Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Klasse 10. Neutralisation
Shadow_Ninja
28.06.2003, 01:28
Hallo.
Ich habe da ein kleines Prob mit der Neutralisation.
Das weis ich: Nichtmetalloxid + Wasser => Säure
Metalloxid + Wasser => Lauge
Neutralisation => Säure + Lauge = Wasser + Salz
Alle Beispiele im Buch, die nehmen immer Halogene als Nichtmetall oxid. (nichtmetall oxide sind doch auch andere)
Aus dem Bereich der Ionen weiss ich, dass mann um Salze zu bilden Halogene braucht.
Wenn nun aber Kohlenstoff als Nichtmetalloxid verwendet wird, so kann bei der Reaktion nie ein Salz entstehen, weil keine Halogenionen vorhanden sind.
Heisst es jstzt etwa: Halogen + Wasser => Säure???
Ich kampiers nicht mehr.
THX im Voraus
letmedie
28.06.2003, 19:33
Es ist zumindest möglich, das ein Halogen und Wasser eine säure ergeben, sind dann aber meist sehr schwache Säuren, man müsste das ganze durch Verfahren noch konzentrieren. Aber es ist im allgemeinen sehr unterschiedlich, zumindest technisch, weil Gase oftmals schwierig zu verarbeiten sind...imo.
Vincent_FFVII
29.06.2003, 04:19
boah, is wohl was für leute die da was verstehen....
wen ich mir das ganze so anschaue krieg ich ehrlichgesagt
kopfschmerzen:D
Hi Shadow_Ninja,
da ich nicht genau weiß, was du wissen willst, schreib ich einfach mal was dazu ^^
Original geschrieben von Shadow_Ninja
Alle Beispiele im Buch, die nehmen immer Halogene als Nichtmetall oxid. (nichtmetall oxide sind doch auch andere)Nichtmetalloxide sind Verbindungen aus Sauerstoff und einem Nichtmetall. Das Nichtmetall hätte zwar gerne mehr Elektronen, aber der Sauerstoff ist "stärker". Wenn man das Ganze ins Wasser kippt, dann bedient sich das Nichtmetalloxid beim Wasser, d.h. es entstehen elektronenarme Oxoniumionen, also reagiert die Lösung sauer.
Btw, Halogene sind keine Nichtmetalloxide (es sind nicht mal Oxide).
Halogene sind zweiatomige Verbindungen aus Elementen der 7. Hauptgruppe, also z.B. Flour oder Chlor.
Aus dem Bereich der Ionen weiss ich, dass mann um Salze zu bilden Halogene braucht.
Wenn nun aber Kohlenstoff als Nichtmetalloxid verwendet wird, so kann bei der Reaktion nie ein Salz entstehen, weil keine Halogenionen vorhanden sind. Es geht auch ohne Halogene, z.B. ist Siliziumdioxid (=Quarz) auch ein Salz.
Heisst es jstzt etwa: Halogen + Wasser => Säure??? Das stimmt.
Und zwar besteht das Halogen ja aus zwei Atomen, die sich ein Elektronenpaar teilen. Natürlich hätten sie lieber jeder eines für sich, deshalb ist diese Verbindung nur eine "Notlösung", d.h. sehr instabil und reaktionsfreudig (deshalb sind Flour und Chlor so aggressiv).
Wenn man das ins Wasser gibt, "klaut" sich jedes der beiden Halogenatome je ein Elektron vom Wasser. Dabei entsteht wieder eine saure Lösung.
Original geschrieben von letmedie
Es ist zumindest möglich, das ein Halogen und Wasser eine säure ergeben, sind dann aber meist sehr schwache Säuren, man müsste das ganze durch Verfahren noch konzentrieren. Aber es ist im allgemeinen sehr unterschiedlich, zumindest technisch, weil Gase oftmals schwierig zu verarbeiten sind...imo. *hust*
Die nicht ganz schwache Salzsäure und die stärkste Säure überhaupt, die Flusssäure, entstehen beide aus Wasser und einem Halogen.
*hust*
Chocwise
29.06.2003, 08:24
Original geschrieben von Strato
...
*hust*
Die nicht ganz schwache Salzsäure und die stärkste Säure überhaupt, die Flusssäure, entstehen beide aus Wasser und einem Halogen.
*hust*
*hust*
Wenn man Chlorgas in Wasser gibt (worauf Kollege letmedie hinaus wollte) entsteht eine schwach saure Lösung, aber noch lange keine Salzsäure (HCl). :D
Wenn das so wäre, würden den Badeanstalten nach kürzester Zeit die Badegäste ausgehen und die, bis auf die blanken Knochen verätzten, Skelette würden sich im Keller bis unter die Decke stapeln. ;)
Um Salzsäure zu gewinnen reicht also nicht Chlorgas in Wasser zu leiten.
Zum einen könnte man natürlich HCl durch eine Knallgasreaktion gewinnen (H2+Cl2-->2HCl), nur ist ein solches Unterfangen in einem Reagenzglas zum Scheitern verurteilt (Stichwort: "Hand ab").
Da bietet sich die Variante an:
NaCl + H2SO4 --> HCl + NaHSO4
Kochsalz + Schwefelsäure reagiert zu Salzsäure und Natriumhydrogensulfat
@ Shadow_Ninja:
Zuerstmal @ Nichtmetalloxid + Wasser => Säure:
Hmh... bedingt...
CO2 + Wasser ergibt ne Säure, richtig. Und zwar die allseits beliebte Kohlensäure die unsere Getränke so schmackhaft macht. :D
Allerdings schauts bei SiO2 (Siliziumdioxid/Quarzsand) schon anders aus. Denn Meerwasser ist nicht sauer wegen dem Sandstrand, sondern eher wegen dem sauren Regen der hineintröpfelt. ;)
SiO2 bildet deswegen keine Säure weil es sich nicht in Wasser löst.
SO2 ist hingegen wieder ein Musterbeispiel für deine Aussage das Nichtmetalloxide Säuren bilden, denn Schwefeldioxid bildet mit Wasser die bekannte Schweflige Säure (H2SO3) die für den sauren Regen verantwortlich ist.
Du siehst: Im Grunde stimmts, aber es gibt Ausnahmen. ;)
@ Nur Halogene bilden Salze:
Au contraer. :D
Es gíbt massig Salze in denen kein einziges Halogenatom steckt:
KNO3 der Kalisalpeter der auch in den China-Böllern enthalten oder auch als Pökelsalz bekannt ist.
CaSO4 Gips, wer kennts nicht. ;)
KMNO4 Kaliumpermanganat, bildet eine tiefrote-violette lösung mit Wasser und wird als Desinfektionsmittel eingesetzt.
Ach und was weiß ich denn noch alles... :D
Aber es ist wahr das alle Halogene mit so gut wie allen Metallen eine Ionische Verbindung eingehen können und somit Salze bilden.
@ Kohlenstoff + Metall:
Nunja... Kohlenstoff würde pur nie mit Metallen reagieren, dazu ists zu inert (Reaktionsträge). Im Gegenteil, Kohlenstoff ist sogar ein Reduktionsmittel (Zur Erinnerung: Halogene und Sauerstoff sind Oxidationsmittel).
Würde man Kohle auf verostetes Eisen (Eisenoxid) streuen und in eine starke Flamme halten ohne viel Sauerstoff drangelangen zu lassen würde der Kohlenstoff sogar wieder elementares Eisen aus dem Rost machen.
Von daher war dein Beispiel etwas schlecht gewählt, aber im Grunde stimmts, Kohlenstoff+Metall bildet kein Salz, nur aus anderen Gründen als du dachtest. ;)
@ Halogen + Wasser => Säure:
Hmh... nunja.
Chlorwasser z.B. ist zwar leicht sauer, aber es ist im herkömmlichen Sinne (nach Brönsted's Definition) keine Säure. Denn dieser Brönsted (so'n schwedischer Chemie-Zausel) sagte mal das eine Säure eine Verbindung ist die ein Proton abgibt (ein Protonendonator wirds auch genannt).
Ein Proton ist im Grunde nichts anderes als ein Wasserstoffatom dem ein Elektron fehlt.
Wie kann man dem Wasserstoff also sein Elektron wegnehmen und somit eine Säure kreiren?
Ganz einfach, man lässt Wasserstoff irgendwie mit etwas reagieren das wie Wild auf das eine Elektron von Wasserstoff ist.
Hier bieten sich natürlich die Halogene an. Wie man sowas anstellt steht in meinem Post ganz oben bei den ersten beiden Reaktionsgleichungen. ;)
Nun hat man also z.B. HCL (Salzsäure) vorliegen, allerdings ists so nach Brönsted noch immer keine Säure, dazu muss erstmal ein einzelnes Proton irgendwo rumschwimmen, noch hängt das Proton, auch bekannt Wasserstoff minus einem Elektron, fest am Chlor.
"Rumschwimmen" war schonmal ein wichtiger Hinweis, denn noch schwebt das HCL als Gas durch die Gegend.
Also schnappt mans sich und leitets ins Wasser.
Dort geschieht dann das unfassbare... *alsosprachzarathustra (http://www.heavenly.de/demos/d_1235.mid)einspiel*
Es spaltet sich ein Proton ab.
HCL + H2O --> H3O+ + CL-
Gut... das Wasserstoffproton hängt sich sofort ans Wasser, aber das lässt Brönsted zum Glück auch als Säure durchgehen. ;)
Ich hoffe meine etwas zu erzählerische Erklärweise ist dir bekommen, wenn nicht frag halt nochmal genauer nach. ;)
letmedie
30.06.2003, 02:07
Original geschrieben von Strato
*hust*
*hust*
ich weiß, dass salzsäure nicht schwach ist, aber leite mal chlor in wasser ein. Bei schülerexpermimenten würde man nie konzentrierte herstellen, deswegen habe ich von schwach geredet....
Original geschrieben von letmedie
ich weiß, dass salzsäure nicht schwach ist, aber leite mal chlor in wasser ein. Bei schülerexpermimenten würde man nie konzentrierte herstellen, deswegen habe ich von schwach geredet.... Schon gut, war ja nicht als Angriff auf dich gemeint. :rolleyes:
Ich meinte sowieso Wasserstoff und nicht Wasser, das habe ich gestern abend irgendwie falsch gelesen, sorry.
Wahrscheinlich habe ich mich verlesen, weil ich plötzlich husten musste. ;):D
Original geschrieben von Chocwise
Wenn das so wäre, würden den Badeanstalten nach kürzester Zeit die Badegäste ausgehen und die, bis auf die blanken Knochen verätzten, Skelette würden sich im Keller bis unter die Decke stapeln. ;) Ich stimme dir zu, das ist eigentlich schade }:)