PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.04 + Vodafone EasyBox .__.



Kate
31.07.2007, 15:58
Hallo :)

Heute ist endlich der Tag gekommen, an dem ich ca. 5 GB an unsinnigen Mist von meiner Festplatte löschte um Ubuntu zu installieren. Klappte auch einwandfrei. Jedoch besteht ein Problem. Da ich mit einer Vodafone EasyBox im Netz unterwegs bin, möchte ich Ubuntu auch beibringen, die EasyBox auch zu nutzen. Dabei habe ich mich an diese Anleitung (http://www.plzk.de/easybox/pmwiki.php?n=Index.Tutorial) gehalten. Nur, wenn ich die Datei /etc/modprobe.d/options speichern möchte, kommt die Meldung "Sie haben lediglich Lesezugriff auf die Datei >>/etc/modprobe.d/options<<".
Auch Ersetzen brachte nichts, da fehlten mir auch die Rechte zu. Ein Blick auf "Eigenschaften" brachte Gewissheit: root ist der Besitzer der Datei, weshalb ich sie nicht verändern kann, nicht einmal in den Eigenschaften kann ich etwas ändern...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die Datei speichern kann? Kann man eventuell irgendwo im Ubuntu tief vergraben Einstellungen ändern?

Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar! :3

LG,

Anima~

Edit:

Wie ich gerade in Erfahrung bringen konnte, gäbe es die Möglichkeit, mich als root anzumelden und die Datei so zu verändern. Dazu bräuchte ich allerdings auch das Passwort von root... Gibts da ein Bestimmtes oder ist es bei jedem Mal anders? Danke für jede Hilfe ;_;

Edit²:

Hab schon ^.^

Trotzdem nochmal für die Nachwelt, damit sich nicht jeder totsuchen muss:

Oben in der GNOME-Leiste unter System > Adminstrator > Benutzer und Gruppen Folgendes tun:

Wähle den User "root" aus und klicke auf Eigenschaften. Dort kannst du ein neues Passwort für "root" setzen.
Dann klick auf System > Adminstrator > Anmeldefenster. Dort klickst du auf den Tab "Sicherheit". Mache bei "Lokalen Systemadminstrator erlauben, sich einzuloggen" ein Häkchen.
Jetzt nur noch ausloggen und als root einloggen, schon kannst du alle Dateien von Benutzer "root" verändern.

^__~

LG,

Anima~

Dolem
31.07.2007, 17:34
Alternativ bleibt dir auch die Möglichkeit einfach ein Terminal zu öffnen und dort einmal sudo -s einzugeben und dann aus dem Terminal heraus die Datei zu editieren, das erspart es dir dich als User ausloggen zu müssen. Editieren kannst du eine Datei mit nem Texteditor wie Emacs oder Vi.

Da es bei Ubuntu aber eben eigendlich angedacht war nicht als root durch die gegend zu spazieren würde ein mit sudo ausgeführter Befehl auch ausreichen. Dabei führt das Terminal den folgenden Befehl (aber eben nur diesen) als root aus - auch ohne das du dich aktiv als user erst ausloggen musst. Das sieht dann zB so aus:

sudo emacs /etc/modprobe.d/options

Hier würde aus dem Terminal dann die Datei options im Verzeichnis /etc/modprobe.d mit dem Editor Emacs geöffnet werden.

Kate
31.07.2007, 21:50
Danke für die Info ^.^

Mittlerweile habe ich alles perfekt am Laufen, kein Probleme. Ich schreibe btw. gerade vom Ubuntu und ich muss sagen, ich will nie wieder was anderes <3

LG,

Anima~