PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance 2 - Söldner auf der Suche nach Hilfe



sims
08.08.2007, 10:09
Soderle, dank bg's Review auf Jagged Alliance hab ich mir das Spiel gleich mal besorgt und bin seit kurzem mitten im Söldnerleben... natürlich mit vielen Problemen.

1. Ich kann nicht schleichen.
Egal ob der Char im Stealth-Mode ist oder nicht, egal ob er geht, kriecht oder in der Hocke herumlatsch, egal ob Tag oder Nacht, egal ob Schleich- oder Nachtkampf-Fähigkeit. Meine Söldner können sich nicht unbemerkt an Gegner heranschleichen. Auch wenn sie sich hinter Steinen, Bäumen und Sträuchern verstecken werden sie zuerst vom Feind gesehen bevor ich überhaupt den Feind sehe...
Was mache ich falsch?

2. Teamzusammenstellung.
Ich bin viel am experimentieren und wäre natürlich für Teamvorschläge jederzeit offen. Wichtig wäre nur das es bezahlbar bleibt. Ein nettes Team wäre evt. Spider, Raven, Static, Grizzly, Ira und ich. Wobei ich dann der Sprengmeister wäre... Leider ist dieses Team nicht gerade billig. Dafür sind Spider, Raven und Static die besten Freunde was die Moral sehr hebt.

3. Minen.
Ich hab jetzt schon 2x die Mine in Drassen befreit (bei 2 Spielen) und jedesmal hatte ich einen anderen Ertrag. Ok, das lass ich mir noch einreden, aber so einen gravierenden Unterschied? Bei ersten mal hatte ich 10.400/Tag und beim 2. mal nur noch 4.800/Tag. Loyalität war immer auf 100%... Kann man das irgendwie beeinflussen oder ist das reiner Zufall?

bg2408
08.08.2007, 10:13
Fragen vorab:
1. Handelt es sich um das echte Jagged Alliance 2? Oder um den (imho verkorsten) Alternativtitel "Jagged Alliance 2: Wildfire"? Denn... mal so formuliert, gibt Gründe, weswegen ich kein Wildfirereview schreiben möchte...
2. Mit welcher Patchversion spielst du? 1.13? 1.00? 1.05?

sims
08.08.2007, 10:37
Nee, kein Wildfire. Patchversion sollte so um die 1.02 oder so sein... hab ich nicht so im Kopf. Welcher Patch ist den zu empfehlen?

bg2408
08.08.2007, 10:51
Also ich spiele nur noch mit 1.13 ;) -> http://ja2v113.schtuff.com/installation

Dann mal zu den Fragen (kein Wildfire, ein Glück!):
- Schleichen: Wenn du dich im Sichtradius befindest, wirst du gesehen. Unweigerlich. Außer du hast ein Tarnkit an. Schleichen funktioniert nur, wenn du dich außerhalb befindest - daher auch am besten nachts. Willst du Gegner z.B. die Kehle durchschneiden, mußt du außerhalb deren Sichtweite warten und dann schnell hinsprinten (von hinten - also Rücken des Gegners zu deinem Söldner). Tarnkits helfen enorm, um sich vorher zu verstecken. Auch achte auf das Licht am Boden ;). Schleichen ist nicht, unentdeckt herumstehen zu können -> Schleichen ist, nah am Gegner heranzukommen ohne *während der Bewegung* gehört zu werden, und somit eine Unterbrechung reingedrückt zu bekommen. Rennt man in den Sichtradius, wird man gesehen.
- Minen: Unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad? Gleiche Zeit vergangen?
- Teamzusammenstellung: Ach, da gibt es sooo viele Möglichkeiten... ;) Ich starte meist mit Igor, Buns, Blood und Hitman, oder nur mit Raven... deine Zusammenstellung ist aber auch nicht schlecht :).

sims
08.08.2007, 11:39
Schleichen: Jep, so ungefähr hab ich das auch verstanden. Ich versteh nur nicht warum meine Leute immer vorher von den Feinden gesichtet werden... bevor ich den Feind sehe ballert dieser mir schon ne Kugel entgegen. Egal ob Tag oder Nacht...

Minen: nö, beides mal auf Anfänger und am ersten Tag.

Team: naja, das wäre ein gutes Team (meines), aber ich kann es mir nicht leisten. Ich hab Raven nicht dabei weil Spider und Static mein ganzen Geld aufbrauchen... und das bisschen was mir dann noch bleibt geht für Grizzly drauf...

Ich werd mir mal deinen Teamvorschlag anschaun und den 1.13 saugen... :D

sims
09.08.2007, 12:07
So, ich hab mir gestern Version 1.13 draufgespielt - wahnsinn!
Von den ganzen Items bin ich jetzt doch ein wenig überfordert...

Naja, ausserdem hatte ich ein paar nette Geschehnisse.
Ira kriecht gerade mitten in einem Wald richtung Gegner. Dieser sieht sie und bekommt eine Unterbrechung. Aus einer Entfernung von gut 1,5 Bildschirmen (1024er Auflösung) landet dieser mit seiner Pistole einen Volltreffer und befördert sie mit einem Treffer ins Jenseits. :eek: *WillauchabundzusolcheGlückstrefferlanden!*

Ein weiteres Beispiel: In dem ersten Gefecht ist ja meistens der letzte Widersacher irgendwo 2 Häuser weiter im Süden. Gestern war er zwar auch dort aber AUF dem Dach! Sowas hatte ich noch nie!

Jetzt mal eine Frage: Ist es besser am Anfang nur die normalen Gegenstände auszuwählen anstatt den Erweiterten? Es ist schon etwas mühsam wenn man 5 Söldner hat und jeder eine andere Munition braucht...

Ausserdem: Welche Fähigkeiten sind den für den eigenen Söldner am besten zu empfehlen? Ich glaube Nachtkampf ist schon mal sehr gut. Vielleicht noch werfen, schleichen, Messer oder getarnt? Obwohl ich eigentlich immer Probleme mit dem Anschleichen habe...

Hab es übrigens noch nie geschafft einen Gegner ungesehen auszuschalten... die Typen drehen sich ja immer auf der Stelle herum...

bg2408
10.08.2007, 12:24
So, ich hab mir gestern Version 1.13 draufgespielt - wahnsinn!
Von den ganzen Items bin ich jetzt doch ein wenig überfordert...Ging mir auch so - und ich hatte vorher IMMER mit Extrawaffen das normale JA2 gespielt...


landet dieser mit seiner Pistole einen Volltreffer und befördert sie mit einem Treffer ins Jenseits. :eek: *WillauchabundzusolcheGlückstrefferlanden!*Das ist ein Enginebug - die Trefferwahrscheinlichkeit kann so extrem niedrig sein, daß sie umschlägt. Die Leute vom JA2 1.13 Team arbeiten an einer Lösung.

Zum Glück tritt der Bug ab der ersten Stadt nicht mehr auf, weil dann die Waffen der Gegner besser werden -> Wahrscheinlichkeit nicht mehr so extrem niedrig.


Sowas hatte ich noch nie!Dächer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;).


Jetzt mal eine Frage: Ist es besser am Anfang nur die normalen Gegenstände auszuwählen anstatt den Erweiterten? Es ist schon etwas mühsam wenn man 5 Söldner hat und jeder eine andere Munition braucht...Geschmacksfrage. Was dir lieber ist. Ich spiele mit, aber achte natürlich auch darauf, daß ich nicht 5 verschiedene Munitionstypen in der Truppe habe ;).


Ausserdem: Welche Fähigkeiten sind den für den eigenen Söldner am besten zu empfehlen? Ich glaube Nachtkampf ist schon mal sehr gut. Vielleicht noch werfen, schleichen, Messer oder getarnt? Obwohl ich eigentlich immer Probleme mit dem Anschleichen habe...Nachtkampf ist extrem gut und nützlich - kann man sogar gut als Experte nehmen.

Ansonsten: Für Scharfschützen Dachtrefferbonus, für "Frontkämpfer" automatische Waffen. Für Schummler (;)) getarnt. Schleichen, Werfen, Messer und Nahkampf sind sehr exotische Fähigkeiten (bzw Schleichen nach ein paar Leveln überflüssig, weils dann jeder kann) und nur für spezielle Charaktere zu empfehlen...


Hab es übrigens noch nie geschafft einen Gegner ungesehen auszuschalten... die Typen drehen sich ja immer auf der Stelle herum...Wie gesagt, du hast dafür nur eine Runde... und Nachtkampf hilft...

sims
10.08.2007, 13:09
Na da bin ich aber beruhigt wenn sogar der Meister etwas überfordert war. ;)
Ich spiele jetzt mit normalen Waffen und bin noch immer etwas überfordert.
Was die Munition angeht hat sich das bis jetzt (Drassen befreit) so entwickelt. Ausser Ira hatten alle etwas besseres als die .38er Billigspritzen. Jetzt hab ich nur noch Munition für diese Waffen und die restliche Munition so gut wie verbraucht. Tja, ich sitze jetzt in Drassen, lecke meine Wunden und freu mich über die Mineneinnahmen. Aber: nach ein paar Stunden werde ich dort angegriffen - aber wie!
Ich hab dann aufgehört weils doch schon zu spät war (1 Uhr...) aber ich frag mich wie ich das überleben soll mit meinen 5 Söldnern und den schwachen Waffen... das ganze wird warscheinlich ein reiner Dächerkampf werden.

Das mit der Mine muss zufallsgesteuert sein. Drassen das 3. mal erobert: 12k/Std! :D

Ach ja, mein Trupp besteht momentan aus Buns, Ira, Grizzly und Steroid. Ich bin ein getarnter Nachtkämpfer. :D Ich alter Schummler ich. :D

bg2408
10.08.2007, 15:06
Schau mal in die JA2-Options-Ini... siehe auch diesen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=96868) Thread. Das Ereignis kann man ausstellen...

Fallout
01.09.2007, 12:08
Danke für diesen hinweis mit dem patch.. habe JA2 lange nichtmehr gespielt und der patch hat mir nochmal viel freude bereitet.

Auch wenn ich das spiel jetzt etwas unfär finde auf wahnsinnig... Ok war es schon immer aber jetzt. Raketen bassen zu halten is unmöglich geworden weil die milizen bei der anzahl an angreifen null chancen haben. Muste immer auf temporäres halten umszwichten und mit dem team 3 die raketen basen so aussschalten wie ichs garde brauchte. Hat mir einige schoene machtes gelifert das ganze.

Den angrief auf drassen anfangs fande ich auch sehr heftig ich glaube 150-200 gegner waren das, immer wenn man dachte es ist vorbei sind neue gepopt >.<
Leider hats in dem gefächt eins meiner soeldner erwicht gegen ende und da ich immer auf schnelles spiel einstell und das ganze eh knap war mit den rotz waffen anfangs und 0 geld habe ich es so gelassen. Das gefächt ist aber mit einigen granaten im gehpäck recht einfach... wenn man aufpast. Immer schoen einen soeldner mit ausrreichent garanten in die nähe der stelle wo sie ins lvl reinkommen und die masen an gegner lichten sich von selbst :P

Unüblich war es vorher glaube ich auch das gegner von anderen sektoren als verstärkung auftauchen... das hat mir in Alma ganz viel ärger bereitet vor allem wenn die ploetzlich alle in einem drin stehen >.< Ist mir mehr als einmal passiert das ein trupp von ca 15 leuten plotzlich direkt neben mir stand und wer war drann >.> der npc natürlich wer sonst.

Meduna hingegen kam mir sehr leicht vor dort müssen einfach mehr gegner hin :(

Die meisten neuen waffen sind alle schrott, ich benutze sowieso ausschliesslich die Baretta P512 oder so.. 100 reichweite 11 schuss magazine und genug dmg da putzt man alles schoen auf distance weg.. leider bock schwer das teil. Geht allso nur noch eine nette automatic waffen mit 2 magazinen flas mal jemand doch neher als 100meter an mich rankommt das selten vorkommt :D oder zum stürmen von gebäuden.

Trupp 2 wie immer mit leichten angrifs waffen dafür aber mit moesern und rakten werfern bestückt für das grobbe gemezel... Die reichweite des moerser muss auch erhöt wurden sein da man quer über die karte ballern kann... Das sehr bloede iss wenn man vorher schonn weis wo die panzer sind ... dann sind sie nie eine bedrohung.

Im ganzen sehr geil der patch bringt frischen wind in das alte spiell...


Achja alle rechtschreib fehler im text die ihr findet koennt ihr behalten.