PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines möglichen Rückkehrers



mitaki
04.08.2007, 17:17
Auch ich denke langsam darüber nach, wieder mit XI an zu fangen. Zuvor habe ich aber ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


Über POL komme ich zur Liste inaktiver und gelöschter Content-IDs. An erster Stelle steht noch immer mein Charaktername. Bedeutet das, dass der Charakter noch intakt vorhanden ist? Ich habe nämlich vor über einem Jahr aufgehört.
Wenn ich das Spiel neu kaufe (würde mich so viel kosten wie das neue Add-On selbst, hätte aber aktuellere Dateien), dann kann ich meinen alten POL-Account normalerweise weiterverwenden. Kann ich dann auch alle anderen Daten des alten Accounts weiterbearbeiten?
Wird man als deutscher Kunde (dt. Spielversion) zur deutschsprachigen Version gezwungen?
Mit meinem alten Account bin ich ja durchaus recht weit gekommen (habe den 45-Minuten-Luftschiff-Kampf in CoP überstanden). Sind diese Kämpfe inzwischen leichter geworden (jaja^^)?

Seldio
04.08.2007, 18:30
1.) Also, wenn dein Charaktername noch da geschrieben steht, dann sollte es möglich sein ihn über POL diese Content ID einfach wieder zu reaktivieren. Oder du installierst FFXI und startest das Spiel - in der Charakterauswahl sieht man dann die Spielernamen eingegraut, das bedeutet das die halt nur inaktiv sind, aber noch nicht gelöscht.

Ich glaube, wenn sie gelöscht worden wären von SE aus, dann wären sie bei dir in POL wahrscheinlich nicht mehr aufgelistet.
Ich hatte ja auch ein Jahr nicht mehr gespielt und seltsamerweise waren mein Hauptchar und 2 Mulen noch vorhanden.

2.) Kann ich momentan nicht viel zu sagen - denke aber nicht das es ein Problem darstellen würde. :confused:

3.) Nein, du kannst über POL die Einstellung vornehmen, in welcher Sprache der Ingame-Text angezeigt werden soll. Bei meiner Rückkehr war irgendwie automatisch auf deutscher Spieltext geschaltet worden. Als ich dieses Grauen gesehen habe, hab ich es gleich wieder umgeändert. :D

4.) Rein theoretisch dürften sie von Schwierigkeit her leichter geworden sein - zumal man ja nun innerhalb des BC keine XP mehr verliert. Allerdings habe ich selber feststellen müssen, das es nicht so einfach ist, Leute zu finden um es mit ihnen gemeinsam fortzuführen / zu beenden, da in der einjährigen Pause die meisten Leute bereits CoP beendet haben und sich nicht nochmal stundenlang durchquälen wollen....

mitaki
04.08.2007, 18:47
Danke, das war schon mal sehr hilfreich!

Beim zweiten Punkt habe ich halt vage Erinnerungen an mögliche Probleme, eventuell gab es die aber nur bei zwei unterschiedlichen Sprachversionen? Meine alte und (eventuell) neue version wären jedoch beide in Deutschland gekauft. Wenn jemand dazu mehr weiß bitte schreiben :)

Außerdem die interressante Frage: Wenn ich das Add-On in der neuen Version anmelde, kann ich es dann auch für die alte Version anmelden? Wäre zwar nicht notwendig, aber ineressant^^

Amrita
05.08.2007, 00:23
Also... Wenn du die Add-Ons schon auf deinem Account angemeldet hast, dann hast du sie trotz deiner neuen FFXI-Version noch immer registriert, sind ja an deine POL-ID gebunden... (Falls du das jetzt meinst.)

Oh, was dich vielleicht freuen wird, das Spiel hat einige Tweaks bekommen wie z.B. Outpost Warp nach Valkurm ab Lv 10 und die Tatsache, dass Signet jetzt fast schon Muss ist... (Man verliert beim Heilen keine TP mehr, HHP-Bonus, EXP-Bonus in Gruppen, die kleiner als 6 Mann sind etc. pp.) Mich hat es beim Neubeginn jedenfalls gefreut, ist besonders als Blue Mage sehr praktisch.

mitaki
05.08.2007, 01:10
Also... Wenn du die Add-Ons schon auf deinem Account angemeldet hast, dann hast du sie trotz deiner neuen FFXI-Version noch immer registriert, sind ja an deine POL-ID gebunden... (Falls du das jetzt meinst.)
Nein anders:^^
Habe Bereits eine Version inklusive RotZ und CoP.
Nun will ich eine Version mit RotZ, CoP und ToAU kaufen.

Beide werden mit eigenen POL-Accounts laufen. Allerdings die Frage ob ich ToAU auch für den alten Account aktivieren kann, wenn ich es schon für den neuen aktiviert habe?

Davon abgesehen die Frage ob ich den alten account mit der neuen Version problemlos nebenbei laufen lassen kann (da soll es zumndest Probleme bei verschiedensprachigen Versionen geben, aber stimmt das auch für zwei gleichsprachige Versionen?).

Amrita
05.08.2007, 01:59
Achso: Nein, sobald du deine ID registriert hast, kannst du sie nur mit einem Account verwenden, das ist dann verbindlich und nicht mehr revidierbar. Ist wohl auch einer der Gründe, warum FFXI gebraucht auf eBay Humbug ist - was bringt einem ein Spiel, dessen Registration Codes schon vergeben sind~ xD

Willst du beide Accounts gleichzeitig nutzen, wgn. Powerlevelling z.B.? Wenn ja, sollte eigentlich gehen. Auf die Addon-Daten wird nur in den neuen Gebieten zugegriffen, alles andere bekommt man ja via Update. Das einzige Problem, das du da hast ist, dass du mit einem der Accs nicht nach Aht Urhgan kannst, was schonmal die Flagquests für die drei "neuen" Jobs ausschließt.

mitaki
05.08.2007, 04:19
Schad, hab ich mir fast gedacht.
Nicht wegen Powerleveln, aber wenn ich mich dann doch entscheiden würde den alten Char weitr zu spielen. Immerhin war der doch ein bisschen Arbeit.

Ansonnsten würd ich eifnach die Rüstungen und das Geld vom alten Char auf den neuen übertragen, das wäre ja ein Idealer Spielstart.

Amrita
05.08.2007, 13:39
Naja, warum machst du denn deinen alten Charakter nicht weiter, wo du doch schon so weit warst? Es würde dir zumindest einiges an Arbeit ersparen. Du kannst das Addon doch auch für deinen alten Account registrieren und verzichtest dann eben auf den neuen. Ein weiterer Account macht sowieso ziemlich wenig Sinn, wenn du mehrere Charaktere auf einem haben kannst.

mitaki
05.08.2007, 17:20
Naja, warum machst du denn deinen alten Charakter nicht weiter, wo du doch schon so weit warst?
Naja, ich hab ganz schönen Schade angerichtet bei ein paar Leuten. Aber das ist der falsche Grund. Ich denke du hast recht. Der alte Charakter ist weit genug.

Inzwischen hab ich auch rausgefunden, dass es bei EU Versionen keine Probleme geben dürfte.

Danke für die Hilfe :)

Book of Twilight
05.08.2007, 23:04
Und noch mal ein wenig ergänzend.

Charaktere und Content IDs werden von Seiten SE niemals gelöscht. Diese 3 Monatsklausel bezieht sich nur auf den Extremfall, das Speichermangel bei SE besteht und sie auf das Löschen inaktiver Accounts angewiesen sind, um Platz für neue Accounts zu schaffen.

Hatte genug Freunde die deutlich mehr als 2 Jahre nicht gespielt haben und ihre Charaktere waren auch noch alle komplett vorhanden.

Weiterhin...wenn du nochmal neu beginnen willst...weil du mit deinem alten Charakter "schaden" angerichtet hast, was auch immer das war, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit den Server zu wechseln. Diesen Service bietet SE mittlerweile an und du kannst für 25$ sänmtliche Charaktere eines Accounts einmalig transferieren auf einen Server deiner Wahl, wobei du für jeden Charakter einzeln einen Server auswählen kannst.

Falls du nochmal den Server wechseln willst, musst du erst 90 Tage warten, dann wird der Service wieder aktiv.

CoP Missionen sind teilweise vereinfacht worden, jedoch nur einzelne Missionen und nicht grundsätzlich alle. Okay...XP Verlust und dergleichen wurde entfernt, aber die "üblichen" Missionen an denen die meisten hängen bleiben wurden unverändert gelassen, wie z.B. Omega/Ultima, Tenzen, Pot BC etc.
Ich persönlich kann eh nicht verstehn, warum die überhaupt vereinfacht wurden...ich fand sie vorher schon einfach genug, das man mit Skill jegliche Missionen mit bravur beenden konnte. Naja egal^^

Weitere "Neureungen" die dich evtl noch interessieren könnten wären unter anderem, dass man wirksame Schritte gegen RMTs und Botter unternommen hat. Durchschnittlich werden grade pro Monatbis zu 5000 Accounts gelöscht. Hatsich auf sämtlichen Servern bemerkbar gemacht. Die Preise sind auf einem absoluten Tief, wie sie zuletzt vor ca. 3 Jahren zu sehen waren.
Weiterhin wurden viele NMs zu pop NMs geändert, die stark von RMTs umcampt worden sind, ausserdem wurden viele Items wie z.B. Leaping Boots, Emp Hairpin, Peacock Charm, und mittlerweile auch Alky Bracelets, Speed Belt oder Kraken Club gegen R/E Versionen eingetauscht, die nun von den jeweiligen NMs droppen, während die "alten" nicht R/E Versionen nun auf BCNMs verteilt wurden. Alle Items entsprechen ihrem Alter Ego, bis auf der KRaken Club Ersatz...der "Octave Club" greift nicht grundsätzlich 2-8x an, sondern wird anhand des Job Lvls entschieden, wie oft er angreifen kann. Wobei nur auf Lvl 72 die max Anzahl von 8 erreicht wird, was echt zum kotzen ist xD

Naja genug davon^^
Wollte das nur auch mal erwähnt haben :)

PS: Ich hab mich ja auch erst kürzlich dazu entschieden wieder anzufangen^^ Wünsch dir also nen guten Neustart :)

Gast#7909
07.08.2007, 14:19
Die 3 Monate sind eine von SE eingerichtete Garantierfrist, FALLS danach der Chgar weg sein sollte (warum auch immer, sieht zb posting über mir) liegt es nicht mehr im ERmessen von SE den wiederherzustellen oder Verantwortung dafür zu übrnehmen - so in etwa waren die Worte des GMs mit dem ich damals geredet habe

Inkompatibilität:

Was du meinst ist die US versionund die EU versionen.
Wenn jemand die US version hat (damals Basisspiel mit Zilart) und dann die Euversion kauft sind diese beiden nicht kompatibel. so in etwa war damals die Nachricht die "rundging"

Ansonten kannst du die "deutsche Version" mit der vom Eu release kombinieren. die neue Vanacollection ist ja auch nur Deutsche weil die ganzen Updates mit drauf sind und der "Deutschpatch" war nichts weiter als ein Update.
Wieso aber nach dem Update bzw der Instalation der neuesten version das game automatisch auf Deutsch umgestellt wird verstehe ich nicht. Aber das ist normal. gott seid ank kann man das ändern ^^

2 Accounts gleichzeitig laufen lassen:
schlicht und ergreifend: ja es geht, mit windower sogar auf dem selben PC.

@Schaden angerichtet.
Es sollte an sich die mögichekit geben den namen ändern zu lassen. ich kenne 1-2 leute die einen anderen namen bekommen haben... wobei der eine n ame "politisch nicht korrekt" war ^^"
interesse halber: wo spielst du denn? also auf welchem Server?

mitaki
07.08.2007, 15:11
Ok, Danke, jetzt sind alle Fragen geklärt!

Ich hab mich jetzt erstmal entschlossen den aten Char weiterzuführen. Aktivieren müsste ich ihn sowieso um Gil und Items zu übertragen. Danach wird sich zeigen, was ich mache.

Danke nochmals, war sehr aufschlussreich ;-)