PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updater

MA-Simon
04.08.2007, 13:25
Huhu!

Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit giebt, ein Spiel das man Fertig hat später noch "Upzudaten", ich meine Damit zb. eine Spielerweiterung einbringen, OHNE das man sich nochmal das ganze Spiel saugen muss.

Fände so eine möglichkeit viel Stylischer^^

Giebt es da so ein Programm, das die neuen Files automatisch in die ordner des Spiels entpackt?

Ich möchte nämlich eine Welt erschaffen (in planeten unterteilt) die ich auch später noch mit "Expansion Packs" erweitern kann. Geht sowas?

The Best Isaac
04.08.2007, 13:35
Schau mal hier im TechWiki nach:
http://rpg2000.4players.de/techwiki/index.php/Archivierung/Komprimierung/Setuproutinen#Setuproutinen
Da werden drei Setup-Programme beschrieben. Mit denen kann man sowas machen. Ich persönlich favourisiere übrigens den Install Creator (es gibt auch einen Patch Maker, bei dem die Installation das Hauptprogramm vorraussetzt). Dürfte für deine Zwecke recht gut sein. Und einfach zu bedienen sind (zumindest Patch/Install Maker auch, nach meiner Erfahrung).

Ralph
04.08.2007, 17:25
Den Patch Maker kannst du hier (http://www.clickteam.com/eng/patchmaker.php) downloaden, er ist einfach zu benutzen (für den "Programmierer") aber mMn sind die Resultate nicht so toll, als einfacher Patch-Nutzer wüsste ich nicht unbedingt damit umzugehen.
Imo ist eine einfache Zip-Datei mit allen geänderten Dateien (Maps, Database, Ressourcen) und einer Anleitung (was wohin entpackt werden soll) genauso sinnvoll (zumindest wenn es wenige Dateien sind).
In beiden Fällen solltest du dir aber merken (aufschreiben) welche Dateien du wirklich geändert hast (auch Programme wie der Patch Maker sind da nicht 100%ig zuverlässig).

MA-Simon
04.08.2007, 23:06
Hi! Danke für eure Antworten.
Werde diese Möglichkeiten alle mal austesten, wobei ich das mit dem selber Scripten lieber lassen werde :P

Und stimmt schon man könnte auch einen Zip Ordner mit Anleitung machen. Nur wollte ich das eben so Userfreundlich wie möglich machen^^ Sind ja immerhin doch glaub über 8 Ordner in die man was zuordnen muss.

EDIT: Wuaahhh -.- (; Ich blick selbst den "einfachen" Creator nicht^^ *-.-* Ich glaube ich werde mir zu diesem Zweck jemanden suchen müssen, dem ich die Dateien Schicke und der mir zu diesem Zweck villeciht sowas zusammenscripten könnte. Aber is ja eh noch lange hin...

The Best Isaac
04.08.2007, 23:16
EDIT: Wuaahhh -.- (; Ich blick selbst den "einfachen" Creator nicht^^ *-.-* Ich glaube ich werde mir zu diesem Zweck jemanden suchen müssen, dem ich die Dateien Schicke und der mir zu diesem Zweck villeciht sowas zusammenscripten könnte. Aber is ja eh noch lange hin...

Nicht verzweifeln ;) So schwer ist es eigentlich garnicht. Also zumindest der Install Creator ist schon recht einfach zu verstehen. Du musst halt ein bisschen damit rumprobieren. Einfach mal verschiedene Beispiel-Setups mit irgendwelchen Dateien machen. Nach 'ner Zeit hast du den Bogen recht schnell raus und weißt, wie das Prinzip der Setup-Routinen funktioniert.

Cherry
05.08.2007, 19:14
ich kann dir da was zusammenscripten :-)

MA-Simon
06.08.2007, 11:38
@Cherry1

Hui echt? das würdest du tun? (;
Das wäre echt stark^^ "ich notier dich mal".
Wiegesagt ist noch lange nix fertig. Es ging mir nur darum (mein Game wird in Phasen oder Kapitel unterteilt), ob so etwas den gienge. Vorrausichtlicher Status der Veröfentlichung von Phase I, liegt irgendwo 2008.:rolleyes:
Also ist´s nicht wirklich dringend. Bis du etwas zum scripten bekommen könntest, bist du warscheinlich schon gar kein Forengänger mehr^^
Aber Freue mich für das Angebot und wie gesagt, du bist notiert!;)

Maturion
06.08.2007, 18:32
Der Clickteam Install Creator gefällt mir überhaupt nicht, besonders wegen dem Hinweis "This installer was created with the free version of Install Creator". Das raubt dem ganzen ja jede Professionalität. :D

NSIS (http://nsis.sourceforge.net) ist ein sehr mächtiges Tool mit dem du auch eigene Installer bauen kannst. Das Skripting ist eigentlich auch nicht der Rede wert. Nach ein bis zwei Tagen kannst du dir da ein wunderschönes Setup bauen und das ganz ohne Werbebanner. :)

MA-Simon
06.08.2007, 23:57
Vielen dank für deinen Vorschlag. Aber ich befürchte ich bin wirklich zu blöd dazu^^. Wenn es denn mal soweit ist, Werde ich mir eben hier in diesem Forum Hilfe suchen. Ist ja noch eeeeewig hin.