PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU auf Mainboard Installieren und mehr.



Bible Black
06.08.2007, 23:37
Joa, meine Hardware ist da und ich würde sie gern selber zusammenbauen (so schwer kann es ja nicht sein. >_>)

Das Problem mit dem Zalman Lüfter hab ich schonmal gelöst.
Jetzt hätte ich ne Frage zum CPU.
Also ich setze ihn auf dem Mainboard ein und will diesen Hebel (der vorher hochgeklappt werden musste) wieder Runtermachen damit der CPU auch auf dem Mainboard bleibt.Nun ist meine Frage ist es normal das man den Hebel wirklich fest runterdrücken muss?Es hört sich an als würden sich all diese kleinen (kA wie man die nennt) goldenen Verbindungs Dinger vom Mainboard->CPU sich leicht in den CPU reindrücken.Ist das normal?Möchte nicht gern den CPU gleich schrotten.

Wenn das geklärt ist werden sicherlich andere Fragen folgen.Oder würdet ihr gleich empfehlen ruf den EDV Service an und lass es von dem machen.Wird nur sicherlich teuer.>_>

Ynnus
07.08.2007, 01:54
Wenn du mit den goldenen "Verbindungsdingern" die Pins meinst, wüsste ich jetzt nicht, wo die sich reinbohren sollten. Die sind so lang, dass sie perfekt in einen Sockel passen und die CPU mittels Kühler fixiert und fest aufs Mainboard gedrückt werden kann. Wie fest fest ist, legt meist der Lüfter fest. (Wortspiel ^^) Manche Lüfter haben Klemmen, da ist es oft nicht so super fixiert. Andere haben Schrauben, da bestimmt man dann selbst wie fest der Lüfter montiert wird. Keine Ahnung was für ein System du hast aber in der Regel funktionieren Küfter mit einem Sockel auch, wenn sie für diesen gebaut wurden. Und CPUs die dort reinpassen sind meines Wissens nach alle gleich hoch, das schließt aus, dass du einen CPU-Typ hast der höher als andere des Sockels ist und der Lüfter damit nicht mehr passt.

EDIT: Was für ein Zalman Lüfter ist es denn? Dann könnt man mal sehen was der für eine Befestigungsmechanik hat und dir genauer sagen ob das normal ist oder nicht.

NeM
07.08.2007, 03:31
Er meint den Hebel der direkt am Sockel liegt glaub ich. Ich hatte welche die leicht gingen und welche bei denen es schwerer war. Das was du da beschreibst hatte ich mal als ich die CPU falsch raufgesetzt hab (dass es wirklich schwer ging und sich eigenartig angehört hat), da ist mir erst im Nachhinein aufgefallen dass die nicht ganz grade / flach draufsitzt :D Pins waren aber zum Glück nicht verbogen nach der Aktion

Bible Black
07.08.2007, 12:36
So das CPU problem hat sich auch gelöst heute gings ohne große Macken. o_O

Kommen wir zur Wärmeleitpste.In der Anleitung steht "reichlich" davon auftragen.Ich hab aber schon öfters gelesen nur sehr dünn auftragen.Was den nun?
Meine Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver 5.

NeM
07.08.2007, 13:52
Ist auf dem Kühler ein Wärmeleitpad bzw. war schon Paste auf der CPU?

Falls nicht, ich nehm mal an es ist eine neuere CPU wo der Die nicht zu sehen ist, in dem Fall ca. nen reiskorngroßen Klecks, evtl. ein klein wenig mehr und den Kühler mal draufsetzen. Durchs Anpressen sollte die WLP sich von selbst verteilen, manche nehmen ihn nochmal ab um zu sehen ob sichs gut verteilt hat (wenn geht den Kühler nicht mehr verschieben wenn er mal sitzt), manche verstreichen die WLP erst gleichmäßig bevor der Kühler raufkommt. Geht aber schwer mit der AS5, mir wars nach dem dritten mal zu blöd :p

WLPs sollte man nie reichlich auftragen, eher dünn, zumindest bei der AS5 soll man (angeblich) im Idealfall den Chip noch leicht durch die WLP Schicht sehen können. Das Zeug dient nur als Lückenfüller für Unebenheiten auf der Oberfläche von CPU und Kühler und leitet Wärme nicht so gut wie ein massiver Kühlkörper, wenn man den Chip mit WLP "gut eindeckt" wird er u.U. überhitzen.

first_emperor
07.08.2007, 18:47
Yep, wenn du zu viel raufgibts erhältst du genau den gegenteiligen Effekt. Dann isoliert die Wärmeleitpaste, was unter Umständen eben fatal enden kann. Verteilen kannst du das mit einer Visitenkarte oder ähnlichem. Wenn auf dem Kühler schon ein Wärmeleitpad oben ist, solltest du das entfernen und die Wärmeleitpaste verwenden. (Hab das, aber noch nie selbst gemacht, da ich das Wärmeleitpad, das auf meinem Kühler oben war verwendet hab)

Wenn du den Kühler später mal entfernen solltest, kann es sein, dass die Paste oder das Pad extrem klebt. Da musst du dann aufpassen, bei mir ist die CPU mit herausgekommen und ich hab sie dann "heruntergedreht". Ob das riskant war, hab ich kA, jedenfalls ist bei mir nix passiert.

Bible Black
07.08.2007, 19:57
So an dieser Stelle Danke an alle.

PC läuft schon fast perfekt.
Es gibt jetzt nur noch ein paar kleine Macken auszumertzen.Diese wären das hier:
http://i19.tinypic.com/4p2giko.jpg


Mit der Wärmeleitpaste muss wohl funktioniert hhben, Oblivion ALLES auf max.(1280x1024,HDR,AA,Details)~50-75fps+, mehr als 75fps kann ich ja eh nicht darstellen aufgrund von 75 hz.
Counter Strike: Source 1280x1024 wieder alles Max. - 280 fps. x_X
Hab alles so ~30 Min. laufen lassen und der CPU is bei coolen ~40-50 Grad.So im Leerlauf (hab grad AntiVir+Ad-Aware am laufen) 32-34 Grad und das grade mal bei einer CPU Auslastung von ~8-15%.
Ich lasse gleich nochmal 3DMark usw laufen um zu gucken ob der CPU auch wirklich schön kühl bleibt.

Whiz-zarD
07.08.2007, 20:04
Ethernet-Controller = Netzwerkkarte bzw. Onboard Netzwerkchip, den du nicht korrekt bzw. nicht installiert hast
PCI Device = irgendeine PCI Karte, die du nicht installiert hast
VAXSCSI = irgendein IDE/S-ATA/SCSI Controller, den du nicht installiert hast
USB Audio= wohl irgendein USB Audio Gerät

Hast du kein Diskettenlaufwerk? Wenn nein, dann schalte den Floppy Disc Controller (FDC) im BIOS aus.

Bible Black
07.08.2007, 20:43
Ethernet-Controller = Netzwerkkarte bzw. Onboard Netzwerkchip, den du nicht korrekt bzw. nicht installiert hast
Kann es vllt sein das der Onboard noch im BIOS an ist?Denn ich aknn ja ins I-net also muss mein W-Lan ding ja richtig installiert sein.


PCI Device = irgendeine PCI Karte, die du nicht installiert hast
Siehe oben.


VAXSCSI = irgendein IDE/S-ATA/SCSI Controller, den du nicht installiert hast
Könnte das mein Disketten-Laufwerk sein? (Ja ich hab noch soetwas. :D)


USB Audio= wohl irgendein USB Audio Gerät
Dsa wird dann wohl mein Medusa Headset sein, hatten den Treibernicht richtig installiert.


Hast du kein Diskettenlaufwerk? Wenn nein, dann schalte den Floppy Disc Controller (FDC) im BIOS aus.
Siehe 2 weiter oben.^^

NeM
08.08.2007, 01:20
Hast du die Treiber fürs Mainboard installiert?

Bible Black
08.08.2007, 01:42
Hast du die Treiber fürs Mainboard installiert?
Ja war eig.da erste was ich gemacht habe.Wie sollte der PC sonnst funktionieren geht das überhaupt ohne Mainboard Treiber?

NeM
08.08.2007, 03:24
Wie hast du ihn denn anfangs hochgefahren ohne den Treibern? ;)


Kann es vllt sein das der Onboard noch im BIOS an ist?Denn ich aknn ja ins I-net also muss mein W-Lan ding ja richtig installiert sein.Schau halt nach...

Ich würd mal auf die Seite vom Hersteller des Mainboards schauen ob die aktuelle Treiber haben

Bible Black
09.08.2007, 15:54
So es gibt noch 2 Probleme. ._.

1.) Ich hab keine Treiber CD fürs alte Mainboard, aber es ollte eig.an nen Kumpel verkauft werden(Sammt GraKa,CPU,Netzteil,RAM...) könnte ich dann bei ihm alles einbauen und dann über diesen Treiber/Update Assistenten oder wie der heißt, die Treiber Online einfach Installieren?

2.)Ihr Windows muss aufgrund von Hardware veränderung neu Regestriert werden...wtf!?
Na geil, ich ahb keine CD und der IT-Service wo ich den PC her hab hat dicht gemacht.
Heißt das jetzt soviel wie Ade liebe Daten oder kann ich einen x-beliebigen (WinXP Prof.)Aktivierungscode eingeben?Also einen von ner anderen Windows CD.

Whiz-zarD
09.08.2007, 16:01
So es gibt noch 2 Probleme. ._.

1.) Ich hab keine Treiber CD fürs alte Mainboard, aber es ollte eig.an nen Kumpel verkauft werden(Sammt GraKa,CPU,Netzteil,RAM...) könnte ich dann bei ihm alles einbauen und dann über diesen Treiber/Update Assistenten oder wie der heißt, die Treiber Online einfach Installieren?

Wieso gehst du nicht einfach auf den jeweiligen Hersteller und lädst dir die Treiber runter?


2.)Ihr Windows muss aufgrund von Hardware veränderung neu Regestriert werden...wtf!?
Na geil, ich ahb keine CD und der IT-Service wo ich den PC her hab hat dicht gemacht.
Heißt das jetzt soviel wie Ade liebe Daten oder kann ich einen x-beliebigen (WinXP Prof.)Aktivierungscode eingeben?Also einen von ner anderen Windows CD.

Den aktivierungscode bekommst du, wenn du bei MS anrufst oder Windows per Internet aktivieren lässt.
Dafür benötigst du deine Seriennummer von Win XP.

Bible Black
09.08.2007, 16:06
Wieso gehst du nicht einfach auf den jeweiligen Hersteller und lädst dir die Treiber runter?
Und dann auf CD Brennen oder direkt bei ihm?


Den aktivierungscode bekommst du, wenn du bei MS anrufst oder Windows per Internet aktivieren lässt.
Dafür benötigst du deine Seriennummer von Win XP.
Hm...meine Seriennummer, wie krig ich die raus?Kann cih die überhaupt so ohne CD herrausfinden?
Oder ist das etwa diese Nummer die bei Arbeitsplatz->Eigenschaften->"Registriert für:" steht?

Whiz-zarD
09.08.2007, 16:12
Und dann auf CD Brennen oder direkt bei ihm?

joa, z.B.
Oder halt später, wenn Win XP installiert ist.
Dann bei ihm Internet einrichten und die Treiber runterladen.

Hm...meine Seriennummer, wie krig ich die raus?Kann cih die überhaupt so ohne CD herrausfinden?
Oder ist das etwa diese Nummer die bei Arbeitsplatz->Eigenschaften->"Registriert für:" steht?[/QUOTE]
Die seriennummer befindet sich auf einen Stück papier, was bei dem PC dabeilag, falls es ein Komplettrechner war.
Ansonsten bei der Win XP CD.

Bible Black
09.08.2007, 16:16
joa, z.B.
Oder halt später, wenn Win XP installiert ist.
Dann bei ihm Internet einrichten und die Treiber runterladen.
WinXP is ja Installiert da ich nur Teile der hardware austausche und die HDD(Mit WinXp) drin bleibt, hab ich bei mir ja auch so gemacht.


Die seriennummer befindet sich auf einen Stück papier, was bei dem PC dabeilag, falls es ein Komplettrechner war.
Ansonsten bei der Win XP CD.
Tja...und was machen wenn von beidem keines der Fall ist?
Ich hasse mich heute noch das ich bei diesem Kerl gekauft habe...

Whiz-zarD
09.08.2007, 16:21
Da du das Mainboard getauscht hast, würde ich dir empfehlen, Win XP komplett neuzuinstallieren.
Da meist Konfilkte mit alten Mainboardtreibern auftreten und das System dadurch instabil und langsam wird.




Tja...und was machen wenn von beidem keines der Fall ist?
Ich hasse mich heute noch das ich bei diesem Kerl gekauft habe...

Dann habt ihr Pech gehabt und müsst nen neue Seriennummer kaufen.

Bible Black
09.08.2007, 16:27
Da du das Mainboard getauscht hast, würde ich dir empfehlen, Win XP komplett neuzuinstallieren.
Da meist Konfilkte mit alten Mainboardtreibern auftreten und das System dadurch instabil und langsam wird.
Bei mir will ich das Windows sowieso neu draufmachne und dann gleich eine 64Bit Version - wenn ich schon nen 64Bit Prozessor habe...


Dann habt ihr Pech gehabt und müsst nen neue Seriennummer kaufen.
Naja meine Mutter kennt jemanden der bei Reichelt arbeitet, ich werd wohl billiger wegkommen.^^
Und wie es bei meinem Kumpel aussieht weiß ich nicht.Der hat sich alles von nem bekannten machen lassen.

Achja wieso macht Windows eig.sowas? >_>

Bible Black
14.08.2007, 00:34
So push ich das mal wieder.

Edi:So hatte doch noch nen Kabel und auch gleich die Platte angeschlossen.Auch sofort als E: erkannt nur kann ich nicht auf meine Eigenen Dateien zugreifen.Ich krig immer die Meldung das es nicht möglich sei auf diese Daten zuzugreifen.
Und dabei sind genau das die wichtigsten Daten. :\

Hab jetzt Windows Neuinstalliert.
Allerdings auf meine neue Platte, die Alte ist noch da allerdings mit der netten Nachricht das ichs doch Registrieren soll, allerdings geht das nicht.:rolleyes:
Kommen wir jetzt zu meiner Frage, da ich halt noch kein Kabel für die HDD hab und noch das von der Alten benutze.
Da ist meine Frage ob ich den Windows mit meiner neuen Platte booten kann und somit dann auf die Daten meiner Alten zugreifen kann, ohne das Windows auf dieser zu Registrieren?

Edi:Kann es sich hier um dieses "Reale GB" Ding unter NTFS handeln?

2tens:
Mein Windows sagt mir meine Platte sei nur 298 GB groß allerdings ist sie 320GB groß, wie kann ich das ändern?
BIOS Updaten oder so?Habe bereits Treiber für mein Gigabyte 965P-DS3 aktualisiert - von der HP aus die Treiber gezogen.
Jetzt befürchte ich, ich hab die falschen Treiber gezogen oder es liegt woanders dran.

Ynnus
14.08.2007, 07:55
So push ich das mal wieder.

Edi:So hatte doch noch nen Kabel und auch gleich die Platte angeschlossen.Auch sofort als E: erkannt nur kann ich nicht auf meine Eigenen Dateien zugreifen.Ich krig immer die Meldung das es nicht möglich sei auf diese Daten zuzugreifen.
Und dabei sind genau das die wichtigsten Daten. :\

Hab jetzt Windows Neuinstalliert.
Allerdings auf meine neue Platte, die Alte ist noch da allerdings mit der netten Nachricht das ichs doch Registrieren soll, allerdings geht das nicht.:rolleyes:
Kommen wir jetzt zu meiner Frage, da ich halt noch kein Kabel für die HDD hab und noch das von der Alten benutze.
Da ist meine Frage ob ich den Windows mit meiner neuen Platte booten kann und somit dann auf die Daten meiner Alten zugreifen kann, ohne das Windows auf dieser zu Registrieren?

Edi:Kann es sich hier um dieses "Reale GB" Ding unter NTFS handeln?

2tens:
Mein Windows sagt mir meine Platte sei nur 298 GB groß allerdings ist sie 320GB groß, wie kann ich das ändern?
BIOS Updaten oder so?Habe bereits Treiber für mein Gigabyte 965P-DS3 aktualisiert - von der HP aus die Treiber gezogen.
Jetzt befürchte ich, ich hab die falschen Treiber gezogen oder es liegt woanders dran.

Zu 2:

Das Thema kommt immer wieder auf und immer ist die Antwort die gleiche -> Die Gigabyte-Angaben der Hersteller beziehen sich auf 1000 Byte Pro KB, nicht auf die tatsächlichen 1024. Damit sind es am Ende 320.000.000.000 Byte.
Diese 320.000.000.000 Byte sind aber nur 298 Gigabyte, wenn man es in 1024 Byte = 1 Kb rechnet (und so "rechnet" der PC).
Giga = Milliarden wird in dem Fall von den Festplattenherstellern also mathematisch korrekt für Milliarden Byte benutzt. Dass beim PC ein Gigabyte keine Milliarden sondern mehr sind (nämlich 1.073.741.824 Byte), ist eine Angelegenheit des Binärsystems.

Bible Black
14.08.2007, 13:27
Ok, hatte ich schonmal von gelesen konnte mich nur nicht mehr errinnern.
Gibt es eigentlich sowas wie nen Maximum an Festplattenspeicher den mein Mainboard aushält?
Denn die neuen 298GB werden nicht lange halten und ~490GB sind ja schon gesammt drin.

Whiz-zarD
14.08.2007, 14:59
Gibt es eigentlich sowas wie nen Maximum an Festplattenspeicher den mein Mainboard aushält?
Denn die neuen 298GB werden nicht lange halten und ~490GB sind ja schon gesammt drin.

Ich schätze mal, dass du dann eine Festplatte drinen hast, die größer als 137 GB ist.
Dann unterstützt das Board die 48 Bit LBA Adresserweiterung.
Damit kannst du ne Festplatte bis zu 144 PB (= Petabyte (1 PB = 1000 TB | 1 TB = 1000 GB)(Also 144 PB = 144.000.000 GB)) einbauen.
Praktisch gesehen, gibt es z.Zt keine Grenze für dein Board, da keine Festplatte so groß ist. Und wird es auch nicht so schnell geben.
Vielleicht in 30 bis 40 Jahren.

Bible Black
14.08.2007, 16:39
Nadann kann ich ja noch ordentlich was reinpacken. :D

Aber mein größtes Problem besteht immer noch, ich kann nicht auf meinen alten Eigene Dateien Ordner zugreifen.
Ausserdem wenn ich ein paar spezielle Dateien öffne, macht die HDD nen komisches Geräusch und ich hab nur noch nen schwarzes Bild, keine Fehlermeldung/Bluescreen.

Ynnus
15.08.2007, 02:39
Welches Servicepack hast du denn drauf?
Ohne SP 1 unterstützt Windows XP nur Festplatten bis irgendwas um die 130 GB. Alles was größer ist kann eventuell unter Umständen angezeigt werden, aber nicht addressiert. Ich hatte damals das Problem, dass ich Daten von einer kleinen 80 GB Festplatte auf eine größere 200 GB Festplatte verschoben habe. Diese 200er wurde auch korrekt erkannt mit 200 GB, obwohl ich kein Servicepack drauf hatte. Daten also rüberkopiert und von der 80er gelöscht. Zugriff auf die 200er gabs aber plötzlich bei einigen (nicht bei allen!) oftmals Fehlermeldungen. Der Grund war wohl, dass Windows diese Festplatte nicht korrekt händeln konnte, da sie größer als die ~130 Gb war und Teile beim Kopieren nicht addressiert werden konnten, oder irgendsowas in der Art. Jedenfalls war das Ende vom Lied, dass diese Daten verloren waren.
Bei dir waren die Daten aber ja schon vorher drauf. Das heißt, die sind nicht durch einen Kopiervorgang zerstört worden, wie bei mir. Kann also sein, dass sich dein Problem behebt, wenn du SP1 oder SP2 installierst.
Falls du bereits ein Servicepack drauf hast kannst du diesen Lösungsvorschlag ignorieren. ;)

Bible Black
15.08.2007, 12:11
Hab SP2 allerdings nicht die neuesten Updates. *hust*
Wie hatte Whiz-zarD sowas noch gennant?Studentenversion? :D

Langsam bin ich am Rande meiner Nerven den es sind wirklich nur die Eigenen Dateien, in denen ausgerechnet 150GB von 190GB sein müssen.

Whiz-zarD
15.08.2007, 15:01
Liegt wohl daran, dass du keine Zugriffsrechte hast.
Am einfachsten ist es, wenn du dir Knoppix runterlädst und von dort aus den Ordner kopierst.

Bible Black
15.08.2007, 15:58
Liegt wohl daran, dass du keine Zugriffsrechte hast.
http://i11.tinypic.com/6bdav76.jpg


Am einfachsten ist es, wenn du dir Knoppix runterlädst und von dort aus den Ordner kopierst.
Könntest du mir das vllt ein wenig genauer erklären?
Was ich über Knoppix weiß ist ledeglich das es nen Betriebssystem ist.
Wie ich grade lese muss man es ja nur auf DVD Brennen und kann es dann nutzen ist das so richtig?

Hm...4,1GB mit 110-120KB DL Speed.

Whiz-zarD
15.08.2007, 16:08
ja, knoppix ist ein Betriebssystem auf Linux Basis.
man kann mit Knoppix auf Daten zugreifen, die durch NTFS System geschützt sind.
Der Grund, warum du kein Zugriff drauf hast ist der, dass Windows den Ordner unter einen anderen Benutzernamen erstellt hat.
Windows verweigert nun jeden anderen User den zugriff auf den Ordner.
Mit einem Linux System kann man dies aber umgehen.

NeM
15.08.2007, 22:37
Hast du WinXP Pro?

Nen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe deaktivieren

Dann Rechtsklick auf die Eigenen Dateien -> Eigenschaften -> Sicherheit

Ich weiß nicht mehr ganz genau wie es ab da läuft, ich glaub es war unter Erweitert.... Da musst du dich selbst als Besitzer hinzufügen, dann hast du wieder Zugriff drauf. Ich weiß, ist ganz besonders hilfreich so ne schwammige Erklärung abzugeben... Aber wenigstens weißt du grob wies funktioniert bzw. kannst Google zu Hilfe nehmen

Bible Black
16.08.2007, 01:10
NeM wärste kein Kerl würd ich sagen ich liebe dich. ;__;
Es hat geklappt auch wenns stressig war.
Das mieseste war ich musste es immer 2 mal bestätigen also 1 mal machen und dann nochmal.>_>
So als Rache(...und Performance) wird morgen erstmal die 2te HDD Formatiert.

Justy
16.08.2007, 10:23
Mit der Wärmeleitpaste muss wohl funktioniert hhben, Oblivion ALLES auf max.(1280x1024,HDR,AA,Details)~50-75fps+, mehr als 75fps kann ich ja eh nicht darstellen aufgrund von 75 hz.
Counter Strike: Source 1280x1024 wieder alles Max. - 280 fps. x_X
Hab alles so ~30 Min. laufen lassen und der CPU is bei coolen ~40-50 Grad..

Wenn du über 75 fps hast dann kann das ein Monitor mit 75 hz nicht mehr darstellen als solches, aber die frames machen sich eben auch in der handlings-performance bemerkbar und falls es z.B. 280 fps hatt dann läuft es noch deutlich flüssiger in der handlings-physik. Es kann aber zu schlieren kommen im Bild wenn der Monitor deutlich nicht mehr "nachkommt", deshalb gibts ja ne vertical sync welche die fps des Games auf die des Monitors begrenzt. Und je mehr hz desto besser natürlich aber ein Game wird fast immer irgendwo in den Frames kurz einbrechen auf tiefere fps als die des Monitors, und somit ist ein Leistungsüberschuss immer Willkommen, damit es weniger absacken kann bei rechenintensiven Momenten. Ein high end Gamer berechnet die benötigte Grafikkarte wohl eher so dass sie in jeder Situation im Minimum die Frames des Monitors erreichen kann, was allzuoft ne extreme Herausforderung ist für jegliche Karte, somit kann ne Karte eigentlich nie stark genug sein.

Und die Temperatur der GPU ist grundsätzlich höher als die der CPU. d.h. einfach selbst wenn ne GPU bis zu 100° heiss wird ists noch nicht bedenklich, nur sollte es nicht darüber sein. Für ne CPU sollte 60° aber das Limit darstellen.