Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokyo Babylon

Sakurazukamori
06.08.2007, 17:10
öhm... joa... ich habe kein ähnliches topic gefunden wesewgen ich jetz einfach mal dieses hier eröffne...
es geht um die mangareihe tokyo babylon. wer hats auch gelesen und was haltet ihr davon?

Ovd-sama
10.08.2007, 18:54
Hab die Mangareihe mal vor ner Zeit gelesen, fands eigentlich oki aber fande es jetzt besonders speziell oder so halt eine der typischen eher ersten Clamp Storys. Fand es etwas zu kurz gehalten hätte ruhig noch 2 oder 3 Bände mehr sein können.

Reding
10.08.2007, 19:47
Hatt Tokyo Babylon was mit Tokyo Underground zu tun?
Ich kenne Tokyo babylon nicht, aber vielleicht hat es etwas
mit einander zu tun?

Winyett Grayanus
10.08.2007, 22:35
Hatt Tokyo Babylon was mit Tokyo Underground zu tun?
Ich kenne Tokyo babylon nicht, aber vielleicht hat es etwas
mit einander zu tun?
Nein, das hat nichts miteinander zu tun.

Ich habe Tokyo Babylon komplett im Regal stehen, es bisher aber versäumt, die Bände 3 - Ende zu lesen, werde es demnächst wahrscheinlich tun. Der Umfang scheint mir ordentlich zu sein (nach aktuellem Stand wollte ich keine 10 Bände davon lesen), das kleine Format der Mangas ist klasse...
Den Zeichenstil mag ich nicht besonders, obwohl mir einige, andere Clamp-Serien vom Aussehen her wirklich gefallen.
Die Handlung finde ich an sich recht interessant, obwohl der erste Band recht langsam in Fahrt kommt. Am zweiten gefallen mir vor allem die leicht philosophischen Aspekte.
Ich hoffe, dass der Manga in den nächsten Bänden noch spannender wird, und dass das Ende nicht (wie ich es von Clamp gewohnt bin) enttäuscht.

Sakurazukamori
11.08.2007, 11:17
Hab die Mangareihe mal vor ner Zeit gelesen, fands eigentlich oki aber fande es jetzt besonders speziell oder so halt eine der typischen eher ersten Clamp Storys.

naja... die reihe is halt die vorgeschichte zu ,,X".

Silence
11.08.2007, 19:09
naja... die reihe is halt die vorgeschichte zu ,,X".
Soweit würde ich nicht gehen. Aber sie findet ihren eigentlichen Abschluss in "X-1999".

Ovd-sama
13.08.2007, 18:12
Nein, das hat nichts miteinander zu tun.

Ich habe Tokyo Babylon komplett im Regal stehen, es bisher aber versäumt, die Bände 3 - Ende zu lesen

waren des echt nur 3 Bände? Hatte 5 in Erinnerung aber auch seind as ich mich irre.

Navi
13.08.2007, 23:55
Es sind 5 Bände, jedenfalls bei der deutschen Version.
Ich denke mal, dass hinter dem Bindestrich die "5" fehlt.

Ich finde den Manga ganz gut.
Ziemlich traurig am Schluss....
Hab sogar das Artbook dazu. Sehr schöne Artworks.

Winyett Grayanus
14.08.2007, 16:30
waren des echt nur 3 Bände? Hatte 5 in Erinnerung aber auch seind as ich mich irre.

War das verwirrend?
Ich meinte 3 - Ende (der Reihe), wieviele Bände es letztendlich sind, wusste ich spontan nicht.
Und jetzt hört auf, grammatikalische Schnitzer in meinen Beitrag zu interpretieren.:p

Sind die Bilder aus dem Artbook besser als die aus dem Manga?

Navi
14.08.2007, 19:12
Sind die Bilder aus dem Artbook besser als die aus dem Manga?

Inwiefern meinst du denn "besser"?
Es gibt noch viel schönere Motive und sie sind viel größer, von daher würde ich definitiv "ja" sagen. ;)

http://www.geocities.com/animesound/ABTokyo.jpg

Winyett Grayanus
20.08.2007, 18:25
Inwiefern meinst du denn "besser"?
Es gibt noch viel schönere Motive und sie sind viel größer, von daher würde ich definitiv "ja" sagen. ;)

Hm ja, die Zeichungen im Manga sind eher weniger mein Fall und scheinen mir außerdem stark vom sonstigen Clamp-Stil abzuweichen.
Viele, andere Clamp-Werke mag ich von den Zeichungen her wirklich recht gern, z.B. Chobits, Wish, CC Sakura, xxxHolic, Clover etc.
...aber vielleicht habe ich einfach die falschen Clamp-Mangas gelesen, wenn ich etwas mit Tokyo Babylon vergleichen will.

Ich glaube, ich werde einmal in meinem Mangaladen nachschauen, ob es dort solch ein Artbook zum reinschauen gibt.
Das von dir eingestellte Bild finde ich eigentlich gar nicht übel.

Silence
20.08.2007, 19:08
Ich glaube, ich werde einmal in meinem Mangaladen nachschauen, ob es dort solch ein Artbook zum reinschauen gibt.

Wenn es nicht gerade eine Neuauflage bzw. einen Lizenzerwerb für das Artbook zu "Tokyo Babylon" gibt, sieht es eher düster aus. Das Artbook, was mir spontan einfällt, war nur in Japan erschienen und das ist schon einige Jahre her. Es war auch recht flott vergriffen.
Es nannte sich Tokyo Babylon Photographs, hatte 144 (farbige) Seiten (wenig Text und in englisch), kostete 2.200 Yen; ISBN4-403-65008-2 .
Das Cover hatte das gleiche Bild wie in Navis Post.

Wer noch Zugriff hat:
Das Artbook wurde in der Animania 17 (3/97) vorgestellt, also vor über 10 Jahren...

Navi
21.08.2007, 22:48
@Winyett Grayanus

Nun ja, Chobbits, xxxHolic und Clover sind eher "moderner" vom Zeichenstil her.
Behaupte ich jetzt mal. Wish und CC Sakura sind so eher in der Mitte zwischen den Stilen, meiner Auffasung nach.

CLAMPs ältere Werke bestechen besonders durch den vielen Einsatz von Rasterfolien, auch sind die Augen da deutlich größer und Ausdrucksstärker als bei Tsubasa RC.
Okay, es kommt darauf an, was man jetzt unter "ausdrucksstark" versteht.

Vielleicht würde ich es einfach als detailierter ansehen.

Ich meine nur, falls dir die Zeichnungen im Manga, bzw. vorallem die Cover gut gefallen haben, ist das Artbook auf jeden Fall zu empfehlen.

@Silence

Ähm ja. Das Bild ist das Cover des Artbooks.
Ich hatte vergessen, es zu erwähnen.

Eigentlich müsste es noch gut erhältlich sein.
Nur ob man es bei Neo Tokyo bestellen sollte, ist eher fraglich.... :rolleyes:

Silence
22.08.2007, 11:53
Eigentlich müsste es noch gut erhältlich sein.
Nur ob man es bei Neo Tokyo bestellen sollte, ist eher fraglich.... :rolleyes:
Wer ein wenig googelt, wird schnell herausfinden, dass es noch andere Anbieter außer Neo Tokyo gibt, die es gerade führen...

Bin aber ein wenig überrascht über die Angebotsfülle...