PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr zum Maker gefunden?

Mani
03.08.2007, 09:49
Hi!
Wie habt ihr eigentlich zum Maker gefunden? Das würde mich echt interessieren.
Ich hab aus einer Screenfun mal VD gespielt, danach wollte ich unbedingt wissen, womit das gemacht worden ist. Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und schon war ich beim RPG Maker.

Also, erzählt eure Story!

Dhan
03.08.2007, 10:03
Ich hab ein wenig ein auf Zelda basierendes MMORPG (das einen Editor besitzt, eigene Server mit eigenen Karten waren relativ einfach zu eröffnen nur die Grafik und das Gameplay kann man halt nicht verändern) gezockt und mich da übers Mapping mit nem Burschen unterhalten und der hat mich dann auf den Maker hingewiesen (usprünglich wollte er, dass ich für ihn sprite, is dann aber nix geworden), tjoa das war im Winter 2000 ^^

Rian
03.08.2007, 10:10
Huh, is das lang her ^^" Hat damals mit VD auf der Screenfun angefangen... ich war so endlos begeistert, dass ich mir die Tuts damals so oft durchgelesen hab, bis ich alles halbwegs gecheckt hab. Ich hab ihn dann runtergeladen ( was damals noch möglich war; ascii hat`s toleriert oder? o.O ). Mein erstes Spiel war `n Edit des Sample Games.. ne VD-Fortsetzung ^^ Hab dann mit nem Freund VD Nemesis und Exodus geplant xD" schöne, alte Zeiten ^^

Arlownay
03.08.2007, 10:14
Bei mir wars so: Ein Kollege kam plötzlich damit an... Er hattte es wiederum von einem Kollegen und wie der dazu gekommen war hab ich keine Ahnung. Vermutlich beimm Surfen im Internet entdeckt weil der sich für alte RPGs interessiert.

Ich bin zuerst überhaupt nicht drausgekommen, wozu das gut war und wie es funktioniert, aber irgendwie wollte ich das unbedingt auch haben. :) Hab den Maker dann vom Kollegen gekriegt und mich reingearbeitet. Das war im 2002...

LG, Arlownay

Ringlord
03.08.2007, 10:19
Gott, ist das lange her...
Ich glaub, ich hatte damals einen SNES-Emulator gesucht, und bin über eine RPG-Maker-Rom gestolpert, woraufhin ich dann einfach mal nach einer Windows-Version gesucht habe^^
Allerdings weiß ich nicht mehr genau, welches Jahr das war... auf alle Fälle war es kurz nach dem Erscheinen der 1. Demo von auroras Tear (hach, die gue alte Zeit...)

Raknar
03.08.2007, 10:30
Das war... Sommer 2005 (wow, schon zwei Jahre her :eek: ), als ich auf den Maker gestoßen bin. Ich hab einfach mal nach einem Game Authoring Tool gesucht und hab den Maker entdeckt :D . Aber ich denke mal so wird es den meisten ergangen sein, die nicht durch VD/UiD darauf gestoßen sind ;) .

Jerome Denis Andre
03.08.2007, 11:18
Ich bin vor ein paar Jahren mal durch zufall auf ein Englischsprachiges
Adventure gestosen,In dem man irgentwelche Aufgaben in nem
"Berg-Kloster" lösen musste.Da das Spiel mit dem maker erstellt
war,dachte ich mir:"Hey,sowas will ich auch können!!!"

Engel der Furcht
03.08.2007, 11:38
also,wie ich zum Maker kam?
Eigentlich zufällig,
da ich begeistert davon bin,eigene Spiele zu entwickeln,hab ich mal irgednwo einen Artikel von kostenfreie Editoren gelesen,
da stand dann aber,dass der RM kostenpflichtig ist,dann hab ich ein bissl gegooglet,und da war er,mein RM2000,
ich war so begeistert davon,dass ich tagelang daran gesessen habe,den zu kapieren

^^

Wolfsrudel
03.08.2007, 11:46
Und jeden Monat auf's neue...

Damals irgendwie zu "Onyx - Schwert der Finsternis" gekommen. Stecken geblieben. Hier nach Hilfe gefragt und da geblieben.

Wolfey - kein ScreenFun-Kiddie :O

waterboynation
03.08.2007, 12:05
Zum ersten mal hatte ich was in der Screenfun gelesen, aber hab die Ausgabe verpasst wo soviel über die Maker erzählt würde. Hab mich dann im Internet schlau gemacht und auch gefunden was ich gesucht habe. Bin nicht wirklich mit dem maker zu recht gekommen, wüsste da noch nicht das man einen start punkt setzen muss. Inzwischen hatte ich den Maker schon drei mal wieder gelöscht. Als mir von Marlex "Vampires Dawn" in die Hände fiel.
Durch die Begeisterung und dank der Hilfe von einen Kurs von Quartier und dem Forgotten Ebook von Dr. Alzheim bin ich um einiges schlauer. Die einen können das sofort als hätte man es ihnen in die Wiege gelegt und andere gehen erstmal den Weg Erfahrung zu sammeln. ^.^

mfg waterboynation

nidalap
03.08.2007, 12:20
ich bin durch screenfun erst auf eternal legends und dann auf vd aufmerksam geworden hab ein bischen gegooglet und diese seite gefunden seit dem tag bin ich fast jeden tag im forum

Princess Aiu
03.08.2007, 12:24
Nun, ich bin durch meinen Bruder darauf gestoßen, so wie auf alles andere, was Spiele und sogar das Forum angeht. Der hats glaube ich aus der Screenfun.
Kann mich nicht ganz daran erinnern, wie genau das alles war, aber ich habe mich dann einfach mal rangesetzt und habe was gemakert. Könnte auch sein, dass wir davor erstmal Vampires Dawn gespielt haben, weiß ich nicht mehr genau....

Sammy
03.08.2007, 12:26
So im Jahr 2000 rum hab ich mir immer öfters mal die ScreenFun gekauft, da waren Spiele von Kelven drin, die hab ich sehr gerne gespielt und ansonsten traf ich noch auf Spiele wie Vampires Dawn, The Nightmare Project und Feuer um Mitternacht, ich hatte aber keine Ahnung, dass die mit dem Maker gemacht wurden. Ich bin dann irgendwie auf die Hauptseite vom rpg-atelier gekommen, da hab ich mir Flame of Rebellion runtergeladen, aber kurz vor Ende des Spiels gab es einen Bug und ich hab danach gegoogelt, da bin ich auf einen Thread gestoßen, wo jemand das selbe Problem hatte und das durch öffnen des Makers und einige Dateien umändern lösen konnte. Dann hab ich nach dem Maker gegoogelt, hat sogar nicht lange gedauert, bis ich ihn gefunden hatte und das Problem mit FoR war gelöst. Dann kam ich halt auf die Idee selber mal was zu makern. ^^

Kynero
03.08.2007, 12:36
Hab einfach mal nach RPG gegoogelt(Wollt mal halt so wissen was es da so gibt ^^)Irgendwann las ich dann was vom RPG MAKER.Das intresierte mich sehr und ich guckte mir die Sache näher an.Leider erfuhr ich,dass der XP kostenflichtig sei.Und der Download des 2000/3 sei ilegal.ABER da ich ja ein Ganove bin(:D)hab ich trotzdem nach dem 2003 gegoogelt....Und siehe da: Plötzlich hatte ich es gedownloadet.Da ich mir ja auch nicht gern meine Finger schmutzig mache,hab ich auch dem Deutschpatch gegoogelt.Tja,den hatte ich dann auch.:p Ich kann nur eins sagen: Google ist dein bester Freund!:)

Hat die Screenfun eine RPG MAKER Rubrik oder was?

Mike
03.08.2007, 12:42
Als UiD das erste mal auf der Screenfun war, bin ich so auch praktisch zum Makern gekommen. Natürlich hab' ich auch die Hauptseite hier gefunden, aber lange nicht gecheckt das es ein Forum auch gibt XD Naja, als ich mich dann endlich mal angemeldet habe war viel Zeit vergangen und ich hab' auch schon länger gemakert, allerdings nie ein richtiges Projekt angefangen.

Das Thema gab es übrigens schon ziemlich oft!

LG Mike

Kazama
03.08.2007, 12:47
bei mir ging es eigentlich so los , dass ich damals mal bei jonn zu besuch war , und er mir sein damaliges projekt " Der Sinn des Lebens " in der demoversion gezeigt hat, ohne dass ich eine ahnung gehabt hätte was der maker eigentlich ist , bzw dass es ihn überhaupt gibt. . ich fand es interessant was alles möglich ist mit dem maker , und habe ihn dann darum gebeten mir zu zeigen wie das ganze funktioniert . joa , und seitdem bin ich wohl unter den makern.^^

Mani
03.08.2007, 12:48
Hm, viele lernten den Rpg Maker durch die Screenfun kennen. Also bei mir wars ja auch nicht anders, von VD war ich begeistert. Ach ja, was mir einfällt: Calm Falls 2 war da auch oben.
Das war im Jahre 2005 glaub ich mal...
Mein erstes Spiel war ein Edit von einem Dragonball Z Spiel :D

@Mike: Tja, es wird immer wieder Themen geben, die es 2 oder mehr Mals gibt, wenn sie schon alt sind. Man kann nicht sagen, ob es dieses Thema schon 10 Mal gegeben hat, weil das Forum ist ja schon ziemlich lange da. Das kann passieren.

Dee Liteyears
03.08.2007, 13:33
Irgendwann 2000 hab ich mal in einer Fun Generation vom PSX-RPG Maker gelesen und irgendwann Anfang Februar 2001 hab ich den Maker dann über's RPG-Reich gefunden.

Greyce
03.08.2007, 13:47
*lustiges Thema*

Naja, ich hab im Internet nach irgendwas über RPG's gesucht
und stieß dabei halt auf den Rpg Maker.
Das Dumme war, dass ich zwar wusste das es ihn gibt,
aber ihn nicht fand ^^ So dauerte es 2 lange Monate voller Geduld
und Qualen bis ich ihn dann fand ... den rm2k3 ^^

Seither (~2 Jahre) habe ich immer mit einem Maker gewerkelt ...

Expresseon
03.08.2007, 13:50
Als ich "Mondschein" von der Screenfun spielte, war ich begeistert. Ich erfuhr, dass es ein Spiel vom RM2K ist. Also googelte ich, fand aber nur die Info, dass die Rechtslage nicht geklärt ist. Also stieß ich direkt danach auf den RMXP und kaufte ihn mir (ooh ja ich bin keiner von den... Crackern xD). Seit einem halben Jahr bin ich begeistert von diesem Programm, ich werde besser im Mapping und lerne Ruby! Ein wirklich cooles Hobby. :)

Frank McColbert
03.08.2007, 14:29
Irgendwer hat mal in so'nem Forum den RPG Maker vorgestellt, weil er mit anderen darüber reden wollte. Verstehe ich bis heute nicht, aber das hat mich auf den Maker gebracht. ^^

FlareShard
03.08.2007, 14:44
Bei meinereiner hat das ganze angefangen, als Ken mir mal vorgeschlagen hat, den Maker mal auszuprobieren, damit ich ihm bei Hamptons unter die Arme greife, was Charsets angeht...
Später ging es dann so weit, dass ich selbst die Szenen gemacht und für "Special Effects" *hust* gesorgt hab...
Irgendwann hab ich mich dann von Hamptons etwas entfernt und hab mich an ner eigenen Serie versucht ("Spirit of the Dragon Series" hieß die, wer will, kann mal im Quartier danach suchen, mittlerweile ist das Projekt eher unter dem Namen "White Eyes" bekannt *hust hust*)

Mittlerweile wars das aber dann auch mit dem Maker, ich bin eher an den Grafiken interessiert, wie ich vor einiger Zeit herausgefunden habe~

Archeo
03.08.2007, 15:19
Hab nach Resident Evil Cheats gesucht, bin im Gamesweb-Forum gelandet und hab da das RPG-Maker-Forum gefunden.
Das war toll.:|

Papa Justify
03.08.2007, 19:04
Ich habe gar keine richtige Ahnung mehr, wie ich den Maker kennengelernt habe, aber ich glaube, dass es durch die Screenfun kam und den Hype um VD.

Metro
03.08.2007, 19:06
Mhh... Hab damals ein Dragonball Spiel gespielt und war total begeistert. Nach einigen Monaten hab ich dann heraus gefunden das man solche Spiele mit dem Maker machen kann und nach widerrum einigen Monaten harter suche hatte ich ihn dann auch... Das waren noch Zeiten *schwärm*

Nach einen Jahr bin ich dann auch zu euren Forum gestoßen ^^ Glaube, da war ich grad auf rpgmaker2000.de :D

Gjaron
03.08.2007, 20:34
War im Kingdom früher nur im World of Gothic-Forum unterwegs. Habe dann mal eines Tages in ein paar andere Unterforen geschaut, unter anderem auch in das Atelier. Habe mir alle möglichen Regelthreads rausgepickt und durchgelesen. Mitgekriegt, dass der Maker nicht frei verfügbar ist, was man dazu braucht und wie'S funktioniert und dass Nachfragen im Forum verboten sind, blablabla.
Danach laß ich ein paar Beiträge im Forum und bekam mit, dass Chrischplak auch hier unterwegs war, welchen ich aus dem WoG kannte. Tja, er hat mir dann eine Webaddi gegeben, unter welcher ich mir den Maker dann saugen konnte. Erst danach habe ich mich nach Spielen umgeschaut. Zuerst natürlich UiD. VD hat mich irgendwie nie fasziniert, demzufolge auch nie großartig lange gespielt.
Selber habe ich auch nie was richtig Kreatives mit dem Maker angestellt, immer nur ein wenig gespritet oder rumgespielt. Ich lese eigentlich nur noch im Forum und warte auf die kommenden Spielekracher.

WeTa
03.08.2007, 20:39
Ich könnte jetzt sagen, dass ich von der Screen F... öhm, ich bin irgendwie an Eternal Legends gekommen. Wie spielt keine Rolle. Und als ich das spielte wusste ich: Mein Leben ist erfüllt. Und ich holte mir den Maker von einer illeg.... öhm, Seite namens www.google.de und war glücklich. genau.

Masgan
03.08.2007, 21:53
Kumpel brachte 04 mal ne screenfun von 003 oder so mit, die hatte u.a. als thema "die 7 besten Makergames", die waren Dreamland 3, VD, UiD, Eternal Legends, Mondschein, Eterna und DBL, VDund UiD ham mich extrem begeistert, als ich dann inet bekam, hab ich nachm Maker gesucht und gefunden.

Mani
03.08.2007, 21:56
Mich würde interessieren, wie die Mods zum Maker gefunden haben, oder Grandy, oder Kelven. Meldet euch doch! :)
Wäre sehr interessant...

The Best Isaac
03.08.2007, 22:05
Mhh... Hab damals ein Dragonball Spiel gespielt und war total begeistert. Nach einigen Monaten hab ich dann heraus gefunden das man solche Spiele mit dem Maker machen kann und nach widerrum einigen Monaten harter suche hatte ich ihn dann auch... Das waren noch Zeiten *schwärm*

Wah, genauso war's bei mir auch. Hab mit 'nem Kumpel damals Dragon-Ball-Spiele gesucht, und dann sind wir auf irgendeine Seite gekommen, auf der es massenweise diese billig gemachten RPG-Maker-DB-Games gab. xD
Nya, irgendwann haben wir dann den Maker gefunden und drauflos gemappt. ^^

Mich würde interessieren, wie die Mods zum Maker gefunden haben, oder Grandy, oder Kelven. Meldet euch doch! :)
Wäre sehr interessant...

Was Grandy betrifft, so hab ich dazu etwas in einem Interview gelesen (gleich die zweite Frage):
http://www.fantasy2000.de/main.php?page=rpgakt&sub=5&interv=londongothic

Renegade 92
03.08.2007, 22:50
Also Ich hab das erste mal davon in der Screenfun durch vd erfahren. da ich aber kein internet hatte, hatte sich das schnell erledigt. als ich dann internet hatte hab ich ein bisschen gegooglet und hab ih dann runtergeladen

Nathrael
03.08.2007, 22:56
Bei mir begann alles damit, das ich, gelangweilt von einem Editor zu einem Zeldaremake, Google mit den Worten "Spiele Editor" (oder so ähnlich) fütterte, und dann irgendwann auf die Atelier- sowie RPG2000-Seite stiess...dann hab ich ein wenig über den RM gelesen, und bald darauf suchte ich nach "RPG Maker 2000 Download" ;) . War vermutlich um 2003/04 herum.

Und jah, ich bin wohl einer der Wenigen, der nie durch ein Spiel in die Makerszene gekommen ist...

Satyras
03.08.2007, 23:05
Also ich hatte schon seit ich mit Pcs irgendwas mach den Traum ein Spiel zu entwickeln. Als ich dann in der Screenfun auf Makerspiele stieß, begann ich diesen Maker zu suchen, nach einer halben Stunde hatte ich ihn dann wenigstens auf spanisch gefunden, nach ein paar Monaten dann auch auf Englisch und dann begann das Makern so richtig!

MGP
05.08.2007, 10:13
Ein Kumpel, hatte damals also so um 2004 in der Screeni, VD usw.. gezockt, war ganz Begeistert hat das mir gezeigt, ich war total Begeistert, schonbald wollte ich unbedingt, selbst ein RPG spiel machen, dass war ganz Ausgeprägt wo ich UiD gespielt habe, ich wusste damals selbst nicht, wie das mit dem Editor ging, und sowas... Naja danach bekam ich meine DSL-Flatrate, und schon ging die Suche los, daher fand ich diese Nette Community, das VD-Board und die ganzen anderen Foren, ich las auch der dieser Editor RPG Maker heißt, aber der kostenlos Download Illegal ist, gut ich muss zugeben, anfangs hatte ich die Illegalenfassungen zum testen, aber diese waren Kacke, also hab ich alle Maker mir Bestellt, bzw. zum B-Day schenken lassen, seit dem Hantiere ich mit dem Maker :)

~MGP~

Caine Luveno
06.08.2007, 10:09
Ich bin damals zufällig über das Makerforum gestolpert. Hat mich nicht sonderlich interessiert bis ein Kumpel von mir mit dem Maker angefangen hatte. Der hat mir ein wenig gezeigt und dann hab ich selbst losgelegt.

Aber lang lang ists her :rolleyes:

duke
06.08.2007, 11:01
Ich weiß es nicht mehr genau wie ich darauf kam, aber ich glaube das ich irgendwann mal als ich 12 oder so war, nach Game Maker Tools gesucht hab und dann auf verschiedene RPG MAKER Seiten kam. Da hab ich mir dann den Maker geladen und mit ihm ein bisschen rumgespielt, da er mir am leichtesten vorkam.

Aldinsys
06.08.2007, 12:18
Uff, ist das schon lange her. Damals war ich glaube ich erst 13 oder 14 und bin über das Internet und zum Teil durch die Screenfun auf dem Maker gestoßen. Da ich bei mir selbst zuhause damals kein Internet hatte, ließ ich mir paar Ressourcen auf Diskette von Freunden geben und ansonsten schlachtete ich Screen Fun CDs bis zum Anschlag aus. :)

Lu Sonnengold
06.08.2007, 12:45
Ich bin gerade ziemlich verblüfft, dass das erst 2 1/2 Jahre her ist, aber ich hab mich im Dez 2004 hier registriert.

Hab nach Freeware Spielen gesucht und bin über UiD gestolpert. Als ich beim spielen nicht weiterkam, hab ich nach ner Lösung gesucht und bin hier gelandet. Hieß damals glaub ich noch Kingdom.

Bin eigentlich ein reiner Spieler, aber kürzlich hat mich eine nervende innere Stimme dazu gebracht, anzufangen den Kurs durchzuarbeiten, um endlich ein paar meiner Ideen umzusetzten. Ich hab zuviel Zeit :D (und meine Bibliothek zuwenig Bücher)

Yunoki
07.08.2007, 08:26
Mein Bruder kam mal irgendwann zu mir und meinte, dass ich doch immer schon mal Spiele selbst machen wollte, und zeigt mir dann das Spiel Vampires Dawn und reichte mir gleich den Maker dazu.

In der Screenfun waren zwar damals ein paar Erklärungen zu Makerfunktionen, aber wer brauchte die schon. :D (Die Screenfun liegt bei mir sogar noch irgendwo halb zerissen herum.)

Cloudi
07.08.2007, 19:15
Ich glaub das war 2002 als ich mit dem Maker angefangen habe bzw. angefangen habe Rpg Maker Spiele zu zocken.

Mein Vater hat früher immer Games aus dem Netz gezogen und sie mir auf eine CD gebrannt.
Auf einer der CD's war das Spiel "Legend of Sindai" drauf und das hat mich schon früher fasziniert,was aber heute doch auf eine 0815 Story basiert.

Schnell hab ich versucht mich zu Informieren mit welchem Programm das Spiel gemacht wurde und so kam ich auf den Rpg Maker :)

.matze
07.08.2007, 19:23
Naja VD kam auf die Screen Fun... nen Kumpel hats gespielt, hat gemeint des hät einer alleine gemacht...hab ich natürlich als Geschwätz empfunden. Dann am selben Tag, oder in der Woche, ist ja jetzt schon lange genug her, kam nen andrer Kumpel an und meinte er hätte den Maker, das womit VD erstellt worden sei. Joar und seit dem hab ich das Teil und komm nicht so recht davon los.

natix
07.08.2007, 22:44
Hab damals die ScreenFun wo VD und die Tuts draufwaren gehabt und hab mir darauf den Maker geholt. 5 lange Jahre... :D

_Mika_
09.08.2007, 21:15
Also das war so ca. 2003, da spielte ich zum ersten Mal ein RPG, nämlich "Dunkle Schatten" von der Screenfun (die hatte ich ja ursprünglich nur gekauft, weil da ne Anime-Folge auf der CD war ;) ) ...Jedenfalls habe ich mich damals in der Schule nach Infos und nach weiteren RPGs umgeguckt und hab dann diverse Seiten gefunden u.a. den RPG-Atelier ^-^
Hab dann auch vom Maker[2000] erfahren, und natürlich überall gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Ein paar Tage oder Wochen später, chattete ich mit wen, der mir dann einen Link zum Maker gab (boah ich wünscht ich hätt den Link noch >.<) ....Und obwohl ich nicht mehr weiss, wer mir den Link gegeben hat, bin ich denjenigen !sehr! dankbar dafür^^
obwohl ich seit den 4 Jahren noch immer nichts gescheites mit dem Maker gebacken krieg ~~

[Den 2003er ...habe ich später auch noch irgendwo geholt, aber keine ahnung woher ich den gezaubert hab -.-" ist ja mittlerweile eh verschollen... leider]

Waterboynation:
Bin nicht wirklich mit dem maker zu recht gekommen, wüsste da noch nicht das man einen start punkt setzen muss.

ging mir genauso xD hab einen monat gebraucht bis ich da drauf gekommen bin....
und hab mir ausserdem zu anfang fast die komplette hilfedatei vom maker ausgedruckt (die mir irgendwie nix genützt hat ^^)

-Mika-

treeghost
09.08.2007, 22:36
ich kenne den Maker seit 2001 T.T hatte ihn aber erst letztes Jahr gekriegt und hatte dan erst dieses Jahr bock dazu ^^

Mephisto
09.08.2007, 23:17
keine ahnung wann das genau war. jedenfalls war es um die zeit, als in der screenfun das erste mal was vom maker stand.
jedoch ruht der maker schon seit 1-2 jahren. hab 1. keine lust mehr dazu und 2. gibt es deutlich profitablere sachen, die auch noch mehr spaß machen (für mich jedenfalls ;))

Lunas
27.02.2008, 08:55
Mein erstes RPG-Maker game war Mondschein aus einer Screenfun.
Da waren ne Menge andere RPG´s dabei (auch UID und VD).
Am Anfang dachte ich das die Spiele von Konami oder so sind.:o
Erst später (sehr viel später) erfuhr ich das man solche Spiele selbst
makern kann .http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

The_Burrito
27.02.2008, 09:56
Als ich nach diversen SNES Roms gesucht habe, bin ich immer mal wieder auf ein Rom namens RPG Maker (2, 3? weiß ich nicht mehr) gestoßen. Als ich dann einmal gezielt danach gesucht habe, bin ich dann auf den RPG Maker 95 gestoßen, welcher mich zwar sofort begeistert hat, mit dem man aber leider nicht all zu viel machen konnte. Danach bin ich über das RPG Toolkit gestoßen, welches zwar mehr Freitheit geboten hat, aber praktisch keinerlei grafische Ressourcen dabei hatte, und unendlich viel mühsamer zu bedienen war. Irgendwann kam dann der RM2k raus, und dann konnte ich erstmals richtig loslegen.

Fanatic
27.02.2008, 14:00
Das war vor mittlerweile schon fast 6 Jahren o_O (wie die Zeit rast XD Das fällt mir jetzt gerade erst auf das ich schon seit 6 Jahren maker. omfg...) naja, da war ich bei nem Kumpl und der meinte, "Ey, ich hab was geiles gefunden, lass uns nen Schulverarschungsprojekt machen". Und wie es jeder pubertierende Junge macht haben wir nen Fungame gemacht, welches nie veröffentlich wurde :D

Don Sella
27.02.2008, 18:11
Ich habe mir 2002 oder wann's war die Screenfun gekauft und da war VD drauf, dass ich dann auch gezockt hab'. Danach kam dann Eternal Legends, Duckworld 2 und Dreamland 3 und so wurden es immer mehr Maker-Spiele und irgentwann hab' ich mir die Screenfun dann immer wieder gekauft um an die Spiele zu kommen. Damals hatte ich ja kein Internet wo ich die Spiele herbekommen hätte.

XARGOTH
27.02.2008, 18:27
screenfun...
als erstes hatte ich the mansion...
bei VD2 bin ich dann zum rpg-maker zocker geworden...
ich kann mich noch an die schöne zeit erinnern...
doch dann...
hörte screenfun auf rpg-maker spiele zu liefern... einfach so...
und dann besorgte ich mir internet und hier bin ich... xD

Wischmop
27.02.2008, 18:29
Lang und beschwerlich wars! :p
Angefangen hats mit einem SNES-RPG Maker per Emulator 1997, ich glaube es war Dantes RPG Maker. Über Don Miguels Seite ging es im gleichen Jahr (noch über die 56k Modem Verbindung eines Freundes :D Gott was hab ich den genervt, damit wir bei ihm was ausm Netz ziehen durften) zum RM95, aber ich hab ihn ziemlich crappy in Erinnerung (auch noch zu Dreiviertel auf Japanisch bzw. mit unendlich vielen Fragezeichen), wobei es ein Musikstück gibt, das ich bis heute heiß und innig liebe.
Nach einiger Zeit habe ich wieder die Finger davon gelassen, jedenfalls bis ich 2000 mal (wieder bei dem Freund) erneut nach dem RM95 gesucht habe (damals noch auf 10 Disketten gesplittet *g*), und sah, dass der RM2k frisch rauskam, plus eine Übersetzung eben von Don Miguel, die war zwar nicht gerade unglaublich toll, aber brauchbar für den Anfang. :)

Naja. Seither... häng ich irgendwie in der ganzen Sache drinnen. Wer hat mir die annähernd 11 Jahre gestohlen? ;)

Lachsen
27.02.2008, 22:25
Ich war damals 16 als ich über Giga Games auf dem RPG-Maker gestoßen bin... damals hatte ich noch keine stetige Internetverbindung und konnte deshalb nur recht wenigs ins Forum schreiben... Mein erstes Projekt war eine recht vereinfachte Version von "Tara's Adventure" wobei das Spiel im endeffekt nur wenig mit dem bekannten Spiel gemeinsam hat... wahrscheinlich höchstens den modifizierten Charakter "Tara", der schon von anfang an dabei war...

Hab damals auch gleich bei dieser Community angefangen (damals noch www.rpg-maker.com afair), habe die Hilfe der Seite (die man heute noch fast genauso hier findet) verwendet und ein paar dumme Fragen im Forum gestellt. (z.B. "Wie verhindert man Flucht im Kampfsystem" oder "Wie verändert man die Musik von Kämpfen?" ...). Das waren noch Zeiten. o_°

Mittlerweile habe ich mich also ca. 7 Jahre mit dem RPG-Maker beschäftigt...

C ya

Lachsen

Indy
27.02.2008, 22:28
Ich glaube das war Ende 2002/Anfang 2003, als ich den Maker kennenlernte. Ein Schulkollege hatte mir damals von diesem interessanten Maker erzählt, und da ich 2D RPGs aus dem Osten liebe war ich sofort davon begeistert. Auseinandergesetzt habe ich mich aber lange nicht mehr mit dem Maker. Irgendwann 2006 hab ich mit dem Makern aufgehört.

Ascare
27.02.2008, 23:14
Es war den in den 70ern. Ich traf auf einer Austauschstudentencocktailparty so einen Japaner von dem alle dachten er wäre ein kommunistischer Chinese, aber sein Hawai-Hemd und die allgemeine Sonnenbrillenmentalität die er mit sich trug passte so gar nicht zu diesem Image, so das uns eine blutige Auseinandersetzung zwischen West und Ost erspart blieb.
Sein Name war Hakarugu Tsui Manakisha oder so ähnlich und er erzählte mir von einem Programm das er schreiben wolle womit man Programme schreiben kann...oder so ähnlich. Ich war fasziniert von seiner Geschichte denn damals hätte so etwas viel Geld gebracht. Da hat ein 1 Mhz PC stolze 30000 US Dollar gekostet und er wäre in kürzester Zeit Millionär geworden, aber seine Leidenschaft waren Pferdewetten, Jimi Hendrix, Drogen, Alkohol, Frauen und Nippon-Rock (ist so eine japanische Version des Rock'n'Roll).
Wir blieben im Briefkontakt und die 80er brachen an und er erzählte mir das er nun ein Programm schreiben wollte womit man Videospiele schreiben kann, denn in Japan waren es die letzten Renner nur im Westen kams noch nicht so ganz an.
Sein Wunsch war einfach das jeder der ein Spiel machen will auch eins machen sollen könnte ohne dafür programmieren lernen zu müssen.
Leider konnte er selbst gar keine Programmiersprache und so suchte er Programmierer die das für ihn machen würden, aber die wollten natürlich Kohle dafür die er wohl auftreiben musste. Also ging er jobben, u.a. als Fußfleger, Barbursche, Laubtreter, Datenkenner, Luftjäger und Polizeiernter.
Irgenwann hatte er die Kohle zusammen und fand so einen Typen der Programmieren konnte (der hieß irgendwas mit Yoji)...naja auf jeden Fall war es schon Ende der 80er und Hakarugu gings gesundheitlich schlecht und irgenwann Anfang der 90er bekam ich den letzten Brief von ihm. Er starb irgendwo in Indien, am Berg der dritten Kuh des Windes (konnte so einen Ort leider nie finden) und wurde dort auch begraben.
Was soll's die Idee entwickelte sich weiter und irgendwann zeigte Yoji eine Demo eines Maker Prototypen dem japanischen Spielemagazin namens ASCII. Die waren ganz begeistert davon und entschieden sich das Programm zu publishen. Mit einem neuen Budget und einer kleinen Programmiercrew setze Yoji seine Arbeit fort und entwickelte den RPG Maker für den SNES, dieser erschien auch Mitte der 90er. Naja es entstanden noch mehrere Maker für auch andere Konsolen und teilw. Fortsetzungen und ähnliche Produkte bla bla.

Es muss um 97 herum gewesen sein, da war Win 95 noch aktuell und wer Win 98 hatte war brandaktuell. Da sah ich den RPG Maker 95 in japsisch, eine Sprache die ich nicht verstand, aber das Tool tauchte dann im Netz auf. Zuerst in einer halbherzig übersetzten Version, später dann komplett in englisch. Naja, aber irgendwann kam der RM2k und da war Schluß mit rumalbern mit dem 95er und ich verliebte mich in den 2k.
Ich wußte, das war das wovon der alte Hakarugu Tsui Manakisha schon in den 70ern gesprochen hatte, es war das was er schon immer wollte. Leider kam er nie dazu es zu sehen, aber in seinen Ehren werde ich weitermakern und das Gedenken auf meine Art für ihn aufrechterhalten...oder so ähnlich.

Wischmop
28.02.2008, 02:43
Es war den in den 70ern. Ich traf auf einer Austauschstudentencocktailparty so einen Japaner von dem alle dachten er wäre ein kommunistischer Chinese, aber sein Hawai-Hemd und die allgemeine Sonnenbrillenmentalität die er mit sich trug passte so gar nicht zu diesem Image, so das uns eine blutige Auseinandersetzung zwischen West und Ost erspart blieb.
Sein Name war Hakarugu Tsui Manakisha oder so ähnlich und er erzählte mir von einem Programm das er schreiben wolle womit man Programme schreiben kann...oder so ähnlich. Ich war fasziniert von seiner Geschichte denn damals hätte so etwas viel Geld gebracht. Da hat ein 1 Mhz PC stolze 30000 US Dollar gekostet und er wäre in kürzester Zeit Millionär geworden, aber seine Leidenschaft waren Pferdewetten, Jimi Hendrix, Drogen, Alkohol, Frauen und Nippon-Rock (ist so eine japanische Version des Rock'n'Roll).
Wir blieben im Briefkontakt und die 80er brachen an und er erzählte mir das er nun ein Programm schreiben wollte womit man Videospiele schreiben kann, denn in Japan waren es die letzten Renner nur im Westen kams noch nicht so ganz an.
Sein Wunsch war einfach das jeder der ein Spiel machen will auch eins machen sollen könnte ohne dafür programmieren lernen zu müssen.
Leider konnte er selbst gar keine Programmiersprache und so suchte er Programmierer die das für ihn machen würden, aber die wollten natürlich Kohle dafür die er wohl auftreiben musste. Also ging er jobben, u.a. als Fußfleger, Barbursche, Laubtreter, Datenkenner, Luftjäger und Polizeiernter.
Irgenwann hatte er die Kohle zusammen und fand so einen Typen der Programmieren konnte (der hieß irgendwas mit Yoji)...naja auf jeden Fall war es schon Ende der 80er und Hakarugu gings gesundheitlich schlecht und irgenwann Anfang der 90er bekam ich den letzten Brief von ihm. Er starb irgendwo in Indien, am Berg der dritten Kuh des Windes (konnte so einen Ort leider nie finden) und wurde dort auch begraben.
Was soll's die Idee entwickelte sich weiter und irgendwann zeigte Yoji eine Demo eines Maker Prototypen dem japanischen Spielemagazin namens ASCII. Die waren ganz begeistert davon und entschieden sich das Programm zu publishen. Mit einem neuen Budget und einer kleinen Programmiercrew setze Yoji seine Arbeit fort und entwickelte den RPG Maker für den SNES, dieser erschien auch Mitte der 90er. Naja es entstanden noch mehrere Maker für auch andere Konsolen und teilw. Fortsetzungen und ähnliche Produkte bla bla.

Es muss um 97 herum gewesen sein, da war Win 95 noch aktuell und wer Win 98 hatte war brandaktuell. Da sah ich den RPG Maker 95 in japsisch, eine Sprache die ich nicht verstand, aber das Tool tauchte dann im Netz auf. Zuerst in einer halbherzig übersetzten Version, später dann komplett in englisch. Naja, aber irgendwann kam der RM2k und da war Schluß mit rumalbern mit dem 95er und ich verliebte mich in den 2k.
Ich wußte, das war das wovon der alte Hakarugu Tsui Manakisha schon in den 70ern gesprochen hatte, es war das was er schon immer wollte. Leider kam er nie dazu es zu sehen, aber in seinen Ehren werde ich weitermakern und das Gedenken auf meine Art für ihn aufrechterhalten...oder so ähnlich.
Sorry, aber diese Geschichte ist total unglaubwürdig! Ich meine, der Berg, wo der Japaner begraben wurde, war sicherlich nicht der Berg der dritten Kuh des Windes. So unglaublich schlecht informiert, tsk. :rolleyes:

.blaze
28.02.2008, 06:48
Schon lange her wo ich durch unzählige Internetforen gestreift bin und plötzlich zeigt da einer solche komischen Screens die nach Gameboy-Grafik aussahen aber viel hübscher und bunter und und und dann schrieb er das es seine wären oo' Naja so bin ich dann auch af den Maker gekommen.
Das dürfte jetzt schon 6 Jahre her sein....

Mom, weiter oben steht 2002 war VD inna Screenfun, aber ich weis bei meinem Anfnag lief zwischen RPG Szene und Screenfun noch garnix... Also muss es schon 7 Jahre her sein oder so oO

Daen vom Clan
28.02.2008, 08:45
Wäre sehr interessant...

Eigentlich nicht sooo spektakulär: Im Jahre 2001 zeigte mir ein Freund ein Rollesnpiel ziemlich alter Schule und als großer Fan der Rollenspiele auf dem SNES erkannte ich gewisse Parallelen und konnte mich sofort begeistern.

Ich werkelte dann ein Jahr zum Spaß so an dem Programm herum, ließ es verstauben und packte es aber im November 2002 wieder aus und stieß sofort auf ziemliche Neulingsfragen die ich damals im Gamesweb sofort stellen musste, inmitten der Umzugswirren.
Da mir bis dato die 50 Posts die ich bis Umzug gesammelt hatte, verzichtete ich darauf sie zu übernehmen und registrierte mich einfach neu.
Bei der Gelegenheit... SDS... kannst du mir die 50 Posts aus Gameswebzeiten noch gutschreiben?
(Immerhin sind sie die einzig echte harte Währung und 50 Posts haben oder nicht haben...? :D )

R.D.
01.03.2008, 13:12
Bei war es so das ich mich schon seit Secret of Mana und co. gefragt hab ob man nicht selbst sowas machen könnte.
Und dann sagte mein Kumpel:"ja, da gibs doch diesen RPG-Maker"
Und da dacht ich: geil!
Hab mir den geholt und zack war ich wie verzaubert und wurde in die Welt der RPG's reingezogen

_writer_
01.03.2008, 15:13
naja...den maker kenn ich schon lange aber damit auseinander gesetzt hab ich bis heute noch nicht :rolleyes:
naja...werd aber mich mal die tage damit befassen..und vll irgendwann ein game machen :D..aber so wie es klingt ist wird es schwierig XD

Cloud der Ex-Soldat
01.03.2008, 15:24
2004 oder 2005 hat mir 'nen Freund den RPG Maker XP gezeigt.
Ich war begeistert und dann hab ich mir den 2k aus Japan importiert, olol.

Nemica
01.03.2008, 15:33
Ich hab den Maker seit ca nem halben Jahr.
Zuerst kam ich über Yahoo Clever zum Quartier, wo ich mir dann den XP
gezogen hab~ nen Monat später bin ich dann auf den 2k3 gestoßen, der mir
eigentlich viel mehr lag als der XP, und dabei bin ich geblieben.

Orange4
01.03.2008, 17:53
Ich hab ihn von meinem Bruder.
Er hat mir irgendwann mal völlig Stolz sein erstes Game präsentiert (zu dem ich keine Komentare abgebe - es war eben ein erstes Game ;) ).
Naja, dann hab ich beschlossen, auch einfach mal drauf los zu makern - dementsprechend sahen die Ergebnise auch aus :D

Hab erst sehr spät entdeckt, dass es so große Maker-Comunitys gibt wie hier :p

Orange4

P.M.S.M.K.
03.03.2008, 18:36
He He He, okay jetzt ich:

Wie habe ich zum RPG Maker gefunden?
Um eine Antwort auf diese Frage zu finden müssen wir die Wurzel aus 100 mit
10 multiplizieren und mit 7 multiplizieren! Den daraus entstandenen Wert addiert man mit 16. Somit kommt man zu der Zahl 716. Was bedeutet nun diese Zahl? Ganz einfach. Wenn 1 Aldaran entspricht und die Features von Velsarbor subtrahiert werden ergibt sich ein Buchstabe namens "V"!
Natürlich kann dieses "V" viele Wörter bedeuten, weshalb wir noch das Additionsverfahren mit dem Eliminationsverfahren kombinieren. Doch bevor wir dies tun, müssen wir sicherstellen, dass der letzte Buchstabe nicht "Z" ist. Warum? Betrachtet man die Verhaltensweise der an die 716 angenährten Rechnung, so kann man eine "proportionale" Sicht NICHT mit einem "Z" vergleichen, weshalb sie ausgeschlossen wird! So, weiter im Text. Wir kombinieren nun diese zwei Verfahren und erhalten als letzten Buchstaben "n".
Ziehen wir die Wurzél aus V und n und wandeln sie in Zahlen um, so erscheinen diese Zahlen: 10 und 9! Diese MÜSSEN! Ich unterstreiche MÜSSEN, von einander SUBTRAHIERT WERDEN. Daraus ergibt sich eine 1.
In Buchstabe umgewandelt: 1=a! Nun haben wir drei Buchstaben: V a und n!
Nun wird es bissl komplizierter, denn jetzt kommt die Determinante mit den Sinus Kurven: Sieht man sich die Grenze der Zahl 1 an, die eben rauskam, so stellt man fest, dass der nächste Buchstabe ein m sein muss! ACHA! Da wir vorhin das Eliminationsverfahren eingesetzt haben, können wir daraus schlussfolgern, dass der nächste Buchstabe ein "p" sein muss. Dieses Verfahren wir bis zum letzten Buchstaben eingesetzt und es müsste sich diese Wörterkette bilden: Vampires Dawn! OOOOOooohhh! Na was fällt uns auf?
JA! Es gibt 2 Teile von Vampires Dawn! Jetzt kommt eine ganzz kleine Rechnung: Die Additionswurzel der Quadranten des Faktors von den Bionomischen Formel von (x+2)^2 können wir nun mit den Determinantenverfahren auflösen und schon haben wir: Vampires Dawn 2!

Kurz gesagt: Ich habe den RPG Maker durch Vampires Dawn 2 kennengelernt.#

Mit freundlichen Grüßen,
P.M.S.M.K.

Katii
04.03.2008, 17:05
Ich hab ein wenig ein auf Zelda basierendes MMORPG (das einen Editor besitzt, eigene Server mit eigenen Karten waren relativ einfach zu eröffnen nur die Grafik und das Gameplay kann man halt nicht verändern) gezockt und mich da übers Mapping mit nem Burschen unterhalten und der hat mich dann auf den Maker hingewiesen (usprünglich wollte er, dass ich für ihn sprite, is dann aber nix geworden), tjoa das war im Winter 2000 ^^

o.O war das zufällig Graal2001?!

Dadurch bin ich nämlich zum Maker gekommen