PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vollversion] En Drai Zuk



Coincidence
09.08.2007, 23:04
http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/endraizuk.png


http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/worte.png
Dieses Spiel entstand im Rahmen des communityübergreifenden Teamwork-Contests und trug mit … äh … weitem Abstand … den ersten Platz davon – wir möchten es nun der freien Welt zugänglich machen! Das Spiel wurde mit dem RPGM2k3 über einen Zeitraum von zweieinhalb Wochen erstellt. Es gab gewisse Kriterien für das Erschaffen der Spiele – so durfte die maximale Spielzeit eine Stunde nicht überschreiten, dennoch haben wir uns bemüht, dem Spieler eine packende Geschichte zu servieren, ein paar alte Ideen zu verbessern, ein paar neue einzubringen und – nicht zuletzt – einfach ein Spiel zu machen, das sich gut spielt.


http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/story-1.png
Im Schutz der Nacht dringt ein gerissener Dieb in das Schloss eines tyrannischen Grafen ein – sein Ziel ist die Plünderung der Schatzkammer, um den Menschen in Knechtschaft das zurückzugeben, was ihnen gehört. Doch der Beutezug verkommt zu einem Wettlauf gegen den Tod, denn die vermeintlichen Opfer haben nur auf sein Erscheinen gewartet. Als es dem Hauptmann der Garde gelingt, den Dieb zu stellen, beginnt für beide eine Nacht, die sie nicht wieder vergessen werden, denn das Schloss birgt mehr als nur sagenhafte Reichtümer …


http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/screens-1.png
http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/bild_2.png
http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/bild_1.png


http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/features-1.png
+ zwei spielbare Charaktere
+ intuitives AKS mit drei verschiedene Gegnerklassen – renne auf deinem Weg in die Freiheit, wehre gefährliche Angriffe ab und spalte Monstern die Schädel!
+ Dein Geschick entscheidet in Extremsituationen über Erfolg oder Versagen, Leben oder Tod!
+ STS-Situationen (Suspicion Trigger System) spinnen die Story weiter!




http://img.photobucket.com/albums/v516/coincidence/download.png (http://net-sphere.org/endraizuk/endraizuk.rar)


Coincidence & XRPG

Rian
10.08.2007, 08:17
Robin Hood-like? Die Story ist interessant ^^ ich liebe Kurzspiele <33333
Die Screens... nette LEs, Chars sind nice, aber die Chips gefallen mir irgendwie nicht.
Werd`s mir laden und evtl. noch was hinzufügen. ^^

Expresseon
10.08.2007, 09:56
Dieses Spiel entstand im Rahmen des communityübergreifenden Teamwork-Contests und trug mit … äh … weitem Abstand … den ersten Platz davon

Kann ich bei dem Mapping, was man auf den beiden Screens sieht, nicht verstehen. Naja, aber schöne Atmo und die Story ist gut ausgedacht. Hab aber gerade keine Lust, es mir runterzuladen...

Mani
10.08.2007, 11:35
So, bin grad am saugen. Vielleicht eine etwas kurze Vorstellung, die Screens sind auch nicht so sonderbar.
Die LEs sind aber sehr sehr schick! ;)

John Locke
10.08.2007, 11:43
Kann ich bei dem Mapping, was man auf den beiden Screens sieht, nicht verstehen. Naja, aber schöne Atmo und die Story ist gut ausgedacht. Hab aber gerade keine Lust, es mir runterzuladen...Ich habe das Spiel soeben durchgespielt und kann nur sagen, dass der erste Platz absolut verdient war. Das Team, das, wenn ich mir die Credits merken konnte, lediglich aus zwei Leuten bestand, hat meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Man muss auch bedenken, dass man nur zweieinhalb Wochen Zeit hatte, um das Spiel zu machen. Wenn man es in der Zeit überhaupt schafft, ein Spiel zu machen, ist das schon eine Leistung. Jetzt aber die ausführliche Bewertung!

Story:
Die Story war für ein Kurzspiel hervorragend ausgewählt und an manchen Stellen dachte man, der Dieb würde jetzt entkommen, aber falsch gedacht - schon kommt ihm wieder irgendetwas oder irgendjemand dazwischen. Auch fand ich es aufheiternd, wie der Hauptmann und der Dieb sich gegenseitig behandelt haben. Man merkte förmlich, dass beide irgendwie Angst hatten! Dass der Spieler aber bis zum Ende nichts von der Bedrohung wusste, fand ich etwas daneben, denn der ein oder andere Hinweis am Rande hätte dem Spiel sicherlich nicht geschadet, denn am Anfang dachte man, dass es um einen ganz gewöhnlichen Beutezug eines ganz gewöhnlichen Diebes geht.

Grafik:
Das wäre dann wohl der größte Kritikpunkt am Spiel, wobei die Kritik gar nicht so groß ausfällt. Das Mapping ist zwar nicht herausragend, aber auch nicht grottig, sondern ein Mittelding, mit einer Chance nach oben! Manchmal waren mir die Maps nämlich ein wenig zu detailarm, die Katakomben machten das dann aber wieder wett.

Atmosphäre:
Die Atmosphäre des Spiels war großartig! Am Anfang, als man auf der Suche nach der Schatzkammer war, passte die Hintergrundmusik hervorragend. Und da mir nicht negativ auffiel, was die Atmosphäre betrifft, gehe ich davon aus, dass mir alles irgendwie gefiel.

Features:
Habt ihr nicht ein Feature vergessen? Ich werte die Anzeige beim Laden eines Spielstand (zeigt den prozentualen Fortschritt im Spiel) nämlich auch als Feature, wenn auch als kleines. Fand die Anzeige wirklich toll, denn dann weiß man endlich mal, wie lange man im Durchschnitt noch zu spielen hat.
Das AKS wusste auch zu gefallen, wobei ich anfangs dachte, dass man unendlich viele Kräuter hätte. Immerhin war mir kein Hinweis aufgefallen, dass es nicht so wäre. Am Ende wäre ich deswegen jedoch fast gestorben - bin ich aber nicht, deshalb finde ich das AKS gut ausbalanciert. Na ja, eine Anzeige, wie viel Kräuter man noch hat, wäre trotzdem hilfreich gewesen. Außerdem war ich einmal hinter einem Felsen und war, als ich auf einen Gegner eindreschen wollte, plötzlich vor dem Felsen. Das werte ich mal als Bug!
Und dieses Tastendrücken war auch immer großartig, wobei ich manchmal meine Arme beinahe verknotet hätte, da ich wohl andere Tasten fürs Spielen nutze, als die beiden Hersteller.

Mani
10.08.2007, 11:51
So, ich habs auch mal durch. Ich finde, die Story ist eigentlich sehr gut.
Das Mapping ist ausreichend.
Zwar lasche Vorstellung, aber wenn man das Spiel spielt, ist es anders.

treeghost
10.08.2007, 12:06
Ich find die Vorstellung gut >:O
Er muss ja keinen Ellen langen Text machen.
Ist ja nur ein Minispiel.Also meine Kritik.
Da 2 Leute daran gearbeitet haben (wie ich gelesen habe)
konntet ihr es auch in der Zeit von 2 Wochen fertig kriegen.
Das finde ich schon mal gut.Mapping nun ja ^^.
Die story is ja schon sehr gut.Die Grafik finde ich so Snes Style aber ich mag ihn.

John Locke
10.08.2007, 12:39
Da 2 Leute daran gearbeitet haben (wie ich gelesen habe) konntet ihr es auch in der Zeit von 2 Wochen fertig kriegen.Wenn ich überlege, dass für den Kurzspiele-Contest jeder zwei Monate Zeit hatte und einige dann immer noch Zeitprobleme hatten, finde ich, dass es schon eine Leistung ist, das ganze in zwei Wochen zu schaffen! Mich würde jedenfalls interessieren, wie lange ihr am Tag "gearbeitet" habt, um das Werk zu erschaffen.

Daos-Mandrak
10.08.2007, 12:51
Wow, was einige Leute hier für Vorstellungen haben ô.o

Selbst ein kurzes Spiel braucht recht lange in der Entwicklung wenn man sich Mühe gibt und das war bei En Drai Zuk eindeutig der Fall. Und wem das Mapping nicht gefällt, der hat einfach zu hohe Erwartungen von den Makerspielen.

Der Aufbau der Maps war immer sehr schön innovativ und einfallsreich gewesen, ich bin gerne durch die Areale gelaufen und die Lichteffekte waren sehr schön in Szene gesetzt (die blauen Lampen, die beim Vorbeilaufen angehen).

Dann ließ sich das Spiel sehr schön bedienen, das Spielgefühl ist äußerst positiv, da der Schwierigkeitsgrad sehr gut ausbalanciert ist. Zwar ließ sich das KS nicht perfekt bedienen, aber es hat trotzdem Spass gemacht. Den Kampf gegen den Endgegner fand ich etwas nervig, weil die Kollisionsabfrage so gewesen ist, dass ich seinen Angriffen manchmal nicht ausweichen konnte.

Eine nette Spielidee, ich mag solche kleinen Geschichten, die sich nicht gleich um die Rettung der Welt drehen.

Coincidence
10.08.2007, 20:35
Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. :) Das Mapping war natürlich ein Kritikpunkt, aber wir haben uns bewusst entschieden, es so zu halten, denn ein AKS wie wir es implementiert haben, benötigt Platz - so blieb dem Spieler die Möglichkeit, sich den Angriffen der Feinde zu entziehen, sich neu zu formieren und wieder ran zu gehen, wenn es weiter gehen kann.

Ansonsten, Vorstellung: Das Spiel dauert, wenn man sich ganz viel Zeit lässt, eine dreiviertel Stunde - ich glaube, das reicht. Diese overpowered-Vorstellungen laufen im Vorhinein ja doch auf neverending-Projekte hinaus. Kurz und knackig, die Meinung muss beim Spielen kommen. Schön, dass wir manche überzeugen konnten. :)

@ John Locke: Ich war zu der Zeit beruflich stark eingespannt, habe aber jeden Tag zwei bis drei Stunden, manchmal mehr daran gesessen. Wie das bei XRPG ist, weiß ich nicht genau - er hat manchmal Nächte durchgehauen, aber selbst dafür ein radikales Tempo an den Tag gelegt. Also besonders lax war die Entwicklungsphase nicht. *g* Deinen Bewertungsstil find ich übrigens ganz großes Kino!

@ P-Games: Ich denke, Meinung resultiert aus Kenntnis und Überlegung. Lad dir das Spiel mal runter, hol dir ein bisschen von dem einen und leg ein bisschen von dem anderen zu - ich bin mir sicher, du wirst nicht enttäuscht sein. :)

Coincidence

Deliverer
10.08.2007, 21:39
Hurray, endlich mal wieder eine tolle Präsentation.

Habe das Spiel durchgespielt und fande es recht toll. Vom Umfang her war's leider ein wenig karg, aber da es ja für einen Contest gemacht wurde, dennoch verständlich. Für zwei Wochen eine absolut solide Leistung, aber an einigen Stellen hätte das Spiel vielleicht eine bis zwei Wochen mehr verdient.

Über einen Nachfolger wäre ich nicht ganz abgeneigt, wüsste jedoch nicht, ob ich diesen spielen würde, wenn er nicht neue, innovative Features mit sich bringen würde.

Sammy
11.08.2007, 10:10
So, hab das Spiel gestern schon runtergeladen und auch eine Weile gespielt, hat mir echt ziemlich gut gefallen. Die Story ist für ein Kurzspiel wirklich gut. Der Grafikstil ist jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber sieht dennoch recht schick aus. Das Mapping ist leider nicht das beste, aber dafür auch nicht das schlechteste, bei manchen Maps hab ich mich gewundert, warum sie so detailarm und leer sind, bei anderen widerrum merkt man, wie viel Platz man braucht um die Gegner zu bekämpfen. Das AKS lässt sich gut spielen, macht mir schon ziemlichen Spaß.

Ich bin jetzt glaube ich noch nicht unbedingt sehr weit (die beiden sind gerade durch den Spalt in Akt II), aber wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich's auf jeden Fall weiter spielen, ist doch ein tolles Spiel geworden. :)

~Jack~
14.08.2007, 21:59
Ich habs vorhin durchgespielt und wirklich vom Hocker gerissen hats mich nich. Das Mapping war nich sonderlich gut, aber darüber konnt ich noch hinwegsehen.
Das jedoch fast immer noch die Lightmap einfaden sah hat dann doch gestört, vor allem da wo auch noch die rohre miteingefadet sind, dann fand ichs auch nervend das rennen auf x, in der nähe er pfeiltaste, beispielsweise shift wäre besser gewesen.
Dann fand ich das KS sehr behende, mehr als auf die gegner einschlagen und zwischendurch mal heilen wars ja nich.
Story fand ich vollkommen uninteressant und die überraschende Wendung am ende hat mich auch nicht vom hocker gerissen und irgendwie hatte der Dieb am Ende nichmal mehr was zu sagen o.o

Also ich empfands schon als zeitverschwendung, sorry. Wenn wenigstens die Story ein bisschen umfangreicher gewese wäre.

Aron
15.08.2007, 12:16
Echt dolle Grafiken hatt dein Spiel^^
Ich habe das mal gespielt und ja mir hatts Richtig gut Gefallen ;)
Also:
Screens:Nicht viel aber besser also nüx.
Story:Ich versteh den Anfang nicht ganz aber sonst nette Story.
....
Aron~

Mike
16.08.2007, 11:52
Spielt sich relativ gut, was besonders schlimm (aber gsd sehr selten vorkommt) ist, ist die Tatsache das man von den Gegnern eingesperrt werden kann, weil sich der Held bei jedem Gegnerschlag wegdreht, und man dann einfach ausgeliefert ist. Aber man darf sich halt nicht einsperren lassen :D Das die "KI" der Gegner so dumm ist das sie nicht einmal um einen Stein herumlaufen können wenn der Held genau davor steht, finde ich klasse, weil man dann leichter gewinnen kann XD Der Bosskampf war aber total schwer... mich hat der Boss immer wieder getroffen weil ichs einfach nicht geschafft habe auszuweichen...

Sonst sehr nett, die Story is' wirklich nicht dumm für das, dass sie relativ "schnell" erzählt werden muss. Leider hin und wieder ein paar Fehler und ich hab' mir seltsamerweise sehr schwer mit dem Lesen der Schrift getan. Aber alles drum herum ein schöner Titel der mir gefallen hat!

LG Mike

Madsen91
17.08.2007, 19:24
MAMAMIA!


Die Screens gefallen mir eig. sehr gut,auch die Chars sind nett...

Das einzige Problem ist, das das ganze ein wenig zu leer ist...(is das gewollt?)


sonst alles TOP

MFG

Madsen91