PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmumsetzungen



Kazama
02.08.2007, 23:01
Ihr alle werdet das leidige Thema :" Umsetzung von Film zu Spiel " kennen . Ein Film mit Potenzial kommt heraus, und ( in den meisten Fällen ) wir lieblos ein Spiel dazu hingeklatscht , dass sein Geld auf keinen Fall wert ist.
Nun stelle ich mir die Frage: Wäre es eine machbare Sache, mit dem Maker , sei es der 2k , 2k3 oder auch der XP , eine gute Spielumsetzung zu Filmen zu machen ? Ich denke nicht dass es an den Chipsets und so weiter scheitern würde . Dennoch , ich denke dass es vielleicht an der Resonanz der Community scheitern könnte , denn in erster Linie ist es ja selbige, die die Spiele zuerst spielen wird.
Mit meiner Idee meine ich auch nicht die typischen Actionumsetzungen wie zb zu Filmen wie Terminator , oder Matrix oder dergleichen. Ich fände es beispielsweise sehr interessant bei den Spielvorstellungen ein Spiel zu guten Filmen wie zb: Falling Down, Fight Club, oder meinetwegen auch Sieben zu finden.
Nun meine Frage an euch. Wie seht ihr das ? Wäre es eine in euren Augen gute Idee mal ein Projekt in der Art zu starten , und wenn ja , zu welchem Film könntet ihr euch das vorstellen ?
Und wenn ihr das nicht gut fändet , wieso nicht ?

Ich hoffe mal das Thema interessiert nicht nur mich .

Also dann

mfg

The_question
02.08.2007, 23:04
In meinen Augen ist es nicht wirklich eine gute Idee, ein Spiel zu einem Film auf dem Maker umzusetzen - Und sei sie noch so ansprechend.
Es gibt nicht nur von der Resonanzseite her zwei Seiten - Jene die besagten Film mag und jene, die ihn nicht mag - Nein, denn gesagt sei, dass man sich als Spielentwickler dann bewusst sein muss, dass man extrem eingeschränkt ist.

Ein Fanfic zu einem Film wäre eine tolle Idee, wenn es sich auszahlt.
Aber wenn ich jetzt als Entwicklet ein Spiel zu einem Film mache, dann bin ich an den Film exakt gebunden und habe keine Möglichkeit, mich in irgendeine Weise frei zu entfalten, denn alles muss ja so sein wie im Film.

Also frag ich mich wozu. Find ich unnötig.

Miau
02.08.2007, 23:04
Fight Club ist als Spiel ja mal unmöglich umzusetzen, ohne das, was den Film ausmacht, komplett zu zerstören. :rolleyes:

Kazama
02.08.2007, 23:12
Nein, denn gesagt sei, dass man sich als Spielentwickler dann bewusst sein muss, dass man extrem eingeschränkt ist.

Ein Fanfic zu einem Film wäre eine tolle Idee, wenn es sich auszahlt.
Aber wenn ich jetzt als Entwicklet ein Spiel zu einem Film mache, dann bin ich an den Film exakt gebunden und habe keine Möglichkeit, mich in irgendeine Weise frei zu entfalten, denn alles muss ja so sein wie im Film.

Also frag ich mich wozu. Find ich unnötig.

mir persönlich würde das nichts ausmachen , an eine feste vorgabe gebunden zu sein , immerhin entfällt einem so die arbeit für die storyentwicklung , die aber andererseits auch einen grossen teil des spasses am makern für mich ausmacht . ich hätte allerdings kein problem damit , dass mal für ein spiel wegzulassen , nur um zu sehen was dabei rauskommt.


@ miau :
ich kann mir glaube ich denken was du meinst, aber damit ich dich da nichts falsches behaupte , könntest du das mal genau erklären ?

The_question
02.08.2007, 23:20
Fight Club ist als Spiel ja mal unmöglich umzusetzen, ohne das, was den Film ausmacht, komplett zu zerstören. :rolleyes:

Der Film war im Gegensatz zum Buch ja auch schlecht gemacht. Da kann dann, sollte man es als Spiel umsetzen noch mehr dreck passieren.
Fight Club ist in dem Sinne aber auch ein sehr schlechtes Beispiel.

Wenn du, Kazama, btw die Meinung der Community brauchst, um ein Spiel nach einem Film zu entwickeln, dann hast du den Sinn des Makerns so oder so um Meilen verfehlt. :rolleyes:
Darum scheint es dir ja im letzten Post zu gehn, wenn du so stark betonst, dass es dich nicht stören würde, das und das zu tun. ;)

Jerome Denis Andre
02.08.2007, 23:23
He,he,he

Ich hab ir grad überlegt ob es wohl möglich wäre
"Die 12 Stühle" als Spiel umzusetzen...........
Oder gar "A Beautyfull Mind"..................

Obwohl.......

Ersteres ginge vieleicht als Adventure.....
Aber zweiteres als Spiel....
Unmöglich!!!





Oder versuch mal "Die fetten Jahre sind vorbei" als Spiel umzusetzen.....
Da dürftest du dir ziemlich schwer tun..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sushi
03.08.2007, 00:12
Grundsetzlich finde ich sowas schei... Egal ob es nun rmk oder anderes Spiel ist. Meist wird es ein Flopp! Die Story, flach, da es ja einen Film dazu gibt!
Gameplay... Fällt meist durch.

Außerdem warum sollte man eine Story "klauen" wenn man selber innovativ eine entwickeln kann...

Papa Justify
03.08.2007, 01:07
So anspruchsvolle Schinken wie "A Beautiful Mind", das bereits genannt wurde o.ä. werden auch in der Realität nie mit Spielen bedacht. Eher die dicken Action-Blockbuster à la Transformers oder Fluch der Karibik. Ich könnte mir für sowas zum Beispiel sehr gut den Film Butterfly Effect vorstellen.

Aber Filme wie Fight Club oder Falling Down lebten von ihrer Inszenierung. Ich weiß nicht ob du das einfangen könntest. Oder einfach nur ein RPG machst von dem man die Charaktere bereits kennt oder ein Storyvorwissen vorhanden ist.

Von Sieben musst du die Finger lassen. Sieben ist heilig!

Kannstes auf jeden Fall mal versuchen. Sowas hat bisher noch keiner versucht, von daher kann ich persönlich jetzt auch schlecht bewerten wie ich es finden würde. Anspielen würde ich es auf jeden Fall mal.

Raknar
03.08.2007, 09:06
Meist wird es ein Flopp! Die Story, flach, da es ja einen Film dazu gibt!
Gameplay... Fällt meist durch.
Ja, meistens. Aber warum sollte ein einigermaßen begabter Makerer (blödes Wort xD) es nicht schaffen, das Gegenteil zu beweisen?

Rian
03.08.2007, 10:03
Ich weiß nicht so recht, ob sich Filmumsetzungen unbedingt für den Maker eignen. Du hast `nen festgesetzten Rahmen für Grafik und Story und mir würd dann irgendwann die Lust vergehen :/ Ein Spiel, das von `nem Film inspiriert wurde ( muss nicht unbedingt FanFic sein ), indem man gewisse Aspekte aufgreift wär für mich interessanter. z.B Fluch der Karibik aus Sicht von Davy Jones; Sieben aus dem Blickwinkel des Killers, usw...

Mani
03.08.2007, 10:15
Filmumsetzungen würden vielleicht nur gut sein, wenn man sie programmiert umsetzt. Also nicht einfach makert ;)
So wie zum Beispiel die Harry Potter Spiele. Die sind eigentlich ganz gut.

Ich hab unlängst mal ein Intro mit Bildern von South Park gesehen, das ist echt gut geworden! :eek:
Aber so weit ich weiß, zählt SP ja nicht als Film ;)
Aber halt sowas ähnliches.

Raknar
03.08.2007, 10:47
Filmumsetzungen würden vielleicht nur gut sein, wenn man sie programmiert umsetzt. Also nicht einfach makert
Würde ich so nicht sagen. Es kommt immer darauf an, was man damit macht. Z.B. ist UiD imho um einiges besser als viele "Nicht-Maker-Spiele" (auch kommerzielle).


So wie zum Beispiel die Harry Potter Spiele. Die sind eigentlich ganz gut.
Wenn du damit die alten GBC-Spiele meinst, gebe ich dir recht. Die waren als Filmumsetzungen ganz ansehnlich.


Ein Spiel, das von `nem Film inspiriert wurde ( muss nicht unbedingt FanFic sein ), indem man gewisse Aspekte aufgreift wär für mich interessanter. z.B Fluch der Karibik aus Sicht von Davy Jones; Sieben aus dem Blickwinkel des Killers, usw...
Gab es zu Matrix nicht mal so etwas?

Rian
03.08.2007, 11:22
@ Raknar:

Jo, hat`s gegeben; ( kA, wie es heißt, aber ich hab`s mal gespielt -___- ) [ gibt`s bei "Herr der Ringe" auch irgendwie ] ich fand das Spiel ziemlich bescheiden ^^" Wobei ich aber auch finde, dass kommerzielle Fimumsetzungen oft lieblos hingewurschtelt werden...

eposähnlicher Film / Disney-/Pixar- Movie kommt raus --> "Wir müssen den Markt ziemlich schnell abdecken, wenn möglich alle Plattformen und Konsolen" --> irgendwer schlonzt `n dummes J´n`R für`n SP, DS / substanzloses Konsolen / PC-Game hin...

So läuft`s meisten ab.
Natürlich gibt`s auch Konterbeispiele, wie z.B Spiderman oder die King Kong-Spiele, bei denen die Macher den Enstehungsprozess des Films durchgehend "überwacht" ( is irgendwie das falsche Wort, ich weiß ) haben.

Für`n Maker ist das was Anderes; der Maker, der ne Umsetzung eines Filmes plant hat wahrscheinlich immer die Motivation "Begeisterung" ( wenn einem der Film echt gefallen hat ^^ ).. Leider vergeht sie schnell, wenn man merkt, dass die Grafiken, die man braucht sehr rar gesäht sind und der Rahmen der Handlung sehr sehr starr ist...

Arlownay
03.08.2007, 11:23
Hi!

Ich denke es wäre schon möglich...

Ich wollte mal ein Buch umsetzen. Hab auch begeistert damit angefangen, aber nicht lange daran gearbeitet. Ich wollte natürlich alles so perfekt wie möglich nachbauen, aber irgendwo bin ich dann an Grenzen gestossen. Es wäre schon gegangen, aber einfach extrem aufwändig geworden.

Und es stimmt schon, was einige vorher schon sagten: Man ist recht eingeschränkt... Und beim Film noch etwas mehr wie bei Büchern, weil man ja alles schonmal gesehen hat. Da wird es auch noch schwierig, mit so pixeliger Makergrafik Assoziationen zum Film hervorzurufen. Aber möglich wärs sicher.

LG, Arlownay

Raknar
03.08.2007, 11:27
Da wird es auch noch schwierig, mit so pixeliger Makergrafik Assoziationen zum Film hervorzurufen.
Daran wird es wohl auch meistens scheitern.

Ringlord
03.08.2007, 11:35
Da wird es auch noch schwierig, mit so pixeliger Makergrafik Assoziationen zum Film hervorzurufen.
Andererseits hatten die frühen Adventures Ende der 80er/Anfang 90er auch keine höhere Auflösung, und trotzdem hat es dort geklappt ;)

Das Problem bei sowas sehe ich nicht im Stil, sondern mMn in der Erzählweise.

Kelven
03.08.2007, 12:51
Es gibt sicherlich einen Grund, wieso es meistens Actionfilme sind, aus denen Spiele gemacht werden. Ich könnte mir zu den Filmen "Falling Down" oder "Fight Club" z.B. kein Spiel vorstellen. Höchstens interaktive Filme, aber da würde ich immer noch nicht verstehen, wieso man die Inszenierung der Filme durch Interaktivität sprengen sollte. Außerdem - und das ist noch viel entscheidender - ist es doch besser etwas eigenes zu machen, als zu den Werken anderer zu greifen. Da ist man unabhängig, kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und geht dem Vorwurf aus dem Weg, nur den Ruhm anderer ausnutzen zu wollen.

Machen kann man es aber. Man kann so gut wie alles in ein Spiel umsetzen. Nur ob das Spiel dann Spaß macht und/oder eine interessante Geschichte erzählt - das ist wieder eine andere Frage.

waterboynation
03.08.2007, 13:27
Mit dem Rpg-Maker ist alles möglich, selbst wo jetzt die XP-Version da ist.
Wenn man sich das Hintergrund wissen beschafft und Meinungen andere einholt. Könnte man das mit gutem Geschick hin bekommen.

Schwierig stell ich mir das bei Serien vor, da sollte ja beim charsets schon aussehen wie die Figur aus der Serie und bekannte Elemente sollten ja auch vor kommen. Daher hat es auch nicht bei mir mit dem „The Tribe“ und „Stargate SG-1“ Fanprojekt bisher geklappt.

Könne es jeden der sich an so ein Projekt heran wagt, ist auf jedenfall kein leichtes das alles umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen waterboynation

Kazama
03.08.2007, 13:43
Wenn du, Kazama, btw die Meinung der Community brauchst, um ein Spiel nach einem Film zu entwickeln, dann hast du den Sinn des Makerns so oder so um Meilen verfehlt. :rolleyes:
Darum scheint es dir ja im letzten Post zu gehn, wenn du so stark betonst, dass es dich nicht stören würde, das und das zu tun. ;)

ich habe mit keinem wort gesagt dass ich irgendeine meinung zu irgendwas brauche . der sinn des makerns besteht für mich darin , spass zu haben und ein spiel auf die füsse zu stellen. , ob es nun für mich selbst ist oder für andere spielt dabei eine für mich weniger grosse rolle. mich hat einfach die meinung der community zu diesem thema interessiert. unabhängig davon ob ich nun ein spiel dieser art machen werde oder nicht.

wie auch immer , ich finde es wäre einen versuch wert , obwohl es bei meinen beispielen an filmen wirklich schwierig wäre , so etwas atmosphärisch aufzuziehen. wenn ich mir da zum beispiel , im kontrast zu dem was ich nannte filme wie Pitch Black , oder was weiss ich was noch für actionschinken anschaue ist es nicht schwer dazu ein shooter spiel aufzuziehen. aber auch da gilt, dass man die atmosphäre des films einfangen muss , was wohl auch bei "einfacher gestrickten " filmen als falling down oder fight club keine allzu leichte aufgabe ist.

faucon
03.08.2007, 15:39
Mich würde mal ein Kontest interessieren indem alle Teilnehmer eine bekannte Filmszene möglichst detailgetreu mit dem Maker nachstellen sollen. Es wäre wegen dem Vergleich mit der Orginalszene wahrscheinlich auch recht objektiv zu bewerten.

Auch wenn das jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun hat.

Kynero
03.08.2007, 15:56
Ein Film ist ein Film und der RPG MAKER bleibt ein RPG MAKER.Natürlich könnte man einen Film "nachmakern",aber es wird NIE so gut sein wie der Film selbst.Man muss dabei ja auch bedenken,das der jeweilige Entwickler des Films sich viel mit dem Film beschäftigt hat.Die Charas,Umgebungen,Wendungen usw.Wir,die Zuschauer,sehen uns "nur" den Film an.Wir fühlen mit den Charas mit und verfolgen das Geschehen.Aber die Hinergründe der Story,die Charas,das werden wir nie so hinbekomen wie der jeweilige Entwickler.Und warum?:Weil wir nur sturr zuschauen und uns gar nicht bewusst ist,WAS hinter diesem Film steckt.....

Aber es ist ganz schön zu sehen wenn jemand ein Film "nachmakert",wie er dieses gestaltet hat.Jeder liegt halt auf verschiedenen Punkten wert.D.h dass es dann immer einen Punkt gibt der etwas vernachlässigt wird. Tatsache!Das können nur Profis.^^

Dee Liteyears
03.08.2007, 16:02
Mich würde mal ein Kontest interessieren indem alle Teilnehmer eine bekannte Filmszene möglichst detailgetreu mit dem Maker nachstellen sollen. Es wäre wegen dem Vergleich mit der Orginalszene wahrscheinlich auch recht objektiv zu bewerten.
Die Idee hatte ich auch schonmal, das wäre mal ne wirklich coole Sache.
Eine gute Filmumsetzung mit dem Maker wäre aber auch verdammt cool.

Jerome Denis Andre
03.08.2007, 20:57
Mich würde mal ein Kontest interessieren indem alle Teilnehmer eine bekannte Filmszene möglichst detailgetreu mit dem Maker nachstellen sollen. Es wäre wegen dem Vergleich mit der Orginalszene wahrscheinlich auch recht objektiv zu bewerten.


Du könntest ja mal nen Mod fragen,ob du so nen Contest
veranstalten darfst........

Das wäre ziemlich cool...................

Kazama
03.08.2007, 23:45
Mich würde mal ein Kontest interessieren indem alle Teilnehmer eine bekannte Filmszene möglichst detailgetreu mit dem Maker nachstellen sollen. Es wäre wegen dem Vergleich mit der Orginalszene wahrscheinlich auch recht objektiv zu bewerten.

sollte sowas wirklich mal zustande kommen , würde ich ernsthaft in erwägung ziehen daran teilzunehmen. die idee find ich , wie jerome denis andre schon sagte , sehr interessant . mal was neues .

Mani
03.08.2007, 23:49
Ich finde das auch eine sehr gute Idee, nur wie sollte man sowas detailgetreu nachstellen können? Am Xp vielleicht eher als beim 2k...:/

Davis Pryde
04.08.2007, 01:09
Bitte kein rmXP.
Was auch noch mit einbezogen werden sollte, wären - zumindest meiner Meinung nach - Sequenzen aus Spielen. Selbstverständlich nicht selber spielbar.

Vikmaster
14.08.2007, 18:43
Es ist bestimmt schwierig eienen Film als rpg maker spiel umzusetzen.
Aber wenn ich mir so spiele von manchen anschaue, könnte es gehen.

Ach ja, ich halte aber eh nichts von Filmumsetzungen. Die sind immer Schrott>:(

Chaik
14.08.2007, 20:09
Euch ist schon klar das zwischen der Handlung von Filmen/Büchenr und Spielen Welten liegen? o.o

Fenrir
14.08.2007, 22:38
Die Unterschiede zwischen Bücher und Filme sind immerhin auch meißt sehr groß... warum dann kein Spiel machen. Hatte mir mal überlegt "Desperado" zu makern, aber den Gedanken nach zig neuen Ideen wieder verworfen.