PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart KS



Sven_Busch
28.06.2003, 18:10
Wie steht ihr zum guten alten Standart KS?
Meint ihr ein Spiel verliert dadruch an individuvalität?
Wird das Spiel dadurch schlechter?
Oder meint ihr es ist das einzig wahre?
Es kommt mehr auf die Story als auf das KS an?

Fragen über fragen, und ich will eure Meinung!

Jag_16
28.06.2003, 18:16
HI
Naja das standart Ks find ich relativ langweilig!!!
Wenn man sich entscheidet ein standart Ks in sein Spiel zu packen sollte man es zumindest mit grafiken auffrischen wie bei unterwegs in düsterburg!!!!
Und die story ist wichtiger alös das Ks

Dennis
28.06.2003, 18:17
Ein Standart-KS mit guten
Kampfaninmationen ist immernoch
besser als ein eigenes KS, das
langweilig und schlecht gemacht ist.

Gruz
28.06.2003, 18:20
Wie steht ihr zum guten alten Standart KS?
Wir haben eine sehr enge Beziehung! :D

Meint ihr ein Spiel verliert dadruch an individuvalität?
Ein Bisschen, ist IMHO aber nicht sehr schlimm.

Wird das Spiel dadurch schlechter?
Mäh, sicher nicht.

Oder meint ihr es ist das einzig wahre?
Nö.

Es kommt mehr auf die Story als auf das KS an?
Gute Frage, mir mag keine Antwort einfallen.

Sven_Busch
28.06.2003, 18:23
Es geht nur darum dass ich meinem Spiel "Degu - The Game" keinen Bock habe ein eigenes KS zu basteln!
Ich hab auch keine Ahnung wohin mit den Skripts....

Dante5
28.06.2003, 18:25
Erst kommt die Story, das Spiel und dann erst das KS (Bei einigen ist es umgekehrt aber auc egal). Es welche die haben eine gute Story aber können kein KS machen also benutzen sie das StandartKS und benutzt einige gute BAs (UID u. VD), oder benutzt ein anständiges Zauber oder Skill System (At u. VD).Aber ein anderes KS ist schon geil (AT u. TA)

Andy XXL
28.06.2003, 18:41
Naja
Ich finde das standart ks eigentlich gut, aber nur wenn man geile ba's hat.
Ein eigenes ks ist auch was geiles, aber nur wenn man es kann (nicht so wie ich ich bin ein looser in sachen ks programmieren) !

Ynnus
28.06.2003, 19:04
Ein Rundenbasiertes KS ist sowieso langweilig. Es sei denn es ist wie in Taras Adventure ohne Zeitstop - man muss eben schnell reagieren. Ansonsten würde ich mittlerweile eher ein Shoot-KS bevorzugen, meinetwegen auch wie in Zelda eine Mischung aus Schwert und Bogen und sowas... Ist aber besser also *langweiliges auf dei Enter Taste drücken*

Kelven
28.06.2003, 19:13
Da muß ich dir widersprechen. :D Bei richtigen Rollenspielen sind rundebasierte Kampfsysteme das einzig Wahre. Echtzeitkampfsysteme mochte ich noch nie. Vor allem läßt sich so was auf dem Maker mit mehr als einem Charakter sowieso nicht realisieren ( wenn man ein komplexes Waffen- und Magiesystem zugrunde legt ).

Ich find das Standard-KS reicht vollkommen aus. Selbst wenn man nur die RTP-Animationen benutzt. Ein selbstgemachtes KS ist natürlich interessanter, aber sollte dann auch die Geschwindigkeit vom Standard-KS bieten.

Göfla
28.06.2003, 19:20
Ich war noch nie ein Fan vom Standart KS.
Aber in UiD wurde bewiesen, dass man da eigentlich ziemlich viel rausholen kann (Stichwort: Kampf gegen Doria) und dass man es durch BA noch im einiges anschauliche machen kann.

Wenn in einem Spiel das Standart KS, hab ich nichts dagegen, aber mir wäre ein ordenliches (!) eingenes KS lieber...

Square
28.06.2003, 19:55
Original geschrieben von Sven_Busch
Wie steht ihr zum guten alten Standart KS?
Meint ihr ein Spiel verliert dadruch an individuvalität?
Wird das Spiel dadurch schlechter?
Oder meint ihr es ist das einzig wahre?
Es kommt mehr auf die Story als auf das KS an?

Fragen über fragen, und ich will eure Meinung!

Ich nutze nur das Standart-Kampfsystem und das liegt nicht daran, dass ich eventuell ein Noob bin. Mit den richtigen Animationen sieht das Kampfsystem besser aus, als ein Serge Sideview Kampfsystem. Klar, manche sehen besser aus, aber es ist immer schwer einzukalkulieren, ob dieses System wirklich ausgereift ist. Beim Standartkampfsystem z.B bei Eterna, Eternal Legends, Düsterburg, Vampire's Dawn usw wusste man immer, dass man sich darauf verlassen konnte - man wusste, dass dort nicht irgendwelche riesigen unvorhersehbaren Fehler kamen.

Dazu hält ein Kampfsystem die Entwicklung stark ab, es dauert sehr lange, bis man die Conditions und Attribute für Waffen und Elemente perfekt berechnet hat. Daher gibt es auch nahezu keine Vollversionen mit gutem Kampfsystem. Mondschein ist eine Ausnahme, auch wenn ich das Kampfsystem nicht unbedingt so super toll finde.

Wer das Kampfsystem der Story vorzieht, der wird keine Vollversion hinkriegen und der hat das Thema "RPG" verfehlt. Es heißt immer noch "Rollenspiel" und da ist das Kämpfen normalerweise nur ein kleiner Teil. Nicht umsonst ist es oft umstritten, ob Spiele wie Baldur's Gate: Dark Alliance wirklich Rollenspiele sind (7-8 Stunden nur Metzeln, 5-6 sprechende Charaktere und der Rest ist Stumm).

Dizzy
29.06.2003, 18:44
Naja also so ist das Standart KS garnicht so schlecht, wenn man es auffrischt.
Ausserdem wie ich schon mal früher gesagt habe: Für mich ist RPG Maker dazu da seine Phantasie in den Vordergrund zu bringen, womit ich die Story meine.
Also ein eigenes KS ist garnicht so nötig wie es oft gesagt wird. :)

Simon
29.06.2003, 18:48
Mich stört das Standart-KS eigentlich nicht, denn ich will ein Game ja wegen der Story zocken und nicht wegen des Kampfsystems.
Mir persönlich ist die Art des KS eigentlich allgemein egal, so lange Story und Rest des Games gut sind:)

Da DJ n

Mephisto
29.06.2003, 18:52
Das Standart KS ist keineswegs schlecht, wenn auch ein eigenes mir besser gefällt. Wenn du das Standart KS verwendest solltest du die Battle Animations auf alle fälle 'auffrischen' (z.B. wie in Unterwegs in Düsterburg, Enternal Legends, TNP oder VD). Wenn du jedoch nur die RTP Animations nimmst ist das Spiel nicht mehr gut:(. Es ist einfach langweilig, wenn nur ein Schwertstrich durch das Monster geht;). Das Spiel wird auch keineswegs schlechter, wenn es das Standart KS hat. Eine gute Story, gute Grafik und Handlungsfreiheit machen das Spiel auch zu einem Knüller;). Wenn es möglich ist würde ich jedoch noch ein eigenes Menü einbauen, das kommt ímmer gut rüber:)

Goten2k
29.06.2003, 18:58
Standart KSe sind vom Grafischen her nit so doll,und überhaupt das Prinzip,das man nur das Monster sieht und so...nit so dolll.

Ich würde die BattleAnimationen und so einfach nach dem eigenen Stil/Geschmack gestalten,dass es überhaupt gut rüberkommt^^

Dark Star
29.06.2003, 19:17
Mit dem Standard-KS kann man schon einiges anfangen, aber ich selbst bin der Meinung, dass ein eigenes KS (wenn es gut ist) wesentliche Vorteile hat. Wenn man aber das KS nur von anderen Games kopiert ist das auch nix soooo besonderes. Ich hab mir anfangs beim KS-Kurs von Serge ein paar Inspirationen für mein eigenes KS geholt. Wenn man sich selbst Gedanken macht, wie ein KS aussehen soll, anstatt es einfach nur zu "kopieren", kann das durchaus Spass machen.
Wenn man zB RTP-Animationen benutzt ist das für mich beim Spielen vergleichbar mit einer Standardstory ( das Böse metzelt einige Dörfer nieder, ein Held, der nicht weiß, das er Held ist, rettet die Welt - Ende).

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ein eigenes KS ist nicht unbedingt nötig, aber es gibt dem Game doch ein gewisses "etwas", dass es von anderen Games (neben der Story) unterscheidet. Mit eigenen Animationen sieht auch das Standard-KS sehr gut aus.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das Standard-KS nimmt oder ein eigenes macht.

Black
29.06.2003, 20:09
Ich finde das Standart KS besser, schließlich kann ich mich dann mehr um mein eigentlihces Spiel kümmern und muss net Stundenlang am KS arbeiten.

Aus dem Standart KS kann man so viel rausholen, das es isch meiner Meinung nicht lohnt.
Durch ein geiles System Set und guten BAs ist es schon wirklich nicht schlecht.

Muss man halt gute farbkombinationen machen.


Ich bleibe bei meinem Spiel deshalb vorerst beim normalen und später vielleicht nehme ich ein selbst gemachtes.

Desmond
29.06.2003, 20:11
Da ich Rundebasierte Kämpfe sowieso nicht mag, mag ich beides nicht XD :D.

CosmoAnus
29.06.2003, 20:29
also mich langweilt das standard-ks ziemlich,denn es kommt in so ziemlich jeder vv vor.

ich will dann die langweiligen kämpfe immer schnell hinter mich bringen und benutz autokampf, obwohl das schon recht lame iss.

Mein Rat also: mach ein eigenes ks, da hast du auch alle freiheiten, aber bitte kein aks da iss taktik und denken gleich null

noch sone frage am rande: gibts außer mondschein noch eine vv mit eigenem ks (aber kein aks)?

Simon
29.06.2003, 20:38
Original geschrieben von CosmoAnus
also mich langweilt das standard-ks ziemlich,denn es kommt in so ziemlich jeder vv vor.
[...]
Mein Rat also: mach ein eigenes ks, da hast du auch alle freiheiten, aber bitte kein aks da iss taktik und denken gleich null

Gut. Is deine Meinung, aber es ist eine heiden Arbeit, ein gutes KS selber zu machen und das so, dass es auch funzt und nicht zu schwer ist...
btw. AKS: Warum sollte bei AKS Taktik gleich null sein?
Wenn man Gegner scriptet, die selber auch schießen können und nur bedingt verwundbar sind, muss man sich ja auch einiges einfallen lassen, oder nicht;)

Da DJ n

Kelven
29.06.2003, 21:55
also mich langweilt das standard-ks ziemlich,denn es kommt in so ziemlich jeder vv vor.

Ich denke das liegt wohl auch daran, daß die meisten Spiele mit eigenem KS nie fertigwerden. Es ist unglaublich aufwändig ein Sideview-KS zu scripten das auch nur annährend den Umfang des Standard-KS bietet. Alleine das Problem welches man hat wenn mehr als 4 Charakter im Spiel vorkommen macht die Sache schon so umständlich daß ich es bei Eterna aufgegeben hab ein eigenes KS zu basteln.



Mein Rat also: mach ein eigenes ks, da hast du auch alle freiheiten, aber bitte kein aks da iss taktik und denken gleich null

Taktik braucht man bei den üblichen Kampfsystemen aber auch nicht wirklich. ;)

S!r !ronh@nd
30.06.2003, 00:34
Ich finde das Standard-KS an sich nicht schlecht, weil es recht flott und garantiert bugfrei ist. Allerdings ist es ohne großartige Verbesserungen recht langweilig, weils halt so oft vorkommt. Das würde es nicht, wenn die zahlreichen Möglichkeiten des Standard-KSes genutzt würden, die aber auch eine Menge Arbeit bedeuten, da man solche Verbesserungen für jede Monster-Party einzeln einstellen muss...

Dizzy
30.06.2003, 01:09
@ S!r !ronh@nd

Was willste denn da grossartig verbessern?
Viel kann man da auch nicht machen.
Aber trotzdem bleibe ich dabei, das Standart-KS ist bei mir dabei.
Ich konzentriere mich eher auf den rest!!!

Scavenger
30.06.2003, 01:28
An dem Standard KS Kann man viel verändern nur man muss sich halt die arbeit machen.


Verbesserungern wären z.b.

-Animationen Reinbringen (sprich nicht BAs sondern die Charaktere ins Bild Bringen)


mhhh.... ja aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

da gibt es schon noch viele sachen die man verbessern kann am Standard KS aber die müssen jemanden erst einfallen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Also Dark Soldier ;)
Wenn mir noch was einfallen sollte Editiere ich es in den Beitrag :)

In dem Sinne freudiges weiterposten

Dizzy
30.06.2003, 01:37
@ Scavenger:

Also du meinst wirklich du könntest da soviel verändern?
OK.
Vielleicht die Animationen, die monster, den hintergrund u.s.w.
Aber ein eigenes hat mehr features.
Das meinte ich damit!!!!! :hehe:
:D :D :D :D :D

Scavenger
30.06.2003, 01:41
Ja und es kommt ja nicht auf die Features an sondern dadrauf das mann Kämpft.
Ich brauche in einem KS zu beispiel keine Kopplungssysteme oder Drawsysteme.
Mir reicht es wenn ich kämpfen kann aber sonst ist es mit egal ob das JEtzt ATB-,A-, oder Standard- KS ist.


Ich meine nicht solche animationen, ich meine solche wie bei UiD
oder VD 1.

Das meine ich, so das man den helden sieht und nicht nur den Gegener.

Dizzy
30.06.2003, 01:44
Achso!!
Das ist schon klar!
Ich meine jetzt halt sowas wie bei VD1 und so...
Also so super viele "unbekannte" Specialeffects kann man da garnit einbauen.
Dann haste in 99 Jahren mal 1 game fertig!

P.S. in deiner Matrix-Sig steht noch DBAF-Maker!!;)

Scavenger
30.06.2003, 01:51
Nö VD wurde auch in einem Jahr fertig und hate für damalige verhältnisse ein super aufgemotztes Standard KS.


Naja aber jedem das seine übers Standart KS.

Ich bin zwar auch ein beführworter des Standard KSes aber ich selber baue mir lieber meine KSe, da ich dort bestimmen kann wie es aussieht aber mich würde ein Spiel mit Standard KS nicht stören.

Also in dem Sinne

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion


Euer Scav 8)

Dizzy
30.06.2003, 01:56
Jo natürlich kann man da bestimmen, wie das KS aussehen soll, aber wie ich schon auf Seite 1 gepostet habe sollte die Story im vordergrund stehen und der rest kommt später.
Aber auch verabschiede mich hiermit aus diesem Thema.
(Ausser hier gibt es was interessantes zu posten)
Jedem sein Bier!!

S!r !ronh@nd
30.06.2003, 01:59
Man kann gerade im Bereich von Skills sehr einfallsreich sein...allerdings müssten diese in jeder Monster-Party vorhanden sein! Ich habe z.B. in keinem Spiel mit Standart-KS bis jetzt einen "Regena"-Skill gesehen :rolleyes: (obwohl sehr einfach..halt nur ein bißchen Arbeit) ...man kann eigentlich fast alle erdenklichen Sachen mit dem Standart-KS umsetzen, und mit Hilfe von Battle Animations das KS auch ansehlicher gestalten...außerdem macht das Standart-KS nochmal deutlich mehr Spaß, wenn man ein schönes Magiesystem hat und nicht die Skills nur automatisch bzw. durch Objekte lernt...

Chuck
30.06.2003, 04:00
Standart Kämpfe sind gut...
Viellleicht nicht so gut wie eigene,
aber dafür kann man sich mehr um andere Dinge
konzentrieren! Zum Beispiel Mini-Games.
Und immerhin ist ein S-KS mit guten Animationen
1000mal besser als ein Kampfsystem mit Multiple-Choice.

Broken Chords Can Sing A Little
30.06.2003, 04:30
Ich finde das Standtart-KS OK, wenn man auch was selbst macht, wie z. B. bessere Battle-Animations, wie Grandy oder so. (Na gut, soo gut müssen sie auch nicht sein :D)
Ein Spiel schlechter macht es IMO nicht unbedingt, aber langweiliger. Ob es mehr auf die Story oder auf das KS ankommt, kann ich nicht sagen, die Story muss IMO stimmen, ein eigenes KS rundet das ganze ab, da man individeulle Dinge einbringen kann, die zur Story passen.

Cya Chbi_TrnkZ