PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kawaii



Ais55
08.08.2007, 08:07
Hallo!

Bezeichnet ein Japaner eigentlich eine Person an sich als kawaii oder ist das lediglich Dingen oder Eigenschaften vorbehalten? Also z.B. dieser Mensch ist als Person niedlich (immer) - oder dieser Mensch ist niedlich weil er momentan etwas Niedliches anhat oder sich gerade eben in einer bestimmten Situation niedlich verhält? Oder geht beides?

Um es gleich zu sagen: ich studiere weder Japanisch noch Japanologie, noch bin ich Manga- oder Anime-Fan. Es hat sich lediglich eine Diskussion bei mir zu Hause darüber entsponnen.
Eine rasche Google- bzw. Wiki-Suche hat hier nichts gebracht, und auch das Durchsuchen dieses Forums hat mir meine Frage nicht beantworten können.

Danke und liebe Grüße, Ais.

Knumonmaster
11.08.2007, 18:14
ja, kawaii bezieht sich sowohl auf Gegenstände oder Tiere, als auch auf Personen ...

allgemeines Beispiel:
子犬はかわいいだよ。Der Welpe ist süß.
das gleiche gilt auch für ein Baby oder so.

Es bezieht sich mit Sicherheit auf das Aussehen, ob es allerdings auch für das Verhalten einer Person genannt werden kann, weiß ich jetzt nciht auf anhieb, aber ich denke mal schon...

Wischmop
12.08.2007, 01:26
Hm, kawaii hab ich bisher nur in Bezug auf Aussehen mitbekommen. Oder bei kawaisô, was eigentlich eher "bemitleidenswert" in die Richtung von "Oooch, der Arme!" heisst. :|

Ais55
13.08.2007, 07:58
Hallo und danke!
Also darf man eine Person durchaus als kawaii (ohne ..sô) bezeichnen ohne beleidigend zu sein. Das wollte ich wissen.
Liebe Grüße, Ais.

Wischmop
13.08.2007, 10:02
Das schon, aber bedenke, dass du das auch niemand Fremdem ins Gesicht sagen solltest, das wäre wahrscheinlich ein wenig zu persönlich. ^^

Wischmop
14.08.2007, 09:57
Ich bitte, den Doppelpost nachzusehen, aber ich habe heute in meinem Postkasten die neue Ausgabe der Nipponia erhalten, und das Hauptthema passt eigentlich ganz gut zum Thread. :)

The Cute World of Kawaii (http://web-japan.org/nipponia/nipponia40/en/index.html) gibt einen interessanten Einblick in den Begriff "kawaii" - und was in Japan als Kawaii angesehen wird.

Ianus
14.08.2007, 13:34
http://img131.imageshack.us/img131/5885/0202ea4.jpg

I endorse this company and/or product.

dideldumm83
14.08.2007, 18:59
gott mal ganz ehrlich dieser artikel in der nipponia is so...へん。。

一番面白かったことはそのかわいいものを作る人です。とてもかわいくない人だと思うな。;)

Ais55
16.08.2007, 08:31
Hallo!

@ Duramop: Danke für Deinen Link zu den Artikeln :) !
@ Ianus: Köstliche Ansicht :hehe:
@ Lock2002: Gottseidank kann ich nicht japanisch und habe keine Ahnung was Du damit sagen willst :D .

Liebe Grüße, Ais.