PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChipSet design wo soll man anfangen???



D.C.Crimson
28.07.2007, 16:10
Also ich habe vor ein spiel zu machen aber ich weis nicht wie ich die chipsets machen soll. Ich habe zwar klare vorstellungen wie der verlauf und die umgebung aussehen soll, aber ich weis nicht wie ich es auf den chipset rüberbringe.Ich könnte alles IN RE still machen aber ich weis einfach nicht wie ich es auf den PC machen soll:\ :\ :\ )
Könnte mir jemand sagen wie ich das machen soll??? Ich habe PhotoFilter, Paint:D , Artweaver 0.4 und IrfanView.

Und es soll noch in 3D sein(die Charactere)

Teelicht
28.07.2007, 17:11
ich hab nicht so wirklich ahnung von spieleentwicklung, aber da ich neugierig bin, frage ich mich gerade ernsthaft, was ein "chipset" ist!? :confused:

wenn es ein 3D spiel ist, stelle ich mir so ein spiel vor als 3D Welt mit 3D Charakteren, die darin herumlaufen... nichts was als chipset bezeichnet werden könnte.

wenn es ein 2D Spiel mit 3D Charakteren ist, brauchst du doch einfach ein paar texturen, oder nicht? Die packst du dann zu einer Welt zusammen, auf der deine Charaktere laufen können.. wenn du Texturen nun als Chips bezeichnest, wäre das evtl. ein Chipset.

Ich weiß leider nur, wie man Texturen in Photoshop "randlos" macht (also, dass sie ewig aneinander gereiht werden können), wie es in anderen Programmen geht, weiß ich nicht, da brauchste nämlich den Kopierstempel...

Gruß, Micha

The Best Isaac
28.07.2007, 17:32
@D.C.Crimson: Falsches Forum würde ich sagen. Fragen bezüglich des RPG Makers gehören wohl eher ins RPG-Atelier-Forum. Und was bitte meinst du mit 3D-Chars? Sowas kann der Maker nicht.
Und ChipSets kann man entweder selberpixeln, oder editieren (aus verschiedenen ChipSets Sachen entnehmen, Farben ändern, etc.).

deadshox
28.07.2007, 17:40
Klar kann das der RPG Maker. :p

Brauchst ja nur die Wichtigsten 3D Laufposen als Bild und dann Packst du sie in eine Charset Vorlage rein.

The Best Isaac
28.07.2007, 18:32
Klar kann das der RPG Maker. :p

Brauchst ja nur die Wichtigsten 3D Laufposen als Bild und dann Packst du sie in eine Charset Vorlage rein.

Joa, aber im Grunde sind es dann immernoch zweidimesionale Sprites.

Nharox
28.07.2007, 18:54
Mh... :hehe:nton:

*schieb*

deadshox
28.07.2007, 18:54
Joa, aber im Grunde sind es dann immernoch zweidimesionale Sprites.

Jup, da geb ich dir recht. ;)

Dhan
28.07.2007, 23:15
Wenn Chipsets erstellen willst und nicht weißt, wie, unterstelle ich dir einfach mal, dir fehlt es gehörig an Erfahrung für so ein Unterfangen.
Es gibt so gut wie keine Leute hier in der Szene, die das überhaupt versuchen, Chipsets erstellen ist verdammt schwer, wesentlich schwerer als Chars zu erstellen.
Wenn du wirklich Chipsetersteller werden willst, fang erstmal damit an, bestehende Chipsets zu editieren. Du brauchst erst ein Gefühl für die Grafiken und ihre Strukturen bevor du vollkommen eigene erstellen kannst. Und glaub mir, mit editieren kann man so einiges zusammenstellen, es gibt massig ungenutze Tiles und massig ungeahnte Kombinationen und Umfärbungen...

treeghost
28.07.2007, 23:30
Jop es ist ziemlich schwer das Rippen auch :(
Ich rate dir das Tutorial von Celen und V-King ist im EntwicklerForum

http://multimediaxis.net/showthread.php?t=26818

Dhan
29.07.2007, 10:39
Jop es ist ziemlich schwer das Rippen auch :(


o.O
Rippen ist eine unglaublich einfache Übung verglichen mit dem Selbsterstellen

treeghost
29.07.2007, 12:37
Hast eigg. recht ^^ aber am Anfang wo du grad ma ein paar Chara machen kannst und noch nix vom Rippen weisst z.B. wo krieg ich das Spiel her wie soll ich den das raus Rippen?
Das weiß ich aus eigener erfahrung xD

Rian
29.07.2007, 15:29
Wie Dhan sagt, ich würd erst mit dem groben editieren anfangen... Wenn du dann die Grundlagen drauf hast ( Unterteilung in Raster, Ebenen, Tile-Größe ) kannst du versuchen zu rippen ( d.h. aus Spielen Grafiken "herausschneiden" und dem r2k-Format anpassen ). Schau dir mal die Chipsets aus den Kelven-Spielen an ( hab ich damals gemacht ^^ ) und versuch zu verstehen, wie die Chips ausgebaut sind. Ich brauch heutzutage um `n halbwegs gutes Chipset zu erstellen um die 4 Stunden; bei Jump`n`Runs brauch ich nicht solang - weniger Details und so...
Übung macht den Meister =)

D.C.Crimson
30.07.2007, 12:15
Jut dan werde ich mal das allet versuchen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Aber ich könnte natürlich auch die sets erst auf papier zeiechnen(mit richtigen datein usw.)und sie dan einfach hochladen damit ich sie ins spiel rein stopfeoder:confused:

Rian
30.07.2007, 12:43
Auf Papier zeichnen und einscannen? o.O
Also, wenn du das machen willst, wird`s schwer, außer du zeichnest Panoramas. Dann musst du aber darauf achten, wie du das machst. Versuch`s mal mit ner einfachen Bleistiftskizze, scan sie ein, leg in nem Bildbearbeitungsprogramm ne Ebene drüber, fahr die Linien mit dem Pinsel nach und kolorier dann. Aber das is echt nur was für Profis :/ weil du die Bereiche, die nicht begehbar sein sollen genau abgrenzen musst. Und dazu wirst du wohl irgendwie `n Raster brauchen und das ist nicht leicht ^^" Versuch erst mal einfache Chips zu editieren. Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch ganz andere Sachen machen. :)

Dhan
30.07.2007, 14:03
Also wenns übliche werden sollen, eher nicht, 16*16 große Tiles kann man nicht wirklich vorzeichnen

Was natürlich geht, ist absichtlich gezeichneter Stil, ich hab schoma irgendwo im Screenthread einen Screen gesehen, dessen Tiles eingescannte Wachsmalstiftbilder waren, der Stil ist dann aber recht eigenwillig
Oder du zeichnest statt Tiles die ganze Karte vor, das kann exzellent werden wie man an Sunset over Imdahl (http://rpg-atelier.de/showgame.php?ShowGameID=449&ShowSort=search&SortValue=Sunset%20over%20Imdahl&SortLevel=) sieht

Auf Papier malen und spriten sind ansonsten zwei recht unterschiedliche Dinge. Wenn du "normale" Tiles machen willst, lern spriten. Oder Vektordesign wenns Cellshading sein soll. (Cellshading basiert im Prinzip auf Vektorgrafiken die nicht Pixel für Pixel gesetzt werden wie beim Spriten sondern bei denen die "Zellen", also die umrandeten Flächen durch ein höheres Zeichenprogramm recht einfach schattiert werden)

D.C.Crimson
05.08.2007, 19:29
Also mit bunt stiften wärde ich es wohl kaum machen ich will es das allet auf den PC ausmalen. Wälche Programme wären den dafürgeeignent???(bitte mit Tutorials wen es geht)

Dhan
05.08.2007, 19:38
Fürs reine Spriten genügt das normale Paint vollkommen, du solltest nur vermehrt auf die Nutzung von Pipette und Radiergummi übergehen (Radiergummi kann sehr nützlich sein wenn mans mit der rechten Maustaste benutzt ;))
Und nicht Bleistift sondern Pinsel benutzen, den Pixel vorher sehen ist praktischer.
Am Besten erstmal mit dem Editieren und Mischen bestehender Chipsets anfangen, evtl. ein wenig Rippen (dafür brauchst ein Screenshotproggi, Irfan View (http://www.irfanview.com) tuts allemale (Options/(Capture/Screenshot))

höhere Programme bietet dafür mehr Ebenen, das Ändern des Farbtons et cetera, ganz nett

Rian
06.08.2007, 13:58
Hier mal `n Prog, das `n bisschen mehr kann. Paint.NET ist ne Weiterentwicklung von Paint; du kannst mit mehreren Ebenen arbeiten, die Tools wurden verbessert sowie der Umgang erleichtert. Das Programm an sich ist leicht verständlich und ich denk mal für Anfänger ziemlich gut geeignet :) ich empfehl`s mal :) Wenn du Fragen zum Prog hast schreib mich einfach an, wenn du willst :)

<<Paint.Net>> (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html)

D.C.Crimson
21.08.2007, 13:18
Also ich habe deinen rat befolgt und habe mal ein paar der sets bearbeitet. Und dan habe ich das hier
http://666kb.com/i/ar4dbnn7s6i8je3nc.jpg
mit dem paint(der andere ging nicht)gemacht
(nur den wagen) aber ich glaube ich hätte dafür noch meine anderen programme benutzen sollen, dan wäre es dan vieleicht besser(glaube ich).

Celen
22.08.2007, 00:20
Also ich habe deinen rat befolgt und habe mal ein paar der sets bearbeitet. Und dan habe ich das hier (http://666kb.com/i/ar4dbnn7s6i8je3nc.jpg) mit dem paint(der andere ging nicht)gemacht
(nur den wagen) aber ich glaube ich hätte dafür noch meine anderen programme benutzen sollen, dan wäre es dan vieleicht besser(glaube ich).

Ich glaube ich werde das spriten von Chipsets und anderem gänzlich aufgeben wenn ich mir dieses super geniale Auto ansehe. So etwas würde ich in 100 Jahren nicht hinbekommen! Übernimm doch bitte gleich das Chipsettutorial und erleuchte uns alle mit deinem Könnenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif.

Mal ganz ehrlich, wenn du das Auto mit Paint gespritet hast, fress ich nen Besen. Um dir das abzunehmen sind die Leute hier, was du allerdings zu denken scheinst, leider (oder sollte ich sagen zum Glück?) noch nicht dämlich genug.
Desweiteren erwarte ich von dir keine Vorkenntnisse jeglicher anderer Programme die notwendig wären um uns ein solches Auto vorzusetzen.
Die Umsetzung des Autos, in diesem Stil, als Chipset macht IMO erst recht keinen Sinn.

Celen

Jerome Denis Andre
22.08.2007, 01:57
Mal ganz ehrlich, wenn du das Auto mit Paint gespritet hast, fress ich nen Besen. Um dir das abzunehmen sind die Leute hier, was du allerdings zu denken scheinst, leider (oder sollte ich sagen zum Glück?) noch nicht dämlich genug.

Freilich is sowas mit Paint möglich!!!!!!!!!!!!

Hier einge auf video gebannte beweise:



Mona Lisa-Link (http://www.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU)
Hier zeichnet jemand mit MS Paint die mona lisa nach

Auto-Link (http://www.youtube.com/watch?v=vUWqRhReaZk&mode=related&search=)
Hier hat jemand mit MS Paint ein Auto realistisch nachgemalt

PSP-Link (http://www.youtube.com/watch?v=eFV9-RuVYRU&mode=related&search=)
Hier Hat jemand ne PSP gemalt




DAS SCHAUT DOCH ALLES FOTOREALISTISCH AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dhan
22.08.2007, 12:03
Die Youtube-Burschen da:
1. sind offensichtlich absolute Profis, die nicht erst vor ein zwei Wochen angefangen haben
2. haben wahrscheinlich stets nach Vorlage gemalt

Bei dem Bild muss man sich so einiges fragen. Das ist sowas von eindeutig gerendert, alleine der Heckspoiler...
Und die Landschaft passt ja wohl perfekt. Das ist aus irgendnem Spiel, bin ich mir ziemlich sicher.
Aber zeig ma das Ganze ohne Dithering her, Crimson.

kann nur Celen zustimmen.
Machst du dir nen Spass draus oder musst du irgendwas kompensieren?

D.C.Crimson
22.08.2007, 14:58
das war doch nuir so ein bild mit dem ich beweisen wollte das ich das mit dem idetieren schon mal behersche. das könnte ich natürlich auch mal so in irgend einspiel rein packen(als bild oder einfaches auto im chip set).
ich glaube ich schaffe garkein autorennen mit dem RPG Maker . es seiden es giebt einen script für sowas,aber ich kenne erstmal noch keinen.

Celen
22.08.2007, 18:41
Freilich is sowas mit Paint möglich!!!!!!!!!!!!

Hier einge auf video gebannte beweise:



Mona Lisa-Link (http://www.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU)
Hier zeichnet jemand mit MS Paint die mona lisa nach

Auto-Link (http://www.youtube.com/watch?v=vUWqRhReaZk&mode=related&search=)
Hier hat jemand mit MS Paint ein Auto realistisch nachgemalt

PSP-Link (http://www.youtube.com/watch?v=eFV9-RuVYRU&mode=related&search=)
Hier Hat jemand ne PSP gemalt




DAS SCHAUT DOCH ALLES FOTOREALISTISCH AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sage nur wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Aussage enthält in keiner Art und Weise die Aussage es ist unmöglich :o. Es ist nur für einen gewissen Herrn Crimson unmöglich weil er, würde er über diese Kenntnisse in Paint verfügen hätt er das erstellen eines Threads in dem er frägt wie man mit Chipset Designe anfängt garnicht erst notwändig gehabt. Da Chipsets, sorry es ist so, in Relation mit solchen Sprites ein Kinderkram sind :P

Außerdem wie man erkennt trägt der Spriter des Bildes z.B bei der Mona Lisa ersteinmal bestimmte Punkte für Abstände etc in das Bild ein. Eine gängige Technik die man schon in der Grundschule lernt wenn man Bilder berühmter Maler im Rahmen des Lehrstoffes so gut wie Möglich kopieren soll. Desweiteren wird der Spriter auch 100% nicht ohne Vorlage arbeiten. Ab diesem Zeitpunkt gibt es eigentlich auch keine großen Unterschiede mehr zwischen mit Pinseln und echten Farben und virtuellen auf dem PC. Ebenso wird das Airbrushtool sehr viel benutzt was ein Hilfsmittel ist um beim Spriten auf größeren Flächen sanftere Farbübergänge zu erzielen wobei das natürlich auch ersteinmal können muss.

Achja und bei Kopien von Bildern, Plastiken und ähnlichem heißt das Originalgetreu. Gemalte Bilder als auch Plastiken sind seltenst fotorealistisch. Sondern meistens von Anordnung oder Darstellung so abgeändert dass es kaum auffällt aber auf das Auge des Betrachters eine größt mögliche Wirkung entfaltet. Plastiken, vorallem mit bezug auf Darstellung von Menschen sind wieder ein Thema für sich. Ausnahme bei Bildern wäre nun der Realismus bei dem es, oh Überraschung darum ging das dargestellte so Realitätsgetreu wie möglich darzustellen.


Die Youtube-Burschen da:
1. sind offensichtlich absolute Profis, die nicht erst vor ein zwei Wochen angefangen haben
2. haben wahrscheinlich stets nach Vorlage gemalt


Ich kann Dhan in den beiden Punkten außerdem nur zustimmen. Im zuletzt genannten sogar wiederholt.

Archeo
22.08.2007, 19:13
So also zieht man Need for Speed in den Dreck.:(

D.C.Crimson
22.08.2007, 21:02
Wenn ich schon so ne scheiße mache(das bild mit dem Audi A4)
dan mache ich es ganz anderes da ich selber keinen Zeihenbord habe male ich die Bilder selbst und scane es ein. Fals ein strich im Bild mir nicht gefällt kann ich es mit dem krumen Strich (unter dem großen A) koriegieren. Und das ausmalen mache ich mit dem Photo Filter der kan das janz jut(meist mehrere Farben ubereinander lapen ist für mich einfacher).das geht auch mit dem paint es dauert etwas lange also sucht euch einpaar farben raus)

Zweite möglichkeit
Änlich wie bei der Mona Lisa kan man so ne Linien machen und sie dan etwas verbiegen. Dan wird schon nach einigen tagen wird da schon was zusehen sein.

Drite möglichkeit
Lernt alle "Pixelschritte" auswendich und dan sollte das auch kein problem sein.
Doch es wird sehr lange dauern wird. (natürlich könnt ihr auch so ausmalen aber dan nehmt euch einige Jahre eures Lebens.

Vierte moöglichkeit
Macht euch eine "Collerdatenbank" wo alle absufungen von den einzelnen farben die ihr braucht drauf sind.(siehe Bild)http://666kb.com/i/ar5p2ieq9527n61vo.bmp
So etwas kan man mit dem Photo Filter machen. Nehmt ne art Schablone und dan macht ihr mal ein Muster mit den verschiedenen farb tifen.
Ambesten ist es wen man es gan groß anfängt und wenn man fertig ist verkleinert.

Fünfte möglichkeit
Sucht euch ein paar lakierungen aus und macht sie als 2D Grafik spätter könnt ihr das mit dem Photo Filter zurecht schieben (in 3D umwandeln) und es dan zusamen fügt(ist so änhlich wie Beiden 3D Gamemakern)so kan man auch die Bäume im Hintergrund machen.

Doch die ganze scheiße hat einen hacken die kwalietät geht verloren wen man es verkleinert und wen man es zu klein macht sieht es nicht so schön aus.

Und ich weis immer noch nicht wo ich bei dem chip set anfangen soll:p :p :p
ich glaube wen zeichnungen gehen mache ich die rein und versuche sie wie dan aus zumallen änlich wie bei "Drite möglichkeit" oder ich hole mir glei photo filter ( der, den ich jetze habe ist test version oder so oder er ist einfach im Arch)

MfG

D.C.Crimson

PS: Auto ist ein fake von der lackierung her es giebt so ne lakierung im keinen NFS teil.:D :D :D

Moki
22.08.2007, 22:31
Was willst du uns damit sagen? :confused:

Kelven
23.08.2007, 13:08
@Medley
Du mußt die Linien verbiegen. Die Linien! Das sagt das Posting aus. Uri Geller hätte bestimmt seine Freude daran.

Aber mal ernsthaft, worum geht's nun eigentlich? Du hast dieses Auto mit Paint gezeichnet/editiert/ein Pixel hinzugefügt? Und dein letztes Posting ist ein Tutorial? Am besten du erklärst noch mal vernünftig worum es dir eigentlich geht. Ich hab das soweit verstanden, dass du irgendwelche Rendergrafik in ein Chipset packen willst. Das klappt schon mal so nicht, denn Chipsets haben nur eine begrenzte Größe (zumindest auf dem 2K). Für so was benutzt man dann Panoramen.

D.C.Crimson
24.08.2007, 11:42
Also ich wollte nur wissen wo ich anfangen soll mit dem zeichnen und wie ich es dan am bessten zusammen setzen kann. Und außerdem sollte das eine hilfe für RPG Maker "anfänger"(ich gehöre dazu)sein.:)

Archeo
24.08.2007, 18:18
Und außerdem sollte das eine hilfe für RPG Maker "anfänger"(ich gehöre dazu)sein.:)

Wenn du Anfänger bist solltest du keine Tutorials für Anfänger schreiben.

Pincky
24.08.2007, 20:07
Wenn du Anfänger bist solltest du keine Tutorials für Anfänger schreiben.

Und aufhören, die Community, die dir zu helfen versucht zu belügen, denn das Auto hast du definitv nicht mit Paint gepixelt.

D.C.Crimson
27.08.2007, 20:34
tja, wenn man lesen kan ist man schwer im vorteil ich hatte nicht behauptet das ganze auto gemacht zu haben sondern nur die Lakierubg.und man kan noch einen fehler sehen bei der Motorhaube. Über den Audi zeichen fehlt noch etwas von der goldenen lakierung.

FlareShard
27.08.2007, 20:47
*hust*
Entschuldigt, wenn die Frage ein wenig naiv und dumm klingt, aber was hat dieser Thread eigentlich mit Chipsets zu tun?

Bisher hab ich eigentlich kein Chipset in diesem Thread gesehen, nur eben diese Grafik von diesem Auto O_o

Vielleicht meinte D.C.Crimson ja wirklich Panoramen, denn dieses Auto als Chipset in einem RPGMaker-Spiel wäre doch etwas seltsam anzusehen (zu dem Bild selbst äußere ich mich mal nicht, um nicht noch mehr auf den Streit hier einzugehen...).

Ansonsten scheine ich echt ein wenig blöd zu sein, oder bin ich hier nicht die Einzige, die den Sinn dieses Threads nicht kapiert? Man kanns mir ja erklären, wenn möglich O_o

P.S.: Shard versucht nicht, zu pseudomodden, Shard sagt nur ihre ehrliche Meinung. Nur falls einer auf irgendwelche schrägen Gedanken kommen sollte.

D.C.Crimson
27.08.2007, 20:57
man soll von diesen tape hier verückt werden:D :D :D
und irgend wie ist man auch vom thema abgewichen.
Ich wollte schon eigendlich mal anfangen aber irgend wie muss ich wieder in die schule, aber ich habe mal schon ein "Menü" gezeichnet ich muss das mal zu: Kampfsystem wo soll man anfangen???

Reinstopfen und fragen wie ich die animationen hinkriege.

D.C.Crimson
20.10.2007, 20:04
Und hier etwas was ich mal gemacht habe
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/grass1.jpg?t=1192903240
zwar etwas klein aber naja^^

-RPG-UNLIMITED-
21.10.2007, 14:14
Ich hatte mal in google eine chipset anleitung gesuchtnwie man sie am besten selber macht und da kam ich auf eine spanische seite, jedenfalls war sie in einer mir unbekannten sprache geschrieben.
jedenfalls sah ich bilder da vom anganf bis zum ende.
also leeres blatt Papier und ein stifft und langsam aber sicher wurde es zu einem richtigen chipset das sehr gut aussah auf der anleitung da sah es richtig einfach aus und es war sogar per hand gezeichnet xD
ich war beeindruckt. Kann man ja mal ausprobieren aber chipsets zu pixeln....
davon lassen sogar die profis die finger.

Celen
21.10.2007, 14:30
-RPG-UNLIMITED-
Ich hatte mal in google eine chipset anleitung gesuchtnwie man sie am besten selber macht und da kam ich auf eine spanische seite, jedenfalls war sie in einer mir unbekannten sprache geschrieben.
jedenfalls sah ich bilder da vom anganf bis zum ende.
also leeres blatt Papier und ein stifft und langsam aber sicher wurde es zu einem richtigen chipset das sehr gut aussah auf der anleitung da sah es richtig einfach aus und es war sogar per hand gezeichnet xD
ich war beeindruckt. Kann man ja mal ausprobieren aber chipsets zu pixeln....
davon lassen sogar die profis die finger.

Lustiger Art und Weise gibt es sogar hier im Forum ein Tutorial, nämlich hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=50242) ;). Man nutze dazu einfach die Suchfunktion oder schaut durch die gepinnten Threads im Entwickler Forum.
Zu deinem restlichen Post sag ich lieber "No Comment". Sich das ganze mit Bleistift auf Papier vorzuzeichnen ist nur Zeitverschwendung, die Erstellung von Chipsets dauert eh schon lange genug..

Bzw ich sehs schon kommen <_< Ich sollte das ganze aktualisieren, pushen, neumachen whatever..

-RPG-UNLIMITED-
21.10.2007, 14:39
@Celen: Ja da hast du schon recht und das mit googlewar dammals als ich mit dem makern anfieng. das ist 1 jahr her.
dammals war ich nochgarnicht in RPG Foren.

D.C.Crimson
21.10.2007, 20:56
-RPG-UNLIMITED- kannst mir dan bitteden link geben???

Und das hab ich mal gemacht
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/m1.jpg?t=1192992600
Das her soll erde sein.http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/erde.png?t=1192992609http://s231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/?action=view&current=sand1.gif
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/light_e.png?t=1192992899ne mauer
und das wars fürs erste.
Und Kennt einer von euch nen guten Internetseiten anbieter (ambesten kostenlos:D )

treeghost
23.10.2007, 12:26
Und das hab ich mal gemacht
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/m1.jpg?t=1192992600
Das her soll erde sein.http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/erde.png?t=1192992609http://s231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/?action=view&current=sand1.gif
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/light_e.png?t=1192992899ne mauer
und das wars fürs erste.
Und Kennt einer von euch nen guten Internetseiten anbieter (ambesten kostenlos:D )
Das erste ist warscheinlich von dir gerippt o.O
Das 2 ist eher Sand.Die Mauer sieht zu gut aus.
Zweifel liegt in der Luft...

Celen
23.10.2007, 19:17
-RPG-UNLIMITED- kannst mir dan bitteden link geben???

Und das hab ich mal gemacht
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/m1.jpg?t=1192992600
Das her soll erde sein.http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/erde.png?t=1192992609http://s231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/?action=view&current=sand1.gif
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/light_e.png?t=1192992899ne mauer
und das wars fürs erste.
Und Kennt einer von euch nen guten Internetseiten anbieter (ambesten kostenlos:D )

Etwas kopieren und ausschneiden ist keine Kunst, noch dazu ist es nicht gerade sauber ausgeschnitten und die Qualität ist auch nicht berauschend. Das geht noch besser. Zum Zweiten kann ich nur sagen "Viel Spaß mit dem Tiling" denn dieses wird dir mitunter schön viele Kopfschmerzen bereiten ^_^
Und beim Dritten, wieder einmal ein schlechtes Tiling bzw bekommt das auch wieder jeder Mensch hin der sich etwas mit vorhanden Texturen in Grafikprogrammen auskennt oder wie man diese Importiert, selber erstellt oder wie schon gesagt des beliebten Ausschneidens fähig ist..
Es sind nette Anfänge im selber Chipsets erstellen aber um wirklich zu überzeugen müsstest du schon etwas vorweisen das nicht jeder kann der über ein paar Grafikprogrammkenntnisse verfügt. Bzw sollltest du dich mal intensiv mit Tiling beschäftigen, nur so als guter Vorschlag;)

Diese Kritik ist definitiv nicht böse gemeint sondern eher ein Ansporn dich zu verbessern.

D.C.Crimson
23.10.2007, 19:20
Ich dedanke mich bei den Artwever, PhotoFilter,Infanviewe(oder so) und bei den paint. Mit diesen programen hab ich die ganzen picture gemacht wobei die mauer aus zusammen geschnitetenen schwämen ist:D Also bei Art wever gibt es so einen schwam mit dem man malen kann und da muss man nur die richtigen farbein mischen. dan geht es.

und die kritik finde ich cool:D

D.C.Crimson
09.01.2008, 22:11
hat scheiß lange gedauert das hier zu machen.
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/picture.jpg
>:( aber hab es nicht mal färtig. soll ein dungen chip set werden

treeghost
09.01.2008, 22:22
hat scheiß lange gedauert das hier zu machen.
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/picture.jpg
>:( aber hab es nicht mal färtig. soll ein dungen chip set werden
Sieht wie ein rip aus o_O

D.C.Crimson
10.01.2008, 12:08
rip?

Supermike
10.01.2008, 12:11
rip?

Aus einem Spiel/bestehender Grafik aussgeschnittene Elemente. (is das ne gute definition? oO)

Also dass das schwarz weisse rechts aussen von dir ist kann ich mir vorstellen.
Aber die anderen Sachen... Hast vorlagen genommen?

EDIT: Achja...
Bitte speichere solche sachen nicht in JEPG format. Die hat derbe schlechte Quali.
Speichere sowas als PNG.

Macavity
10.01.2008, 12:36
Bitte speichere solche sachen nicht in JEPG format. Die hat derbe schlechte Quali.
Speichere sowas als PNG.
Was denn das für ne Aussage Oo wie die Quali ist hängt bei JPGs allein von der gesetzten Qualität aus, wenn er die natürlich auf 4 packt ist er selbst schuld.

Nebenbei kann man auch PNGs ordentlich verhunzen wenn man als PNG-8 abspeichert oder ähnliches.

.Kerby
10.01.2008, 12:41
Was denn das für ne Aussage Oo wie die Quali ist hängt bei JPGs allein von der gesetzten Qualität aus, wenn er die natürlich auf 4 packt ist er selbst schuld.

Nebenbei kann man auch PNGs ordentlich verhunzen wenn man als PNG-8 abspeichert oder ähnliches.
Hasst sicher recht.
Ich arbeite eh mit PS wo es keinen verlust gibt an quali, aber bei paint ( bsp )
kann man es nicht umstellen da is zB. png die bessere wahl :)
Und ich speicher es aus gewohnheit auch als png weils halt vom maker unterstützt wird nicht wie jpeg.

Macavity
10.01.2008, 13:29
iih paint :hehe:nton: das darf man doch nicht benutzen, Paint ist mit dem Teufel im Bunde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Nebenbei I, klar ich bevorzuge PNG auch. :)
Nebenbei II, kann man Postscript-dateien in den RPG Maker importieren?

Raknar
10.01.2008, 13:33
iih paint das darf man doch nicht benutzen, Paint ist mit dem Teufel im Bunde
Nö, Paint reicht zum Pixeln - mir zumindest - vollkommen aus. Nur das Runterdrehen der Farben ist bei Paint eher semi-gut.

D.C.Crimson
11.01.2008, 22:48
aber peint hat nen guten neben effeckt wen man bilder in jpg speichert^^

duke
11.01.2008, 22:59
aber peint hat nen guten neben effeckt wen man bilder in jpg speichert^^


Aber Paint hat nen guten Nebeneffekt, wenn man Bilder als jpg speichert. ^^

Was er damit sagen will: Wenn man mit Paint abspeichert und als Format jpg wählt, ist das Bild verpixelt. Speicher deinen Kram lieber als png oder nutze ein anderes Grafikprogramm.

The Best Isaac
11.01.2008, 23:02
aber peint hat nen guten neben effeckt wen man bilder in jpg speichert^^

Ja, der Effekt ist echt klasse! :eek:
Malt mal in Paint mit dem Pinsel einen roten Fleck und speichert das als JPEG. Sieht gleich viel besser aus!

D.C.Crimson
11.01.2008, 23:04
genaudas meine ich und der Window-Bild und faxanzeige hatja auch noch einen guten efekt^^:D

NH
11.01.2008, 23:05
*klaut `duke` seine übersetzerischen Fähigkeiten*

Ne, im Ernst, Paint ist das Beste zum Pixeln von so kleinerem Zeugs wie Chipsets und so. Und dass mir ja keiner was gegen sagt >:(

Rosa Canina
11.01.2008, 23:31
Ich pixel in PhotoshopCS2. Da hat man wenigstens Ebenen, und die sind praktisch.

Wobei... die Iori in meiner momentanen Sig ist in Illustrator CS mit Vektorgrafiken gemalt worden und anschließend einfach in Photoshop gerastert. Hat 1 Tag gedauert ^^ Eignet sich aber nicht für den Maker...


BTW: Die gepixelten Dinge sind gar nicht mal so übel. Du hast Talent.

D.C.Crimson
02.04.2008, 11:58
hi leutz,

ich würde mal gerne wissen welchen format die bilder in den Battle ordner von den rpg maker 2003 haben. weil ich will ein paar atacken (magi) machen aber ich weis ja nicht das format.

wäre cool wen mir einer helfen könnte.

MfG

D.C

Indy
02.04.2008, 12:09
ich würde mal gerne wissen welchen format die bilder in den Battle ordner von den rpg maker 2003 haben. weil ich will ein paar atacken (magi) machen aber ich weis ja nicht das format.

Format? Für gewöhnlich werden png-Dateien im 256 Farben-Modus verwendet, das wars dann auch.

Oder meinst du die Größe des Bildes? -> charas-project.net
Hier dürftest du unter "Battle" genügend Templates finden.

D.C.Crimson
02.04.2008, 20:20
ehe .. stimmt ja größe^^ hehe

D.C.Crimson
14.06.2008, 11:22
noch ne frage^^ ist es ok wenn ich den Boden von der map gleich komplett mache??? ich meine es soll nicht nur ein kleines Kästchen sein , welches ich dann immer öfter anklicken muss. ist es den sinnvoll???

Kelven
14.06.2008, 12:49
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst.

Celen
14.06.2008, 16:04
1. Es wäre sehr ratsam wenn du lernen würdest dich so auszudrücken, dass man versteht was du meinst D.C. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. Da ich aber wie Kelven nicht wirklich verstehe was du meinst kann ich dir jetzt auch nur das ganze über Tiling bei zweitens runtertexten was eventuell deine Frage beantworten könnte...

2. Tilesets/Chipsets haben nur einen begrenzten Platz. Das gilt für den 2000 und 2003 er aber NICHT die des RPG Maker XP, allerdings ist anzumerken, je größer die Grafik desto eher könnte es zu Problemen führen (Ich will jetzt hier kein "Aber mein XP Chipset ist so und so groß!" hören, es ist hier alleine von einer Eventuallität die Rede). Desweiteren solange du keine Tiles hast die ein Kompliziertes tiling haben ist es eh egal, da es seltsamer weise bei Maker etwas gibt, dass sich "Fast Fill/Flood Fill oder auf Deutsch Füll Funktion nennt. Also wieso mehr als ein Tile für eine Grafik verwenden die keine Problem beim tiling aufwirft.. Bzw. du hast für Bodentiles auch die Lowermapfläche ALLERDINGS solltest du dich da etwas informieren soweit es keine einfachen Bodentexturen sind sondern z.b ein Teppich mit Muster da man sich in so einem Fall wieder an ein vom Maker vorgegebenes Zusammensetzungsverhalten halten muss. Da schaust du beim 2000 er, den du ja vermutlich hast einfach mal unter "Material - Standard Details of the Chipset Graphic" nach und informierst dich. Für den Xp gilt wieder das gleiche nur hat er eine auflösung von 32x32 pixeln statt 16x16 also mehr Arbeit und mehr Platz für Fehler.

Frozen Bambi
14.06.2008, 16:58
hat scheiß lange gedauert das hier zu machen.
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/picture.jpg
>:( aber hab es nicht mal färtig. soll ein dungen chip set werden


Die Bücher, das Glas, die Kerze und der Stab sind 99%ig aus Ultima Online oder wurde davon stark inspiriert/abgepixelt. Ich spiel das Spiel seit Jahren und kenne diese Grafiken.

Sieht aber alles in allem wirklich gut aus.

Edit:
da zb die Bücher
http://www.pic-upload.de/thumb/14.06.08/5vik91.PNG (http://www.pic-upload.de/view-705401/b-cher.PNG.html)

D.C.Crimson
16.06.2008, 21:59
man kann bei dem rpgm. einen Untergrund machen z.B. Gras.(da läuft der chara einfach drüber) aber man muss immer die größe von dem gras/boden selbst bestimmen. Ich wollte einfach mit photoFilter die ebene komplett zeichnen. damit ich nur den Untergrund(in diesem falle Gras) einfügen kann.

dat meinte ich. ist das sinvoll???

@Frozen Bambi
ehe jo wie heist den das game und worum geht es den da??? und wie kann man das den starten???(hab nen xp)

Celen
16.06.2008, 22:14
>_< Wieso mache ich mir überhaupt die Mühe dir etwas zu erklären D.C? Es ist und bleibt so dass man das selbst machen muss... Du kannst gerne das Gras als Panorama machen aber das geht auch nur bis zu einer bestimmten Größe und außerdem wieso? o_o Es macht absolut Null Sinn und du klatscht unnötig Dateien in deine Ordner die dein Projekt unnötig aufschwemmen. Wenn du große Flächen Gras hast mach dir doch erstmal die Umrisse und füll sie dann mittels Füllfunktion.
Und wenn es dir nicht passt dass du die Größe des Grasbodens im Maker selbst "definieren" musst es gibt oben so ein Kreuzchen, das sieht so aus X, da klickst du drauf und beendest den Maker... Jeder andere muss das Gras auch auf normalem Weg mappen...

D.C.Crimson
17.06.2008, 13:08
wat is wenn ich aber erst in ganz groß zeichne und es dan verkleinere??? weil anders kann ich es net. und manche kurve kann man net so machen wie ich es gerne dort hätte.

Frozen Bambi
17.06.2008, 13:53
@Frozen Bambi
ehe jo wie heist den das game und worum geht es den da??? und wie kann man das den starten???(hab nen xp)

Google -> Ultima Online
ist ein mmorpg

Selenic
17.06.2008, 18:54
Ich möchte nur kurz einwerfen, dass ich Eure Geduld sehr bewundernswert finde.

WeTa
17.06.2008, 19:10
ehe jo wie heist den das game und worum geht es den da??? und wie kann man das den starten???(hab nen xp)

Warum glaube ich nur, dass du das Zeug weder selbst gepixelt, noch editiert, noch gerippt hast? Warum glaube ich vielmehr, dass du das von irgendwem geklaut hast, den Hintergrund weiß gemacht hast und es als deins ausgibst? Achja, stimmt. Es ist genau die gleiche Grafik, nur dass sie gespiegelt und umgefärbt ist. Und du nichtmal das Spiel kennst, aus dem die Grafik stammt. Und das Ding wahrscheinlich nichtmal in diesem Maße umfärben könntest.
Wenn das stimmen sollte, dann finde ich dass ziemlich arm.

Celen
17.06.2008, 19:28
wat is wenn ich aber erst in ganz groß zeichne und es dan verkleinere??? weil anders kann ich es net. und manche kurve kann man net so machen wie ich es gerne dort hätte.

Du erwartest jetzt nicht wirklich dass du perfekte Elipsen, Kreisbögen mit Antialiasing im Maker mappen kannst oder? Wie gesagt, Gras als BG macht keinen Sinn und vorgefertigte Grasflächen noch weniger, finde dich damit ab. Wie gesagt wenn dir die Funktionen des Makers nicht passen klicke auf X und starte statt dessen ein Grafikprogramm oder nein lass das bitte auch gleich... Wenn ich an deinen "Artwork/Skizzen" Post im Atelier denke, nimm dir lieber ein Buch und lies etwas, das hilft gegen schlechte Ausdrucksweise... Zumindestens besteht die Hoffung darauf.

Dawn Hill
04.08.2008, 23:21
Mal ne frage, wenn man chipSets macht lohnt es sich überhaupt was vorher zu zeichnen(z.B.Skizze oder so)?
Ach ja... wenn ich schon dabei bin wie kriegt man Animationen bei dem chip set hin???(z.B. Flammen oder so)

MfG

Dawn Hill

CapSeb
06.08.2008, 00:39
Ein Teilbereich des Chipsets wird als Animation wiedergegeben. Schau dir einfach beim RTP Chipsets mit Paint an und vergleiche sie ingame. Der Bereich der Animationen ist festgelegt und liegt oben links im Chipset. Wie ein Chipset aufgebaut ist, findet sich, soweit ich mich erinnern kann, auch im EBook.
Alternativ werden Animationen als Charset dargestellt, also einzeln in die Map gesetzt. Das ist ähnlich dem Scripten von Effekten nur leichter.

Und was meinst du mit lohnen?
Ein Chipset zu "machen", wobei du wohl selbst erstellen meinst, ist sehr aufwändig. Dabei lohnt sich jede Vorbereitung.

Ansonsten würde ich dir raten, für solche Fragen einen neuen Thread aufzumachen. Hier wurde schon ziemlich viel geschrieben, das nichts mit deiner Frage zu tun hat und zudem uralt ist.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Dawn Hill
06.08.2008, 21:49
ok^^