PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF IX Sektion - Yadis



BahamutX
02.08.2007, 17:50
Irgendwie ist mir aufgefallen, dass in der FF IX Sektion bei RPG2 nichts von Yadis steht. Weder eine Strategie noch der Aufenthaltsort. Also entweder da steht wirklich nichts, oder aber ich habs einfach überlesen, was ich allerdings bezweifel , da ich es mir schon ein paar mal durchgelesen habe

Liferipper
03.08.2007, 09:55
Da gibts auch nicht wirklich viel zu schreiben.
Taktik gegen Yadis:

1. Wenn er Meteor einsetzt: neuladen
2. Ansonsten setzte folgende Fähigkeiten ein:
Zidane: Räuberseele
Quina: Krötenfalle
Freia: Drakogramm
Steiner: Schocker.
3. Wiederhole ab 1.

Interessanter wäre da ein Guide: "Wie bestehle ich Yadis, wenn Zidane Level 46 hat, und die anderen deutlich darunter liegen..."

The Wargod
03.08.2007, 10:53
Da gibts auch nicht wirklich viel zu schreiben.
Taktik gegen Yadis:

1. Wenn er Meteor einsetzt: neuladen
2. Ansonsten setzte folgende Fähigkeiten ein:
Zidane: Räuberseele
Quina: Krötenfalle
Freia: Drakogramm
Steiner: Schocker.
3. Wiederhole ab 1.Sehe ich anders. Auch wenn deine grobe Skizzierung des Kampfverlaufs die Sache im Kern trifft, ist Yadis deutlich berechenbarer, als es auf den ersten Blick aussieht.

Kann sich noch jemand an die PlayOnline-Abzocke erinnern? Meines Wissens nach gab's nur in der deutschen Fassung einen Guide, der erstaunlich weit in die Gameplay-Tiefe ging: Die haben sein Angriffsmuster nach geraden und ungeraden Runden sowie Konter dargelegt, inkl. aller Bedinungen für die Auslöser und die Wahl seiner Angriffe.

Schönstes Beispiel: Wenn es Charaktere gibt, die mehr MP als Yadis haben, setzt er nur in geraden Runden MP Absorbieren ein. Wenn man sich dieses und weiteres Wissen geschickt zu Nutze macht, läßt sich ein Meteo-Einsatz auch auf Dauer verhindern.

Wenn ich das so sehe, könnte so 'ne Sektion über ihn schon interessant werden. Mal sehen, vielleicht juckt mich ja in Kürze der Hafer.


Interessanter wäre da ein Guide: "Wie bestehle ich Yadis, wenn Zidane Level 46 hat, und die anderen deutlich darunter liegen..."Weitere interessante Leitfrage:

"Wie niedrig ist die Chance, nach dem Kampf 3 Dunkelsplitter zu bekommen?"

Ganz recht, Yadis kann bis zu 3 Dunkelsplitter hinterlassen. Was das Hinterlassen von Gegenständen betrifft, sind die optionalen Bosse ein interessanter Sonderfall, da i.d.R. alle 4 Itemslots belegt sind.

Getestet habe ich das damals mit Quehl: Er kann bis zu 4 Elixiere auf einmal hinterlassen. Als er mir 2 auf einmal hinterließ, wußte ich, daß es bei Yadis mit viel Geduld ebenso klappt. Vielleicht bekomm ich ja eines Tages mit 'nem Emu 'nen entsprechenden Screenshot hin. ^^

Vorhin fiel mir noch 'n Punkt ein:

"Lv. 99, beste Ausrüstung, Top-Abilities und HP bis zum Anschlag durch Statusmaximierung ausgereizt: Und dann kam 'n 9999er Meteo, gefolgt von Verwünschung - so schön kann sterben sein."

^_^

Liferipper
03.08.2007, 11:31
Kann sich noch jemand an die PlayOnline-Abzocke erinnern? Meines Wissens nach gab's nur in der deutschen Fassung einen Guide, der erstaunlich weit in die Gameplay-Tiefe ging: Die haben sein Angriffsmuster nach geraden und ungeraden Runden sowie Konter dargelegt, inkl. aller Bedinungen für die Auslöser und die Wahl seiner Angriffe.

Trifft das es in etwa?
http://www.final*craft/forum/print.php?threadid=4236&boardid=6&styleid=1&sid=ee3e7a22b5499c5be55b7d38b1d2fb94&page=7
Stern rausmachen. Keine Ahnung, warum der Link zensiert wird.
Edit: Oh, okay, jetzt wirds mir klar...



"Wie niedrig ist die Chance, nach dem Kampf 3 Dunkelsplitter zu bekommen?"

Meinst du jetzt Eifersplitter oder Dunkelkristalle? Dunkelsplitter gibt es in FF9 nämlich nicht ;).


Wenn ich das so sehe, könnte so 'ne Sektion über ihn schon interessant werden. Mal sehen, vielleicht juckt mich ja in Kürze der Hafer.

Dir ist aber schon klar, dass das einzige wirklich interessante das Stehlen wäre? Die obengenannte Taktik kriegt ihn nämlich auf jeden Fall in 2 Runden klein (zumindest, wenn die Attacken wie bei mir alle 9999 Schaden anrichten).
Naja, beim Stehlen kommt es auch hauptsächlich darauf an, ob man genug Glück beim Hämmern hat. Den Rest erledigen dann Engelsspeise, Totalabwehr und ein Heilcharakter (auch wenn Zidane Level 46 hat, und die anderen deutlich darunter liegen).

The Wargod
05.08.2007, 12:35
Trifft das es in etwa?
http://www.final*craft/forum/print.php?threadid=4236&boardid=6&styleid=1&sid=ee3e7a22b5499c5be55b7d38b1d2fb94&page=7
Stern rausmachen. Keine Ahnung, warum der Link zensiert wird.
Edit: Oh, okay, jetzt wirds mir klar...Jau. Ist die exakte Kopie inklusive aller Schreibfehler. Bloß ohne Formatierung.


Meinst du jetzt Eifersplitter oder Dunkelkristalle? Dunkelsplitter gibt es in FF9 nämlich nicht ;).Ich geb's zu, ich hab FF IX nie gespielt. :/

Es ist der Dunkelkristall, von dem ich sprach.


Dir ist aber schon klar, dass das einzige wirklich interessante das Stehlen wäre?Naja, mit Arsène Lupin bzw. Bandit und Scharfsinn bzw. Master Thief ist eigentlich schon alles erdenkliche getan. Damit gewährleistet man, daß der Wille-Wert beim Diebstahl irrelevant wird, daß leere oder bereits leergestohlene Slots ignoriert und die Wahrscheinlichkeit der letzten beiden Items auf ein gleiches Level, nämlich 6,25% angezogen werden.


Die obengenannte Taktik kriegt ihn nämlich auf jeden Fall in 2 Runden klein (zumindest, wenn die Attacken wie bei mir alle 9999 Schaden anrichten).Das Problem an deiner o.g. Taktik ist, daß sie im Grunde mühselig ist. Nicht jeder hat Lust dazu, knapp 100 Drachen zu plätten, knapp 100 Kröten zu fangen und von den unzähligen erfolgreichen Diebstählen ganz zu schweigen. Auch die Phantom-Suche kann manchmal nervtötend sein.

Ich dachte da an eine Strategie, mit der auch ein Durchschnittsspielstand/-spieler etwas anfangen kann. Und dabei würden die PlayOnline Tips helfen.

----

Aber wo wir gerade beim Thema stehlen sind: Hat's schonmal jemand geschafft, Beatrix in Burmecia das Mythrilschwert beim ersten Versuch abzuluchsen oder wenigstens vor der Chain Plate/dem Plattenpanzer?

Liferipper
05.08.2007, 17:33
Ich geb's zu, ich hab FF IX nie gespielt. :/

Ach das ist die Erklärung für die ganzen Fehler in der FFIX-Sektion... :D


Naja, mit Arsène Lupin bzw. Bandit und Scharfsinn bzw. Master Thief ist eigentlich schon alles erdenkliche getan.

Bei normalen Kämpfen vielleicht, aber bei Yadis ist die deutlich größere Schwierigkeit, am Leben zu bleiben.


Damit gewährleistet man, daß der Wille-Wert beim Diebstahl irrelevant wird

Hmm, kannst du das näher erklären? Über das mit den festen 6,25% hab ich mich sowieso schon länger gewundert, da du doch immer wieder predigst, dass der Wille-Wert die Stehlwahrscheinlichkeit erhöht.


Nicht jeder hat Lust dazu, knapp 100 Drachen zu plätten

Geht eigentlich recht schnell, da diese Viecher, die sich im Sumpfgebiet bei Lindblum rumtreiben als Drachen gelten, schwach sind, und auch noch häufig auftreten (die einzigen anderen Gegner sind diese fetten Kröten).


knapp 100 Kröten zu fangen

Dabei gehst du davon aus, dass Quina Level 99 hat. Meine Krötenzahl lag im 200er oder 300er Bereich. (Und das dürfte immer noch wesentlich schneller gegangen sein, als Quina auf Level 99 auszuleveln.)


und von den unzähligen erfolgreichen Diebstählen ganz zu schweigen.

Die sind eigentlich keine Sache, wenn man Zidane als Dieb und nicht als Kämpfer einsetzt.


Auch die Phantom-Suche kann manchmal nervtötend sein.

Kann sie, aber bestimmt nicht nervtötender, als Yadis mit nur magischen Attacken fertigzumachen. (Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob die von mir genannten Attacken nicht trotzdem wirken. Zumindest bei Räuberseele bin ich mir recht sicher, dass es nicht als physische Attacke gewertet wird.)


Ich dachte da an eine Strategie, mit der auch ein Durchschnittsspielstand/-spieler etwas anfangen kann. Und dabei würden die PlayOnline Tips helfen.

Die größte Lehre die ich aus dieser Attacken-Liste gezogen habe war die, dass man am besten Yadis HP schnellstmöglich auf 0 hämmert, weil er dann nur noch abwechselnd Flarestar und Verwünschung einsetzt, was man beides problemlos überleben kann, wenn man immer heilt (na gut, für Verwünschung hab ich Totalabwehr gebraucht).
Danach kann man dann in Ruhe stehlen oder Yadis auch mit 1 HP-Attacken plattmachen, wenn man genug Geduld hat.

Und mir fällt gerade auf, dass ich diese Attacken-Liste auch einfach hätte hochladen können, da Dateianhänge in der Werkstatt ja erlaubt sind -_-.

The Wargod
07.08.2007, 12:23
Ach das ist die Erklärung für die ganzen Fehler in der FFIX-Sektion... :DJa, ich bin einsichtig. Am besten ich nehme gleich meinen Hut und überlasse den wahren Koriphäen das Feld. :/


Bei normalen Kämpfen vielleicht, aber bei Yadis ist die deutlich größere Schwierigkeit, am Leben zu bleiben.Womit wir wieder zum Punkt der ausgeklügelten Taktik auf Basis der Spielmechanik-Infos bzgl. Yadis kommen.


Hmm, kannst du das näher erklären? Über das mit den festen 6,25% hab ich mich sowieso schon länger gewundert, da du doch immer wieder predigst, dass der Wille-Wert die Stehlwahrscheinlichkeit erhöht.Ich werde auch weiterhin auf dem Berg der Prophezeiungen predigen, daß der Wille-Wert für's Stehlen maßgeblich ist. Mit einer Ausnahme: Sobald man Arsène Lupin aktiviert, übergeht diese Ability Schritt 1 der Stehlmechanik.

Das heißt im Detail, daß im ersten Schritt 2 Werte miteinander verglichen werden. Diese Werte setzen sich einerseits aus dem Gegner-Lv. und andererseits aus dem Chara-Level + Wille-Wert zusammen. Dabei ist es wichtig zu wissen, daß nicht der tatsächliche Wert verglichen wird, sondern ein Wert, der aus der Spanne Minimum bis Maximum zufällig ausgewählt wird.

Hat Zidane z.B. Lv. 5 und einen Wille-Wert von 26, können alle Zahlen zwischen 0-31 zufällig ausgewählt werden.

Nehmen wir an, es würde intern die 23 als zufällig gewählter Wert der 1-31er Spanne auf Zidanes Seite festgelegt werden, wird parallel nach dem gleichen Prinzip ein Wert auf der gegnerischen Seite gewählt. Hat der Gegner z.B. Lv. 17, wählt die interne Spielmechanik aus dem Pool von 1-17 einen Wert aus. Nehmen wir hier an, es würde die 16 zufällig gewählt werden.

Die 23 und die 16 werden miteinander verglichen. Solange Zidanes Wert größer oder gleich dem gegnerischen Wert ist, ist gewährleistet, daß Schritt 1 erfolgreich ist: Es wird zu 100% gestohlen - wenn denn der richtige Slot "getroffen" wird, was wiederum von den bekannten Stehlraten (256/256, 64/256, 16/256 und 1/256) abhängig ist.

Würde Zidanes Wert dem gegnerischen unterliegen, schlägt der Stehlversuch fehl, egal welcher Slot gerade abgegriffen wurde, was recht ärgerlich ist. Wie gesagt, mit Arsène Lupin spart man sich dieses Glücksspiel und das Pushen des Wille-Wertes zumindest im Sinne des Stehlens. Mit Arsène Lupin wird immer zu 100% gestohlen - fragt sich halt nur von welchem Slot.

Und die Wahl des Slots macht Schritt 2 aus. Hier wird von ganz selten (1/256) nach ganz häufig (256/256) abgegrast. Soll heißen: Es wird zunächst bei Slot 4 (also beim 1/256er Item) geschaut, ob dieser überhaupt belegt ist, falls ja, muß die verschwindend geringe Chance von 0,39% erfüllt sein. Da das sehr selten der Fall ist, wird automatisch Slot 3 abgegrast, nach den selben Kriterien wie in Slot 4 verfahren wurde. Das zieht sich durch bis Slot 1, wenn's nicht schon vorher von der Wahrscheinlichkeit her hinhaut und man z.B. Item 3 oder gar 4 bekommt.

Und Scharfsinn sorgt nicht nur dafür, daß Item 3 und 4 von je 16/256 und 1/256 auf 32/256 gesetzt werden. Zusätzlich ignoriert diese Ability von vorn herein nicht belegte Slots oder bereits gestohlene Slots. Das heißt. Nach und nach kann im Endeffekt schneller gestohlen werden, wenn beide dieser Abilities aktiviert wurden.

Ist jetzt nur sehr grob umrissen und ich merke gerade, daß das durchaus Stoff für eine eigene kleine Sektion wäre. Zumal sich die meisten an bestimmten Stellen die Zähne ausbeißen.


Geht eigentlich recht schnell, da diese Viecher, die sich im Sumpfgebiet bei Lindblum rumtreiben als Drachen gelten, schwach sind, und auch noch häufig auftreten (die einzigen anderen Gegner sind diese fetten Kröten).

Dabei gehst du davon aus, dass Quina Level 99 hat. Meine Krötenzahl lag im 200er oder 300er Bereich. (Und das dürfte immer noch wesentlich schneller gegangen sein, als Quina auf Level 99 auszuleveln.)

Die sind eigentlich keine Sache, wenn man Zidane als Dieb und nicht als Kämpfer einsetzt.Du weißt, daß das alles Auslegungssache ist. Es bleibt letztendlich immer bei dem Status Quo, mit dem der Spieler mit Yadis konfrontiert wird. Und die wenigsten haben Lust dazu, all die Dinge zu erledigen, wenn man's meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln packen kann. Dazu werden dann allerdings auch bestimmte Aurüstungsgegenstände wie Abilities vorausgesetzt.

Und natürlich ist es ratsam, die Phantom-Suche zu erledigen. Allerdings wirken - soweit ich weiß - alle von dir genannten Techniken trotzdem, weil sie nicht von der Reichweite abhängig sind wie normale Angriffe. Der ein oder andere ist sogar von physischer Natur, was die Regel "keine physischen Angriffe mehr möglich" im Grunde ungenau erscheinen läßt.


Die größte Lehre die ich aus dieser Attacken-Liste gezogen habe war die, dass man am besten Yadis HP schnellstmöglich auf 0 hämmert, weil er dann nur noch abwechselnd Flarestar und Verwünschung einsetzt, was man beides problemlos überleben kann, wenn man immer heilt (na gut, für Verwünschung hab ich Totalabwehr gebraucht).
Danach kann man dann in Ruhe stehlen oder Yadis auch mit 1 HP-Attacken plattmachen, wenn man genug Geduld hat.Ja, wäre eine Möglichkeit. Siehe oben. ^^

Liferipper
07.08.2007, 17:44
Und die wenigsten haben Lust dazu, all die Dinge zu erledigen, wenn man's meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln packen kann.

Es ist ja nicht so, dass einem das nur bei Yadis nützt. Wenn man sich die Mühe macht, kann man auch durch den Rest des Spiels durchmarschieren, ohne sich groß Sorgen um irgendwelche Gegner machen zu müssen. (Na gut, der Schwierigkeitsgrad der Endgegner in FF IX liegt sowieso nicht allzu hoch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.)

Mal eine kleine Schätzung:
Angenommen, ich habe bisher 0 Drachen besiegt, und will Drakogramm auf 9999 Schadenspunkte bringen. Außerdem habe ich bisher 0 mal erfolgreich gestohlen. Jetzt gehe ich im Sumpf von Lindblum trainieren.
So, jetzt kommen einige spekalutative Werte. Ich nehme an, dass immer einzelne Gegner kommen (tatsächlich können sie auch paarweise auftauchen), und 50% der Gegner, auf die ich treffe, diese Drachen sind. Desweiteren gehe ich von einem Zeitverbrauch von 2 Minuten (inklusive rumlatschen auf der Weltkarte, bis endlich Gegner auftauchen; die Gegner kann ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich Drakogramm lerne, mit einem Schlag erledigen) pro Gegner aus.
Dann rechnen wir mal:
200 Kämpfe à 2 Minuten macht 400 Minuten oder knapp 7 Stunden. Danach richte ich mit Drakogramm immer 9999 Punkte Schaden an, und kann mit Räuberseele 200 * (nicht ungewöhnlicher Wille-Wert) 30 / 2 = 3000 Punkte Schaden machen (wenn ich jeden Gegner einmal bestehle, bevor ich ihn ins Jenseits befördere). Dazu kann ich nebenbei noch einige Abilities dauerhaft erlernen. Meiner Meinung nach ein Zeitaufwand, der sich eindeutig lohnt. Auf jeden Fall mehr, als dieselbe Zeit mit aufleveln zu verbringen.

The Wargod
10.08.2007, 13:57
Bevor jetzt noch jemand auftaucht und deine Schätzung um 3 1/2 Minuten optimiert, halten wir fest, daß es keine Strategie gibt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Könntest du das, was du bisher geschrieben hast, in eine für eine Sektion taugliche Strategie umsetzen? Ich würde dann hergehen und was alternatives dazu beisteuern, inklusive der Detailinfos über Yadis.

Liferipper
10.08.2007, 17:25
Bevor jetzt noch jemand auftaucht und deine Schätzung um 3 1/2 Minuten optimiert, halten wir fest, daß es keine Strategie gibt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Ach was, wir haben sie nur noch nicht gefunden :D.


Könntest du das, was du bisher geschrieben hast, in eine für eine Sektion taugliche Strategie umsetzen?

Mal sehen, aber ab morgen bin ich erstmal für 1 1/2 Wochen computerlos im Urlaub, also wird das wohl bis danach warten müssen.

BahamutX
11.08.2007, 13:46
Da gibts auch nicht wirklich viel zu schreiben.
Taktik gegen Yadis:

1. Wenn er Meteor einsetzt: neuladen
2. Ansonsten setzte folgende Fähigkeiten ein:
Zidane: Räuberseele
Quina: Krötenfalle
Freia: Drakogramm
Steiner: Schocker.
3. Wiederhole ab 1.

Interessanter wäre da ein Guide: "Wie bestehle ich Yadis, wenn Zidane Level 46 hat, und die anderen deutlich darunter liegen..."


Du gehst aber davon aus, dass alle die in der Spielesektion nachgucken auch was drauf haben. Was ist aber wenn jemand gegen Yadis verliert und es nicht schafft???? Deshalb finde ich eigentlich einen beitrag zu Yadis durchaus angebracht.

wieso nach Meteor neu laden???
Also ich habe halt mit allen Segen und immer Regena, dadurch heile ich mich nach einem tod schnell genug

Liferipper
27.08.2007, 17:15
wieso nach Meteor neu laden???
Also ich habe halt mit allen Segen und immer Regena, dadurch heile ich mich nach einem tod schnell genug

Nach meiner Erfahrung ist nach wenn man erstmal mit dem Sterben anfängt, das Ende der Fahnenstange ziemlich schnell erreicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

@Wargod: Hier erstmal eine erste Version. Vielleicht fällt dir ja ne gute Einleitung ein.

BahamutX
29.08.2007, 23:03
Nach meiner Erfahrung ist nach wenn man erstmal mit dem Sterben anfängt, das Ende der Fahnenstange ziemlich schnell erreicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

@Wargod: Hier erstmal eine erste Version. Vielleicht fällt dir ja ne gute Einleitung ein.

immer regena?? Dadurch wird man schnell genug geheilt. Jedenfalls hatte ich so noch keien probleme.

Liferipper
30.08.2007, 10:02
immer regena?? Dadurch wird man schnell genug geheilt.

Vielleicht wenn man ne 9 an erster Stelle der maximalen HP hat. Aber bestimmt nicht, wenn alle Charaktere so um den 2000er Dreh an HP haben.

BahamutX
30.08.2007, 19:11
wieso ne 9???

ich glaube, das ist ein bissle übertrieben.

viel mehr als 6-7000 haben meine Chars auch nicht.

Liferipper
31.08.2007, 09:40
viel mehr als 6-7000 haben meine Chars auch nicht.

Ist aber immernoch deutlich mehr, als ich hab, wenn ich zu Yadis komme. Die 2000 war keine völlig aus der Luft gegriffene Zahl...
Wenn ich bis sonstwohin levle, um gegen Yadis zu kämpfen, brauch ich auch keinen Guide mehr.

The Wargod
04.09.2007, 15:10
Zu Regena ist zu sagen, daß es meiner Ansicht nach deutlich leichter und effektiver ist, die Regenerationsgeschwindigkeit statt der -höhe zu fördern. Letzteres schafft man nur durch mühseliges Aufleveln und am Ende kommen dabei maximal 624 HP raus (bei Mahagon, der's bis zu den 9.999 HP schafft [Formel: Maximale HP/16]). Doch was nutzt einem ein hoher Regenerationswert, wenn er von der Geschwindigkeit her schleichend ist?

Es gestaltet sich einfacher, ein paar Level Ups in Wille zu investieren, weil dieser Wert maßgeblich für die Regenerationsgeschwindigkeit verantwortlich ist. Da bei 50 Schluß ist, hab ich das damals als 100% Geschwindigkeit deklariert.

Doch ein Video sagt mehr als Worte:

www.rpgsquare.de/tmp/ff9wille.avi

(divx-codec wird benötigt)

Lili hat hier einen Wille-Wert von 50. Laß Quina dort was zwischen 20 und 30 gehabt haben, eher Anfang 20. Der Unterschied ist jedenfalls unverkennbar.

@ Liferipper

Man dankt. Sehr ausführliche und nachvollziehbare Darlegungen. Wird aber noch was dauern, bis ich mit meinem Anteil nachkomme. ^^

BahamutX
18.10.2007, 13:26
Naja Immer Regena kombiniert mit immer hast??
dadurch heilt man sich ja fast schon im sekundentackt. Und so sollte man sich schnell genug geheilt haben, ansonsten den Putchi-Quest machen, dadurch kann man doch hinterher Yadis mit schattenschaden angreifen oder???
Dazu immer Todestribunal mit Vivi und man wird ständig geheilt

FF-Zocker
19.10.2007, 21:13
@ Wargod Wenn man Wille 50 erreicht hat, kann man diesen Wert auch nicht durch Items steigern, also dass da 53 steht? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.....

Ist es eigentlich schlimm, wenn man bei Yadis mit Level 99 erscheint? Oder geht in diesen Thread um relativ niedriges Level, trotzdem Yadis besiegen und erfolgreich beklauen??

Weil beim Level-Training habe ich meine eigene Methode und zwar...äh, ich mir fällt grad nicht mehr der Name der Welt ein, in der ich gegen Kali und Co. kämpfe.

Auf jedenfall such ich da die Chimäre und lasse alle bis auf Lili mit dem Virentilger Hieß der so? infizieren, und dann geht es zu den Putschis, die mit Hilfe von Odin geplättet werden, die, die das überleben, werden, wenn es klappt von Räuberseele, Drakogramm und Co. vernichtet. Der Nüsternschnaub ist zwar nervig, aber nicht tödlich...:rolleyes:

Aber ich achte immer darauf, dass keiner stirbt,Sonst Soft-Reset, da bin ich sehr eigen, außer bei FF X da ist es unmöglich nicht zu verrecken, egal ob Bestia oder Chara.

Auch bei Yadis achte ich darauf, dass ich nicht verreck, klappt immer sehr gut,wegen Immer Hast und Immer Regena und auch, dass ich alle Items von ihm hole/klaue.

Liferipper
20.10.2007, 09:46
Ist es eigentlich schlimm, wenn man bei Yadis mit Level 99 erscheint? Oder geht in diesen Thread um relativ niedriges Level, trotzdem Yadis besiegen und erfolgreich beklauen??

Wie ich geschrieben habe:
Wenn ich bis sonstwohin levle, um gegen Yadis zu kämpfen, brauch ich auch keinen Guide mehr.

Mit level 99 kann ich auch Immer Regena einschalten, und Yadis mit normalen Attacken besiegen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

The Wargod
21.10.2007, 12:07
@ Wargod Wenn man Wille 50 erreicht hat, kann man diesen Wert auch nicht durch Items steigern, also dass da 53 steht? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.....Nein, durch Items läßt sich leider nicht über die Grenze von 50 hinaus weiter der Wille-Wert steigern.

(Es sei denn, man packt das cheatmodul aus ;))


Ist es eigentlich schlimm, wenn man bei Yadis mit Level 99 erscheint? Oder geht in diesen Thread um relativ niedriges Level, trotzdem Yadis besiegen und erfolgreich beklauen??Nun, wie Liferipper schon erwähnte: Es ist auf gut deutsch gesagt eigentlich dämlich, bloß wegen Yadis so brutal zu trainieren. Mal davon abgesehen, daß er dich selbst auf diesem Level mit einer Meteo/Verwünschungs-Kombi wegpusten kann.


Weil beim Level-Training habe ich meine eigene Methode und zwar...äh, ich mir fällt grad nicht mehr der Name der Welt ein, in der ich gegen Kali und Co. kämpfe.Ort der Erinnerung, Kristallwelt. ;)


Auf jedenfall such ich da die Chimäre und lasse alle bis auf Lili mit dem Virentilger Hieß der so? infizieren, und dann geht es zu den Putschis, die mit Hilfe von Odin geplättet werden, die, die das überleben, werden, wenn es klappt von Räuberseele, Drakogramm und Co. vernichtet. Der Nüsternschnaub ist zwar nervig, aber nicht tödlich...:rolleyes: Nur als kleine Randbemerkung: Du kannst den Nüsternschnaub umgehen, indem du immer nur eine Person am Leben läßt und der Rest deiner Bande am Boden liegt.


Aber ich achte immer darauf, dass keiner stirbt,Sonst Soft-Reset, da bin ich sehr eigen, außer bei FF X da ist es unmöglich nicht zu verrecken, egal ob Bestia oder Chara.Vielleicht ist gerade das die suboptimale Herangehensweise? ^^


Auch bei Yadis achte ich darauf, dass ich nicht verreck, klappt immer sehr gut,wegen Immer Hast und Immer Regena und auch, dass ich alle Items von ihm hole/klaue.Schon gewußt, daß der Lump bis zu 3 Dunkelkristalle auf einmal nach Kampf hinterlassen kann? ^^

Liferipper
21.10.2007, 17:10
Vielleicht ist gerade das die suboptimale Herangehensweise? ^^

Wagt es hier jemand, meine Spielweise zu kritisieren? (Ja, ich achte auch darauf, dass alle am Leben bleiben.)

The Wargod
22.10.2007, 17:46
Wagt es hier jemand, meine Spielweise zu kritisieren? (Ja, ich achte auch darauf, dass alle am Leben bleiben.)Mehr noch: Ich lache gerade herzhaft über diese selbstbefriedigende Form von Perfektionismus.

Liferipper
22.10.2007, 17:56
Mehr noch: Ich lache gerade herzhaft über diese selbstbefriedigende Form von Perfektionismus.

Auf jeden Fall nicht lächerlicher, als Marcus auf Level 99 zu trainieren, damit Eiko mit einem oder zwei Statuspunkten mehr startet... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Gestahl
22.10.2007, 18:09
Auf jeden Fall nicht lächerlicher, als Marcus auf Level 99 zu trainieren, damit Eiko mit einem oder zwei Statuspunkten mehr startet... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Pah! "Ein oder zwei Statuspunkte"!

Apropos ... ich häng mit ihm immer noch in den 60ern rum ;_;

The Wargod
22.10.2007, 18:18
Auf jeden Fall nicht lächerlicher, als Marcus auf Level 99 zu trainieren, damit Eiko mit einem oder zwei Statuspunkten mehr startet... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gifIm Gegensatz zu deiner Philosophie ist niemand dazu gezwungen, das durchzuziehen. :)
Dich zwingt einfach dein Stolz - das ist der feine Unterschied und der Grund, der die Diskussion überflüssig macht.

Aber wo du den Regel-Smiley bringst: Immerhin bringt dir diese Form von Perfektionismus was "auf's Papier". Von Spielständen, wo immer jeder überlebt hat, hat nur dein Ego was. Es sei denn man zockt FF Tactics. Dann wird dein Ego auch noch mit einer kleinen Statistik gestreichelt.

Ganz zu schweigen davon, daß deine angeführten eins bis zwei Pünktchen eine Verdrehung der Tatsachen sind: De facto sind's zwischen 30 und 40 - das nur am Rande erwähnt.

drunken monkey
22.10.2007, 20:28
OMG, ein FF9-Extreme-Methoden-Flamewar! :eek:
Also falls ich jemals etwas nerdigeres gesehen habe, habe ich's schon verdrängt. XD :p

The Wargod
22.10.2007, 20:47
OMG, ein FF9-Extreme-Methoden-Flamewar! :eek:
Also falls ich jemals etwas nerdigeres gesehen habe, habe ich's schon verdrängt. XD :pEs würde mein Ego kränken, wenn wir nicht mehr Schaulustige zusammen bekämen, als einen restlobotomierten betrunkenen Affen . :/

Liferipper
23.10.2007, 10:01
Im Gegensatz zu deiner Philosophie ist niemand dazu gezwungen, das durchzuziehen. :)
Dich zwingt einfach dein Stolz - das ist der feine Unterschied und der Grund, der die Diskussion überflüssig macht.

Und dich zwingt dein Stolz, irgendwelche Statuswerte zu maximieren. Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht erkennen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.


Aber wo du den Regel-Smiley bringst: Immerhin bringt dir diese Form von Perfektionismus was "auf's Papier".

Das macht es aber nicht weniger sinnlos. Über 90% der Spielzeit macht man sich das Spiel durch auf-Level-1-bleiben unnötig schwerer, damit man am Ende auf seinem Statusscreen ne höhere Ziffer präsentieren kann, deren Auswirkung auf das Gameplay minimal ist (und erzähl mir nichts von Turbo-Regena oder ähnlichem, das Spiel ist auch ohne schon zu leicht).


Es sei denn man zockt FF Tactics. Dann wird dein Ego auch noch mit einer kleinen Statistik gestreichelt.

Auf Anhieb fallen mir außerdem noch Lufia (II) und FF8 ein.

Außerdem: Zeitaufwand für einen No-Death-Spielstand: Praktisch 0 (nur bei Yadis bzw. andere Spezialgegner in anderen Spielen könnte man durch Zwang zum neu starten eine Weile hängen). Zeitaufwand für einen Max-Status-Spielstand: Die Frage kannst du mir wohl eher beantworten. Wenn ich an Dinge wie Marcus Level 99 oder "lade solange neu, bis du es schaffst, zwei Schwarzmagier zu versteinern" denke... von den Endgegnern ganz zu schweigen.


OMG, ein FF9-Extreme-Methoden-Flamewar!
Also falls ich jemals etwas nerdigeres gesehen habe, habe ich's schon verdrängt. XD

Wie wärs mit dem Forum, wo sich praktisch jeder zweite Thread darum dreht, ob der Nachfolger eines zehn Jahre alten Spiels ein besseres Benutzerinterface bekommen soll? (http://www.battle.net/forums/board.aspx?ForumName=sc2-gameplay)

The Wargod
27.10.2007, 13:08
Und dich zwingt dein Stolz, irgendwelche Statuswerte zu maximieren. Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht erkennen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.Du missinterpretierst hier etwas Grundlegendes. Ich beschäftige mich mit Spielsystemen (die z.B. besondere Spielweisen enthalten), weil's mir schlicht und ergreifend Spaß macht, mich hinter derartige Pseudo-Wissenschaften zu klemmen und am Ende vielleicht die ein oder andere Erkenntnis zu Papier gebracht zu haben. Das hat nichts mit Stolz zu tun. Ich kann höchstens ehrgeizig an meine Sache herangehen, wenn du das meinst. Bestes Gegenbeispiel wäre wohl, dass ich keinen einzigen Spielstand habe, der auch nur annähernd das repräsentiert, was man von meinen Predigten erwarten könnte. Lohnt sich meiner Ansicht nach einfach nicht, wenn immer wieder neue Erkenntnisse hinzukommen.


Das macht es aber nicht weniger sinnlos. Über 90% der Spielzeit macht man sich das Spiel durch auf-Level-1-bleiben unnötig schwerer, damit man am Ende auf seinem Statusscreen ne höhere Ziffer präsentieren kann, deren Auswirkung auf das Gameplay minimal ist (und erzähl mir nichts von Turbo-Regena oder ähnlichem, das Spiel ist auch ohne schon zu leicht).Es geht auch nicht um Sinn oder Unsinn, darüber könnten wir wohl ganze Foren mit tot texten.

Der Punkt ist, dass ich die Auffassung vertrete, dass ich von diesen selbstauferlegten Bedingungen (wie z.B. versuchen nicht zu sterben, keine Magie einzusetzen etc.) nichts halte. Du darfst gerne Gründe heranführen, die das Ganze für dich "spielenswert" machen, aber meine Meinung wirst du dadurch nicht ändern.


Auf Anhieb fallen mir außerdem noch Lufia (II) und FF8 ein.Es wird mit Sicherheit noch mehr Spiele davon geben. Das würde mir zwar 'nen Grund geben, es als eine Art Herausforderung zu betrachten, doch heißt das für mich noch lange nicht, dass ich davon auch was habe.


Außerdem: Zeitaufwand für einen No-Death-Spielstand: Praktisch 0 (nur bei Yadis bzw. andere Spezialgegner in anderen Spielen könnte man durch Zwang zum neu starten eine Weile hängen). Zeitaufwand für einen Max-Status-Spielstand: Die Frage kannst du mir wohl eher beantworten. Wenn ich an Dinge wie Marcus Level 99 oder "lade solange neu, bis du es schaffst, zwei Schwarzmagier zu versteinern" denke... von den Endgegnern ganz zu schweigen.Komm schon - du willst jetzt nicht wirklich anfangen, ernsthaft die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen?

Für den Fall, dass du das wirklich vor hast: Selbst wenn's am Ende 10:0 für dich steht, ändert das nix an der Tatsache, dass mir vom Prinzip her einfach der praktische Nutzen daran fehlt und ich weiterhin davon nichts halten werde.


Wie wärs mit dem Forum, wo sich praktisch jeder zweite Thread darum dreht, ob der Nachfolger eines zehn Jahre alten Spiels ein besseres Benutzerinterface bekommen soll? (http://www.battle.net/forums/board.aspx?ForumName=sc2-gameplay)Ist ja geradezu alarmierend, in was für Foren du noch dein Unwesen treibst.

;)

Liferipper
27.10.2007, 17:18
Du darfst gerne Gründe heranführen, die das Ganze für dich "spielenswert" machen, aber meine Meinung wirst du dadurch nicht ändern.

Ich hab eigentlich nur einen Grund: Es macht mir Spaß, so wie dir, irgendwelche Statustheorien aufzustellen.
Weswegen ich an dieser Stelle auch einfach mal einen Schlusstrich unter dieser Diskussion ziehe (zumal es mit dem eigentlichen Thema des Threads ohnehin nichts zu tun hat).


Ist ja geradezu alarmierend, in was für Foren du noch dein Unwesen treibst.

Ne, in dem Fall nur lesend. (Und schon das kann einem ziemliche Kopfsachmerzen bereiten... ein Kindergarten ist nichts dagegen!)

The Wargod
09.02.2008, 19:32
Zum Thema Kampf gegen Yadis (http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1269)