Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einer gegen alle

Turgon
06.08.2007, 20:13
Man kennt es aus Martial-Arts-Filmen. Die Hauptperson steht 5-20 Personen gegenüber. Sie fangen an sich zu prügeln und der Hauptdarsteller gewinnt.
Hier mal ein Bsp. aus Kiss of the Dragon:
http://www.youtube.com/watch?v=6P8nWK5Q4WI (Klick)
Nun meine Fragen:
Denkt ihr so etwas funktioniert auch im echten Leben?
Wenn ja, mit welcher Kampfsportart würde das eurer Meinung nach am besten gehen?
Meiner Meinung nach könnte das auch im echten Leben funktionieren, aber nur in dem Fall Einer gegen Fünf. Das denke ich, weil ich selbst Ju Jutsu mache und auf dem Prüfungsplan steht bei der braun Gurt-Prüfung, dass man 5 min gegen 4 Gegner kämpfen muss...im freien Kampf. Außerdem denke ich, dass sich Aikido auch gut dafür eignet. Dieses Aikidovideo zeigt das ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=GYvDZOYZpUQ (Klick wieder)
Ich weiß auch, dass das in den Filmen nur choreographiert ist, also das jeder weiß wo er hinschlagen soll und wo er blocken muss usw.
Aber ich denke trotzdem, dass man sich gegen bis zu fünf Gegner wehren kann, obwohl man nicht weiß wo sie als nächstes hinschlagen, aber man muss in seinem Kampfsport schon weit fortgeschritten sein, um so gut zu sein, dass man gegen mehrere Gegner kämpfen kann.
Also wie denkt ihr über dieses Thema?

Mfg Turgon

P.S.: Wenn die Mods denken, dass dieser Thread eher ins Sportforum gehört, dann soll er auch dorthin.

Kazama
06.08.2007, 20:52
ich würde einfach mal davon ausgehen , dass es gegen 5 gegner noch irgendwie möglich ist , in einem stück wieder rauszukommen . wenn es mehr werden sollten.......wars schön diesen jemand gekannt zu haben . irgendwann kommt man einfach nicht mehr gegen eine gruppe gegner an , egal wie gut man selbst ist . es sei denn man heisst sephiroth oder so .

aber mal im ernst , wer macht denn sowas überhaupt ? :eek:

Kirika
06.08.2007, 21:04
aber mal im ernst , wer macht denn sowas überhaupt ? :eek:

Wir zum Beispiel^^

Na Na Na hast du etwa schon wieder vergessen welcher Eliteeinheit zu angehörst? :D da können ruhig alle ankommen wir hauen sie um ;)

@ Topic

Klar ist es möglich sich als gut durchtrainierter Kämpfer gegen Mehrere Gegner zu wehren. Aber Wenn ich Filme like Kill Bill I in Betracht ziehe halte ich das für vollkommen überzogen imho!
Wie Kazama schon sagte, bei zu vielen Gegnern eher unrealistisch!

Dhan
06.08.2007, 23:46
Wenn man genau hinschaut in solchen Filmen, kann man stets beobachten, dass der Großteil der Feinde wild hinten rumzappelt damit es aussieht, als würde sie agieren ohne dem Helden nah genug zu kommen damit seine Verteidigung nutzlos würde.
Wie willst du mehr als 2 Gegner gleichzeitig blocken? Ok, sagen wir, das sind Anfänger, Burschen, die keine Ahnung von Kampfkunst haben bzw Laien sind und du wärst wirklich gut (und damit meine ich nicht 5 Jahre Dojo für Interresierte), dann geht das noch. Aber wenn sie einen Funken Praxis und Kampferfahrung haben, keine Chance. Insbesondere wenn sie Waffen haben, wieviel kannst du gleichzeitig blocken? Ist wie die Sache mit dem Jedi, auf den nen halbes Dutzend Blaster gleichzeitig schießen ^^
Und gerade in Matrix ist es extrem unrealistisch im Burly Brawl. Ein Computerprogramm könnte ohne weiteres mit so vielen Körpern einen unblockbaren koordinierten Angriff durchführen, insbesondere wenn es nicht auf Verluste zu achten hat.

Auch das Aikido-Video, sieht ganz nett aus, ist aber letztendlich eine Choreographie. Und eine "Street Gang" wird Waffen haben... block mal einen Baseballschläger mit der Hand ^^ (man sollte Straßenschläger nicht unterschätzen, im Kampf ist echte Kampferfahrung mehr wert als Theorie und so nen Skinhead hat die Erfahrung)
Der echte Kampf hat viel mit Glück zu tun.
Oder du besorgst dir gewichtete D10er (http://www.doordice.com/images/Dice/CHX_d10mix.jpg) bzw D20er (http://www.warehouse23.com/img/full/CYC2017.jpg) ;)

Ah und ich hab mal ne lustige Geschichte gehört, da war ein Bursche, der hatte gelernt, seinen Feind im Kampf zu entwaffnen, sprich bloße Hand gegen ein Schwert oder eine andere Waffe (es geht tatsächlich, ist aber gegen mehrere Bewaffnete bäh), in zahlreichen Stunden im Dojo, so eintrainiert, dass es Reflex wurde.
Nun wurde dieser Mann auf der Strasse angegriffen, von einem Mann mit einer Keule. Was tat also unser Bursche? Genau, er entwaffnete den Anderen, wie gelernt. Und gab ihm anschließend seine Keule wieder, genau wie er es in jeder der unzähligen Trainingsstunden im Dojo auch gemacht hatte. Shit Happens, eh?

Die beste Kampfkunst ist immer noch die des großen Meisters U-Zi. Eine einzige Fingerbewegung genügt und schon liegen fünf Feinde am Boden.

@Kirika: In Kill Bill isses aber Absicht ^^
Du würdest die Filme doch wohl kaum als ernsthaft bezeichnen? Fünf Punkte Pressur, eh? (und was ist, wenn er rückwärts läuft?)

La Cipolla
16.08.2007, 07:14
Ich denke mal, jeder, der ein Bisschen was auf dem Kasten hat, wird dafür sorgen, dass er sich so schnell wie möglich nicht mehr mit 5 Gegnern prügeln muss, sei es durch einen schnellen Tritt zwischen die Beine oder durch taktisches Wegrennen.
Weil, man darf nicht vergessen, man prügelt sich ursprünglich, um zu überleben, nicht um toll auszusehen. Und da gibt es keinen Grund, mit mehreren Leuten zu kämpfen, wenn man es irgendwie verhindern kann.

Dennis
16.08.2007, 18:16
Es gibt doch diese Psychopathen, die mit ihrem Kopf Betonplatten durchprügeln... also wenn so jemand nicht mindestens gegen drei Leute auf einmal bestehen kann, dann geht gerade ein großes Stück meiner Weltanschauung flöten. ;___;

NeM
19.08.2007, 22:35
Kommt drauf an, die Frage kann man so nicht stellen. Je nach Körperbau, Erfahrung etc. der Kontrahenten geht das wohl unterschiedlich aus. Zumal div. Kampfsportkurse oft sehr realitätsfern sind, auch mit schwarzem Gürtel kannst du gegen einen erfahrenen Kneipenschläger wohl einpacken. Wenn du z.B. einmal ordentlich am Kopf getroffen wirst, gehst du zu Boden, Ausbildung hin oder her. Bei 5 Leuten auf einmal wird wohl einer nen guten Treffer landen können...

Es gibt doch diese Psychopathen, die mit ihrem Kopf Betonplatten durchprügeln...

Manche dieser Psychopathen nennt man auch Kampfsportler -_-

dead_orc
20.08.2007, 08:41
Ich stimme NeM zu. In einem Kampf streng nach Regeln eines Kampfsports mag das vielleicht möglich sein, aber bei einer Schlägerei auf der Straße halte ich es für arg unwahrscheinlich. Da würde ich dann auch lieber drauf bauen, dass mich meine Beine nicht im Stich lassen, als darauf, dass mein Kopf die Schläge schon aushalten wird. Gegen 2 hat man vielleicht noch ne Chance, weil man da es mit Erfahrung hinbekommen könnte, "abwechselnd" zu kämpfen, gegen mehr nicht.

Zu diesem Aikido Video: Ich glaube kaum, dass man in der Realität so viel Zeit hat seine Aktionen genau zu planen und dass man so genau weiß was der Gegner als nächstes macht ;)

WeTa
20.08.2007, 15:36
Und Chuck benutzte den heiligen Roundhousekick..... :p
Also nee, ohne Waffen wird des ziemlich unmöglich; Dhan hat da bereits die richtige Technik genannt.

D.C.Crimson
20.08.2007, 22:15
Ich habe das mal schnell alles übervlogen und kann euch sagen ein muskel gepackter mensch würde gegen 3 joga typen verlieren wen er nicht kämpfen kann. es hägtdafon ab wie du dich im kampf verhälst und ich würde mal sagen wer nicht kämpfen kan und schon bei einem kleinen schlag denk er mus umkippen sollte erst mal dsa fight gefül finden und auch seine grenzen kenne ich mache zwar selber nur boxen aber ich kan mal sagen wen man irgendwie mittem im kanmpf wegtrit und noch ausdem unterbewustsein weiter kämpfen kan und das längere zeit könnte er es wie bei den material arts machen und gegen 20 gewinnen.
umd die frage zu beantworten ambesten ist wen man von alem was kan und halt täglichtrainiert dan würde es gehen aber kong fuu ist ambesten die sind dan schon in jungenjahren profie sportler (wen sie sein wollten)
Man sollte aber auch nicht vergesen das eingewisser spaß mit dbei sein mus und sich mal nicht zudoll aufblasen das geht 95,7% in die hose. und manmüsste noch mit dem geist im einklang sein

Nur eine teorie:
Man könnte auch die denkblokade brerchen und nochbesser sein wen man ausgepauert ist sozusagen sich irgend wie neuaufladen doch das gelingt nur sehr weniegen erfahrenen mönchen doch ich habe erst mal nicht einen gesehen der dast perfekt hingekrieght hat

ich mal mal dan schluss ende sonst wird es zufiel und das passt nimer hir so rauf

mfg

D.C.crimson

NeM
20.08.2007, 22:32
*Packung Rechtschreibung überreicht*

Es kommt nicht, aber auch auf die Muskelmasse an. Wusste btw. gar nicht dass Yoga was mit kämpfen zu tun hat.

Dhan
20.08.2007, 23:33
Hats auch nicht. Ich schäte, Crimson hat ganz einfach den Begriff "Yoga" genommen und ihn einfach mal dem Osten zugeordnet.
Soa, @Crimson:

1. Ein gestählter Körper ist Grundvorraussetzung für den Kampf. Muskeln sind auch Schutz; ohne Training des Körpers kann der Geist noch so geläutert sein, viel wird er nicht verkraften an Schmerz.
2. "Wegtreten", ich schätze du meinst, sich in antrainierte Routine versenken, aber was das mit Ausdauer zu tun haben soll, letztendlich ist es nur eine weitere Grundvorraussetzung für den Kampf, wer seine Handlungen durch das Hirn steuert, hat eigentlich in einem echten Kampf automatisch verloren, muss alles Reflex sein
3. Es gibt nicht DAS Kung Fu. Ist ein Oberbegriff für zahlreiche grundverschiedene Stile.
4. Wer kann ohne weiteres in Kindertagen ein Profisportler sein? Wohl kaum der kleine europäische Bursche der neben der Schule ins Dojo geht und ein klein wenig übt. Oder meintest du junge Mönche, die die Kampfausbildung auch wirklich durchziehen?
5. Was heißt "neu aufladen"? Keine Geistestechnik kann Wunden heilen oder wirklich gegen Erschöpfung wirken.
6. Was heißt "nur" boxen, ein Profiboxer ist eine Kampfmaschine und kann es ohne weiteres mit einem asiatischen Kämpfer aufnehmen.

Ansonsten, sehr sehr viele Textverarbeitungen haben eine automatische Schreibkorrektur. Warum jagst du deine Texte nicht dadurch wenn du so viele Fehler machst? Und benutz doch mal Kommata.