PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS, ATI+Nvidia



Amanuk
31.07.2007, 12:35
Hallo,

zu erst eine Frage, wie zeige ich mir im Spiel wie viele FPS ich grade habe?


Jetzt zu den GK’s.

Mein PC:
AMD Athlon 64 3700+
Ram: 1500 MB
Sound: AC 97’ onboard

Ich hatte bis jetzt eine ATI 1600 Pro 256 MB GK gehabt und konnte damit Oblivion, mit kleinen Änderungen bezüglich des Grasses in der .ini Datei, mit eine Auflösung von 1280x1024 flüssig spielen.

Jetzt habe ich eine Nvidia 7800 GS 256 MB GK und mit den gleichen Einstellungen ist Oblivion nicht wirklich spielbar. Sobald ich auf mehr als 3 Gegner treffe ist nichts mehr mit bewegen. Genauso wenn ich in eine Gegend komme wo viele Kräuter/Obst zu sammeln sind ist das spielen nicht mehr möglich.

Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt?
Sind die Nvidia Karten wirklich so schlecht für Oblivion? Liegt das an der HW oder sind die Treiber schuld?

Überlege mir wieder eine ATI GK zu kaufen, eine 1950 Pro 512 MB. Hat jemand auch so eine GK mit eine vergleichbare HW im Einsatz und kann ein Erfahrungsberich geben wie dabei Oblivion läuft?

Danke im Voraus für Antworten.

eissceda
31.07.2007, 12:48
Ich vermute mal, das es an den Treibern liegt. Ich habe eine Nvidia 7850 GS im Einsatz und bei mir läuft das Spiel einwandfrei. OK, gelegentlich kommt es zu kleinen Rucklern, allerdings spiele ich auf relativ hohen Details.

zu den FPS: Meines wissen geht das nur mit externen Tools wie z.B.FRAPS (http://www.fraps.com/download.php)

Straly
31.07.2007, 13:11
Obligatorische Frage: Wie fand der Hardware wechsel statt?
Hast du vorher die ATi Treiber sauber mit einem Cleaner Deinstalliert, eventuell sogar Windows neu Aufgesetzt, oder hast du die Alten Treiber einfach nur über die Systemsteuerung Deinstalliert und danach die nVidia Treiber Installiert?

Amanuk
31.07.2007, 13:56
Habe die alten ATI Treiber über Systemsteuerung/Software deinstalliert, HW getauscht und die neusten Nvidia Referenz Treiber installiert.
So wie sich das anhört war das wohl nicht so gut. Wo bekomme ich den einen guten Cleaner um die GK Treiber zu deinstallieren?

Noch was, mit was für einen Eintrag in der .ini kann ich Oblivion dazu zwíngen von meinem 1,5 GB Ram 1,0 GB zu nutzen (512 MB sollten für WinXP reichen) und ist das überhaupt sinnvoll?

Straly
31.07.2007, 14:51
Ja das war nicht gut, eine einfache Deinstallation reicht bei Chipwechsel nämlich nicht. Wie und wo und was und weiter findest du in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97943).

Amanuk
31.07.2007, 19:20
Habe jetzt mit dem Drive Cleaner die restlichen Dateien des alten ATI Treiber deinstalliert, Nvidia Treiber deinstalliert, PC neugestartet und die Nvidia Treiber neu installiert. Leider ist keine verbesserung zu sehen. Das Spiel ruckelt immer noch:(

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich Oblivion starte dann läuft das Spiel ca. 30 Sec bis 1 min sehr schnell und ohne geruckel, erst danach wird es schlagartig langsamer und nach ca. 5 min ruckelt das so stark dass das spielen nicht mehr möglich ist.

Cato d.Ä.
31.07.2007, 19:39
Hi!
Hatte den gleichen Onboardsound wie Du und ähnliche Probleme.
Seit ich mir die SB (?) Audigy von CreativeLabs geholt habe (35€), sind die Ruckler weg!

Edit:
Ist die Audigy SE

Amanuk
01.08.2007, 09:34
Ich versuche das mit der Sound Karte. Kostet im KM-Shop nur 23€.
Sobald ich das getestet habe melde ich mich wieder.

Arvan
01.08.2007, 20:37
Es wäre doch so einfach gewesen: Einfach tdt in die Konsole eingeben.

Ich hab auch die Audigy SE, ist ne super Karte! Kann ich jedem nur empfehlen!

Amanuk
02.08.2007, 08:30
Es wäre doch so einfach gewesen: Einfach tdt in die Konsole eingeben.

Ich hab auch die Audigy SE, ist ne super Karte! Kann ich jedem nur empfehlen!


Was soll das tdt bewirken? Deine Antwort ist mir nicht so ganz klar:confused:. Kenne mich mit der Konsole nicht aus.


Hab da noch was gefunden was mit dem RAM Speicher nutzung im Oblivion zu tun hat was ich aber nicht so ganz verstehe.

Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
Dies könnte einen Performanceschub geben.
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
SMainMenuMovie=Map loop.bik / Wenn man hier nichts einträgt dann wird das Hintergrundvideo im Hauptmenü nicht angezeigt.
Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
/ Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bPreemptivelyUnloadCells=0 / Dieser Wert muß auf “0“ sein wenn man „iPreloadSizeLimit=“, „uInterior Cell Buffer=“ und „uExterior Cell Buffer=” erhöht hat.
Ansonsten arbeitet dieser Wert gegen die anderen.
Ich glaube wenn dieser Wert auf „1“ gesetzt wird dann werden die Zellen nicht mehr in den RAM geladen.
iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.
bUseHardDriveCache=0 / Dieser Wert könnte auf “1” Ruckler reduzieren.


Diesen Auszug aus der *.ini habe ich aus eine ini-guide.
Ich habe 1,5 GB Ram und möchte dass 1 GB Ram von Oblivion genutzt wird damit alles noch etwas besser/flüssiger läuft. Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste ich dann die Oblivion.ini so verändern?

uInterior Cell Buffer=6
uExterior Cell Buffer=72
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bPreemptivelyUnloadCells=0
iPreloadSizeLimit=104857600
bUseHardDriveCache=1

Kann mir das bitte jemand der Ahnung davon hat bestätigen oder mir mein Fehler zeigen und mir sagen wie es richtig ist?

Amanuk
03.08.2007, 08:19
Niemand da der mir eine Antwort geben kann?

Lilim ViperaVenata
03.08.2007, 11:58
Also, Ahnung hab cih da nicht, aber soweit ich das Überblicke, scheint deine Annahme zuzutreffen, also dem was da geraten wird zu entsprechen. Allerdings weiß ich natürlch nciht, ob der Guide nun Schwachsinn ist ^^'
Ich würd sagen, probiers einfach mal aus, und wenns schlechter läuft als vorher, machst dus einfach wieder rückgängig

DWS
04.08.2007, 21:57
Ich zweifle nach wie vor daran, es über die ini-settings großartig beeinflussen zu können. Viel wichtiger als das erscheint mir das Verhältnis von virtuellem Speicher zu RAM, das darf nicht zu groß sein (nein, ich habe mich da nicht vertippt).

Interior Cell Buffer über 2 ist äußerst fragwürdig. Sobald interior gewechselt wird, wird die Zelle ohnehin neu geladen... jemand meinte neulich, alles hier über 1 wäre Verschwendung. Ich habe kürzlich meine buffer für Morrowind (ja, ein Ausflug in alte Gewässer) drastisch heruntergesetzt und sehe einen deutlichen Performancegewinn damit:

Interior Cell Buffer=2
Exterior Cell Buffer=16 [dieser Wert kann ruhig je nach RAM etwas hochgeschraubt werden]

Bei Oblivion dürfte das ähnlich aussehen.

Growlf
04.08.2007, 23:48
Ich halte es ja für reichlich witzig, jemandem zu empfehlen, wegen eines GraKa- Wechsels Windows neu aufzusetzen.
Derjenige hat eindeutig zu viel Freizeit oder sonst nix zu tun.

Günstig ist es sicherlich, die ATI- Überreste mit einem ATI Driver Cleaner wegzumachen.

Ich habe allerdings selber von nVidia GeForce 6600 GT auf ATI X 1900 XT gewechselt und dafür lediglich die nVidia- Grafikktreiber via Systemsteuerung deinstalliert. Und das ging ohne Probleme.

Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, daß umgekehrt ATI- Treiberreste Probleme machen können.

Was den Cell Buffer angeht: die nVidia- Karte sollte auch ohne solche Gimmicks deutlich schneller als die ATI sein. Habe trotzdem beide Werte in mei9ner Oblivion.ini auf 0 gesetzt.

Dann die Schatten absolut runter bzw. auf aus (in den Grafik- Optionen nach dem ersten Startfenster.

Summarisch:
ATI- Treiberreste entfernen.
DirectX 9.0c und nVidia- Treiber nochmal drüberbügeln.
Ggf. Feintuning an den Grafikdetails.

Straly
05.08.2007, 11:26
Jetzt musst du nurnoch sagen das du sowas täglich machst, dann krieg ich ein Lachkrampf.

Faegan
05.08.2007, 15:40
Eine Frage des Anfangsposts blieb zumindest absolut wörtlich unbeantwortet:

Mit einer ATi X1950 Pro mit 512MB dürftest du absolut keine Probleme bei Oblivion haben.
Ich habe eine ATi HD 2600 XT mit 512MB und darauf läuft Oblivion bei fast allen Balken (Gras nicht...) nach ganz rechts flüssig mit ~30 fps. Außerdem ist die Karte ein wenig billiger (~20€) und DirectX-10-tauglich. Meine ist von HIS, die HIS HD 2600 XT Zalman Fan. Die X1950 Pro hat einen etwas höheren Speicherdurchsatz, weil die HD 2600 XT nur ein 128bit-Interface hat, die X1950 Pro aber ein 256bit-Interface. Durch den höheren Speichertakt der HD 2600 XT wird das aber zu ~90% ausgeglichen.
Insgesamt ist die X1950 Pro ein bisschen teurer und etwas kräftiger, aber eben nicht DX10-tauglich.

Amanuk
13.08.2007, 09:37
@Faegan Danke für deine Antwort. Muss mir jetzt noch mal überlegen was ich machen werde.

Zu meinem alten Problem:
Habe mir jetzt die Audigy SE gekauft und seit dem keine ruckler mehr gehabt.
Spiel läuft mit allen Einstellungen auf max.
Lag also an den schlechten Treibern für den onboard Soundchip AC'97.

Was man auch nicht vergessen darf ist nach dem wechseln von GK die board Treiber neu zu installieren, sonst kann man auch Leistungsprobleme haben/bekommen.