PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC



Hippokrates
28.06.2003, 06:38
Ich habe mal ein paar Leute gefragt, ob man sich das aktuelle MediaMarkt Angebot kaufen kann. Es haben alle nein gesagt. Stattdessen riet man mir, den PC selbst zusammenzustellen. Deshalb meine Fragen:
1) Was sollte heutzutage rein (für vernünftiges Zocken und Arbeiten)?
2) Was für einen Monitor sollte man haben?
3) Was für Software?
4) Was kostet wieviel?

Lost my Mind
28.06.2003, 07:36
PC zusammenstellen is n' bisschen 'ne heikle Angelegenheit.
Ich kann nur davon ausgehen wie's bei uns ist, aber da kostet der DVD Brenner allein zwischen 250 - 400 € wobei n komplettes Set mit allem was man brauchen kann 990 €, maximal 1200 € kostet.
Ausserdem würde ich sagen, wenn du nicht unbedingt so die große Ahnung von dem Zeug hast, ist es für dich selbst so gut wie unmöglich die ganzen Einzelteile zu einem funktionierenden PC zusammenzukriegen + die Bios Config für alles gerizzt zu kriegen.
Wenn du jemanden findest, der dir das zusammenstellt und Ahnung davon hat, dann bist du bei dem in Sachen Rat am Besten aufgehoben.^^

aber gut ich will auch n bisschen auf deine Fragen eingehen.
Wenn dein PC nach dem Kauf noch 'ne Weile mithalten soll, dann solltest du zumindest einen 1 Ghz Prozessor haben, 128 Mb DDR Ram und eine 64 Mb DDR Grafikkarte und n 32x CD-Rom Laufwerk haben.
Das würd ich mal die Grundvoraussetzungen nennen, damit du das nächste Jahr über die Runden kommst.^^
Nach aufwärts hast du ja keine Grenzen, kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst und kannst.

Naya mit Monitoren bin ich yez nicht so toll bewandert aber ich glaub am Besten ist ein 17 Zoll Monitor der auf 1024*768 32-Bit Farbe hinkriegt, wobei das auch von der Grafik Karte abhängt.

Software ist ganz davon abhängig wofür du den PC hauptsächlich benutzen willst. Betriebssystem ist denk ich reine Geschmackssache, da kann man nicht wirklich von einem Besten oder einem Schlechtesten sprechen, da alle in gewissem Maße ihre Kompatiblitätsschwächen haben. Am Benutzerfreundlichsten ist Windows XP. Ich denk von Abwärtskompatiblität ist Win ME ganz empfehlenswert (läuft nebenbei gesagt auch recht stabil) oder wenn du dich von M$ abwenden willst ist Linux deine Sache.^^ (vor allem wenn du zu den Leuten gehörst die was proggen können, ist das interessant denk ich)
Auf jeden Fall würd ich davon absehen mir sündhafte teure Software zu kaufen, von der du nicht sicher bist ob du die brauchen kannst.
Was du aber schon haben solltest, wenn der PC online ist, wäre natürlich n qualitativ guter Virenscanner wie Norton oder so.

Preise... hm, guck mal auf birg.at (http://www.birg.at) ein Anbieter solcher Zusammenstellungen, ist zwar n österreichischer aber ich denk die Preise sind da nicht so unterschiedlich.

Hoffe, dass ich helfen konnte und nicht allzuviel Inkompetenz aus mir rausgesprudelt ist. =D

Hippokrates
28.06.2003, 08:01
Hm, das was du als Grundvoraussetzung aufgelistet hast habe ich bereits, bloß mit doppelt soviel RAM und größerem Monitor :D
Ich wollte ja auch einen wirklich schönen Zocker PC, der allerdings nicht die typischen 2000 € kosten sollte...

Sephren
28.06.2003, 08:03
So, hab mich einfach nun an den Preisen von Funcomputer.de orientiert, die dürften in etwa realistisch sein.

Von AMD hab ich zur Zeit nicht so den Plan, deswegen empfehl ich da mal nichts.

Prozessor: INTEL PENTIUM IV 2800 MHz/512kB (800MHz FSB) Boxed Socket 478 (ca. 270€, boxed bedeutet dass du keinen separaten Kühler brauchst, ist da dabei. P4 sind boxed eigentlich gekühlt genug, wenn du nicht unbedingt oc'en willst ;).

Mainboard: Gigabyte GA-8IK1100 mit 875P Chipsatz (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=3&kat2=50&sw=&start=0&artnr=07150) (ca. 150€)

RAM: Da das Mainboard auf Dual Channel DDR basiert, brauchst 2 gleiche Speicherriegel. Zweimal TwinMOS (Gute Leistung, aber nicht so der Übertakterspeicher, sollte allerdings dicke reichen).
Zwei Module zusammen ca. 100€ (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=13&kat2=175&sw=&start=0&artnr=01415)

Grafikkarte: Ganz klar. Preis/Leistungssieger Radeon 9500 Pro von Ati. Gibts ganz günstig für ca. 180€. Wenn du was noch besseres willst empfehl ich die 9700. :o Wers nicht glaubt, guggsu hier (http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/)

Festplatte: Um mich mal an deinem MM Angebot zu orientieren.
120GB mit 7200 RPM und 8 MB Buffer. Entweder ne Western Digital (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=1&kat2=150&sw=&start=0&artnr=03654) oder 'ne Seagate (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=1&kat2=150&sw=&start=0&artnr=03663) (von beiden nur gutes gehört) ca. 100€ (achso, die können auch was, will gar nicht wissen was für Geräte der MM da einbaut, von wegen 5400RPM und 2MB Buffer etc. 8[ )

Laufwerke: Naja, Floppy brauchst nicht unbedingt eins, ist aber sicher nicht verkehrt. so zwischen 10€ - 20€

DVD-ROM: Hab ich atm auch nicht so den Überblick, aber mit 40€ solltest du gut dabei sein.

Ob CD-Brenner oder DVD Brenner hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Je nachdem was du gern hättest, bzw. dir leisten kannst. Je nachdem zwischen 50€-300€

Gehäuse mit Netzteil (350W sollten eigentlich reichen, 400W wären wohl besser): Sowas zum Beispiel (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=7&kat2=71&sw=&start=20&artnr=15113). Aber vielleicht kann dir jemand was bessers empfehlen. Ca. 80€ Gibts aber billigeres.

Soundkarte: Du hast ja wert auf eine Soundkarte gelegt. Der Chip auf dem Mainboard ist eigtl. ausreichend, wenn nicht hol dir ne Audigy von Creative, wie die hier zum Beispiel (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=12&kat2=108&sw=&start=0&artnr=19114). Die gehen von ca. 70€ bis 220€.

Netzwerk: Eigentlich ist ja schon ein Netzwerkanschluss beim MB dabei, ber falls du noch eine NIC brauchst, es gibt schon ab 10€ 10/100mbit karten, die ausreichend sind.

Dazu kommen noch Maus und Tastatur. Wenns auch da ne neue sein soll leg ich dir die MX500 von Logitech ans Herz (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=16&kat2=62&sw=&start=20&artnr=10142) Ca. 40€ Wenn du nicht auf Kabel stehst, gibts das etwas teure Schwestermodell MX700 Infrarot für bissl mehr Geld. Gute und ausreichende Tastaturen liegen bei ca. 20€ (obwohls im Normalfall ne ganz billige tut).

Hoff ich hab mal nichts vergessen, ist ja schon spät :). Das System hier ist jetzt ziemlich leistungsstark orientiert, könntest auch billiger bekommen wenn du die Teile bei verschiedenen Händlern suchst. Wie gesagt, ist zwar nicht das momentan leistungsstärkste auf dem Markt aber absolut ausreichend und relativ zukunftssicher. Wenn du wegen kostengründen weiter runtergehst, ist das noch nicht schlimm weil ichs ziemlich hoch angesetzt habe. Bissl Freiraum nach oben ist aber auch noch. Werd noch das eine oder andere hinzufügen und vielleicht kann mich ja jemand verbessern.

Regards

Edit nach Hippokrates Post: Bei Funcomputer kannst du für 30 bzw. 60€ auch zusammenbauen lassen. Geht sicher auch irgendwo woanders :).

Nun mal die Preise zusammenfassen:

CPU ~270€
MB ~150€
RAM ~100€
GPU ~200€
HDD ~100€
Gehäuse und NT ~100€
DVD ROM + FDD ~70€
Maus und Tasta ~60€
----------

Knapp über 1050€ das notwendige

+ Creative ~100€
+ WinXP Home ~100€
+ NIC ~20€
+ Brenner ~50€

so mit allem Drum und Dran so etwa 1300€ für den Rechner. Ich hoffe ich hab nichts vergessen (jaja, is spät und ich bin schon leicht ausm Thema raus). Für n Zusammenbau darfst nochma 50€ rechnen. Wenn du noch so Teile wie DVD Brenner willst wirds nochma so 150€ teurer. Kannst ja nach und nach upgraden, dafür wäre die Kiste bestens geeignet. Damit solltest du auch lange Zeit zocken können :)

So... Monitor *haendereib* ^^:

17" TFT (Gleiche Sichtgröße wie 19" Röhre, neue Modelle)
Dazu hat TomsHardware.de vor kurzem getestet. Mit 500€ wärst du da gut bedient. Toms Hardware Moni Test 17" TFT (http://www.de.tomshardware.com/display/20030626/17-zoll-22.html)

19" Röhre Wieder Test von TomsHardware (http://www.de.tomshardware.com/display/20021206/index.html)

Wichtig: Schau dir die Monitore an, lass sie dir vorführen. Achte genau aufs Bild. Gibt sowas wie Pixelfehler, da sind dann von den ganzen Pixeln einige kaputt (wills nur im Prinzip erklären ;)), schau einfach ob es schwarze Punkte im Display gibt (ganz einfach ausgedrückt, kein Nerv jetzt mehr ;))

Hippokrates
28.06.2003, 08:09
Hey, cool. Das kommt meinen Vorstellungen extrem nahe. Danke, dass du dir soviel Mühe gemacht hast :D

Sephren
28.06.2003, 08:15
Mom, ich such noch 'nen gescheiten Moni raus. Ausserdem warte ab was die anderen hier noch sagen. :) Nunja, wie gesagt, so wärste gut dabei, könntest weiterhin upgraden usw. usf.. Nu lass mich mal Monitor und Tests suchen gehen :).

Ach btw. Als Preisinfos dienten mir wie oben gesagt www.funcomputer.de , falls du mal nachgucken willst :O

Ob du ein AMD oder Intel System nimmst ist eigentlich egal. Intel ist atm besser von der Leistung her, allerdings teurer. AMD brauch hingegen 'nen besser Lüfter, boxed macht öfters Probleme. Auch kommt dir dann ein Intel beim Einbauen zu Gute, aber darüber kann man ja reden wenns soweit ist. AMD oder Intel ist einfach ne Glaubensfrage, ich hab intel genommen weil ich mit denen gute Erfahrungen habe und weil sie im Endeffekt simpler sind (keine Lüftersuche, heikles Thema imho).

The Wargod
28.06.2003, 12:07
Original geschrieben von Sephren
Ob du ein AMD oder Intel System nimmst ist eigentlich egal. Intel ist atm besser von der Leistung her, allerdings teurer.
Besser von der Leistung her...wer hat dich denn bestochen? :D ;)
Nicht wirklich, wegen ein paar mehr Mhz bringt eine CPU nicht automatisch mehr Leistung, da sind andere Faktoren im Spiel ;).
Es kommt eigentlich immer darauf an, wie alle Komponenten im Endeffekt harmonieren, das tun sie in seltenen Fällen perfekt.

Dazu kommt die Unterstützung der Befehlssatzerweiterungen (z.B. SSE2 oder 3DNow!Professional) von der Software her. Quake allgemein unterstützt z.B. AMD's 3DNow! B.erweiterung.

Eine günstigere Alternative wäre auf jeden Fall ein (nach P-Rating)gleichgetakteter 2,8er Barton, der würde ca. 200 € kosten, ein gutes Board um die 100-130 €.


AMD brauch hingegen 'nen besser Lüfter, boxed macht öfters Probleme.
Die Probleme werden häufig durch den Anwender selbst verursacht, weil z.B. die Paste nicht sauber genug verstrichen, unfachmännisch verteilt oder auch häufig viel zu viel aufgetragen wurde.

Und eins kann ich dir versichern: die neue P IV Northwood (Quadpumped) werden nicht minder heisser, im Gegenteil (afaik benötigen die schon die "großen" 12x12er Kühler :rolleyes: ).


AMD oder Intel ist einfach ne Glaubensfrage, ich hab intel genommen weil ich mit denen gute Erfahrungen habe und weil sie im Endeffekt simpler sind (keine Lüftersuche, heikles Thema imho).
IMO ist es eine Frage des Kaufzeitpunktes, vor allem, was die Mainboards angeht. Hier sollte man eigentlich nur zu Platinen greifen, die sich mindestens schon ein halbes Jahr bewährt haben.

Und zum Thema Lüfter: siehe oben. Die Lüfter, die in der "boxed"-Version mitgeliefert werden, reichen im Regelfall vollkommen aus.

dread
28.06.2003, 16:03
Zum Thema AMD und Lüfter, Copper Silent Lüfter funktionieren sowohl mit Intel CPUs als auch mit AMD CPUs, diese kosten ~20€, sind extrem leistungsfähig (hohe Kühlkraft) und ein wichtiger Aspekt, sie sind sehr leise.

Momentan hat Intel vielleicht etwas die Nase vorne, von der Leistungsfähigkeit der Prozessoren her, allerdings haben sie ebenso beim hohen Preis die Nase vorne. AMD CPUs sind doch etwas billiger als Intel CPUs. Und Probleme mit AMD Systemen hatte ich nur bei meinem ersten AMD, damals mit der ersten Version von Windows 2000. Heute rennen die AMD System bei mir mit allen OS ohne Probleme.

rgb
28.06.2003, 17:54
Ich stelle mir auch bald einen PC zusammen, wenn ich genug Geld hab!
Da kommt dann Folgendes rein:
-> 512 DDR Ram
-> mind. 3 Gigahertz (AMD)
-> Brenner
-> DVD-Laufwerk nehme ich einfach von meinem alten PC
-> Diskettenlaufwerk ->siehe DVD
-> G-Force 4 TI oder G-Force FX
-> Mainboard (irgend ein gutes:p)
-> Festplatte mit entweder 60 GB, dann nehme ich noch die 20GB aus meinem Alten, oder eine 80GB Festplatte
nun zu den optischen sachen:D:
-> Gehäuse in Silber oder Schwarz
-> Plexiglas scheibe für die Seite
-> Kaltlichtkatoden in Blau
-> Netzteil mit Leuchten
-> Runde Flachbandkabel

.. Die letzteren Sachne sind zwar eher unwichtig, aber wem es gefällt:D
bei dem Preis komme ich auch so auf 1000€

MFG

Rpg_Goldenboy8)

User2100
28.06.2003, 18:52
Hier mal ein paar Grundlegende Tipps, besonders beim Board und beim Arbeitsspeicher solltest du auf jeden Fall auf Markenware setzen. Hab mit NoName Zeugs aus diesen Bereichen nämlich schon üble Erfahrungen gemacht. Bei meinem ersten selbstgebauten PC vor ein paar Jahren hab ich z.B. No Name Speicher gekauft, mit dem Ergebnis das der Pc entweder nicht ordentlich hochfuhr oder andauernd abgestürzt ist, hab den Speicher dann nach ca 2 Wochen durch Infenion Markenspeicher ersetzt und der Pc rennt immer noch wie eine 1 :).
Das Board sollte auch nicht unbedingt das allerneuste Modell sein, egal ob es von einer bekannten oder No Name Firma stand, denn die ersten Versionen sind meistens noch ziemlich fehlerhaft, die Fehler lassen sich zwar durch Bios Updates beheben, allerdings ist es schon ziemlich ärgelrich, wenn z.B. dein Board nicht mit deiner Grafikkarte zusammenarbeiten will, nur weil der Hersteller geschlampt hat.

Ob du dir einen Amd oder Intel Prozessor kaufst ist eigentlich ziemlich egal, nur das du bei Intel halt mehr Kohle für die selbe Leistung zahlen musst. Ich bevorzuge auf jeden Fall Amd Prozessoren und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme damit, auch nicht mit den Boxed Versionen.

Falls du dir auch einen neuen Monitor kaufen willst, sollte der meiner Meinung nach mindestens 17 Zoll groß sein und mindestens 100Hz bei 1024*768 Pixel schaffen.

Bei der Grafikkarte würd ich auch nicht unbedingt zum neusten Modell raten, da dort das Preis Leistungsverhältnis einfach mies ist.

Goten2k
28.06.2003, 20:16
CPU würd ich mit einen P4 mit der neuen HT Technologie holen (HT = HyperThreading oder so:D). Mit der HT kannste z.B. Unreal tournament 2 im fenster spielen und gleichzeitig einen film gucken,oder so.

Ich stell einfach ma auf,was so gut wäre:

P4 HT mit 2,6 ghz (sieht langsam aus,is aber besser als normal)
Graka: Radeon 9800 pro (billiger als nVidia GEforfe FX und ist trotzdem schneller)

Festplatte hätte ich 120 GB,weil es sonst mit den Spielen zu knapp wird,und die Platte voll wird.

Soundkarte würd ich eine mit 5.1 SurroundSound holen.

Der rest ist eigentlich geschmackssache,also boxen etc.,aber die anderen user haben ja auch schon was gute gepostet^^

Sephren
28.06.2003, 21:53
Original geschrieben von The Wargod
Besser von der Leistung her...wer hat dich denn bestochen? :D ;)
Nicht wirklich, wegen ein paar mehr Mhz bringt eine CPU nicht automatisch mehr Leistung, da sind andere Faktoren im Spiel ;).
Es kommt eigentlich immer darauf an, wie alle Komponenten im Endeffekt harmonieren, das tun sie in seltenen Fällen perfekt.

Mich kann man nicht bestechen... hmm, ok, eigtl. doch :D.
Ich weiss was du meinst, ich finde es auch beeindruckend wie AMD teilweise durch den großen Taktungsunterschied auf ähnliche Leistung kommt. Darauf hab ich bei dem System oben geachtet, es sollte gut zusammenpassen. Dazu schreib ich aber noch was :O.



Dazu kommt die Unterstützung der Befehlssatzerweiterungen (z.B. SSE2 oder 3DNow!Professional) von der Software her. Quake allgemein unterstützt z.B. AMD's 3DNow! B.erweiterung.

Die Befehlssatzerweiterungen sind mir auch bekannt, allerdings kenne ich mich da kaum aus, bzw. weiss ich nicht welches Spiel welchen unterstützt ;).


Eine günstigere Alternative wäre auf jeden Fall ein (nach P-Rating)gleichgetakteter 2,8er Barton, der würde ca. 200 € kosten, ein gutes Board um die 100-130 €.
Die Probleme werden häufig durch den Anwender selbst verursacht, weil z.B. die Paste nicht sauber genug verstrichen, unfachmännisch verteilt oder auch häufig viel zu viel aufgetragen wurde.

Und eins kann ich dir versichern: die neue P IV Northwood (Quadpumped) werden nicht minder heisser, im Gegenteil (afaik benötigen die schon die "großen" 12x12er Kühler :rolleyes: ).


Es ist wirklich hinreichend bekannt dass die meisten Probleme die Leute vorm PC verursachen, k :O. Ich habe nur den Boxed Kühler empfohlen, weil eine Boxed Variante ihm als eher Unerfahrener wohl beim Einbau leichter fallen würde ;). Zumindest früher war der Unterschied der Hitzeentwicklung bei AMD und Intel enorm, kann da nur von eigenen Erfahrungen aber berichten. Wie es mit den neuen aussieht weiss ich leider nicht, aber dass die mittlerweile auf ähnlichem Niveau sind kann ich mir gut vorstellen :).



IMO ist es eine Frage des Kaufzeitpunktes, vor allem, was die Mainboards angeht. Hier sollte man eigentlich nur zu Platinen greifen, die sich mindestens schon ein halbes Jahr bewährt haben.

Ja, ist leider so... aber warum stellst du nicht mal ein AMD System zusammen inklusive Mainboard? ;) Ich hatte ja gesagt dass ich da atm weniger von Plan habe, von AMD kann ich nur sagen was ich von diversen Mags und Testberichten weiss. Zu dem MB mit dem Chipsatz habe ich empfohlen, weil es afaik der aktuellste und zukunftssichere Chipsatz für Intel Boards ist.



Und zum Thema Lüfter: siehe oben. Die Lüfter, die in der "boxed"-Version mitgeliefert werden, reichen im Regelfall vollkommen aus.

Hmm, ja, natürlich reichen die aus. Die Hersteller würden sich ja selbst ins Bein schiessen wenn sie in der Boxed Version zu schwache Kühler einsetzen würden und dann mit einer Flut von Reklamationen rechnen dürfen. Deswegen hab ich auch dazu empfohlen, solange er nicht übertakten will reichen die dicke :).

Zu diesem Arctic Copper Silent da: Habe von dem eher schlechtes gehört. Aber war auch 'n Grund kein AMD System zu machen, habe da atm einfach nicht den Überblick um da ohne schlechtes Gewissen was sagen zu können :o.

Zum System oben: Wenn du dich dazu entschliesst einen besseren Prozessor zu holen, solltest du auch dann die bessere Grafikkarte (9700) verwenden. Die reizt die bessere (auch die aktuell angegebene) CPU eher aus als die 9500 Pro. :)

Und vielleicht kann dir ja jemand noch ein Gegensystem basierend auf einem AMD Prozessor zusammenstellen. Wird nochmal 'n paar Euro günstiger dann. Ausserdem würd ich mich mal zu noch n' paar Verbesserungen oder Vorschläge an dem von mir geposteten System freuen ;).

Einigen wir uns darauf die AMD/INTEL Glaubensdiskussion dann noch wo anders auszutragen? ^^

Vincent_FFVII
29.06.2003, 02:00
ich sach ma

~2,2gigahertz

~100gb

~500mb ram

~geforce fx

ich würd das ma nur denen raten
die auch wirklich das geld dazu aufbringen könnten:D

dread
29.06.2003, 02:17
Mit welcher Begründung kaufst du dir einen 2.2 Ghz CPU, wenn die Preise von 2,4 Ghz CPUs z.B. nicht viel höher liegen?
Beispiel:
Athlon XP 2200+ - 69,99 €
Athlon XP 2400+ - 74,49 €
Intel 2,2 GHz 128KB Cache 400 MHz - 82,99 €
Intel 2.4 GHz 128KB Cache 400 MHz - 88,99 €

Die RAM Preise sind momentan so tief, dass man sich auch 1 GB RAM kaufen kann.
512MB INFINEONCHIP CL2.5 DDRAM PC333 - 65,99 €

Festplatten das selbe wie RAMs. Ausserdem gibt es 100 GB Platten nicht zu kaufen.
Western Digital - WD800BB 80.0GB 7200u/Minute 2MB - 73,99 €
Western Digital - WD1200BB 120.0GB 7200u/min. 2 MB - 99,99 €

GeForce FX - zu laut und Preis-Leistungs-Verhältnis von ATI Radeon Karten ist in meinen Augen deutlich besser.

Wenn du wenigstens eine Begründung zu deinen Aussagen geliefert hättest, dann könnte man damit auch etwas anfangen.
Du hast einfach nur dein System gepostet, das ist für Hippokrates mit Sicherheit sehr hilfreich.

Hippokrates
02.07.2003, 22:31
Hm, ein Freund von mir hat sich mal umgeschaut und kam für einen vernünftigen Rechner mit Monitor auf 1100€.
Ist da was schief gelaufen? Immerhin hätte der:
1) Athlon 2600+
2) (einigermaßen vernünftige) Soundkarte (also eben nicht on board)
3) Radeon 9700 Pro 128 MB
4) CD-Brenner + DVD Laufwerk
5) Diskettenlaufwerk
6) 120 GB Festplatte
7) 512 MB Infineon DDR RAM PC 333
8) Schönes Gehäuse
9) 19'' Monitor
10) Maus & Tastatur (Logitech & Cherry)
Mit dem Mainboard kenn ich mich nicht aus... hat aber AGP 8x und FireWire
Aber das hört sich ja eigentlich ganz gut an, oder?

Saturos
02.07.2003, 22:42
Original geschrieben von Hippokrates
Hm, ein Freund von mir hat sich mal umgeschaut und kam für einen vernünftigen Rechner mit Monitor auf 1100€.
Ist da was schief gelaufen? Immerhin hätte der:
1) Athlon 2600+
2) (einigermaßen vernünftige) Soundkarte (also eben nicht on board)
3) Radeon 9700 Pro 128 MB
4) CD-Brenner + DVD Laufwerk
5) Diskettenlaufwerk
6) 120 GB Festplatte
7) 512 MB Infineon DDR RAM PC 333
8) Schönes Gehäuse
9) 19'' Monitor
10) Maus & Tastatur (Logitech & Cherry)
Mit dem Mainboard kenn ich mich nicht aus... hat aber AGP 8x und FireWire
Aber das hört sich ja eigentlich ganz gut an, oder?

Hört sich an wie meiner nur mit doppelt soviel RAM und ner Radeon 9700 Pro (ich hab ne Radeon 9500)...also bei mir läuft schon alles sehr gut, also kanns bei dir sicherlich nicht schlechter sein :) Besorge die SiSandra damit kannst du deinen PC noch ein wenig konfigurieren. Besorg dir ausserdem 3DMark2003. Das ist ein Benchmark Programm das deinen PC auf die Leistung prüft. Nach dem Testen kannst du das Ergebniss mit anderen Rechnern vergleichen.

Hippokrates
02.07.2003, 23:32
D.h. dir erscheint der Preis (Mehrwertsteuer ist inklusive) in Ordnung?

Sephren
02.07.2003, 23:45
Original geschrieben von Hippokrates
Hm, ein Freund von mir hat sich mal umgeschaut und kam für einen vernünftigen Rechner mit Monitor auf 1100€.
Ist da was schief gelaufen? Immerhin hätte der:
1) Athlon 2600+
2) (einigermaßen vernünftige) Soundkarte (also eben nicht on board)
3) Radeon 9700 Pro 128 MB
4) CD-Brenner + DVD Laufwerk
5) Diskettenlaufwerk
6) 120 GB Festplatte
7) 512 MB Infineon DDR RAM PC 333
8) Schönes Gehäuse
9) 19'' Monitor
10) Maus & Tastatur (Logitech & Cherry)
Mit dem Mainboard kenn ich mich nicht aus... hat aber AGP 8x und FireWire
Aber das hört sich ja eigentlich ganz gut an, oder?

1. Ein Thoroughbred oder Barton? Was für ein Kühler? Boxed oder nich Boxed?
2. Was ist eine einigermaßen vernünftige Soundkarte? Der Onboardchip auf den neueren Mainboards ist ja meistens ganz ausreichend. Post mal mehr Infos.
3. Eigtl. ganz in Ordnung, auch wenn ich den Mehrpreis für das bisschen mehr Leistung nicht wirklich rechtfertigen würde. Aber die kannst du ohne schlechtes Gewissen verbauen.
4. Welcher CD-brenner, was für Specs (LiteOn ist ziemlich empfehlenswert da die fast jeden Kopierschutz knacken können. Welches DVD Laufwerk? nun doch kein DVD Brenner? ;)
5. Standard ;)
6. Welche Firma, was für Spezifikationen (Umdrehungsszahl, Puffer etc.).
7. Kommt aufs Mainboard an, aber Infineon ist in Ordnung. Der Speicher muss nur zum MB passen.
8. Tjo, Schönheit ist nicht alles. Ich hoffe mal ein Netzteil ist dabei, wenn ja, was für Werte? (wattzahl, leistung auf einzelnen Adern)
9. 19" Monitor. Hmm welcher? Was für ne Firma, was kanner? Bei den meisten kannst du nichts falschmachen, aber dazu würd ich mal auf den Test von Tomshardware verweisen den ich oben gepostet habe ;).
10. Zwei gute Firmen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Nur welche Maus genau? ;)

Naja... das Mainboard ist so ziemlich mit die wichtigste Komponente, wenn du da mal was posten könntest würde es leichter fallen den PC als Gesamten zu bewerten. Auch würd ich da nich unbedingt sparen... sonst hast du am Schluss quasi einen Media Markt PC ;).

Saturos
02.07.2003, 23:57
Ich hab meinen Rechner von Lidl...hat damals 1250€ gekostet (ca. 3 Monate alt) ich habe allerdings noch nen DVD-Brenner (Toshiba SD-R5002 - ka ob gut oder schlecht, wollte mal DVDs Brennen, hab dann aber gemerkt das des irgendwie ned funzt weil ich DVD+R Rohlinge gekauft habe aber DVD-R Rohlinge gebraucht habe :rolleyes: naja anderes Thema...)...ich weis jetzt ned ob man den mit nem selbstzusammengebauten vergleichen kann.

Hippokrates
03.07.2003, 00:14
1) Keine Ahnung. Aber eine Boxed Version
2) Eine Soundblaster Audigy AFAIK
3) Gäbs ne Alternative
4) AFAIK beides LiteON. Brenner: 52/24/52 und ein 16x DVD-Laufwerk
6) AFAIK Maxtor mit 8MB Puffer und 7200 rpm
9) Bellinea mit 98 khz Horizontalfrequenz
10) Mouseman Optical AFAIK

Wie gesagt, ich habe keine genauen Daten...

Goten2k
03.07.2003, 00:20
Ich finde ,das der Preis wirklich gut ist,
er enthält ne radeon 9700 pro,512 ddr ram,ich glaube das ist schon wichtig,naja,MainBoard Info fehlt noch,wenn det noch gut ist,haste ein wirkliches SChnäppchen^^

Sephren
03.07.2003, 01:08
Dacht ich mir
Ne Logitech Mouseman Dual Optical oder?
Hol dir lieber die MX500, ist das Nachfolgemodell :)

Naja, die Daten hören sich ganz gut an, wenn Mainboard noch stimmt kannst da ruhig zuschlagen. Besser als jeder Mediamarkt ist es auf alle Fälle ;):). Wie siehts mitm Zusammenbau aus?

The Wargod
03.07.2003, 01:52
Zitat von Sephren:
Wie es mit den neuen aussieht weiss ich leider nicht, aber dass die mittlerweile auf ähnlichem Niveau sind kann ich mir gut vorstellen .
Die ziehen mittlerweile wirklich gleich, wie schon erwähnt. Teilweise wird Intel sogar heisser, da kommt man ohne die 12x12cm Kühler schon gar nicht mehr aus - und die Teile sind verdammt groß :D.
Wie es mit dem neuen Barton steht entzieht sich meiner Praxiserfahrung, bis Thoroughbred B reichten die 8x8er an sich vollkommen aus.


Ja, ist leider so... aber warum stellst du nicht mal ein AMD System zusammen inklusive Mainboard?
Dazu später näheres ^_^


Einigen wir uns darauf die AMD/INTEL Glaubensdiskussion dann noch wo anders auszutragen? ^^
Nicht nötig, denn imo lässt sich dieses Thema durch ein Fazit abhaken, welches doch beinahe immer wieder auf die neuesten CPU-Generationen zutrifft:
Ohne Wenn und Aber muss man ganz klar sagen, dass AMD mehr Rechenleistung fürs Geld bringt.
Würde AMD sich endlich wieder dazu hinreissen lassen, ihre Chips auf Mainboard's zu verbauen, gäbe es auch kaum Probleme mit der Stabilität.
Da das nur sporadisch geschieht, muss man eigentlich oft bereit sein, sein ganzes System zu pflegen, zu patchen, um für eine höhere Stabilität zu sorgen.
Denn das Klischee, was gerne verbreitet wird, dass AMD's Stabilitätsprobleme haben, ist totaler Unfug, denn sie (die neuere Generation) bieten die gleiche Stabilität wie die CPU's der Intel, nur mit dem Unterschied, dass es Intel-Boards gibt, die selbstredend für perfekte Stabilität stehen. Wie oben schon erwähnt, gäbe es AMD-Boards, könnte Intel einpacken.

Wer es günstig haben will und bereit ist, sein System zu pflegen, ist mit AMD bestens bedient, wer jedoch lieber maximalen Sofortnutzen haben möchte, greift lieber zu Intel.


Hm, ein Freund von mir hat sich mal umgeschaut und kam für einen vernünftigen Rechner mit Monitor auf 1100€.
Ist da was schief gelaufen? Immerhin hätte der:
1) Athlon 2600+
2) (einigermaßen vernünftige) Soundkarte (also eben nicht on board)
3) Radeon 9700 Pro 128 MB
4) CD-Brenner + DVD Laufwerk
5) Diskettenlaufwerk
6) 120 GB Festplatte
7) 512 MB Infineon DDR RAM PC 333
8) Schönes Gehäuse
9) 19'' Monitor
10) Maus & Tastatur (Logitech & Cherry)
Mit dem Mainboard kenn ich mich nicht aus... hat aber AGP 8x und FireWire
Aber das hört sich ja eigentlich ganz gut an, oder?
Mein genereller Tipp zu Komplettsystemen:
Sie laufen solange ordentlich, bis man - im übertriebenen Sinne - das erste Schräubchen am Gehäuse löst.
Wer nicht plant, sein K.system ständig aufzurüsten, der kann sich denen in den meisten Fällen anvertrauen.

Andernfalls lässt man sich - wenn man von der Materie wenig Ahnung hat oder sich einfach nicht traut - in guten Fach-Filialen den Wunsch-Rechner für ein paar Euro Aufpreis zusammenbasteln.


Zitat von Rpg_Goldenboy:
-> Mainboard (irgend ein gutes)

nun zu den optischen sachen:
-> Gehäuse in Silber oder Schwarz
-> Plexiglas scheibe für die Seite
-> Kaltlichtkatoden in Blau
-> Netzteil mit Leuchten
-> Runde Flachbandkabel
Hauptsache im Zimmer sieht's aus wie auf 'ner Kirmes wenn er bootet, wie stabil er arbeitet scheint dich ja nicht sonderlich zu interessieren :D ;).

Nun zum AMD-System, welches ich dir empfehlen würde:

Mainboard: Wenn der Rechner tatsächlich auf Maximum Gaming ausgelegt werden soll, rate ich zu einem Nforce2 Board.

Das K7N2-L (http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=268) von MSI bietet gute Performance zu einem fairen Preis, zudem ist es relativ gut ausgereift, dank einiger BIOS-Updates. Lan on Board, Sound zwar auch, kann jedoch getrost abgeschaltet werden, USB 2.0 Unterstützung, mehr braucht ein Gaming Rechner imo nicht.
Kostenpunkt: ~ 85 €

Dazu ein 2800er Barton (http://www.atelco.de/1LiBEZWxCg_nKG/1000/articledetail.jsp?aid=1667&agid=26) dazu ein guter Kühler mit doppeltem Kugellager und Kupferplatte von Coolermaster (http://www.atelco.de/1LiBEZWxCg_nKG/1000/articledetail.jsp?aid=1696&agid=40) für insgesamt ca. 200 €.

Speicher:2x 256 333Mhz, PC2700 Original Infineon, CL 2.5 (http://www.atelco.de/1LiBEZWxCg_nKG/1000/articledetail.jsp?aid=1419&agid=32) für TwinBanking bestens geeignet. Kostenpunkt: ~80 €
Wenn du Wert einen wirklich originalen Infineon Speicher legst, sprich das Platine und Chip von Infineon sind, erkundigst du dich besser nochmal, dieser sollte allerdings dicke ausreichen.

Grafikkarte:
Die MSI GeForce FX5600-TD256 (http://www6.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1) ist für 200 € eigentlich schon meiner Meinung nach die oberste Schmerzensgrenze, doch wir arbeiten ja auf einen Gaming-Rechner hin ^_^

HDD:
Mit 80 GB kommt man heutzutage locker aus, auf jedem Gebiet. Meine Empfehlung:
Die Western Digital WD800JB (http://www6.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1). Die 8 MB Cache können sich sehen lassen :). Preis: ~ 100 €

Soundkarte:
Ja nicht auf Onboard-Chips setzen, da diese qualitativ bei weitem nicht für Spiele geeignet sind, nicht zuletzt wegen EAX. Von daher empfehle ich die SB Audigy 2 Player von Creative (http://www6.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1) für ca. 85 €.

Als Gehäuse bin ich total vom neuen Avantgard-Modell beeindruckt, dort wird nicht mehr geschraubt, nur noch gesteckt ^_^.

Alles in allem kommen wir auf folgenden Kostenpunkt:

MB ~85
CPU + Kühler ~200
Speicher ~80
Graka ~200
HDD ~100
Sound ~85
Gehäuse ~50 € + gutes Enermax-Netzteil (ca. 400 Watt) ~50€
-------
850 €

Bei den DVD-ROM/CD-Brenner-Tipps schließe ich mich den bisherigen Meinungen an, ebenso was FDD, Tastatur und Maus angeht.

Hinweis: Sind leider nicht alles Direkt-Links, dürfte jedoch kein Problem sein, ein wenig zu navigieren ^_-

Monitor: 17" TFT den Samsung Syncmaster, der für ca. 450 € zu haben ist. Hat in einigen Tests sehr gut abgeschnitten :).

Sephren
03.07.2003, 02:29
brrrr Wargod... die Apotheke schlecht hin muss es ja nicht sein oder? Alternate ist schon ziemlich teuer , für ca. 110€ bekommt man ja schon eine 120GB Festplatte, genauso wie der gepostete Speicher :). Auch 'ne GF FX würd ich nicht verbauen, atm ist ATi eher vorne, was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht. Den PC dn Hippokrates da gepostet hat, ich glaube nicht dass das ein Komplett PC ist, den hat ihm wohl sein Freund da zusammengestellt. Prozessor, Kühler und der NForce2 Chipsatz aufm MSI MoBo sind allerdings in Ordnung so denke ich :).

Deiner Meinung gegenüber Komplett PC's ist allerdings nichts hinzuzufügen :D.

Hippokrates
03.07.2003, 04:20
Ein Komplett PC ist das auch nicht. Das war eine Auflistung der Einzelteile, die dann zusammengerechnet mit Mehrwertsteuer und Versandkosten 1100€ kosten würden.

Funktioniert denn eine Radeon auf einem NForce Board?
Und lohnt sich die 9700 Pro? Denn das sind immerhin 330€

Ahasver
03.07.2003, 05:43
lohnt sich die Randeon 9700 Pro für 330€?

gute Frage würd ich sagen - hier ein paar Antworten:
heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/law-19.08.02-000/)
Golem (http://www.golem.de/0303/24308.html)
Chip (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8893685.html)
PC Welt (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarte/26212/)
ATI (http://www.ati.com/de/products/radeon9700/index.html)

hier noch ein paar Graka vergleiche:
Chip (http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=94321)
PC Welt (http://www.pcwelt.de/tests/top10/grafikkarten.html)
Gamestar (http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/tests_wertung.html)

Ich würd mal abschließend sagen, wenn du das Geld hast und dir sonst nichts wichtiges kaufen willst: JA ;)

Nebukadnezzar
03.07.2003, 13:49
Spar nicht bei dem Gehäuse, das ist zumindest mein Tipp...du wirst es irgendwann bereuen, wenn du dir zum x-ten mal bei einer scharfen Kante den Finger aufschlitzt, du das Netzteil ausbauen musst, wenn du an den CPU willst oder wie ein blöder herumschrauben musst, nur um das DVD-LW herauszubekommen. Letztens habe ich auch was sehr tolles bei einem Billig-Gehäuse entdeckt: die hintere Seitenwand war ANGENIETET!!! Ist schon irgendwie super, wenn man die Laufwerke nur auf einer Seite anschrauen kann, was eigentlich doch nicht sehr gesund für das eigene Ohr und das jeweilige Drive ist...

Ich kann die Gehäuse von Chieftec wärmstens empfehlen! Vor allem die Dragon-Serie sieht auch sehr schick aus...

Sephren
03.07.2003, 18:00
Original geschrieben von Ahasver
lohnt sich die Randeon 9700 Pro für 330€?

gute Frage würd ich sagen - hier ein paar Antworten:
heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/law-19.08.02-000/)
Golem (http://www.golem.de/0303/24308.html)
Chip (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8893685.html)
PC Welt (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarte/26212/)
ATI (http://www.ati.com/de/products/radeon9700/index.html)

hier noch ein paar Graka vergleiche:
Chip (http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=94321)
PC Welt (http://www.pcwelt.de/tests/top10/grafikkarten.html)
Gamestar (http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/tests_wertung.html)

Ich würd mal abschließend sagen, wenn du das Geld hast und dir sonst nichts wichtiges kaufen willst: JA ;)

*Mal wieder folgenden Link add*
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zk_fazit_a.php

Die Radeon 9700 und Pro Version zeigen meist nur Unterschiede im einstelligen Prozentbereich. IMHO ist das zu wenig um das viele Geld mehr auszugeben.

Ahasver
03.07.2003, 22:01
> Tja hab mal noch n biddel gesucht und was lustiges gefunden nähmlich: eine Anleitung (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9529768.html) wie man aus seiner Radeon 9500 eine 9500 PRO oder sogar eine 9700er rauskitzelt

-> spar dein Geld also lieber und kauf dir keine 9700 PRO, denn ne 9500 reicht auch ;) (sorry für meine letzte Antwort - war wohl n biddel voreilig)

Hippokrates
03.07.2003, 23:37
Tuning und Übertakten ist nicht so mein Fall.
Ich habe lieber das drin, was auch draufsteht ;)

Goten2k
04.07.2003, 02:01
Wenn du nit gerade auf übertaktung stehst,und du ne gute GRaka willst,würd ich mir die Geforce 4 ti 4200 agp 8x holen,ich glaube von Asus oder so gibts ne gute Version,bei der die ti 4200 so schnell wie ne 4400er ist,hat irgendwie nen 600Hz Takt,oder so^^

Hippokrates
04.07.2003, 02:09
Wieso sollte ich mir eine schlechtere Grafikkarte kaufen, nur weil ich nicht auf Übertakten stehe o_O

Goten2k
04.07.2003, 02:12
Original geschrieben von Hippokrates
Wieso sollte ich mir eine schlechtere Grafikkarte kaufen, nur weil ich nicht auf Übertakten stehe o_O

Naja,ist jetz uch egal.

Könntest dir ne billigere mit guter Leistung kaufen,falls du ne HighEnd willst.

Hatte vergessen,das du ne 9700er bekommst.

dread
04.07.2003, 03:04
Mit der Radeon 9700 Pro machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Ich kann dir die Sapphire Atlantis ATI Radeon 9700 Pro nur ans Herz legen, ich hab sie jetzt seit geraumer Zeit selbst in Betrieb und muss sagen ich bin voll und ganz zu frieden. Auch wenn ich momentan kaum irgendwelche Games spiele, aber wenn, dann rennt das gute Stück wie sonst was.
Der Preis ist zwar deftig mit 380€ aber eine gute Investition.

Saturos
04.07.2003, 03:57
Original geschrieben von Ahasver
> Tja hab mal noch n biddel gesucht und was lustiges gefunden nähmlich: eine Anleitung (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9529768.html) wie man aus seiner Radeon 9500 eine 9500 PRO oder sogar eine 9700er rauskitzelt

-> spar dein Geld also lieber und kauf dir keine 9700 PRO, denn ne 9500 reicht auch ;) (sorry für meine letzte Antwort - war wohl n biddel voreilig)

Das habe ich mit meiner auch gemacht. Allerdings ist es nicht gewiss das man aus einer 9500 eine 9700 Pro machen kann. Soviel ich weis steht die Chance 50-50. Hatte glück und hat bei mir geklappt (hab ne Sapphiere Karte). Bei den neu produzierten gehts AFAIK nimmer. Es geht auch nur mit 9500 (keine Pro) Karten und sie muss 128 MB haben. Außerdem kann man höchstens 9700 draus machen wenn man die Karte nicht wirklich übertakten möchte. Mit so nem Proggy werden vier weitere Grafikpipelines freigeschaltet (ka wie der genaue Begriff ist). Ich bin froh so ein Ding zu haben, auch wenn der Grafikunterschied nicht gerade Welten sind.

The Wargod
04.07.2003, 04:42
Original geschrieben von Sephren
brrrr Wargod... die Apotheke schlecht hin muss es ja nicht sein oder? Alternate ist schon ziemlich teuer , für ca. 110€ bekommt man ja schon eine 120GB Festplatte, genauso wie der gepostete Speicher :).
Mir ist bekannt, das Alternate in vielen Sachen teurer ist, in erster Linie dienten die Links auch zu näheren Info's. Den besten Preis kann man immer noch durch guenstiger.de oder preisvergleich.de etc. herausfischen. Hat die 120er auch 8mb Cache? Darauf hatte ich bei der 80er nämlich geachtet ;).


Auch 'ne GF FX würd ich nicht verbauen, atm ist ATi eher vorne, was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht.
ATI glänzt eindeutig durch bessere Verarbeitung des TV-Out Signals und der DVD Qualität (vor allem bei der All-in-Wonder Serie). Spielerisch ist es ein Kopf-an-Kopf Duell, was ich mir ehrlich gesagt nicht geben würde.

Im Prinzip reicht eine GeForce Ti 4200 8x APG 128 MB DDR völlig aus, die 10-20 Frames rentieren sich im Bezug auf den Preisunterschied von 200 € überhaupt nicht.

Die lässt sich problemlos übertakten, hat einen gewaltigen Kühler und macht sich vom Lärm her kaum bemerkbar, da rödelt die HDD lauter ^_^.

Zudem stand ich etwas unter Zeitdruck und bemerkte das mit den Direkt-Links auch erst später, wer preisgünstigere Anbieter findet, kann diese natürlich posten. Wie gesagt, mir ging es in erster Linie um die Details ;).

Zum Gehäuse wollte ich ebenfalls noch mehr schreiben:

Es handelt sich hier um das Avantgarde B030 Midi Schwarz.
Ein grosser Vorteil dieses Gehäuses ist, dass wirklich bis auf das Netzteil alles gesteckt und geklemmt wird. Das mag dem einen oder anderen etwas unsicher vorkommen, doch ich kann nur sagen: die HDD/CD/DVD-ROM/Brenner - Laufwerke sitzen alle bombenfest, die Steckkarten werden doppelt gesichert (von oben gibt es ebenfalls eine Befestigungsmöglichkeit, die die Karten vom "Wackeln" hindern).

Der zweite grosse Vorteil ist die Luftzirkulation - 1a kann ich nur sagen. Es gibt einen Platzhalter für einen Gehäuselüfter der direkt die HDD's kühlt, einen, der die Grafikkarten-Hitze direkt nach draussen weiterleitet und 2 Gehäuselüfte für hinten, um das Netzteil zu verstärken.
Das ganze läuft bei einer annehmbaren Geräuschentwicklung ab und kostet dich 50 €, imo eine Überlegung wert :).

Vom Übertakten würde ich auch erst einmal abraten, man sollte immer erst zusehen, dass man sich ein stabiles System schafft, alles andere wäre Quatsch.

Hippokrates
04.07.2003, 05:25
Wo gibt es dieses Gehäuse denn?


Und BTW: empfehlt ihr eher Windows oder eher Linux?
Gibt es für Linux überhaupt Spiele?

dread
04.07.2003, 05:32
Schau mal hier (http://www.caw-westphal.de/shop/index.html?gehaeuse,_kuehler_gehaeuse_ohne_netzteil.htm), etwas weiter unten.
Die Chieftec Gehäuse sind allerdings auch sehr zu empfehlen und auch etwas billiger als das Avantgarde.

Wenn du dich mit Unix (Linux) befassen willst, dann ist das sicher eine Alternative, wenn du aber eher der "Standard User" bist, dann bleib lieber bei Windows. Schau dir vielleicht auch mal diesen Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9952) an, da wird das Thema Umstieg von Windows auf Linux behandelt.

Sephren
04.07.2003, 17:25
Original geschrieben von The Wargod
[B]Mir ist bekannt, das Alternate in vielen Sachen teurer ist, in erster Linie dienten die Links auch zu näheren Info's. Den besten Preis kann man immer noch durch guenstiger.de oder preisvergleich.de etc. herausfischen. Hat die 120er auch 8mb Cache? Darauf hatte ich bei der 80er nämlich geachtet ;).[b/]

Wer lesen kann..., nee Scherz :D;). Habe eine gepostet, die ganzen 120er Serien von Seagate, WD, Maxtor arbeiten mit 7200 RPM und haben 8 MB Cache (Preisunterschied zwischen 2 und 8 liegt eh bei gerade 5€; klingt komisch, ist aber so ^^)

Ach btw: Du hast Recht... wir haben zuwenig Acht auf das Gehäuse gehabt. 8[ Dort sollte man doch auch wie gesagt was investieren... steh auch vor dem Problem, allerdings kauf ich doch ein billiges Gehäuse und 300W Netzteil und versuch Hitzestau durch ein paar Gehäuselüfter zu vermeiden ^^.

Agree zu der Sache mit dem Übertakten... bringt in den meisten Fällen eh nich viel, vor allem nicht bei neuen PC's. Und ich wäre auch nich scharf drauf meinen Garantieanspruch zu verlieren wegen 5 FPS.

Hat hier jemand eigtl. Erfahrungen mit Asrock? Soll meinem Vater 'nen günstigen PC zusammenstellen und da ist mir ein Asrock mit überarbeitetem KT266A (neue Southbridge) ins Auge gefallen. Soll nur ein Arbeitspc werden, deswegen ist Leistung nicht oberstes Gebot ;). Paar weitere Testberichte in Sachen Kompatibilät wären fein, wenn die einer hat. :O

Hippokrates
05.07.2003, 21:48
Da ich das Netzteil eh einzeln kaufe: was ist denn wichtig an einem Gehäuse?

dread
05.07.2003, 21:53
Dein Gehäuse sollte groß genug sein, dass du alle Sachen unterbringst, das ist heute aber eigentlich Standard.
Willst du was richtig mächtiges holst du dir einen Big Tower, Standard Midi Tower und für die "Kleinen" Mini-Tower.
Wenn du möglichst gute Kühlung willst, solltest du dir vielleicht einen mit Kühlerhalterungen kaufen, hier würde sich z.B. der Chieftec anbieten, dafür gibt es auch ein Silence-Set, das aus Matten besteht, die aufgeklebt werden - macht den Rechner leiser als ohne.
Ansonsten ist das eine Geschmackssache.

Hippokrates
07.07.2003, 20:07
So, ich habe meinen PC im Wesentlichen fertig.

Zu sehen ist er hier:http://membres.lycos.fr/hippokrates/MyComputer.htm

Was haltet ihr davon?
Schaut euch auch das Gehäuse an. Es gibt sogar einen Link zu einem Review in der Beschreibung.

Sephren
07.07.2003, 21:40
Yo, ist gut :)
Würd nur gucken ob ich n Liteon Brenner bekomme (weil die so ziemlich jeden Gamekopierschutz knacken)... und naja... das Mainboard gebraucht? hol dir doch lieber gleich ein richtiges, ich les da nämlich, dass Zubehör vielleicht fehlt und wenn du Pech hast sind z.b. keine IDE Kabel dabei :O.

Und Mindfactory is'n feiner Shop, kann man beruhigt empfehlen, hab da selbst damals meine Grafikkarte gekauft.

Hippokrates
08.07.2003, 05:11
So, ich habe das Ganze jetzt bestellt.
Und das ist mein neuer PC:



1 0008495 AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, Box - 101,90

2 0011418 Asus A7N8X Deluxe, Sockel A, Rev.2.0 - 113,00

3 0009341 DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon - 77,90

4 0011033 128MB HIS Excalibur Radeon 9800 Pro - 420,00

5 0008369 ATX Midi Avance Midi B031-Titan - 51,90

6 0010898 120GB Seagate ST3120026A Barr.7200.7 - 103,90

7 0009860 Liteon LTD-16x 16xDVD/48xCD RTL - 32,66

8 0009414 LiteOn LTR-52246S 52x24x52x Retail - 46,80

9 0000156 1.44MB Floppy Mitsumi D359M3 - 7,45

10 0009054 19" Belinea 106075 98kHz,TCO99 - 153,99

11 0000744 Netzteil ATX Logic 400W/CE/TÜV PFC - 45,90

12 0209864 Ultron UMT-200 Multimedia Win98,schw - 15,17

13 0008541 Logitech MX500 Optical Mouse USB/PS2 - 37,70



Versandkosten 9,89

----------------------------------------------------------------------------------

Gesamtsumme 1218,16

=========================



Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Wenn ja, dann sagt es schnell - noch habe ich Widerrufsrecht ;)