PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffengattungen



Saturos
28.06.2003, 03:55
Hallo!

Ich suche Waffengattungen. Schwerter & Co finde ich irgendwie ausgelutscht, deshalb wollte ich meinen Chars mal Waffen geben die zwar nicht so häufig vorkommen, allerdings trotzdem cool sind. Mein Problem ist das ich zwar viele kenne nur kenne ich den Ausdruck dafür nicht. zB.
Tschako, da weis ich zwar wie mans spricht,
aber obs richtig geschrieben ist, das weis ich nicht ^^

Nunja wenn euch was einfällt wäre ich froh. Danke im Vorraus!

Achja, natürlich müssen die nicht ausm Mittelalter/Fantasy Bereich sein sondern können auch zukunfts oder moderne Waffen sein...wenn aber Future dann sollte man sich bitte etwas drunter vorstellen können also jetzt nochmal danke im vorraus ^^

Darkface
28.06.2003, 17:49
Ja.. ich kenn ein paar...

Nunchaku müsstest du kennen.
Das sind 2 Holzstäbe die mit einer Eisenkette verbunden sind.
:D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Dann kenn ich noch die Drehscheibe.
Das ist eine Metallscheibe mit einem Loch in der Mitte und
ringsherum sind fiese, aber kleine Klingen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Master of Desaster
28.06.2003, 18:50
Öhhh:confused:
Wenn ichs richtig verstanden hab, willst du net so schon zu oft benutzte Waffen hören???
Ich weis net ob die alt sind aber egal:
Katana (Mittelalter,früher gabs es in china)

Kris (Mittelalter, keine ahnung woher ,ist eine andere art von Dolch ist gewölbt)

Morgenstern (ja das ding mit nem eisenstab wo an ner kette ne eisenkugel mit stacheln dranhängt)

Öhhhh mehr fällt mir net mehr ein obwohl für die Zukunft:

Laserknarre (Sone art Laser-Machinengewehr)

Laserschwert (sagt alles;) )

Ionenstrahlpeilgerät (Wuuuuuuuuuschhhhhhhhh, aktieviert man wirft es aufm gegner und n Ionenstrahl fliegt druff...wuuuuuuschhhhh)

Tja das wars jetzt aber...

Saturos
28.06.2003, 20:22
@Darkface
Achso das heißt Nunchaku...naja so lernt man dazu danke :)
Aber das zweite ist ein wenig schlecht vorstellbar...ich kenne diese Art von Waffe allerdings ohne die von dir beschriebenen seltsamen kleinen Klingen...also eine Art großer Ring mit normalen glatten Schneiden an der Aussenseite (Ich nenne sowas meist Ringklingen oder Ringmesser ^^ weis ned obs so heißt). Aber trotzdem Danke für die Mühe!

@Master of Desaster
Hmm...das Katana ist auch nicht gerade selten aber eine gute alternative zum Schwert...das ich nicht drauf gekommen bin ^^

Morgenstern ist auch eher selten aber mein brachialer Char hat bereits ne Axt (und Axt find ich einfach nur GOIL genauso wie Hammer :) )...das wird jetzt ne schwere Entscheidung für mich :\

Die Laserwaffen sind mir bereits bekannt aber diese Ionenwaffe hört sich lustig an. Da ich eh nach Ionenwaffen gesucht habe kommt sie mir grad richtig!

Und datürlich noch ein Dankeschön an dich :)

Ianus
28.06.2003, 21:47
Mein Spezialgebiet. Soll ich dir eine Liste mit Japanischen Waffen schicken, die ich vor einiger Zeit für jemand anders in diesem Forum zusammengestellt habe? Es sind auch ein Haufen seltsame/unbekannte dabei.

@Saturos:
Das Teil ist ein "Chakram", kommt aus Indien und Xena wirft dauern damit herum(natürlich, so wie sie das macht, hätte sie schon ein paar Finger weniger).

@Darkface:
Shuriken, die kleinen Ninja-Wurfsterne.

@Master of Desaster:
'Katana' an sich gab es in China bestenfalls als Import, die Katana-ähnlichen Klingen, von denen ich weiß, sind ausschließlich Zweihänder. In Korea hätte es Katanas geben können, ich kenne aber keine verlässliche Quellen um dies zu bestätigen.
Als Alternative würde ich die sog. 'Grossmesser' empfehlen:
http://www.thearma.org/spotlight/heymr.htm
Die Abbildung ist rechts, ein Stück nach unten.

Meine eigenen drei Groschen:

San Jie gun - Ein mannshohes, dreiteiliges Nunchchaku aus China

Kris, oder Keris, Malaisia, Phillipinen, wellenförmiger Dolch oder Kurzschwert.
http://perso.wanadoo.fr/taman.sari/index.htm
Klick in der Seite ein wenig herum, sie hat massenhaft Information.

Estoc - ein ca. 160 cm langes europäisches Stichschwert ohne Schneide

Ein Hakenschild mit Spitzen oben und unten, wird bei Talhoffer als Duellwaffe beschrieben.

Der Stabhammer für die Infanterie des Mittelalter, oder der Formenreichtum der Europäischen Stangewaffen - Glaiven und Hellebarden.

Indien, die Mutter aller seltsamen Waffen:
http://www.hindunet.org/saraswati/indianarms.htm

u.a. des 'Faustschwertes', ein Schwert, dessen Klinge an einem Panzerhandschuh befestigt wurde und des Katar, eines Dolches mit H-förmigen Griffes. Die Seite ist Bildintensiv, und lädt entsprechend lange!
Auch die indischen Äxte und Hämmer sind mit ihrem Formenreichtum nicht zu unterschätzen.

Saturos
29.06.2003, 05:48
Huihuihui hab mir die seiten zwar noch nicht angesehen, werd ich jetzt aber tun.
Ein großes Dankeschön an dich für die vielen Infos!
Und über die Liste würde ich mich sehr freuen.

Also nochmal: Vielen herzlichen Dank :)

Ynnus
29.06.2003, 16:47
Shoka -> Ein Kriegsbeil
Tanto -> Japanischer Dolch
Fauchon -> Englisches Hiebschwert
Claymore -> Schottisches Zweihänder-Schwert
Ochsenzunge -> Kurzschwer mit breiter Klinge
Kriegsgabel -> Mistgabel...
Partisane -> Eine Art Speer, nur mit noch 2 kleineren Zacken rechts und links daneben
Luzerner-Hammer -> Eine Form der Stangenaxt
Bardiche -> Eine lange Beilklinge an einem Stab
Halbmond -> Ein Stab mit einer Mondförmiden Spitze
Sturmsense -> Eine Sense eben
Rabenschnabel -> Eine Art Dolchaxt

So, das sollte genügen!

SilverBeast
30.06.2003, 22:05
Mongleve => eine Waffe die immer Witerspring
Ahneln Ninjasternen (Vielleicht kennse aucf Warcraft haben NE Jägerrinnen)

Jinjukei
09.07.2003, 05:00
Umbedingt den Stab reinbringen, ich mag die Stabkunst total !!!

KyTo
09.07.2003, 05:30
'Katana' an sich gab es in China bestenfalls als Import, die Katana-ähnlichen Klingen, von denen ich weiß, sind ausschließlich Zweihänder
Meinst du damit, das ein Katana ein Zweihänder ist?
Wenn ja: So weit ich es weiss, ist ein Katana kein Zweihänder, sondern Dai-Katana.:D
Hab noch was:
Hellebarde: Eine Art Speer-Axt Mischung.
Gabs schon die Wurfpeile? Falls nicht: Ne Art Dartpfeile.
Wurfmesser: Der Name erklärt alles:D
Katar: Ein Stoßdolch. Halt solche Dinger, die die Assassine aus Diablo2 hat.
Wurfbeil: Halt ein Beil zum werfen.
Dreizack: Weisst ja wie der aussieht.
Streitflegel: Nach meier Quelle, ist der Streitflegel der Morgenstern. Also anders gesagt, ein kleiner Holzstab, mit der Kette dran, wo wiederum eine Eisenkugel mit Stacheln dranhängt.
Morgenstern: Eine kleiner Holzstab mit einer Eisenkugel oben dran.(Ohne Kette!)
Weiss ich warum das so ist...mal heisst es der Morgenstern hat keine Kette, dann heisst es aber er hat doch ne Kette...das kann einen tierisch nerven!
Hab noch mehr auf Lager, hab aber kein Bock mir hier die Finger wund zu tippen.

Ianus
10.07.2003, 20:19
Meinst du damit, das ein Katana ein Zweihänder ist?
Nein, das Katana erfüllt (in europäische Termen übersetzt) in etwa die Funktion eines Bastard-Schwerts oder Anderthalbhänders, d.h. man kann es mit einer Hand benutzen, benutzt es normalerweise aber mit beiden, wegen besserer Geschwindigkeit, Durchschlagskraft und Kontrollierbarkeit.
Und was ich sagen wollte, ist, dass man meines Wissens nach in China durchaus Katana-ähnliche Waffen verwendet hat, diese aber ausschließlich bidhändig einsetzte. Außerdem herrschte dort eine andere Einstellung diesen Waffen gegenüber, man setzte sie in den ersten Reihen der Infanterie ein, um Reiter niederzustrecken anstatt primär vom Pferd aus.

PS:Dai-Katana ist eine Fantasywort, das Teil heißt 'Nodachi', und zählt mit seiner Überlänge schon zu den Stabwaffen - Glaiven im europäischen Kontext (Die strenge Trennung zwischen Schwert und Glaive existiert meines Wissens in Asien nicht, da sich dort die Hellebarden aus den Schwertern entwickelt haben..). Außerdem würde sich Dai-Katana meines Wissens nach übersetzt in etwa 'Großes Großschwert' bedeuten..klingt doch eher konfus?


Streitflegel: Nach meier Quelle, ist der Streitflegel der Morgenstern. Also anders gesagt, ein kleiner Holzstab, mit der Kette dran, wo wiederum eine Eisenkugel mit Stacheln dranhängt.
Morgenstern: Eine kleiner Holzstab mit einer Eisenkugel oben dran.(Ohne Kette!)
Weiss ich warum das so ist...mal heisst es der Morgenstern hat keine Kette, dann heisst es aber er hat doch ne Kette...das kann einen tierisch nerven!

Welche Quelle verwendest du denn?
Soweit ich weiß, sind die Streitflegen ein umgebautes Landwirschaftsgerät (der Dreschflegel) der Hussitenaufstände und war ziemlich groß, aber natürlich gab es auch kleinere Varianten für den Reitereinsatz.
Und der Morgenstern war eine Reiterwaffe - ein stachelbewehrter Eisenball auf einer Eisenstange, fällt in die gleiche Kategorie wie die Streitkolben mit ihren Schlagblätter.

KyTo
10.07.2003, 22:38
Bin jetzt schlauer geworden:D(das mit dem Dai-katana)...thx
Und zu den Quellen: Ich sag nur D&D und hab mal auf ein paar Sites gesehen...hab die mal in google rausgestöbert...ist schon etwas länger her.

ive beaten tetris
10.07.2003, 22:48
Nunshaku
Distanzwaffen (Bögen, Pistolen usw...)
Schwerter
Dolche
Doppeldolche
Katana (ach, gehört ja zu Schwertern:D )
Bumerang
Stab
Hände
Füße
Techniken (Kopfstoßen und so)
Lanze
Harpune
Peitsche
Wurfstern
Gunblade:p
Versuche doch Mal eigene Waffen miteinander zu kombinieren!
Nehme ein Schwert und einen Revolver und was hast Du?:D
Kralle
Helferlein (Guardians)
Magie usw...

Ianus
11.07.2003, 01:08
Versuche doch Mal eigene Waffen miteinander zu kombinieren!
Nehme ein Schwert und einen Revolver und was hast Du? :D

Du wärst überrascht, wie viele von diesen 'Gunblades' und andere Kombinationswaffen (Dolche, Äxte, Speere, Keulen) noch in den Museen herumliegen.


Ich sag nur D&D
*g* versuch nie in einem 'ernsthaften' Forum, das als Quelle durchgehen zu lassen;) da bekommt man ganz schnell den Kopf gewaschen:D Im übrigen ist die Realität schon so voller verrückter Ideen, dass wir die Fantasie fast nicht mehr bemüchen müssen.