Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangas für Erwachsene mit Martial Arts?
brucenight
28.07.2007, 20:11
Hallo, ich stehe auf Martial Arts und auf ernste Mangas, ohne viel Kitsch, dafür aber mit viel Tragik und "echten Helden", die im Alleingang durch die Welt streifen.
Hatte angefangen mit Fist of the North Star, was ich sehr gut fand, leider gab es hier ja nur 8 Bände davon (verdammt).
Gibt es etwas ähnliches? Ich kenne mich in der Szene nicht so aus...
Wäre nett. P.s.: Weiß jemand, ob man noch günstig irgendwie an die nächsten Bände aus Amerika oder so herankommt?
Knuckles
28.07.2007, 22:07
Kauf Berserk, damit solltest du auf jeden Fall glücklich werden.
Ruroni Kenshin erzählt auch über einige historische Ereignisse, die es wirklich gegeben hat. Zumindest die erste Staffel von der Serie hat viel Dramatik und Martial Arts.
Allerdings wirst du dich vor Elementen wie Kitsch, nicht immer retten können, da das auch eine Frage des Betrachters ist, denke ich.
Wenn's auch westlich sein darf, empfehle ich den Monsterband von Iron Fist.
http://www.majorspoilers.com/wp-content/uploads/2007/07/6IronFist/IF8.jpg
Ich bin in Mistys Afro verliebt. Nur in den Afro.
brucenight
29.07.2007, 12:05
Also, Berserk hört sich ganz gut an. Über die anderen beiden Empfehlungen muss ich mich noch mal besser informieren. Bedanke mich aber soweit!
Hallo, ich stehe auf Martial Arts und auf ernste Mangas, ohne viel Kitsch, dafür aber mit viel Tragik und "echten Helden", die im Alleingang durch die Welt streifen.
Hatte angefangen mit Fist of the North Star, was ich sehr gut fand, leider gab es hier ja nur 8 Bände davon (verdammt).
Fist Of the North Star ist eine Shounen Serie. Erschien im gleichen Magazin wie Dragonball und One Piece.
Grappler Baki, Shamo, Bokko/Stratègè, Lone Wolf and Cub/Kozure Okami, Vagabond, Vinland Saga und Ares sind noch zu bekommen.
Grappler Baki ist allerdings bewusst hässlich gezeichnet und der Hauptcharakter von Shamo ein Arschloch.
Lone Wolf and Cub ist ein Klassiker.
Vagabond ist nicht schlecht.
Vinland Saga ist allerdings so circa tausendmal besser als Vagabond. Hat immerhin Wikinger und Wikinger-Ninjas, während Vagabond blos einen Hauptcharakter hat, der die girlies fürchtet.
Ares hat viele Schwächen, ist alles in allem aber passabel.
Bokko dürfte eine der besseren Serien unter diesen sein, hat aber nicht wenig Belagerungskrieg zwischen den martial arts.
Momentan warte ich auf die Übersetzungen von "Cynthia, the Mission" und Ricki-Oh. Cynthia ist weniger übertrieben als FOTNS und Ricki setzt allem, was man in FOTNS sah, noch den Hut auf. Es hat immerhin Charaktere, die durch Nazi-Experimente im KZ jüdische Martial Arts-Zauberkräfte erhalten haben. :D Wenn dir Fantasy recht ist, kannst du dich auch nach den ganzen chinesischen Martial Arts-Comics umsehen, wie Storm Rider u.Ä. Die sind in englischen Übersetzungen erhältlich.
Edit: Tu dir einen Gefallen, und mach einen weiten Bogen um Kenshin. Es ist Dragonball mit Schwertern, voller Tourniersituationen. Oder wenn es nicht anders geht, lies nur bis zum Osaka-Arc. Nach dem Bandagierten wird nur noch der Power Level höher werden während der Unterhaltsungswert sinkt.
Edit: Tu dir einen Gefallen, und mach einen weiten Bogen um Kenshin. Es ist Dragonball mit Schwertern, voller Tourniersituationen. Oder wenn es nicht anders geht, lies nur bis zum Osaka-Arc. Nach dem Bandagierten wird nur noch der Power Level höher werden während der Unterhaltsungswert sinkt.
Also einen Bogen braucht man nicht gleich um die Serie schlagen. Und es mit einer Serie wie Dragonball zu vergleichen finde ich etwas übertrieben. Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, das die Serie nach der Kyoto Staffel extrem an Unterhaltungswert verliert. Kenshin ist eine Serie die von allem ein bisschen was drin hat. Shonen, Action, Drama. Bis zu einem gewissen Punkt ein guter Mix.
Edit: Wenn die Thematik des einsamen Wolfes im Vordergrund steht, sollte man vielleicht doch eher die Finger von Kenshin lassen. Denn wirklich allein ist er nie, er hat immer seine Freunde um sich versammelt. Was die Serie für mich sehr hervorhebt ist das Band der engen Freundschaft zwischen den Charakteren.
Also einen Bogen braucht man nicht gleich um die Serie schlagen. Und es mit einer Serie wie Dragonball zu vergleichen finde ich etwas übertrieben. Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, das die Serie nach der Kyoto Staffel extrem an Unterhaltungswert verliert. Kenshin ist eine Serie die von allem ein bisschen was drin hat. Shonen, Action, Drama. Bis zu einem gewissen Punkt ein guter Mix.
Edit: Wenn die Thematik des einsamen Wolfes im Vordergrund steht, sollte man vielleicht doch eher die Finger von Kenshin lassen. Denn wirklich allein ist er nie, er hat immer seine Freunde um sich versammelt. Was die Serie für mich sehr hervorhebt ist das Band der engen Freundschaft zwischen den Charakteren. Gleiches Magazin, gleiche Handlungsbasis. Kampf-Shishkebap auf Namek, Jahre gefüllt mit Freundschaft, Durchhaltevermögen und Sieg. Der einzige bemerkenswerte Unterschied ist, dass Kenshin eine halbwegs ausformulierte Liebesgeschichte für den Hauptcharakter hat.
Kenshin ist wie Matrix: Sehr gut, wenn nicht die Fortsetzungen gewesen wären. Lass mich zusätzlich noch nachträglich hinzufügen, dass es wie Fist of the North Star und Violence Jack ein Manga für Kinder ist.
So hab ich das noch nicht gesehen. Aber der Vergleich mit Matrix ist nicht schlecht
brucenight
29.07.2007, 22:21
@Ianus: Ooookayy. Ich kenne mich da wirklich nicht sooo gut aus. Und alles was du hier hereingepostet hast, lässt ein Fragezeichen über meinen Kopf schwirren.
Da, wie gesagt, ich da mich wirklich nicht gut auskenne, mich aber wohl für die Thematik Mangas interessiere...
Sagen wir mal, ich möchte irgendwie die restlichen nicht in Deutschland veröffentlichten Mangas von Fist of the North Star kompensieren.... auch wenn es ein Manga für Kinder sein soll..... Genau so könnte ich behaupten, dass Resident Evil 4 ein Spiel für Kinder sei, aber lassen wir mal davon ab. Ich finde beides gehört nicht in Kinderhände.
@Ianus: Ooookayy. Ich kenne mich da wirklich nicht sooo gut aus. Und alles was du hier hereingepostet hast, lässt ein Fragezeichen über meinen Kopf schwirren.
Da, wie gesagt, ich da mich wirklich nicht gut auskenne, mich aber wohl für die Thematik Mangas interessiere...
Sagen wir mal, ich möchte irgendwie die restlichen nicht in Deutschland veröffentlichten Mangas von Fist of the North Star kompensieren.... auch wenn es ein Manga für Kinder sein soll..... Genau so könnte ich behaupten, dass Resident Evil 4 ein Spiel für Kinder sei, aber lassen wir mal davon ab. Ich finde beides gehört nicht in Kinderhände. Es läuft darauf hinaus, dass man die Zielgruppe=die Altersgruppe der Leser relativ genau durch das Magazin abgrenzen kann, in dem der Manga erschien. Fist of the North Star erschien im Weekly Jump, das von sechs bis fünfzehn gelesen werden sollte. Die Zielgruppe nennt man bei uns Kinder/Jugendliche. Im selben Magazin ist allerdings in den siebzigern glaube ich auch Violence Jack erschienen. Wird mit seinen ganzen Morden, Vergewaltigungen, menschenfressenden Tieren, Sodomie, homosexuelle Killer-Lederrocker...was war sonst noch? Ach ja, Vollamputaten werden auch noch gequält!... bei uns wohl nicht als Kindermanga durchgehen. Wäre ehrlich gesagt sogar für Erwachsene nicht erhältlich. Ähnlich würde es sich mit Getter Robot spielen. Im ersten Band werden Leute verbrannt, Obduktionen an noch lebenden Menschen mit faschistischen Argumenten legitimiert und es gibt einen pan-shot über ein Labor voller Überreste von Menschlichen Versuchskaninchen.
Ich halte deswegen die Frage nach "Manga für Erwachsene" überflüssig. Die Mehrzahl der Eigenschaften, welche diese Kategorie bei uns auszeichnen sollten, greifen in Japan einfach nicht. Aber bezüglich Fist of the North Star kann dir geholfen werden.
brucenight
30.07.2007, 12:58
Ja, das habe ich mir gedacht, aber danke für die Aufklärung. :)
Ich möchte halt auch gerne Mangas lesen, mit einem etwas erwachseneren Zeichenstil. Nicht alla RTL2 Mangaserien.
Danke Dir!
Was ich gerne Lese ist Shamo. Es geht um Karate und später auch um andere Kampfkünste. Der Manga ist relativ realistisch, anders als Dragonball aber er hat sehr ernste züge so gibt es kaum comedy.