PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Allgemeine Dinge

Duncan
08.08.2007, 14:16
Ich arbeite derzeit an einem Project Script für ein RPG Maker Titel. Das beinhaltet die Story, die Charaktere, der Verlauf des Spiels in Kapiteln mit allen Nebenquests, Hauptquests, Geheimnissen, Fertigkeiten System und vielem mehr! Halt fast alles was man so braucht, um ein Spiel zusammen zu setzen. Fakt ist aber, das mir selber das technische Know How bzw. die Begabung fehlt, das ganze Projekt im RPG Maker umzusetzen. Ich bin Schreiber, kein Programmierer. Die Geschichte zum Spiel basiert auf einer 300seitigen Story, die ich vor ein paar Jahren mal geschrieben hatte, aber wegen eines Festplattencrash verloren habe. Jetzt fange ich an das ganze wieder aufzuarbeiten und als Konzept für ein RPG Maker Spiel erstmal in der Theorie mal umzusetzen.

Das Spiel an sich, wird im Fantasy Genre angesiedelt mit ein paar Sci-Fiction Elementen und beinhaltet nicht nur normale Rollenspiel Elemente, sondern auch Strategie RPG Elemente. Am besten zu Vergleichen mit einer Spielserie wie "Suikoden". Die Namensgebung der Charaktere lässt viel Freiraum für Spekulationen, da ich sie aus den verschiedensten Mythologien und Heldensagen, ableite und ins Spiel integriere.

Neben dem normalen Hauptplot werd ich auch zig Nebenplots ins Spiel integrieren, die einfach weitere Informationen zu den verschiedenen Charakteren liefern und zu der Welt an sich. Die Story der verschiedenen Helden, wird erstmal in getrennten Wegen vorangetrieben bis sie dann zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen geführt werden und in einem gänzlichen Storystrang weiterlaufen. Ich besitze noch weit mehr Ideen, die ich hier aber jetzt nicht erläutern werde.

Deswegen hab ich jetzt vor allem ein paar Fragen im technischen Bereich.

1. Besteht die Möglichkeit 2 Tilesets zu einem zu machen, so das ich zum Beispiel im RPG Maker XP die Tilesets "Wood" und "Grassland" zu einem ganzen Tileset zusammen schieben kann? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

2. Wie geht ihr bei der Erstellung von Charakteren vor? Gibts da besonderen Tricks oder Tips was man am besten benutzen kann? (z.b Charas hab ich gesehen, gefällt mir aber nicht so wirklich). Muss ich die Charaktere am besten selber pixeln?

3. Spielinterne System werden wohl der Knackpunkt sein. Da ich verschiedene Kampfsystem benötige unter anderem für normale Battles und Strategie Battles. Gibt es da nen größeres Tutorial, wie man solche (Huds?) System erstellt? Benötige natürlich auch ein angepasstes Fertigketensystem, damit die Charaktere verschiedene Nebenfertigenkeiten wie Sagen und Legende, Schlösser knacken und so weiter lernen können.

4. Das Teleport Event im RPG Maker 2000 ist das selbe wie im RPG maker XP? Wenn ich z.b nen Mapchange machen will oder gibt es da größere Änderungen?

....

Wenn mir mehr einfällt benutz ich den Thread nochmal. Muss leider schon wieder los zur Abendschule, bin grad von der Arbeit rein und hatte mal kurz Zeit. ^^

Macros
08.08.2007, 16:16
Willkommen im Forum.
Was du bisher von deinem Projekt schreibtst hört sich schon mahl sehrg ut an.
Es ist immer gut, wenn man schon die Geschichte und das Setting fertig hat, schade nur dass deine Arbeit zerstört wurde.
Ich werde versuche dir weitesgehend bei deinen Problemen zu helfen.

1. Grundsätzlich können Tilesets im Xp unendlich groß sein (du musst zwar eine bestimmte Breite einhalten, die Höhe ist aber variabel).
Das heißt, dass du das Tileset 1 im Grafikprogramm deiner Wahl öffnen könntest und es einfach in der Höhe verdoppelst, sodass unter/über dem Set eine leere Fläche in der größe des Orignals erscheint (Entsprechende Option findet man in der Regel unter dem Menupunkt Bildaufbau oder so).
Dann könntest du das Tileset 2 einfach kopieren und in die leere Fläche von Tileset 1 einfügen.

Allerdings solltest du davon ablassen zu große Tilesets zu verwenden. Doppelte größe ist schon noch Ok, aber bei einem wirklich großen Tileset kann es schon zu Performanceproblemen kommen.

Besser ist es das Tileset 1 im Grafikprogramm zu öffnen etwas leeren Platz zu machne und einfach dei Dinge die du nicht brauchst zu ersetzen.

2.Charaktere können im Xp auch unendlich groß sein. Deshalb bietet das Internet eigenltich genug Ressourcen.
Unter Google nach Sprites (die musst du gegebenenfalls noch etwas anpassen) oder direkt nach XP Ressourcen suchen.
Da ich allerdings Perfektionist bin, zeichne allerdings vieles selber, baue aber hier und da Elemente von Spriteseiten und fertigen Sets ein.

3. Da der Xp im deutschsprachigen Raum und vorallem hier im Forum unterrepräsentiert ist, empfehle ich immer folgende Seiten:
http://creationasylum.net/
http://www.rmxp.org/

Da findest du neben Grafiken auch Tutorials für die Programmeirsprache des Makers "Ruby" und fertige Scripte für Kampfsysteme usw. die du nur einfügen musst.

4. Die Animation beim Übergang zwischen den Maps wird jetzt über die Schwarzen und Weißen Flächen auf speziellen Bildern (Transitions) bestimmt.
Allerdings habe ich mich damit noch garnicht beschäftrigt.
Wen du diese Option nicht benutzt, ist alles so wie früher.

EDIT: Danke Kelven, dass du mich auf den Fehler hingewiesen hast, ich habs geändert. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir unsicher war und auf deisem PC ist der der Maker nicht installiert.

Kelven
08.08.2007, 17:41
@Macros
Die Höhe bei den Tilesets ist variabel, nicht die Breite.

Duncan
08.08.2007, 21:54
Ok. Dann bedank ich mich erstmal bis hier hin. Werd mal ein wenig rumprobieren und die richtige Mischung suchen. Bin grad vonner Abendschule rein und werd erstmal nen bissl was futtern, weiter schreiben und mal die ersten Tilesets zusammen stellen. Größer als die doppelte Größe hatte ich auch gar nicht vor ^^

Sollte ich weitere Fragen habem, greif ich auf den Thread hier zurück.

schmoggi
09.08.2007, 14:43
Ich möchte noch was zur Größe der Tilesets hinzufügen:

Und zwar kannst du Tilesets bis zu einer Höhe von ca. 12000 - 13000 Pixel erstellen ohne mit Performanceproblemen zu kämpfen. Tilesets, die höher sind sollte man vermeiden da Performanceprobleme in Form von Verzögerung bei Teleports und Menüaufruf auftreten. Je höher, desto mehr ^^.

3. Da der Xp im deutschsprachigen Raum und vorallem hier im Forum unterrepräsentiert ist, empfehle ich immer folgende Seiten:

Ähem .. rmxp.de ????

greetz

Duncan
12.08.2007, 20:13
Und nochmal was:

1. Ich habe mir das erste von 3 Tilesets für meinen Wald zusammen gesetzt. Nachdem ich die Prioritäten und Passierbarkeiten eingestellt hatte, war es ja gut soweit.

Nun... muss ich diese Einstellungen jedesmal von vorne machen, sobald ich ein neues Projekt anfange? Oder ist das ein Bug das er sie immer rausschmeisst?

Muss es jetzt zum dritten Mal machen... grmbl...

2. Freund von mir lässt nachfragen, was das sein kann, wenn man die Chipset Menge im RPG Maker erweitert, aber die Teile in diesen erweiterten Chipsets nicht angezeigt werden. Ist das auch ein Bug?

Ascare
13.08.2007, 11:34
Und nochmal was:

1. Ich habe mir das erste von 3 Tilesets für meinen Wald zusammen gesetzt. Nachdem ich die Prioritäten und Passierbarkeiten eingestellt hatte, war es ja gut soweit.

Nun... muss ich diese Einstellungen jedesmal von vorne machen, sobald ich ein neues Projekt anfange? Oder ist das ein Bug das er sie immer rausschmeisst?

Muss es jetzt zum dritten Mal machen... grmbl...

Ich verstehe nicht warum du dein Projekt jedes Mal von neuem erstellst?
Wenn man ein neues Projekt erstellt, wird einem natürlich die Standard Database serviert mit den "Default"-Einstellungen.
Wenn du an deinem Projekt weiterarbeiten willst, muss du es mit 'Open Project' öffnen - Einstellungen sollten beibehalten sein (ja ist logisch, ich weiß, aber es klang so als hättest du es nicht verstanden).

2. Freund von mir lässt nachfragen, was das sein kann, wenn man die Chipset Menge im RPG Maker erweitert, aber die Teile in diesen erweiterten Chipsets nicht angezeigt werden. Ist das auch ein Bug?
Die Frage ist schlecht formuliert, aber ein Tileset sollte 256px Breite und eine Variable Höhe haben (z.B. 1024px).

Duncan
13.08.2007, 11:58
Jo mti dem Projekt hab ich mir schon gedacht. ^^ Probier halt derzeit nur ein paar Sachen immer aus, also muss ich mal drauf achten, das ich das Projekt bestehen lasse.

Hmmm ich schau mir das Tileset nochmal an. Dürfte ab 256px breit sein und die Höhe sollte auch stimmen.

Er zeigt sie ja vorher an (ich benutze GraphicGale und hab vorher Tutorial benutzt), doch sobald ich sie in den RPG Maker pflanze, verschwinden sie und werden dann auch im GraphicGale Programm nicht mehr angezeigt bis auf eine weisse Fläche obwohl ich sie im preview noch sehen kann, das da was sein sollte.

Ascare
13.08.2007, 13:22
Hmmm ich schau mir das Tileset nochmal an. Dürfte ab 256px breit sein und die Höhe sollte auch stimmen.

Nicht ab, genau 256 Pixel. Nicht drüber, nicht drunter. ;)

Duncan
13.08.2007, 17:19
Arg mein ich doch ^^

Ascare
15.08.2007, 07:16
Wenn das Problem noch immer besteht, dann poste mal das Tileset damit man sehen kann was daran nicht stimmt.

Duncan
19.08.2007, 16:33
@Ascare: Hmm ne hab das Chipset nochmal erstellt und jetzt geht es wieder. Trotzdem danke ^^

Mal nen paar allgemeine Dinge zwecks des Mappings. Hab mir jetzt schon das eine oder andere Tutorial reingezogen, aber wie geht ihr genau vor, wenn ihr euch Chipsets zusammen stellt?

Macht ihr die Sachen alle alleine? Übernehmt ihr Chipsets aus andern Spielen (wenn erlaubt)? Sammelt ihre verfügbare Chipsets zusammen und verändert sie nach eurem belieben? Wie geht ihr genau vor ,wenn ihr euch ein Chipset zusammenstellt?

Lil_Lucy
20.08.2007, 00:09
Ich hab mal ein Tileset komplett selbst gepixelt (das Wasteland-Tileset das man im Atelier runterladen kann), war ne Heidenarbeit, und du wirst nie fertig wenn du alle Tilesets allein machen willst. Schau dir lieber auf den verschiedenen RPG-Maker-Seiten die Ressourcen an, such dir die Teile raus die du brauchen kannst und die zum Grafikstiel deines Spiels passen und bau dir daraus ein Set zusammen.

Ich würde empfehlen etwas Ordnung zu halten, z.B alle Bodentiles ganz oben im Set unterbringen, dann Wände, dann Objekte, damit nicht alles durcheinander ist. Sonst musst du andauernd hoch und runter scrollen, und das ist nervig. Lass in den einzelen Bereichen immer noch etwas Platz, falls du später noch ein paar teile einfügen musst.

So würde ich es zummindest machen.