geschichte erzählen:D

Eroberungsfeature wie es dazu kam:

Also um ehrlich zu sein wollte ich wechselnde Tageszeiten mit unterschiedlichen Leuten machen nunja, nach 6stunden war ich so genervt und wut entbrannt weil die Tageszeiten nicht funktioniert haben das ich einfach jeden charakter der irgendwie als nacht gekennzeichnet war mit nem KS aufruf geplopped hab und naja ein pqqr switches und variablen hier und schon hatte ich nen schönes metzel brett:D

Ist mir durch nen Bug aufgefallen das ich einige switches nicht gelöscht habe und als dann alle nachtleute tot waren sind die tagleute aufgetaucht^^

Witziger zufall so kam ich auf die idee ähnlich wie bei gothic 3 befreiungs und eroberungsfeatures einzubauen;)

Ansonsten macht es mir richtig spaß meine maps und skripte zu testen wobei ich manchmal echt durchdrehe, zum beispiel sind handelsystem der letzte schund da progged man brav das event und dann fehlt das item>:(

Ich könnte manchmal den Maker aus dem fenster werfen^^

Rinober
18.08.2007, 14:16
mit deinem thread sprichst du mir aus der seele o.ô

genauso ist das auch bei mir immer
ich weiß nie so richtig, ob ne szene nun gelungen ist; wenn ich sie mir dann ingame mal ansehe find ich sie ok, aber nach 2-34 mal testen geht mir die szene dann so richtig aufn sack ^^"
aber mittlerweile teste ich nicht mehr soo oft einzelne szenen durch, sondern nur noch im größeren zusammenhang, dann ist das schon weitaus nicht mehr so problematisch

oftmals ist es auch einfach so, wenn man z.b. nun seit 2 jahren an einem projekt sitzt und man das intro bzw die ersten gemachten szenen mit den jetzig aktuellen vergleicht, da ein herber unterschied besteht
sprich, mit dem makern steigt natürlich auch die erfahrung und ältere szenen entsprechen dann nicht mehr dem, was man zur zeit eigentlich alles mit dem maker anstellen könnte

aus dem grund überarbeite ich vor allem intros immer wieder neu

Kaeyin
18.08.2007, 15:53
Hm ich hab gestern noch darüber nachgedacht und jetzt ist schon ein Thread im Forum, na dann mal ran.

Hierfür habe ich eine einfache Formel:

S x T = Gewohnheit => Langeweile

S steht für Stelle Testen und T für Zeit.
Und wenn nun Gewohnheit eintrift entsteht für den Ersteller auch
gleichzeitig langeweile. Er will etwas neues dort haben. Weil er die
Stelle schon X mal gespielt hat. Also überarbeitet er es. Nun geht
mehr Zeit für neues ab. SO sehe ich das und bei mir ist das auch
immer der Fall. Aus dem Grund überarbeite ich manche Stellen
mehrmals neu. Also ich teste lieber nur 1 oder 2 mal damit ich sehe
ob alles funktioniert. Sonst komme ich ja nie weiter. Und Überarbeiten hasse ich. Lieber dann löschen und neu machen. :rolleyes: Und das problem
dabei ist meistens. ICH weiß ja wie die Story und der Hintergrund dazu ist,
aber ich weiß nie wie es auf den Spieler wirken würde.. *hach*

Mephisto
18.08.2007, 21:51
immer wenn ich teste, dann fällt mir einfach immer wieder was auf, was mir nicht gefällt... wenn ich eine szene 30 mal teste, dann geht sie mir schon so auf den sack, dass ichs einfach lasse und dann am nächsten tag nochmal anschaue, dann gefällt sie mir auch meistens besser:p

Kynero
18.08.2007, 22:26
Es ist immer hart ein RPG zu machen,besonders ein komplexes RPG was sehr storylastig ist.
Ich muss mir immer jeden Dialog anschauen und denk dan immer:"Hey,würde er dass nicht anders sagen?"
Ich achte immer darauf den Charkter leben einzuhauchen.Das ist recht schwer,aber ist ja notwendig.;)
Das führt zu ner menge Testerei....:\
Nebenbei schreib ich mir dann noch die Story auf mit wichtigen Wendungen usw.
Kostet Zeit,aber ich tue es gern.:)

Bino
18.08.2007, 22:27
istn ewiger teufelskreis bei mir. wenn ich meine spiele teste, sehe ich immer irgendwann, wie es ständig besser wird und mich die alten abschnitte langweilen. genauso, wenn ich mal ein altes projekt weitermachen möchte. da denke ich mir: "wow, das hat damals so viel spass gemacht!", gucks mir an und habe erstmal den drang von grund auf alles neuzumachen. und, wenn das dann geschafft ist, habe ich meistens keine lust mehr, mir was neues auszudenken.
ich glaube, man kann, als mensch, der sich nicht mit dem ersten passablen ergebnis zufrieden gibt, bei so einem wirklich andauernden prozess, wie es eine spieleentwicklung nunmal ist, keine wirklich zufriedenstellenden ergebnisse erzielen. irgendwas stört einen dann immer.

Satyras
18.08.2007, 23:13
Ich bin auch mal im Gegensatz zu manch anderen mit mir und meinem Spiel zufrieden...sofern ich meiner Meinung eine ausreichende(nicht im Sinne der Schulnote gemeint) Arbeit geleistet hab und das Spiel mir selbst auch Spaß macht. Auf Kritik aus der Comm scheiß ich größtenteils, da sie meistens sowieso nur aus: Die Maps sind leer, Die Styles passen nicht zusammen etc besteht, was mir am Arsch vorbeigeht, da ich meiner Meinung ganz okay mappen kann und solang man die Map auch als das erkennen kann, was sie darstellen soll, muss man nichts verbessern.

la penner
20.08.2007, 17:23
Also wenn mein Spiel mirnicht gefällt fang ich damit neu an;) also dann gefällts mir ich machs dann so das ich die story bissel so verändere das es logisch ist das ich mein mapping verbesser die events aktualisiere und den ganzen müll als ganz neu einfach!!! :D

Mike
20.08.2007, 17:27
Was nicht passt, wird passend gemacht ;)

Genau so arbeite ich. Was mir nicht gefällt wird neu gemacht/verbessert/ersetzt. Erst kürzlich wurde so wieder eine Szene umgemöbelt, und jetzt gefällt sie mir auf jeden Fall besser. Leider gibt es so aber auch das Problem das man immer länger und länger an seinem Spiel sitzt, deshalb ist es auch 'mal notwendig Schlussstriche zu ziehen und aufzuhören. Mit der Meinung eines Zweiten zB. kann man sich arbeit ersparen, denn jemand der als "normaler" Spieler durchgehen würde, kann viel besser beurteilen ob es passt als man selbst.

LG Mike

treeghost
20.08.2007, 19:31
Ich freu mich wen ichs Teste aber wen ich Fehler mache und die dann suche kann es Stunden dauern bis ich den finde:rolleyes: .Aber dieses gefühl gefällt mir sehr gut .:)

jensma
21.08.2007, 06:05
Ich finde meine Spiele allesamt scheiße und lösche sie alle vor der Veröffentlichung. So geht's mir nicht nur mit Spielen, sondern eigentlich mit allem, was aus meiner Hand stammt.

Ich bin verflucht!