PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Ultimate 64 bit: Soundprobleme



Growlf
10.08.2007, 10:19
Unter Vista Ultimate 64 bit hören sich die Zauber an, als wäre ein Echo vorhanden.
Dadurch scheint das Game beim Ausführen von Zaubern im Laufen regelrecht ins Stottern zu kommen.

System: Athlon X2 4800+, MSI K8N Neo4 Platinum (nForce 4 Chipsatz, AC97 Onboard 7.1 Sound), 2 GB DDR 400

Als Soundtreiber funzt nur der Realtek HD Treiber (der unter XP nie akzeptiert wurde). Aktuell verwende ich den Vista_R172a .

Das Problem ist, daß sich die Hardwarebeschleunigung in DirectX 10 nicht mehr einstellen läßt. Evtl. fehlen auch DirectX 9- Treiber. Möchte aber, ehrlich gesagt, mir das System nicht gleich durch DX 9- Experimente versauen, bevor es ein brauchbares Backup- Programm gibt.

Arvan
11.08.2007, 10:52
Auch unter Vista musst du DirectX 9.0c installieren, um Spiele zu spielen die das brauchen. Damit machst du auch kein System kaputt, da selbst von Microsoft auf der Downloadseite sämtliche Vista-Versionen aufgelistet sind. Siehe hier. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b406cf67-d926-463b-99e8-27199d6626b5&DisplayLang=de)

Versuch mal bitte diesen XP-Treiber aus dem nForce-Paket. Benutze nicht die Installation (setup.exe) sondern installiere ihn manuell im Geräte-Manager. NVidia Mixer wird nicht unterstützt. Siehe hier. (http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html)

Growlf
11.08.2007, 20:03
Laut WinHelpline bringt das Drüberbügeln von DirectX 9.0c gar nichts, da kein Downgrade (und auch keine Parallelinstallation) von/ zu DirectX 10 erfolgt.

Der nForce- Treiber nutzt mir leider auch nichts, da ich Realtek AC 97 Sound onboard habe.

Arvan
12.08.2007, 13:22
Laut WinHelpline bringt das Drüberbügeln von DirectX 9.0c gar nichts, da kein Downgrade (und auch keine Parallelinstallation) von/ zu DirectX 10 erfolgt.

Der nForce- Treiber nutzt mir leider auch nichts, da ich Realtek AC 97 Sound onboard habe.

Ja, du hast auch weiterhin DirectX 10 drin, nur die Datein im DirectX 9.0c-Paket werden von manchen SPielen benötigt. (Auch Two Worlds)

Der onboard-Soundchip den du hast ist mit beiden Treibern kompatibel. Hab ich auch!

Growlf
12.08.2007, 17:37
Okay. DirectX 9.0c Juni 2007 drüber- bzw. druntergebügelt.

Den Treiber mit 7zip entpackt, Gerätemanager angeworfen und- o Graus- wird von Vista x64 nicht akzeptiert. Aus die Maus.
Also den 64bit- nForce4- Treiber gesaugt. Der hat aber KEINE Audiotreiber an Bord.

Dieser Kapitalismus ist nicht mehr das, was er mal war.

Arvan
12.08.2007, 22:39
Schade.... da hab ich mich verguckt, hast ja Vista 64-Bit...

Hast du den hier (http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp64_6.86.html) auch versucht? (Ist XP x64)

Vielleicht wäre es angebracht ne Soundkarte zu kaufen? :D

Growlf
13.08.2007, 00:37
Ich hab den für AMD, es sind aber keine Audiotreiber drin.

Soundkarte paßt nicht rein, alle Slots voll. Außerdem gings unter XP, und das stinkt mich an.

Amanuk
13.08.2007, 10:07
Ich hatte mit Onboard AC97 sehr schwere FPS Probleme und leichte Sound Probleme.
Seit dem ich eine Soundblaster Audig SE Soundkarte drin habe, sind alle Probleme weg.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Oblivion mit den Treibern für AC97 nicht ganz klar kommt.

Growlf
13.08.2007, 11:26
Mein Rechner ist gestopft voll, und ich hab wenig Lust, mir eine externe Karte zu kaufen, mit der ich vielleicht andre und nie dagewesene Pleiten erlebe.

Grade die Audigy- Foren sind voll mit Gejammer über teils extreme Verzögerungen der Soundausgabe bei den USB- Karten. Und was andres paßt nicht mehr rein, weil die X 1900 XT schon 2 Slots sperrt. Der Rest ist mit Skystar 2 und FRITZ!card belegt.

Muß ich halt warten, bis sich neue Treiber finden.

DirectX 9 hat übrigens nichts gebracht. Ich hab die Vista- Mainboard- Treiber mal mit dem nForce4 15.01 von nVidia aufgepeppt, das ändert aber auch nichts.