PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht aus

Masgan
07.08.2007, 17:00
Also, ich komme gleich zum Thema: Mein PC schaltet sich ab und zu einfach aus. Ich nehme an, dass es an Überhitzung liegt, hab mir eben auch mal im BIOS die Temperatur angeschaut, innerhalb vielleicht einer Minute steigt die CPU Temperatur auf knapp 55 Grad an. Was mich allerdings verwundert ist, dass der PC sich nicht nach gewissen Zeiten einfach ausschaltet, sondern das es eigentlich nur dann vorkommt, wenn ich mir zum Beispiel auf Youtube videos ansehe, oder mir Musik anhöre, ich habe auch schon getestet, ob er aus geht, wenn ich ihn von abends um 11 bis um morgens 7 anlasse, aber ausgehen tut er nicht, nur, wenn ich eben Musik höre oder mir Videos ansehe. Weiß jemand, woran es liegen kann? Achja, und ein Virus scheint es auch nicht zu sein, mein AntiVir zeigt zumindest nichts an.

Krool
07.08.2007, 17:17
ist es denn z.b. bei spielen nicht so?

first_emperor
07.08.2007, 17:31
Wenns nicht an Überhitzung liegt wirds schwer. Du könntest in jedem Fall einfach das Case öffnen (wenns kein Laptop ist), dass hat mir sehr geholfen und seit dem ist er nicht mehr abgestürtzt.
Und das mit der BIOS Temperatur ist auch so eine Sache. Bis du neu gestartet hast ist der Prozessor ja auch schon wieder abgekühlt. Müsstest dir ein Tool runterladen, dass die Temperatur auch unter Windows anzeigt (zB Speedfan).

Das ganze kann natürlich auch an der Grafikkarte und eventuell auch am Mainboardchip liegen. Die Temperatur vom Mainboard könnte mit Speedfan erkennen und GraKa Temperatur sollte im Treibermenü ersichtlich sein.

Ansonsten kanns noch am RAM liegen, da könntest du einen MemTest drüberlaufen lassen (da müsstest du googeln).

Dann kann natürlich auch ein Treiber schuld dran sein, vielleicht auch ein Codec (wenn bei Musik und Videos anfängt).

Seit wann passiert dir das? Hast du davor irgendetwas installiert? Oder hats angefangen als es im Zimmer wärmer geworden ist? Was für Hardware hast du eigendlich?

Masgan
07.08.2007, 18:27
ist es denn z.b. bei spielen nicht so?
Ich habe, seitem er abstürtzt nur zweimal etwas gespielt, und beide male ist er nach ungefähr 5 Min ausgegangen.

Wenns nicht an Überhitzung liegt wirds schwer. Du könntest in jedem Fall einfach das Case öffnen (wenns kein Laptop ist), dass hat mir sehr geholfen und seit dem ist er nicht mehr abgestürtzt.
Und das mit der BIOS Temperatur ist auch so eine Sache. Bis du neu gestartet hast ist der Prozessor ja auch schon wieder abgekühlt. Müsstest dir ein Tool runterladen, dass die Temperatur auch unter Windows anzeigt (zB Speedfan).

Das ganze kann natürlich auch an der Grafikkarte und eventuell auch am Mainboardchip liegen. Die Temperatur vom Mainboard könnte mit Speedfan erkennen und GraKa Temperatur sollte im Treibermenü ersichtlich sein.

Ansonsten kanns noch am RAM liegen, da könntest du einen MemTest drüberlaufen lassen (da müsstest du googeln).

Dann kann natürlich auch ein Treiber schuld dran sein, vielleicht auch ein Codec (wenn bei Musik und Videos anfängt).

Seit wann passiert dir das? Hast du davor irgendetwas installiert? Oder hats angefangen als es im Zimmer wärmer geworden ist? Was für Hardware hast du eigendlich?
Hab mir jetzt mal Speedrun runtergeladen, und ich denke schon, dass er ziemlich überhitzt, hier die angaben:
Temp1: 73C
Temp2: 36C
Temp3: -128C
HD0: 41C
In den Bereichen ists immer. An Codecs oder Treibern kanns eigentlich nicht liegen, mir würde jetzt jedenfalls nichts einfallen, was es sein könnte (besonders, da ich als es anfing keinen neuen Treiber installiert habe.) Passieren tut das ganze jetzt schon nen Monat, hat allerdings nicht so gestört, da ich in diesem Monat 3 Wochen nicht da war. Aber jetzt wird es recht nervig, da ich eigentlich nicht mehr über mehrere Tage weg sein sollte. Wie gesagt, installiert habe ich vorher nichts. Angefangen hat das ganze nicht, wo es wärmer, sondern wo es wieder kälter wurde.

Elb 2000
08.08.2007, 09:10
Es hört sich ganz nach überhitzung an. Sind das die Werte wenn du nichts machst? Wenn ja öffne mal den Computer (natürlich nicht im Betrieb;) ) Und guck mal ob staub oder irgendwas im Lüfter ist. Lass dann den Computer offen und starte ihn mal. Drehen sich alle Lüfter? Ich hoffe das hilft.

first_emperor
08.08.2007, 12:17
Staub ist echt ein guter Tipp (warum kam das nicht von mir^^)

Was hat -128 Grad???
Und hast du dein Case schon geöffnet oder nicht. Sind die Werte unter Last? Was für Hardware hast du jetzt. Musst ein bisschen genauer beschreiben, wenn das bisherige noch nicht geholfen hat.

Masgan
08.08.2007, 23:57
Es hört sich ganz nach überhitzung an. Sind das die Werte wenn du nichts machst? Wenn ja öffne mal den Computer (natürlich nicht im Betrieb;) ) Und guck mal ob staub oder irgendwas im Lüfter ist. Lass dann den Computer offen und starte ihn mal. Drehen sich alle Lüfter? Ich hoffe das hilft.
Sagen wirs mal so, sind wie Werte, wenn ich in nem MSN Chat und im Internet bin.
Nach den Lüftern muss ich mal gucken.

Staub ist echt ein guter Tipp (warum kam das nicht von mir^^)
Was hat -128 Grad???
Und hast du dein Case schon geöffnet oder nicht. Sind die Werte unter Last? Was für Hardware hast du jetzt. Musst ein bisschen genauer beschreiben, wenn das bisherige noch nicht geholfen hat.

Nein, ist noch zu. Der oberste Wert ist unter lasst, die anderen (bis auf der vierte) sind zu niedrig. -128 Grad hat Temp3, kA, was genau das ist.
So, jetzt kommt ne N00bfrage, hehe ^^" Wo kann ich nach der Hardware gucken (außer ihn ufzuschrauben)? Hatte alles schon drinne, deshalb hats mich nie so interessiert und Probleme sind vorher auch nie welche aufgetreten, weshalb michs auch net weiter interessiert hat.
EDIT: So, Problem gelöst, lüfter war extrem verstaubt, mittlerweile sind die Grad vom 70-80er (!) Bereich in den 30er Bereich zurückgegangen. Danke an alle, die mir helfen wollten und auch geholfen haben, dass Problem in den Griff zu bekommen :)

Elb 2000
09.08.2007, 09:43
Ach waß dafür sind wir doch da.

@first emperor
Hab auch zu erst gegrübelt was es sein könnte. Als ich dann in meinem Zimmer staub gewischt habe is es mir eingefallen. Also bevor ihr einen Thread hier aufmacht erstmal Hausputz machen:D

first_emperor
09.08.2007, 13:58
und dann kanns noch helfen wenn man schaut wie schnell sich der lüftung dreht (rpm), wenn der wert zu niedrig ist machts ziemlich bald "poff" und das zimmer stinkt schlimmer als, naja da fällt mir jetzt nix schlimmer ein :D

duke
09.08.2007, 20:04
Was hatn dein Rechner für ne kack Lüftung...
Ich meine, mein Rechner hat schon ne total scheiss Lüftung und dazu kommt noch nen Mainboard Chiplüfter bei dem nen Flügel abgebrochen ist...
Trotzdem wird das Teil nicht so extrem heiß, selbst bei etwas mehr Belastung...

Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
GPU Diode 56 °C (133 °F)
ExcelStor Technology J880 38 °C (100 °F)

Kühllüfter
CPU 2280 RPM
Stromversorgung 4561 RPM

Ich würd mal sagen, wie schon angesprochen, öffne dein Case, oder verbessere die Lüftung, sprich bau Gehäuselüfter ein, säubere die schon eingebauten Lüfter und allgemein den Recher, oder tausch einfach mal die billigen Lüfter gegen andere, etwas qualitätsbessere Lüfter von zB Zalman.
Wenn's nichts hilft stell einfach zur "Not" nen Ventilator davor, soll auch helfen, hab ich gehört. (Jedoch nie praktisch ausgetestet.)
Vergiss nicht auch das Netzteil aufzuschrauben und das etwas zu säubern, am besten nimm dir zur Säuberung nen feinen Pinsel und einen kleinen Handstaubsauger, falls du sowas hast. Ansonsten kannst du es auch ganz ganz vorsichtig mit nem Handelsüblichen Staubsauger versuchen, was ich aber nicht empfehle. ;)
Also einfach kräftig ins Gehäuse pusten und an die einzelnen Komponenten und dann nochmal mit dem Pinsel drüber und den Staub in nem Taschentuch sammeln oder vom Boden deines Zimmers aufsaugen.

ODER:
Wenn du was RICHTIG Idiotensicheres willst, verkauf den PC bei eBay und kauf dirn neuen. Nur so am Rande... Weiß nicht wie alt dein Rechner ist und so, aber kannst ja mal die Hardware die dadrin verbaut ist auflisten...

Achja... geht der Rechner GANZ aus oder startet er sich nur neu?
Wenn er ganz ausgeht könnte es eventuell auch was mit der Stromversorgung am Hut haben, sprich Netzteil hat einen weg oder so. (Wobei es da auch noch viele weitere Möglichkeiten gibt, wie Festplatten oder andere Komponente die einen Weg haben könnten...)
Hatte ich letztens auch erst, das mein Rechner alle paar Minuten auf Wundersame Weise ausging und ich erst dachte es liegt an ner Festplatte, wo ich mich aber geirrt hatte und dann einfach mal nen anderes Netzteil eingebaut hab. Danach ging dann wieder alles Reibungslos.

mfg, duke

Princess Aiu
09.08.2007, 20:29
Das gleiche Problem hatte ich letzten Sommer auch.

Es lag eindeutig an der Überhitzung. Da der Lüfter schon etwas älter war, musste er letztendlich durch einen Neuen ausgetauscht werden und nun kommt das Problem gar nicht mehr.
Säubern hat bei dem Alten auch nichts mehr gebracht, der konnte das nicht mehr hinbiegen und bei jedem Video oder sonstigen "größeren Überanstrengungen" hat sich der Pc immer ausgeschaltet.

Aber bei dir scheint es ja geklappt zu haben mit dem Säubern. ;)