PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ideensammlung / Kommentare erwünscht]Attributperks fürs BalancingPI



bg2408
10.08.2007, 01:08
Aloa hee,

kennt ihr den Ladebildschirm der da sagt, Willenskraft steigere die Widerstandsfähigkeit gegen Magie? Nun, das funktioniert im Spiel nicht. Ist ein Bug.

Genauso ist euch vielleicht schon aufgefallen, daß meist drei bis fünf der acht Attribute relativ unwichtig für viele Charaktere sind.

Ich habe vor, daran zu drehen.

Wie? Nun. Ich kann Sachen wie z.B. den Magiewiderstandsbonus von Willenskraft einbauen. Und ich kann mehr machen. So wird aller Voraussicht nach im kommenden BalancingPI der Magickabonus intelligenzabhängig sein - wer also glaubt, er brauche sich als Kampfmagier nur den Lehrling auszuwählen und könnte fortan Intelligenz ignorieren, weil ihm der Standardbonus reicht, der wird sich auf eine Überraschung einstellen müssen.

Sagen wir also:
Willenskraft -> Magieresistenz (mein Vorschlag wäre eine Spannweite von 10% bei 100 Willenskraft runter auf 0% bei 50 Willenskraft weiter auf -10% bei 25 Willenskraft
Intelligenz -> Magickaboni,
dann bleiben immer noch drei recht unterrepräsentierte Attribute übrig.
Geschicklichkeit
Persönlichkeit
Glück

Glück aber ist sooo mächtig, daß ich nicht glaube, da noch was dran ändern zu müssen. Wer das nicht steigert, ist selber schuld.

Aber wie sieht es mit den anderen beiden aus? Vorschläge, wie ich die interessanter gestalten kann? Ich habe da ein paar Ideen, aber ich möchte erstmal Input abwarten :).

GlasMond
10.08.2007, 03:32
Glück

Wäre ich dafür, es so zu lassen wie es ist.

Geschicklichkeit

Ist ja eigentlich schon für die Waffenfertigkeiten bestimmt. Schön wäre aber etwas in der Art wie der "Zuflucht"-Zauber aus Morrowind. Also eine Art Ausweichbonus. Wüßte aber nicht wie man das bewerkstelligen könnte. Vielleicht als Bonus auf die Fertigkeit Blocken?

Persönlichkeit

Sollte sich meiner Meinung nach stärker in der Schule der Illusion bemerkbar machen. Soweit ich das bis jetzt bemerkt habe hat man von den Attributen die der jeweiligen Schule zugeordnet werden leider garnichts. Als Dieb und geübter Illusionist nützt mir meine hohe Persönlichkeit leider nur etwas beim Überreden.

Haben die Attribute überhaupt noch, im Gegensatz zu Morrowind, irgendwelchen Einfluß?

Intelligenz scheint nutzlos bei Alchemie, von Magie ganz zu schweigen. Verzauberung gibt es nicht mehr.

Stärke scheint das einzige Attribut zu sein das einen Nutzen bringt, allerdings auch nur für das Inventar.

Schnelligkeit macht sich schön beim durch die Gegend rennen bemerkbar. Aber sonst?

Konstitution scheint mir das nutzloseste und leider auch wichtigste Attribut zu sein. Ich verzichte meistens darauf und verteile die Punkte lieber auf andere Attribute. Das geht aber ganz klar auf kosten der Lebensenergie. Ich hasse dieses Mist-Attribut wirklich. Sollte es nicht auch bestimmte Effekte abmildern, wie Vergiftung oder Krankheiten?

bg2408
10.08.2007, 21:02
Geschicklichkeit

Ist ja eigentlich schon für die Waffenfertigkeiten bestimmt. Schön wäre aber etwas in der Art wie der "Zuflucht"-Zauber aus Morrowind. Also eine Art Ausweichbonus. Wüßte aber nicht wie man das bewerkstelligen könnte. Vielleicht als Bonus auf die Fertigkeit Blocken?Boni auf Fertigkeiten sind ganz ganz übel, das werde ich nicht machen. Zuflucht gibt es leider nicht mehr :(. Dennoch finde ich, das Geschick etwas braucht - einfach weil es für Nichtfernkämpfer ziemlich uninteressant ist.


Persönlichkeit

Sollte sich meiner Meinung nach stärker in der Schule der Illusion bemerkbar machen.
Das einzige, was ich machen könnte (und was, denke ich, auch passen ist) wäre Schutz vor Lähmung.


Soweit ich das bis jetzt bemerkt habe hat man von den Attributen die der jeweiligen Schule zugeordnet werden leider garnichts.Korrekt, kein Einfluß.


Haben die Attribute überhaupt noch, im Gegensatz zu Morrowind, irgendwelchen Einfluß?Manche ja, manche nein. Stärke -> Blunt, Blade, Hand to Hand. Agility -> Marksman. Glück -> alle. Der Rest hat keine direkten Einflüsse.


Intelligenz scheint nutzlos bei Alchemie, von Magie ganz zu schweigen. Verzauberung gibt es nicht mehr.Ist für Magicka da. Leider auch wirklich _NUR_ dafür ._.


Stärke scheint das einzige Attribut zu sein das einen Nutzen bringt, allerdings auch nur für das Inventar.Und für Nahkampfwaffenschaden


Schnelligkeit macht sich schön beim durch die Gegend rennen bemerkbar. Aber sonst?Nichts. Wobei schneller rennen können ja schon ziemlich wichtig ist. Glaub mir. Ich hatte heute ne halbstündige Verfolgungsjagd im Kreis gegen zwei Hill Giants... mit Level 4... und ich hab sie plattgemacht! Durch Weglaufen und Zaubern... wenn Magicka wieder da war...


Konstitution scheint mir das nutzloseste und leider auch wichtigste Attribut zu sein. Ich verzichte meistens darauf und verteile die Punkte lieber auf andere Attribute. Das geht aber ganz klar auf kosten der Lebensenergie. Ich hasse dieses Mist-Attribut wirklich. Sollte es nicht auch bestimmte Effekte abmildern, wie Vergiftung oder Krankheiten?Dito.


Meine spontanen Gedanken:
- Willenskraft: Resist Magicka 10 bei Attribut 100, 0 bei Attribut 75-50, -5 bei Attribut 25
- Charisma: Lähmung wiederstehen 15 bei Attribut 100, 0 bei Attribut 50
- Schnelligkeit: Lähmung wiederstehen 10 bei Attribut 100, 0 bei Attribut 75
- Geschicklichkeit: Krankheiten wiederstehen 10 bei Attribut 100, 0 bei Attribut 75
- Intelligenz: Krankheiten wiederstehen 15 bei Attribut 100, 0 bei 50, -10 bei Attribut 25
- Konstitution: Gift widerstehen 10 bei Attribut 100, 0 bei Attribut 75, -10 bei Attribut 40
- Glück: Gift widerstehen 15 bei Attribut 100, 0 bei Attribut 50

Warum?
Geschicklichkeit: Rostigen Nägeln und vor Tollwut schäumenden Mäulern ausweichen.
Intelligenz: Wissen, was krank macht.
Charisma: Willensstärke gegen die Illusion
Schnelligkeit: Schneller die Wirkung abschütteln können.
Konstitution: Hast du schon geschrieben ;).
Glück: Einfach, weil ich nicht Stärke nehmen wollte (das ist wegen Tragfähigkeit und Waffenschaden eh schon zu wichtig). Erklärung vielleicht sowas wie vielleicht hat sich der andere in der Mischung etwas vertan, oder so.

Wie gesagt, nur eine spontane Idee...

GlasMond
12.08.2007, 01:46
Bei Gift widerstehen sollte man vielleicht etwas anderes nehmen, da ich keinen Gegner kenne der mich vergiftet. Das gilt für Lähmung aber auch. ;)

bg2408
12.08.2007, 02:30
Bei Gift widerstehen sollte man vielleicht etwas anderes nehmen, da ich keinen Gegner kenne der mich vergiftet. Das gilt für Lähmung aber auch. ;)Spiel mal mit OOO / FCOM... keine Ahnung, wie es in Vanilla ist, aber ab OOO gehört Lähmung und Gift zu... na ja, beinahe schon täglich vorkommenen Problemen.

Lähmung wirkt sich übrigens auch auf die Zaubersprüche der nervigen Minispinnen (Spiderlings, werden von den großen Spinnendaedra beschworen) und den Spezialangriffen ab Meister aus...

Das Problem ist, die Auswahl an Möglichkeiten ist leider sehr begrenzt ;_;

GlasMond
13.08.2007, 00:21
Ich spiele mit Frans und bin auch sehr zufrieden. Dort ist mir aber auch noch kein Gegner begegnet der Gift oder Lähmung benutzt. In Vanilla übrigens auch nicht.


Das Problem ist, die Auswahl an Möglichkeiten ist leider sehr begrenzt ;_;

:\ Genau deshalb habe ich auch keinen Vorschlag für was anderes gehabt.

btw. Irgendwie scheint das Thema außer uns beiden keinen zu interessieren. :rolleyes:

Schattenläufer
13.08.2007, 13:40
Könnte man Speed nicht auch für kleinere Vorteile im Kampf gebrauchen? Ich denke da an Schnellziehen. Falls das möglich ist. Also, dass, abhängig von Speed, das Schild schneller vorm Körper ist, die Waffe schneller bereit, der Bogen schneller gespannt.
Keine Ahnung ob das geht, ich fänds nicht schlecht.

Charisma als "Willenskraft der Illusion gegenüber" finde ich doof. Und das, was dabei rauskommt, nämlich Lähmung widerstehen, finde ich erst recht unpassend. Ebenso verhält es sich bei Geschick, Glück und Intelligenz. Da würde ich umdenken, die anderen Vorteile kann man eventuell so lassen. Wichtig wäre halt auch, dass ein Attribut einen einzigartigen Vorteil bringt. Deine Auflistung lässt es außerdem so erscheinen, als seien Krankheiten, Gifte und Lähmungen etwas, was den Spieler immerzu bedroht, aber ohne OOO/FCOM ist es halt tatsächlich so, dass man sich über DIESE Perks kaum freut. Wenn jeweils ein Attribut einen dieser Effekte hat, okay, kann man machen. Für die anderen drei würde ich mir was anderes überlegen.

Eine Idee, die mir immer noch besser gefällt wäre die, dass Charisma den Krankheit-widerstehen-Effekt hat. Wegen dem allseits bekannten Spruch "Lachen ist gesund". Was ja stimmt. Und charismatische Menschen sind eben generell zufriedener.
Auf Konstitution passt sowohl Giftwiderstand als auch Krankheitswiderstand. Von daher kann man hier den Giftwiderstand nehmen, da Charisma ja schon den Krankheitswiderstand hat.

Intelligenz könnte zusätzlich noch bestimmen, ob ein Zauber funktioniert oder nicht. Keine Ahnung, ob das möglich ist, denn meines Wissens funktionieren in Oblivion ja ALLE Sprüche, solange man das richtige Fertigkeitslevel hat. Wenn man das einbauen könnte, nur subtil, das wäre nett.

Also:
- Willenskraft: Resist Magicka
- Charisma: Krankheit wiederstehen
- Schnelligkeit: Lähmung wiederstehen (passt meiner Meinung nach) und/oder evtl. eben oben genanntes Schnellziehen
- Geschicklichkeit: ? (evtl. Lähmung widerstehen, wenn es bei Schnelligkeit zugunsten des Schnellziehens wegfällt)
- Intelligenz: Chance, dass Zauber gewirkt wird
- Konstitution: Gift widerstehen
- Glück: bleibt so wie es ist. Ist doch wirklich genug, und die subtile Art dieses Attributs zeichnet es aus.

ABlackGuard
13.08.2007, 22:00
Ich finde Geschicktlichkeit sollte zugunsten der Genauigkeit und besserem Ausweichen sein. Daher, man kann einen Gegner leichter zu Boden bringen, man kann besser mit dem Bogen zielen (Ich habe mal eine Mod gesehen, in sich der Bogen samt Fadenkreuz bewegt hat und so einem das Zielen erschwert hat), man arbeitet präziser mit dem Dolch, man knackt Schlösser schneller und besser, und kann schneller ausweichen. Man könnte ja mit höherer Geschicklichkeit den Sneakfaktor erhöhen. Eben all das, wofür man geschickt sein muss. Wäre es eigentlich möglich eine Paradefunktion einzubauen? Also nicht einfach nur abblocken, sondern auch kontern, oder dem Gegner geschickt das Schwert aus der Hand ziehen? Man müsste ja nicht gleich neue Animationen verwenden, ich möchte nur wissen ob sowas möglich ist. Man könnte das dann auch von Geschicklichkeit abhängig machen. Wäre irgendwie langweilig und Öde wenn jedes Attribut nur einen Wiederstand gegen irgendetwas bringt. Würde sich im Endeffeckt auch kaum lohnen jedes Attribut hoch aufzupushen, wo man doch einfach nur eine bessere Verzauberung oder einen Trank nehmen könnte.

Escalbryt
14.08.2007, 01:47
Nun ja... Sachen wie die Parade sind sehr starke eingriffe in das Kampfsystem und benötigen glaube ich den obse. Ausserdem denke ich nicht, das bg derart stark in das system eingreifen will.

Nun ja ich sag auch mal was:

Willenskraft: resist magicka ist in meinen augen sehr passend, da es die mentale konstitution widerspiegelt.

Intelligenz: ist für mich die fähigkeit logisch zu denken. Dies könnte sich auf die fähigkeit magie zu wirken auswirken. Allerdings fände ich die Chance, dass ein Zauber gewirkt wird nicht so prickelnd... eher würde ich es auf die effektivität der Zauber beziehen. vll per skript, welches je nach chance einen magiewiderstand/schwäche beim zauberwirken auf den gegner wirkt.

Stärke: könnte sich ähnlich wie bei int auf physische attacken auswirken

Konstitution: Die Körperliche Verfassung und damit das attribut für gift und krankheits resi (imo)

Schnelligkeit: Nun ja Lähmung ist schon recht gut... eventuell auch so etwas wie ausweichen(reflexe)

Geschicklichkeit: Geschicklichkeit wirkt sich wohl zweierlei aus. erstens auf die reflexe und zweitens auf die treffsicherheit

Charisma: Nun ja Charisma ist in meinen Augen weniger ein gute laune bonus sondern eher die fähigkeit andere auf seine seite zu ziehen bzw. ihre moral zu stärken. Für mich wäre ein perk, welches auf ein erhöhtes durchhaltevermögen zurückzuführen ist am realistischsten. Lähmung wäre damit auch ok.

Naja Glück ist halt Glück... lassen wirs dabei.


Zu den perks, die in vanilla sinnlos sind... in vanilla sind sämtliche perks unnötig und würden lediglich ein weiteres powern des spielers bedeuten ;) meine meinung.


MfG Fetter Hobbit

Schattenläufer
14.08.2007, 10:48
@Fetter Hobbit: Na na, Guter-Laune-Bonus klingt aber arg überspitzt. Jeder hat eben seine Gedankenkette, mit der er sich den Perk erklärt. Meine ist: Charismatische Charaktere kriegen öfter, was sie wollen, außerdem sind die Leute ihnen gegenüber sehr freundlich. Also sind sie zufriedener mit sich selbst, und Selbstzufriedenheit wirkt sich einfach positiv auf die Gesundheit aus, das ist meines Wissens erwiesen.
Deine Gedankenkette scheint die zu sein, dass ein charismatischer Charakter sich gut durchsetzen kann und deswegen ein gutes Durchhaltevermögen hat. Aber hier vermischst du Willenskraft und Charisma und Konstitution. Die Willenskraft bestimmt, wie entschlossen ein Charakter auftritt. Das steckt bereits im Namen und spiegelt sich auch in der Fähigkeit, Magieeffekte quasi mental zu schwächen, wider. Die Konstitution hingegen spiegelt das körperliche Durchhaltevermögen wider. Ein charismatischer Charakter hat nicht automatisch Konstitution, das ist, denke ich, ein Denkfehler.
Konsequenterweise müsste man sagen, dass Konstitution sowohl Krankheits-, Gift- als auch Lähmungswiderstand beeinflusst. Konstitution ist aber im Spiel sowieso relativ wichtig wegen den HP, also wäre das ungeschickt.

Und nochmal zu den Perks: Alle Perks powern den Gegner, das ist unabhängig davon, welche Overhaul-Mods man verwendet. Aber gerade wenn man sich nunmal dazu entschließt, Perks einzubauen, sollte man sie nicht so wählen, dass sie bei bestimmten Overhaul-Mods von großem Vorteil sind, während sie ohne jene Mods kaum von Bedeutung sind.
Bei OOO steckt ja außerdem ein gameplaytechnischer Grund dahinter, dass man Gifte etc. gefährlicher macht. Das muss man nicht gleich wieder unterbinden. Wie gesagt, EIN Attribut mit einem entsprechenden Widerstand ist okay, aber gleich zwei, das finde ich übertrieben. Vor allem, wenn es bessere Alternativen gibt.

P.S. Wenn du anderer Meinung bist, was die Bedeutung der Attribute betrifft, kannst du gerne mal was in meinen Thread über Charaktersysteme (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=98774) schreiben. Momentan ist noch niemand wirklich auf diesen Punkt eingegangen, was ich schade finde.

Escalbryt
14.08.2007, 16:16
Charisma ist generell etwas schwierig... Es beschreibt die wirkung des chars auf andere leute. Oblivion ist man aber nunmal grösstenteils solo unterwegs. Sowohl deinen Vorschlag als auch meinen eigenen finde ich nicht sonderlich glücklich. Eigentlich müsste es eine beeinflussung auf andere sein. nur dort wird es wieder schwierig das ganze balanced zu machen.

Willenskraft kann man imo schon als mentale konstitution bezeichnen. Die fähigkeit nicht aufzugeben und durchzuhalten.
Nichts von wegen durcheinanderbringen ;)

Die habe lediglich vorschläge gemacht. ich meinte nicht, dass beide resis eingebaut werden sollten.

Perks in vanilla und overhaul-mods: Nunja ich denke es sollte keine rolle spielen, mit welchen mods es gespielt wird. 25% spielen z.B. vanilla; 25% OOO; 25% Fran; 25% OW und schon haben wirs... dann lieber nachvollziehbare perks.

MfG Fetter Hobbit ;)

Schattenläufer
14.08.2007, 19:14
Doioioing! - Ums mal mit den Worten eines Freundes von mir auszudrücken. Genau das meine ich ja ^^ Deine Erklärung für den Charisma-Perk mit dem Durchhaltevermögen klang eben so, als würdest du typische Dinge der Willenskraft (Durchhaltevermögen, Entschlossenheit) dem Charisma zuschreiben.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Perks allem voran nachvollziehbar sein sollten. Genau das ist es ja - bgs Vorschläge waren weder sonderlich gut nachvollziehbar NOCH waren sie sonderlich nützlich, es sei denn man benutzt OOO. Wies mit WarCry steht, kann ich nicht sagen, aber bei Fran sind Krankheiten/Gifte jetzt auch nicht an der Tagesordnung.
Ich bezog mich im Übrigen wirklich nur auf deine Aussagen, die sich wiederum auf meine Vorschläge bezogen hatten. Deine anderen Vorschläge sind meinen ja sowieso relativ ähnlich, und es bestand kein Glaubenskonflikt. ;)

Ich denke auch, dass Charisma an sich einfach kein gleichberechtigtes Attribut darstellt. Genauso sind die dem Charisma unterstellten Skills keine wichtigen Skills, mal von Illusion abgesehen.
Es hat natürlich eine gewisse rollenspielerische Daseinsberechtigung. Mehr aber wohl auch nicht.
Was interessant sein könnte, wäre eine stärkere Abhängigkeit der NPC-Disposition vom eigenen Charisma. Dass die NPCs keine Disposition haben können, die den Wert von Charisma plus Fame (Ruf?) plus Kleidungsmodifikator übersteigt. Oder so. Wenn man einem Attribut keinen sinnvollen Perk geben kann, muss man manchmal dem Spieler das Leben eben schwerer machen, als es vorher war ^^ (Gerade wenn man bedenkt, dass man für viele Informationen eine Disposition >70 braucht, die man sich normalerweise leicht durch Bestechung holen kann... da werden ohne Charisma gleich mal ein paar Quests unspielbar ^^)