PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild & Co- Der Zeitungs- u. Magazin-tread



Sebastian
26.06.2003, 00:22
Neuer Tag- Neues Thema, heute möchte ich euch mal im allgemeinen Wissen was ihr für Zeitungen und Magazine ihr lest.
Lest ihr jeden Morgen die (achtung Ironie!) seriöseste der seriösen Zeitungen- die Bild oder lest ihr gar keine Zeitung o. nur die die ihr umsonst in Briefkasten geworfen bekommt (bin mir nicht sicher ob es das überall gibt, bei uns gibt es jedenfalls zwei Regionall-zeitungen, die wir immer Mittwochs und Sonntags im Briefkasten geworfen bekommen- natürlich umsonst ) ?
Wenn ihr Zeitung lest, welche Rubrik interesiert euch vor allem ?

Zu den Magazinen welche lest ihr, lest ihr nur PC- und Videospiel-hefte o. lest ihr eher Bunte u. Co, gibt es vielleicht sogar welche die zugeben, dass sie den Playboy lesen- natürlich wegen den interesanten Artikeln ?

@ Skar o. Inu: Kann vielleicht einer von euch beiden den Konsole-magazine-tread hier rein verschieben- THX ?

edit: Ich setze das jetzt mal nach unten- wegen der Reihenfolge :)


So, eigentlich mache ich den Tread nur auf um zu Fragen, ob man irgendwie an japanische Konsole Magazine kommt (kann man die evt. im Düsseldorfer Japan-Viertel kaufen ?), aber man kann ja auch gleich zwei bzw. drei Fliegen mit einer KLappe schlagen :).
Also, welche PC (Spiele u. Hardware) und welche Konsolen Magazine lest (wenn ihr den welche lest) ?
Welche Magazine berichten Fachkundig und ohne Bildzeitungs-niveau (da kommt mir eine Idee für einen neuen Tread :D) oder findet ihr das es kein Magazin gibt das kompetent (also nicht so wie die Leute von Giga ;)) berichtet.
Was haltet ihr von den ofiziellen Magazinen, die ja nun nicht gerade so richtig unabhängig berichten ?

So, ich glaube ich habe für heute genügen Fragen gestellt, jetzt kommen die Antworten:

Ich kaufe mir, wenn ich ein Imho gutes Pc (Spiele) Magazin haben möhte die Pc-Games, bei Hardware kaufe ich mir eher die CT´ (wobei dies eher selten geschieht, bin nicht so der Hardware-freak) und bei den Konsole kaufe ich mir die Gamepro (wegen DVD) und gelegentlich die Maniac, ich habe gestern aber auch noch die Playzone endtdeck, die scheinen auch recht kompetent zu sein (bei den hat Baldurs Gate Dark: Alliance die schlechteste Wertung von allen Heften bekommen, die ich kenne, was wohl auf sehr harte BBewertungskriterien schliesen läst).

Dann schreibt ihr auch mal was schönes ! :)

Ocelot
26.06.2003, 18:46
Es gibt für jede Konsole eigentlich mindestens eine Zeitschrift. NZone, Big N für Nintendo,
Playzone, Playstation2-magazin für PS2
für Xbox kenn ich nur Xzone.
Für den PC gibt es eigentlich nur die beiden grossen: PC Games und Gamestar.
Zusätlich gibt es noch Zeitschriften die über alles berichten wie Bravo ScreenFund und Couputer Bild Spiele.

Galadriel
28.06.2003, 18:10
ich liebe es mich gemütlich auf die couch zu setzen und zeitungen und zeitschriften zu lesen. ich lese so ziemlich alles, was ich in die finger bekomme, als österreicherin zeitungsmäßig natürlich österreichische tages- und wochenzeitungen, aber auch deutsche (z.B. den spiegel). magazine zu verschiedenen themen haben es mir besonders angetan.
was ich so lese (schleichwerbung-gefahr! :D ):

1. profil (wöchentliches Nachrichtenmagazin -österreichisch)
2. Universum (Umweltmagazin des ORF)*
3. GameStar (PC-Spiele Mag)
4. Hammer (HardRock&Metal Mag)
5. PLAY the Playstation
6. Internet Magazin*
7. e-media
8. SpaceView (Sci-Fi Mag)
9. TV-Media
10. Men's Health (männer magazin... :D wenn sich's mein bruder kauft)
11. GEO (+ GeoEpoche)
12. P.M. (populärwissenschaftliches Mag)*
13. Welt der Wunder*
14. Standard (österreichische Tageszeitung)

+diverse zeitschriften (vor allem die regenbogenpresse und frauenmagazine) beim arzt oder bei meiner oma ;)

*selten, vor allem früher mal

auf jeden fall erweitere ich gerne meinen horizont und auch wenn nicht alles immer seriös ist, so geben die meisten (nachrichten-) magazine eben einen einblick in dinge, die ich noch nicht weiß. man lernt schließlich nie aus. :)

Skar
28.06.2003, 18:11
Original geschrieben von Valin
@ Skar o. Inu: Kann vielleicht einer von euch beiden den Konsole-magazine-tread hier rein verschieben- THX :) ?
Erledigt - sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber kannst ja editieren, wenn du magst :)

@Topic sag ich später noch was, denk ich - über das "Zeitungs"-Thema hab ich heut Nacht witzigerweise auch nachgedacht :D

Sebastian
28.06.2003, 18:36
Ich habe den Tread jetzt mal richtig editiert.

@Skar: Ich kann halt Gedanken lesen.
Past auf ich wich was ihr denkt :D

Sorry, aber der Spam musste jetzt sein :rolleyes: .

Skar
28.06.2003, 23:00
Hmm, leider leider muß ich gestehen, daß ich mich in der letzten Zeit zu einem absoluten Nicht-Leser entwickelt habe, was Magazine (gut, die lese ich schon Jahre nicht mehr) und auch Zeitungen angeht.

Ich habe zwar eine Tageszeitung abonniert (Kronen Zeitung - das österreichische Äquivalent der Bild-Zeitung), aber die wandert dieser Tage meist ungelesen ins Altpapier... ich hab einfach nicht die Muße, mich ordentlich mit einer Zeitung hinzusezten und die in Ruhe zu lesen.

Was ich gern lese, sind Wochenendausgaben von Qualitätszeitungen - da kann man sich mit genügend Zeit herrlich drinnen vergraben und einfach entspannen...

Ich "lese" aber doch noch hin und wieder die elektronischen Ausgaben der Zeitungen.

Die Informationen selbst hol ich mir schon aus anderen Quellen, aber interessant sind die Leitartikel (die meist online sind) und auch und vor allem die Postings zu gewissen Artikeln - die Meinungen der Poster zu bestimmten Themen interessieren mich fast mehr als die Meldungen selbst (wohl auch mit ein Grund, daß ich in einem Forum bin).

Daraus könnte man schon wieder einen neuen Thread machen - "Verdrängung von Printmedien durch digitale Medien?" - mal sehen, vielleicht mach ich den noch bei Gelegenheit ;)

imrahil
28.06.2003, 23:13
Also Zeitungen wie Bild oder auch Morgenpost gehen mir irgendwie auf den Sack - nur manchmal wenn ich was zum lachen brauche ist so eine Bild schon ganz nützlich :p
Warum das so ist? Naja, schwer zu sagen, ich finde Bild&Co übertreiben immer ziemlich, wenn ich mir da manchmal die Schlagzeilen anschaue ... Weltuntergang und zwar täglich :o ... außerdem liegt mir deren schreibstil irgendwie nicht, ist IMHO halt zu sehr auf Sensationen getrimmt.

Ich lese nur unsere lokale Tageszeitung regelmäßig, die schreibt (IMHO) wenigstens etwas neutraler und objektiver. Aber ich muß sagen das ich davon eigentlich auch nur die ersten 4-5 Seiten lese, da ist so im großen und ganzen das wichtigste aus Deutschland und der Welt drauf und der ganze andere Kram ist für mich unwichtig.

Sonst lese ich nichts weiter (außer Bücher), früher habe ich zwar mal Konsolen- und PCSpielezeitschriften gelesen aber die haben (wie so ziemlich jeder den ich kenne :rolleyes: ) einen völlig anderen Geschmack als ich gehabt -> war recht sinnlos

...

Galadriel
29.06.2003, 02:34
Original geschrieben von Skar
Was ich gern lese, sind Wochenendausgaben von Qualitätszeitungen - da kann man sich mit genügend Zeit herrlich drinnen vergraben und einfach entspannen...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
gibt es mehr als 1-2 qualitätszeitungen? ;)
gewisse tageszeitungen kann man nämlich an einem tag gar nicht lesen, weil so viel drinnen steht (ganz im gegensatz zu krone, bild& co., die zu 80% aus werbung und promis bestehen).
am wochenende habe ich aber zeit für den ganzen politischen, kulturellen, gesellschaftlichen kram.


Original geschrieben von Skar Ich "lese" aber doch noch hin und wieder die elektronischen Ausgaben der Zeitungen.

wieder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

ist zwar nicht ganz so bequem und entspannend wie beim frühstück oder auf dem fernsehsessel lesen, aber wenn ich von einem mag nicht gleich die ganze ausgabe kaufen will, lese ich mir die wichtigsten artikel eben gratis online durch. gewisse magazine sammle ich allerdings, um mich später an die nachrichten zu erinnern, deshalb kaufe ich jede ausgabe.
wer das buch "1984" kennt, der weiß, warum ich sage: ausschließlich online möchte ich wichtige nachrichten nicht serviert bekommen, denn es ist schon schwer genug etwas zu glauben, dass man schwarz auf weiß in den händen hält und das nicht mehr verändert werden kann, wenn es mal gedruckt wurde.

Bimp Lizkit
01.07.2003, 01:59
wir bekommen täglich "die welt", die FAZ und die rheinzeitung (deshalb ist unsere papiertonne wohl immer so voll!). naja, die rheinzeitung ist eher regional und nicht wirklich interessant, aber wenn man es schnell und unkompliziert haben will, so sollte man zu jener zeitung greifen. "die welt" sagt mir eigentlich nicht wirklich zu und so bleibt mir noch die FAZ, an deren stil ich mich aber erst gewöhnen musste (abgesehen davon gibt es in der FAZ fast nur schlechte kinokritiken. aber die müssen ja auch seriös erscheinen!).

jedenfalls lese ich nicht übermäßig viel zeitung, weil ich das format einfach total bescheuert finde. es ist dermaßen unpraktisch, diese riesigen zeitungen zu lesen - und beim blättern ist es dann auch sehr unhandlich und dazu noch laut! allerdings schaue ich zumindest mal rein - wenn sie denn schon zuhause rumliegen. (die FAZ hat seit etwa 3 wochen eine reihe über japan laufen...).

allerdings gibt es auch zeitungen, die ich nach möglichkeit nicht mal anfasse. ich finde es richtig peinlich, wenn man bild oder ähnliches "liest". das ist dermaßen niveaulos, dass ich leute, welche die bildzeitung lesen, automatisch herabstufe. ich kann kaum in worte fassen, wie schrecklich ich die bild finde! jedenfalls verursacht sie den ein oder anderen kratzer am image der anderen leute.

füher habe ich auch mal ab und an ein psx-magazin gelesen, aber das habe ich mangels interesse aufgeben. ansonsten lese ich auch keine zeitschrifen, es sei denn ich sitze irgendwo im wartezimmer oder es ergeben sich gelegenheiten, bei denen zeitschriften und langeweile zugegen sind. ab und zu ist es auch recht amüsant, mit freundinnen die cosmopolitan oder ähnliches durchzublättern - jene zeitschrift kaufe ich mir allerdings nicht selbst. und wenn ich bei meiner tante bin, blättere ich mal im focus, spiegel oder stern (welcher eher der unterhaltung dient).

ach ja, ich vergaß die fernsehzeitung. die schaue ich mir manchmal auch an!

Shinigami
01.07.2003, 12:28
Zeitungen an sich lese ich gar keine. Wenn ich meinen Puls allerdings mal wieder in die höheren Bereiche drücken will, greife ich des öfteren zur BILD. Allerdings nur, wenn ich bei meinen Eltern bin, denn dann kann man sich morgens am Frühstückstisch über den Schrott auslassen ^^

An Zeitschriften lese ich nur ab und zu die Wirtschaftswoche (auf Dauer zu teuer :\ ), die CT und die (achtung Stilbruch) Mangaszene ^^

Die Wirtschaftswoche ist meine absolute Lieblingszeitschrift, da sie die Leichtigkeit einer BILD und die Seriösität der FAZ miteinander verbindet. Sie ist zwar extrem CDU-freundlich und daher etwas einseitig, aber was will man von einer Zeitschrift, die sich mit der Wirtschaft beschäftigt, schon erwarten.

Skar
01.07.2003, 17:42
Original geschrieben von Bimp Lizkit
jedenfalls lese ich nicht übermäßig viel zeitung, weil ich das format einfach total bescheuert finde. es ist dermaßen unpraktisch, diese riesigen zeitungen zu lesen - und beim blättern ist es dann auch sehr unhandlich und dazu noch laut!
Ich empfehle: Zeitung auf den Tisch legen, nicht in der Hand halten - entspannender :)


ich finde es richtig peinlich, wenn man bild oder ähnliches "liest". das ist dermaßen niveaulos, dass ich leute, welche die bildzeitung lesen, automatisch herabstufe. ich kann kaum in worte fassen, wie schrecklich ich die bild finde! jedenfalls verursacht sie den ein oder anderen kratzer am image der anderen leute.
Ausschließlich Bild-Zeitung lesen: Zustimmung.

Zusätzlich zu anderen Zeitungen Bild lesen, um sich ein umfassendes Bild zu machen: sinnvoll.

Es schadet nicht, sich auch mal in die "Niederungen" hinabzubegeben, um sich anzusehen, was der Durchschnittsbürger von der gegenwärtigen Lage hält - sich immer nur mit intellektuellen Meinungen auseinanderzusetzen fördert zwar das eigene Ego, aber es fördert eben auch eine gewisse Arroganz in Hinsicht auf Leute die eben "nur" die Bild-Zeitung lesen - nicht jeder, der die Bild liest, ist automatisch ein primitiver Mensch, der mit der dort abgedruckten Meinung d'accord ist.

Aus dem selben Grund vergleiche ich auch gern die Meldungen von Zeitungen, die eher links orientiert sind mit den Meldungen jener Zeitungen, die eher rechts stehen (wobei ja heutzutage ohnehin so ziemlich alles in der "breiten Mitte" verschwindet) - irgendwo auf halbem Weg zwischen den unterschiedlichen Artikeln wird dann wohl die Wahrheit liegen.

Siehe auch: Polizeimeldungen über Teilnehmerzahlen an Demonstrationen (20.000) und Meldungen der Organisatoren (80.000) - man kann davon ausgehen, daß es wohl ein Mittelwert aus beiden gewesen sein wird.

Wie immer im Leben - möglichst viele unterschiedliche Informationsquellen verwenden, und sich sein eigenes Bild machen :)

Bimp Lizkit
02.07.2003, 01:06
Original geschrieben von Skar
Es schadet nicht, sich auch mal in die "Niederungen" hinabzubegeben, um sich anzusehen, was der Durchschnittsbürger von der gegenwärtigen Lage hält - sich immer nur mit intellektuellen Meinungen auseinanderzusetzen fördert zwar das eigene Ego, aber es fördert eben auch eine gewisse Arroganz in Hinsicht auf Leute die eben "nur" die Bild-Zeitung lesen - nicht jeder, der die Bild liest, ist automatisch ein primitiver Mensch, der mit der dort abgedruckten Meinung d'accord ist.

wenn ich etwas durchschnittsbürgerliches erfahren möchte, kann ich mir auch die rtl-news ansehen. zur bild-zeitung muss ich deshalb noch lange nicht greifen. auch nicht, wenn es um den vergleich von informationen geht - denn leider vermittelt die bild keine wirklichen infos, sondern lediglich bilder und schlagzeilen, welche sich meist nur auf skandale beziehen (und wenn kein skandal vorhanden ist, wird eben einer daraus gemacht!). und auch der durchschnittebürger würde wohl eher zu einer seriösen zeitung greifen, um sich zu informieren - allerdings geht es eher um den unterhaltungswert...und deswegen greifen so viele leute zu der bild!

Skar
02.07.2003, 17:43
Original geschrieben von Bimp Lizkit
auch nicht, wenn es um den vergleich von informationen geht - denn leider vermittelt die bild keine wirklichen infos, sondern lediglich bilder und schlagzeilen, welche sich meist nur auf skandale beziehen (und wenn kein skandal vorhanden ist, wird eben einer daraus gemacht!).
Ok, guilty as charged - als Österreicher kenn ich die Bild-Zeitung nur vom Wegschauen (und im Urlaub einmal lesen) - das österreichische Äquivalent hat zumindest noch einen Anflug von "echter Zeitung".

Wenn die Bild-Zeitung wirklich so übel ist, dann gute Nacht, Deutschland - Untergang des Abendlandes inklusive.

@Magazine
Zu seligen Vor-Internet-Zeiten hab ich regelmäßig - 5 Jahre lang, denk ich - die PC-Player gelesen - damals waren Tests noch kritisch und unabhängig, und ein durchschnittliches Spiel bekam auch noch seine 55 % - heutzutage fangen ja die meisten Wertungsskalen bei 80 % an, und alles unter 90 % ist Schrott - ich verabscheue solche Wertungen, dann kann ich gleich auf die 3 Kategorien "supie", "nuja" und "müll" zurückgreifen.

Und ja, früher war alles besser, da waren Spiele noch Spiele, und Transistoren noch aus Holz ;)

Nicht-Spiele-PC-Magazine haben sich für mich auch erledigt - zum Studiums-Abschluss las ich einige Ausgaben der c't, aber ich seh den Sinn nicht ganz darin - wenn ich nicht gerade über "aktuelle Entwicklungen am IT-Sektor" geprüft werde, hole ich mir meine Informationen lieber gratis aus dem Netz.

Sonstige Magazine?
Ich hatte 4 Jahre lang das englische "Q"-Magazin abonniert, aber die verlangen jetzt an die €100,- für ein Jahr, das ist mir zu teuer.
Es ist zwar das (IMO) kompetenteste Musik-Magazin auf dem Markt, aber nachdem ich dank Netz jetzt "try before I buy" durchführen kann, und ausserdem allmusic.com als kompetente Informationsquelle habe, hat sich das Abonnement überlebt.

Boo2k
07.09.2003, 03:36
ich les sofern ich es schaffe mehr oder weniger täglich die FAZ (Frankfurter allgemeine zeitung) und dort hauptsächlich den wirtschafts und finanzteil oder den feulton.

Anfangs hab ich noch mehr oder weniger kein bissl verstanden aber nach einem jahr ziehe ich dann doch positive bilanz, es kommt natürlich drauf an wofür man sich interessiert, man kann sich schlecht zwingen sachen zu lesen die einen überhaupt nich interessieren, aber mich interessiert nunmal das finanzwesen und nach und nach verstehe ich es auch immer deutlicher, anfangs hatte ich es auch verstanden aber mich haben viele kleine wörter gestört die ich erstmal nachschlagen musste. die gibt es jetzt natürlich auch noch aber nicht mehr in solch hoher quantität. und es ist doch schon zur sucht ausgeartet zu wissen, wie es um was im wirtschaftswesen steht =) es macht spass.

mfg Boo

von sachen wie bild will ich hier nicht reden, da diese zeitung hir sicher auch gern gelesen wird und ich möchte nicht zuviele menschen kränken , aber mein urteil über diese boulevard zeitung fällt nicht gerade positiv aus, soviel sei gesagt

Ravana
07.09.2003, 17:58
Wir haben zwar im MOment noch keine Tageszeitung, weil wir erst kürzlich umgezogen sind, aber sie fehlt mir sehr *g* Habe früher immer nachmittags nach dem Heimkommen die Zeitung durchgeschmökert.
Besonders angetan haben es diese schönen "bösen" politischen Kreaturen, die waren wirklich super und haben immer die Situation getroffen :D
Naja, werde mal zusehen, dass ich mir bald wieder eine anständige Tageszeitung anschaffe. Die Informationen, die drinstehen, sind zwar anchmittags, wenn ich die Zeitung lese (hab morgens keine Zeit) zwar schon teilweise veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber sie sind ne echt gute Verständnisgrundlage. Oft sind auch noch Grafiken zur Veranschaulichung dabei, so dass man was viel besser versteht als nur im Radio hören (kucke kein TV).
Zwar kann man die Infos auch aus dem Internet kriegen, aber da muss man eher danach suchen - in ner ordentlichen Tageszeitung (hehe, Gäubote, meine Lieblingstageszeitung) kriegt man sie halt alle vorgesetzt.

Und Magazine (Nzone, PCPraxis, Stern, Spiegel, ComputerBildSpiele) les ich auch unheimlich gerne, aber leider zu selten. Kauf sie mir auch nicht mehr, sind zu teuer. Daher geh ich gerne zum Arzt, da liegen die Magazine alle rum :D
Früher hab ich mir jede Woche die Bravo gekauft (:rolleyes:), aber als ich dann angefangen hab, auf nen Super Nintendo zu sparen, hab ich das dann aufgegeben.

Zur BILD: Absolut nicht mein Ding. Kenne auch niemanden aus meinem engeren Bekanntenkreis, der sich das Schundblatt antut. Mehr sag ich dazu auch nicht - was gibt es schon zu sagen? Die Aufmachung der Zeitung (§ironie), mit den fetten Überschriften und der roten Hervorhebung (damit jeder Depp mitkriegt, was das Wichtige ist) und den von Paparazzi geschossenen Bildern spricht ja schon für sich...

@ Valin: mal wieder guter Thread!

Demonking
24.09.2003, 19:45
Ich wollte mal wissen wie ihr Screenfun findet.
Ich z.B. habe sie mir abonniert und kriege sie jeden Mittwoch wenn sie raus kommt.
Ich finde persöhnlich Screenfun am besten.

"The_Demonking"

8) 8)

Macht wird einen nicht gegeben Macht muss man sich nehmen.

Skar
24.09.2003, 20:03
Original geschrieben von Demonking
Ich wollte mal wissen wie ihr Screenfun findet.Das passt in unseren "Magazine"-Thread, deshalb zusammengeführt :)

Broken Chords Can Sing A Little
27.09.2003, 05:49
Was C_T so liest (er ist Österreicher) ;):
-Kurier: Eine recht informative Tageszeitung
-Der Spiegel
-Profil
-Screenfun
-N-Zone
-Kronen Zeitung, zum ablachen ("Türke (21) verübt gemeinen Raub auf unschuldige Pensionistin..." = sowas ähnliches wie die Bild, nur nicht ganz so schlimm)
-manchmal TV-Media
-Big.N
-Bild, wenn ich im Urlaub bin (Gott, und sowas kaufen sich Leute auch noch..)
-manchmal GEO bei meinem Vater

Und das war´s auch schon wieder.
PS:

was gibt es schon zu sagen? Die Aufmachung der Zeitung, mit den fetten Überschriften und der roten Hervorhebung (damit jeder Depp mitkriegt, was das Wichtige ist) und den von Paparazzi geschossenen Bildern spricht ja schon für sich...
Loool :hehe:

Yuna
04.10.2003, 06:47
ich lese jedne Tag Bild Zeitung egal wie sehr alle gegen diese Boulevard Zeitung sind ;) asonsten lse ich monatlich meine abonnierte Cosmopolitan,manchmal die tomorrow, zwischendurch ein paar PSX zeitschriften wenn für mich interessante Spiele drin erwähnt werden und ein paar neue Scrrenshots zu sehen sind...obwohl das seltener geworden ist, da ich mir eine FF Mappe mehr halte und ja theoretisch auch alles im Inet schon aufgetischt bekomme.

Dann lese ich noch manchmal von meiner Mutti die Bild der Frau und ich kaufe gelegentlich die Glamour und die vielen anderen Frauenzeitschriften in dem Format von denen mir alle grad die Namen net einfallen *sigh* ^_^''

Mein armes Geld...aber auch wenns auf Dauer teuer wirkt...ich habs ja nur zusammengefasst. Nur Bild (ruhr nachrichten übrigens auch) und die Cosmopolitan sind pflicht ( ja ja gaaanz selten auch zeitschriften zu fitness nu is aber gut ich hör ja shcon auf *ggg*)

thatz it tha Yuna ^^

Behemot
04.10.2003, 22:42
An Zeischriften les ich nur Gamestar und Gamepro und im Urlaub die Bild, aber auch nur im Urlaub:D
mfg behemot