PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen PC-Rollenspiele



hoenes
06.08.2007, 10:20
Hi!
Ich habe mir vorige Woche einen PC geleistet und bin nun, da ich begeisterter RPG-Fan bin, auf der Suche nach guten PC-Rollenspielen.
Diese sollten jedoch nicht online zu spielen sein!
Könnt ihr mir etwaige RPG's (wie etwa FF, Breath of Fire, Dragon Quest) empfehlen?

Danke, lg Hoenes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Shiravuel
06.08.2007, 10:40
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif willkommen im Forum.

Tja, jetzt wird es schwierig denn Du hast reine OST-RPGs, also japanische, aufgezählt. Westliche RPGs sind grundsätzlich nicht vergleichbar damit. Die Story eines West-RPGs kann genauso groß und gut sein, aber sie ist "leiser", ohne gigantische Videosequenzen u.ä. Bei PC-RPGs wird viel Wert auf eigenständige Charakterentwicklung gelegt und die meisten Spiele spielen im Mittelalter einer Fantasywelt oder wie KotOR in der Zukunft. Hier müssten wir erst wissen, was Dir denn unter den neuen Gesichtspunkten so vorschwebt. Und wie gut ist Dein PC bzw. wie leistungsfähig?

hoenes
06.08.2007, 10:50
Erst mal Danke für die Antwort:
Mein Notebook hat Windows Vista, 2 GB RAM, 2 GHz, Grafikkarten weiss ich nicht.
Die grossen Videosequenzen brauch ich eigentlich auch nicht.
Worum es mir geht, ist folgendes:
Ich möchte nicht irgenwo in der Gegend herumlaufen und durch traktieren der Tastatur irgendwelche Gegner bekämpfen - als nicht nur schlicht draufhauen.
Mir gefallen RPG, in denen ein eigener Kampfbildschirm erscheint und ich die Charaktäre mittels Befehlen steuere (z.B.: Anfriff, Zauber, Stehlen, Verteidigung u.s.w.).
Das ist bei den von mir genannten spielen so, darauf kommts mir an.
Gut wären natürlich auch einige Sidequests um bessere Waffen oder Zauber zu erlangen, oder grossen Gegnern gegenüber zu stehen.

lg Hoenes:p

Shiravuel
06.08.2007, 10:54
Hier muss ich Dich schon mal enttäuschen. Einen eigenen Kampfbildschirm gibt es bei West-RPGs nicht. Sidequests gibt es allerdings immer und überall. Man muss nur - wie bekannt - mit den Leuten reden oder den entsprechenden Gilden beitreten und mit allen Leuten reden. :D

Gute Waffen, Rüstungen etc. findet man zumeist in Truhen (wie bekannt), bei Gegnern in Höhlen, der freien Wildnis, in Festungen, Forts etc. )

Grafikkarte zu wissen, wäre aber schon wichtig. ^^ ebenso RAM.

Olman
06.08.2007, 11:02
Mir gefallen RPG, in denen ein eigener Kampfbildschirm erscheint und ich die Charaktäre mittels Befehlen steuere (z.B.: Anfriff, Zauber, Stehlen, Verteidigung u.s.w.).
Bei Star Wars: Knights of the Old Republic und Neverwinter Nights gibt es ein ähnliches Schema. Man pausiert das Spiel und kann aus einer Art Menü auswählen, mit welcher Angriffssorte man seinen Gegner attackieren will. Der Angriff wird dann ausgeführt, sobald man das Spiel fortsetzt.
Ansonsten fallen mir keine West-RPGs ein, die ein mit Final Fantasy vergleichbares Kampfsystem haben...

hoenes
06.08.2007, 11:05
Das mit dem eigenen Kampfschirm hab ich mir schon gedacht....

Hier die PC-Daten:
Grafikkarte laut Beschreibung:
Grafik: ATI Mobility Radeon X2500 256MB
RAM:
Arbeitsspeicher: 2048 MB (2x1024MB) DDR2-RAM:D

Welche WEST-RPGs kannst Du mir hierfür empfehlen?
Oder gibt es ev. für den PC auch OST-RPGs, die meinen Anforderungen entsprechen?:confused:

Olman
06.08.2007, 11:13
Welche WEST-RPGs kannst Du mir hierfür empfehlen?

Wie gesagt: Knights of the Old Republic 1 und 2 , sowie Neverwinter Nights 1 und 2 könnten dich vielleicht interessieren...

Wenn du Ost-RPGs suchst, dann bist du in diesem Forum auf dem Holzweg ;) . Wir sind hier für die PC-Games des Abendlandes verantwortlich. Für PC-Entertainment aus Fernost gibt es ein anderes Forum. Da werden Sie geholfen:
Reich der Rollenspiele (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=17)

hoenes
06.08.2007, 11:19
Hab gerade etwas herumgesurft...

Was haltet ihr von Oblivion - The elder scrolls?

Die_Nachtigall
06.08.2007, 11:23
Was haltet ihr von Oblivion - The elder scrolls?

du scherzkeks :D



edit: 666 - man bin ich bööööse }:)

Elb 2000
06.08.2007, 11:24
Mir gefallen RPG, in denen ein eigener Kampfbildschirm erscheint und ich die Charaktäre mittels Befehlen steuere (z.B.: Anfriff, Zauber, Stehlen, Verteidigung u.s.w.).
lg Hoenes:p

Uff. Ich glaub sowas gibts kaum auf dem Pc. Die einzigen RPG's die ich kenne die so was haben sind Final Fantasy für die PS2 (beim freund gespielt) und etwaige RPG's aufm Gamecube(Herrr der Ringe: Das dritte Zeiltalter; Skies of Arcadia etc.)

Aber nun gut ich empfehle dir mal ein paar*räusper*

Also Gothic 123 fällt weg. Du willst ja was anspruchsvolles bzw. was wo man die figur nicht mir WASD lenkt und die maus malträtiert. Two Worlds is auch wech.

The Elderscrolls 3 Morrowind und 4 Oblivion is grenzwertig. Vom Rollenspiel aspekt sicherlich eine der besten reihen aber kein Typisches spiel. Du könntest Probleme mit der Skillung kriegen... Am Besten ausleihen.

Knight of the old Republic 1&2 ist schon eher das was du suchst. Wenn dich die Star Wars Atmosphäre nicht stört könntest du mal ein blick wagen

Nun zu den Klassikern Baldurs Gate 1&2; Neverwinter Nights 1+plus Addons & Neverwinter Nigths 2; Ice Wind Dale ... es gibt unzählige gute West RPG's.

Ich denke du solltest dir ein parr Demos holen von aktuellen Spielen. Probe spielen und geschmack finden. Dann können wir dir sogar noch mehr empfehlen.

Und ein Tipp nebenbei. Halt dich ruhig an Dragonlady. Die junge Hasin weis von was sie redet.;)

V_182
06.08.2007, 12:21
Nun zu den Klassikern Baldurs Gate 1&2...


Schön, dass endlich jemand Baldur's Gate erwähnt.
Ansonsten hätte ich es gemacht. :p

Als ich mir einen PC zugelegt hatte, kannte ich vorher auch nur Ost-RPGs. Hatte mir dann auch schnell FF7 zugelegt, war zu der Zeit ganz aktuell. Später hatte ich dann von Baldur's Gate 2 gehört (ja, ich habe mit dem 2. Teil angefangen ^^), habe ich es mal ausprobiert und war gleich begeistert.
Die vielen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung, Handlungsfreheit und die pausierbaren taktische Kämpfe kannte ich bis dahin noch nicht.
Wenn du also die Möglichkeit hast, es mal probezuspielen, versuch es ruhig.

Die anderen aufgezählten RPGs sind auch alle gut, aber ich wollte mal etwas Propaganda für BG2 machen ;)

Ich habe noch eine Frage abseits des Themas:
Gestern habe ich endlich Neverwinter Nights 1 durchgespielt. Bloß die Präsentation der Handlung und die Charaktere fand ich etwas lahm. Wird das in den beiden Add-ons besser?

Edit:
@Dragonlady
Stimmt, habe SvU etwas gespielt und es ist wirklich besser. Allein schon die Tatsache, dass man mit den Begleitern mehr interagieren kann, macht das Ganze nicht mehr so eintönig. :)

Shiravuel
06.08.2007, 13:04
Es wird durch die AddOns entscheidend besser. Vor allem HdU ist einfach nur klasse. Die normale NWN-Kampagne ohne die AddOns ist etwas lahm, ja. SvU macht es schon deutlich besser und HdU rundet es dann richtig ab.

@Nachtigall

erwischt }:)

Arkain
06.08.2007, 14:12
- Neverwinter Nights (ich kann nur für 1 mit Add-Ons sprechen und schließe mich da Dragonlady an)
- Baldurs Gate 1 und 2 (gehört mit zum besten, imho)
- Planescape: Torment (spielen, wenn du es kriegen kannst :P)
- Knight of the old Republic kann ich nicht beurteilen soll aber tauglich sein
- Gothic 1 und 2. Eventuell 3 :P
- Arcanum
- Icewind Dale (Anmerkung: das ist praktisch nur dungeoncrawling. Im zweiten Teil wurde das RPG-mäßige schon sehr verbessert, nicht nur durch etwas wie die sozialen Fertigkeiten, sondern auch durch den Einfluss der Klasse des Sprechers auf den Dialog)

...

Du könntest auch einfach mal hier schauen: http://www.rpguides.de/

Lord Strongbow
06.08.2007, 21:15
- Knight of the old Republic kann ich nicht beurteilen soll aber tauglich sein


Mensch - KotoR I + II ist nicht nur "tauglich", sondern ein legendär geiles Spiel !!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Wer es von Euch noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt mal tun!
Eins solltet Ihr aber im Vorhinein wissen - so "einfach" wie in Oblivion funktionieren die Kämpfe nicht - dort muss man schon viel taktisches Feingefühl haben, sonst ist man schneller weg als man glaubt! (wahrscheinlich genau das was Du suchst Hoenes :D )

LG
Mike

P.S.: wer natürlich mit Science-Fiction überhaupt nix anfangen kann und obendrein lieber Shooter hat, ist mit Kotor "unglücklich".

hoenes
07.08.2007, 09:28
Hi!

Erst mal DANKE für eure Eintäge und Kommentare.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, auch mal Oblivion (über Amazon) zu kaufen und zu spielen. Dann versuche ich noch Star Wars: Knights of the Old Republic günstig via ebay zu erstehen. Hoffe, dass ich damit richtig liege... 8)

lg Hoenes

Manie
14.08.2007, 12:26
Also mit Oblivion und Kotor 1+2 bist du wirklich gut beraten.
Ebenfalls empfehlenswert wäre Vampire die Maskerade: Bloodlines.
Die Atmosphäre ist wirklich (fast) nicht zu toppen. Es hat ein sehr ausführliches Charaktersystem mit Attributen und Fertigkeiten, spielt sich aber im Kampf wie eine Actionspiel, wobei der Schaden den man verursacht (Nahkampf, Fernkampf) wieder von den Attributen abhängt und man auch eine gute Verteilung braucht um gegen spätere Gegner eine Chance zu haben. Das System des Punkte zur Steigerung Verdienens ist simpel aber effektiv: Für Erledigte Quests (und nicht für Gegner) erlangt man Punkte die man zur Steigerung investieren kann.
Zur Atmosphäre: Diese ist sehr dicht und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit befindet man sich inmitten der fesselnden Story.
Also von mir für dieses Spiel eine klare Kaufempfehlung, da du es locker ein paar mal durchspielen wirst wegen den verschiedenen Möglichkeiten und den Vampirclans (am Anfang wählt man einen aus, der einem spezielle Vorteile und andere Disziplinen gewährt, dass sind sozusagen die "Zauber" in dem Vampire-Universum, und das Geschlecht aus, durch das der Gesprächsverlauf bei den NPCs verändert wird)
und wegen den vielen unvergessenen Momenten.
Ich würde es mir an deiner Stellen einmal anschauen, denn für 10 Euro kann man nichts falsch machen. Die Grafik ist eigentlich auch sehr ansprechend und für das Thema (Vampire haben die Gesellschaft unterhöhlt und kontrollieren ganze Städte und du wirst als Neuling gleich in die Intrigen dieser "Society" hineingeworfen) absolut passend (die HL² Engine wurde verwendet).
Alle Texte sind mit sehr guten, amerikanischen Sprechern excellent vertont und bei Bedarf lassen sich Untertitel einschalten.
Es sind mit dem offiziellen Patch (Version 1.2) angeblich noch sehr viele Bugs enthalten, doch mir sind keine aufgefallen und ich hatte auch keine Problem mit Bugs, die das ganze Spiel aufhalten.
Einfach mal anschauen.
mfg Manie

GlasMond
15.08.2007, 00:03
Boah ey! Was findet ihr eigentlich alle an KotOR? Ich habe das gestern mal auf XBox angespielt, so ca. 10 h, und war extrem gelangweilt. Wird das Spiel irgendwann noch gut? Davon mal abgesehen finde ich das Bioware ein sehr bescheidenes graphisches Layout für seine Spiele macht gerade was die Menus betrifft. Für mich spielt sich KotOR wie der Vorläufer von Jade Empire, nur nicht so gut, dafür aber viel langweiliger. >:(

p.s. Ja ich weiß: KotOR ist ein Vorläufer von Jade Empire. :rolleyes:

Shiravuel
15.08.2007, 07:35
Ähm, KotOR IST gut und braucht es nicht erst zu werden. ^^ Aber ist wohl Geschmackssache. ;) Ich selbst liebe die beiden KotOR-Spiele und habe sie mehr als einmal durchgespielt. Und sei sicher, Dich werden noch spannende Dinge und unerwartete Wendungen erwarten. Und wenn Du erst erfährst, wer Du bist,wird es noch spannender. Und allen merkwürdigen Gerüchten seltsamer Rübenzüchter auf Tatooine zum Trotz: Swoop-Rennen machen einen Heidenspaß. ^^

*vor Skar flücht*

Thorr
15.08.2007, 08:00
Kontor 1:
Die Minispiele find ich super. Nur schade, daß das so wenig in anderen Spielen praktiziert wird. Das Kampfsystem ist mehr eine Filmsequenz als ein Kampf und gerade am Anfang find ich die Ballerscenen mit Laserknarren lustig. Die Quest sind durchschnittlich gut und Handlungsfreiheit hat man erst nach der Erkundung von Dantooine (nach ca. 10-12 h).
Lusig ist, wie die Gruppenmitglieder sich gegenseitig anmachen. Da muß man die Mitglieder bunt zusammenwürfel, sonst verpaßt man witzige Momente.
Man kann in Kontor herrlich fies sein und es hat auch Auswirkungen im Spiel.

Klar ist Jadeempire ausgereifter, schließlich liegen 4 Jahre Erfahrung und Entwicklungszeit des Teams dazwischen.

Kontor 2:
Ich war enttäuscht. Die Grafik war die selbe sehr Konsolenlastige wie im ersten Teil. Die Story bietet keine Handlungsfreiheiten und das Schlimmste man rennt die ersten 8 h in unterhosen rum und ehe man sein erstes Laserschwert hat vergehen ca. 20 h.