PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .avi -> VCD/SVCD



Mithrandir Moon
09.02.2003, 17:05
huhu ^_^

Ich habe folgendes Problem, manchmal lade ich mir Anime Videos auf den Rechner, die dann auch recht schön anzusehen sind ;) - nun wollte ich meinen Eltern (oder Freunden oder Bekannten) auch mal das Vergnügen bereiten ein solch herrliches Werk zu sehen. Sprich, ich will die Videos auf dem heim'schen DVD-Player abspielen, dabei ist aber zu beachten, dass die Videos für den Fernseher eine bestimmte Bildgröße haben müssen (gibt glaub ich mehrere Möglichkeiten, eine davon ist 480*576) und ein bestimmtes Format.

Meine Frage nun, wie bekomm ich die Videos in das richtige Format und die richtige Bildgröße (weiß jemand was die richtige Bildgröße wäre?) und welche Tools sollte ich wie dafür verwenden?

Blood
09.02.2003, 17:40
So ich habe eine Menge .avi files auf meinem Rechner. Leider würde ich die gerne auf meinem DVD Player anschauen. Dieser unterstützt aber nur VCD und SVCD. Meine Frage daher wie kann ich .avi Videos in VCD's umwandeln???

Golden Chocobo
09.02.2003, 18:40
Also ich benutze für so etwas immer Nero, da gibt es eine Funktion womit man SVCDs und VCDs herstellen kann. Und bei mir hat es immer mit avi-Dateien geklappt.

Dark-Kamui
09.02.2003, 20:18
Da es hier um das selbe Problem geht habe ich die Thread mal zusammengefügt.

Ich kenne leider auch kein wirklich gutes Tool für mpeg Dateien nach dem VCD bzw SVCD Standard zu erstellen.

Mithrandir Moon
09.02.2003, 20:58
Original geschrieben von Golden Chocobo
Also ich benutze für so etwas immer Nero, da gibt es eine Funktion womit man SVCDs und VCDs herstellen kann. Und bei mir hat es immer mit avi-Dateien geklappt.

mh... dann brauch ich aber immer noch die richtige Auflösung... Format, gut und schön, aber wenn das Video nun 1024*768 Pixel groß ist, dann bringt auch das beste FOrmat nichts, also wie krieg ich sie ihn die richtige Auflösung (wenn mann dazu Auflösung sagen kann) und was wäre die richtige Auflösung.

Bei nero muss man aber noch irgend nen Zusatz runter laden, weißt Du was das ist? nicht das ich mir damit nachher das Tool noch verbugge.

aleksej
09.02.2003, 21:15
Hi
probier mal unter
http://www.doom9.de/
da gibt's verschiedene Anleitungen und einen Forum

Golden Chocobo
11.02.2003, 01:16
@Mithrandir Moon

Also meines Wissen, brauchte ich nie ein Zusatz o.ä.. Wegen der Pixel würde ich es einfach mal ausprobieren, indem du einen Film auf CDRW brennst.

Zu den avi-Dateien: Nero nimmt sie an, ich habe es heute probiert.

Und bei mir klappt es immer, allerdings nicht meinen Standard DVD Player, da der keine CDRs ließt, sonder nur Original oder ich muß CDRWs nehmen.

Chocwise
11.02.2003, 01:58
Original geschrieben von Golden Chocobo
@Mithrandir Moon

Also meines Wissen, brauchte ich nie ein Zusatz o.ä.. Wegen der Pixel würde ich es einfach mal ausprobieren, indem du einen Film auf CDRW brennst.

Zu den avi-Dateien: Nero nimmt sie an, ich habe es heute probiert.

Und bei mir klappt es immer, allerdings nicht meinen Standard DVD Player, da der keine CDRs ließt, sonder nur Original oder ich muß CDRWs nehmen.
Bist du sicher das du es mit DivX encodierten AVI-Dateien versuchst?
MAch mal nen Rechtsklick auf die Datei, geh auf Eigenschaften, dort auf den registerreiter Details und hier schau mal bei Videoformat ob da irgendwo DivX-Codec steht. ;)

Und vor allem:
Bist du sicher das du die AVI-Datei als VCD oder SVCD gebrannt hast und nicht einfach nur als DatenCD? XD

Wenns dennoch funktioniert obwohls ein DivX encodiertes Vid ist:
Welche Neroversion hast du und hast du da etwa irgendwelche Plugins mit eingebaut?
Das Dingen organisier ich mir dann auch. :D

Dark-Kamui
11.02.2003, 02:15
Also ich habe es endlich geschafft ein DivX und ein Xvid codiertes avi Video mit DVD2SVCD und TMPGEnc in ein VCD umzuwandeln. Funktioniert in meinen virtuellen CD-Laufwerk sehr gut in meinen DVD-Player Programm. Jetzt muss ich nur noch mir Rohlinge kaufen und mir das ganze mal auf dem Standalone Player anschauen.

Also die Guides von Doom9.de sind wirklich empfehlenswert.

Golden Chocobo
12.02.2003, 01:41
@ all

ich habe gerade alles noch einmal gemacht. Ich habe eine VCD erstellt und gebrannt, es waren alles avi-Dateien. Eine war mit DivX komprimiert die anderen beiden ohne DivX.
Die größte Datei hatte eine Bildpunktanzahl von 800x368 Pixel. Nero hat sie automatisch auf 352x288 Pixel runter geschraubt. Weil ich PAL als Standard drin habe.

Wenn mir keiner glaub, ich hab auch Screenshots, kann sie aber nicht hochladen (kein Server)

extra @ Chocwise

Ich habe Nero 5.5.10.0 und keine Plugins

Floydpower
14.02.2003, 07:00
Für starke Rehcner würde ich TMPEG empfehlen.
Hat viele Einstellunge. Es gibt dafür auch Vorlagen um sogenannte mvcds udn xvcds zu erstellen.
Die sind eigentlich nicht an VCD-Richtlinien orientiert aber sind kleiner, hübscher udn sogut wie immer mit mit den DVDPlayern kompatibel.

Alternativ gibt es Mainconcept MPEG Encoder. Die Trial setzt n Logo an eine Ecke was man nachdme erwerb eines serials entfernen kann (kann sich jeder leisten ;))
Es ist leicht zu bedienen hat aber weniger Einstellungen.
Damit sich der Encoder auch lohnt kommt jetzt der nette Vorteil :D
Das Teil ist sau schnell. (wird deswegen auch seit kurzem in adobe premiere benutzt :D)

z.B. NGE-Folge ca 200MB (auf meinem 500er mit 64MBRam)
TMPEG: 29h (habs abgebrochen den ich bin net bescheuert)
Mainconcept MPEG Encoder: 2-3h :D

Blood
16.02.2003, 20:47
Also, ich benutze gerade Main Concept MPEG Encoder. Es scheint zu klappen, doch jetzt fällt mir ein anderes Problem ein, wie schneide ich den Film so das er auf CD's passt? Ich habe geschaut ob ich das irgendwo Einstellen kann, doch leider habe ich nichts gefunden.

Edit/ Also, klappt nicht, der Sound und das Bild stimmen nicht überein. Ich versuche es nachher mit dem TMPEGEndoder.
Ich habe ein Frage, gibt es ein Programm mit dem ich DVD Menüs herstellen kann? ich lade mir gerade ein paar Skateboard Videos runter, ich hätte gerne ein Menü dafür. Wenn jemand weiß wie das funzt.

aleksej
17.02.2003, 02:44
Hier gibt's eine Anleitung
http://www.doom9.de/index.html?/mpg/dvdr-guides-ger.htm
vielleicht hilft das.