PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: Dialoge für neue bzw. kopierte Rasse



Tek
10.08.2007, 19:32
(Sorry, dass es ein etwas längerer Text ist, aber ich wusste nicht, wie ich mein Problem anders beschreiben sollte, aber naja...)

Ich habe vor kurzen mal wieder angefangen Oblivion zu spielen und ein PlugIn gefunden, was der Rasse "Nord" Bärte verpasst (indem die Rasse Nord kopiert wurde und ein paar .nif und .dds Dateien bei den Gesichtern ausgetauscht wurden, vielleicht kennen die einen oder anderen dieses PlugIn).
Das Problem ist, dass das PlugIn nicht wirklich spielbar ist, weil sämtliche Dialoge, die rassen-spezifisch sind nicht funktionieren.
Also hab ich mir gedacht, ich könnte im CS einfach alle Dialoge die für die Rasse Nord gedacht sind ebenfalls kopieren und die Werte dementsprechend für die neuen Nord-Rassen mit Bärten ändern. (Nur die .nif und .dds Dateien bei der Originalrasse zu ändern klappt leider nicht wirklich, da ja dann alle Nord im Spiel, inklusieve der Frauen, den selben Bart wie ich haben).
Ich hab mir also die .nif und .dds Datei für den Bart, den ich wollte rausgesucht, die Originalrasse "Nord" kopiert, die EditorID in "Nord2" umbenannt und die .nif und .dds in die Pfade bei Face Data eingetragen.
Ich hab mir auch schon das Tutorial Anleitung zur Generierung eigener Rassen (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1484380&postcount=5) durchgelesen (denn was ich vorhabe ist ja quasi das selbe, wie eine neue Rasse erstellen), was auch prima geklappt hat, soll heißen ich kann die neue kopierte veränderte Rasse jetzt auswählen und der Dunkelelf Valen Dreth spricht mich an, als wäre ich ein normaler Nord - so weit so gut.
Allerdings hat Jounk33, der das Tutorial erstellt hat, in seinem Originalthread am Ende noch geschrieben, dass es sein kann, dass noch mehr rassenspeziefische Dialoge im Spiel auftauchen, was ja bedeuten würde, dass das Spiel oder zumindest die Quest nicht mehr zu Ende zu spielen ist, was ich gern vermeiden würde.
Also hab im CS unter dem Schalter Charakter->Quests (bzw. Filtered Dialogue) mal ein wenig gestöbert und tatsächlich noch andere Dialoge gefunden, in denen unter "Conditions" die Funktion "GetIsRace" mit "Function Info" "Race: 'Nord' " benutzt wird (in diesem Fenster unter Nummer 6)
http://img60.imageshack.us/img60/1479/r60gz.jpg
was doch bestimmt bedeutet, dass es sich um einen rassenspeziefischen Dialog handelt (oder nicht? Ich hab leider nicht all zu viel Ahnung davon).
Ursprünglich hatte ich vor einfach unter allen "GetIsRace"-Funktionen mit "Function Info" "Race: 'Nord'" die selbe Funktion nur mit "Function Info" "Race: 'Nord2'" (so hießt ja meine neue Rasse) hinzuzufügen. Allerdings hab ich gemerkt, dass es ein ziemlicher Zeitaufwand ist, ALLE Dialoge zu durchsuchen und das zu ändern.
Deshalb wollte ich, bevor ich mir diese Mühe mache, mal nachfragen, ob das zum einen überhaupt richtig wäre (also dazu führen würde, das ich im Spiel als ganz normaler Nord angesehen werde) bzw es überhaupt notwendig wäre, oder es eine andere Möglichkeit gibt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so verständlich darlegen, dass mir jemand helfen kann ;) , deshalb bedanke ich mich, optimistisch wie ich bin, schon mal im Voraus für die Hilfe.

bg2408
10.08.2007, 21:26
Problematisch sind drei Stellen:
- Charaktererschaffung (chargentaunt2).
- Boethiaquest (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/tes/customracesboethia.jpg) (ja, das ist ein Bildtutorial von mir ;))
- Viku (Dark Seducer als Shivering Isles - nur wenn man sie beleidigt)

Der Rest sind Beleidigungen und Begrüßungen ("Hallo Schneemann" und so weiter), die man nicht zu ergänzen braucht. Ich habs im BalancingPI getan, einfach der Atmosphäre und Abwechslung willen - nötig ist das aber NICHT. Natürlich, wenn du deine Rasse da hereinergänzt, wird sie als Nord angesehen, in dem Sinne würde ichs machen. Die tauchen alle unter Generic / Greeting auf. Kampf hat auch noch jeweils Beleidigungen, ich meine unter "Attack".

Tek
10.08.2007, 22:13
Vielen Dank.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht das gesammte Wochenende damit verbringen muss, Dialoge durchzuschauen :)

bg2408
10.08.2007, 22:16
Übrigens die anderen Dialoge kannst du ziemlich schnell finden: Wie gesagt, Greeting und Attack, sie sind jeweils sehr weit unten und haben als Titel Generic. Einfach in dem Bereich auf die Konditionen achten, dann findet man sie ziemlich schnell :).

Aber frag mich nicht, wie lange ich dafür damals im BalancingPI gebraucht hatte, als ich das noch nicht wußte...