PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU taktet nicht



Borky
27.07.2007, 16:48
Hi Leute. ich habe gerade ein Problem an meinem Notebook Festgestellt.

Hab vor einigen Tagen windows neu aufgesetzt. nun viel mir auf, das einige Spiele, welche vorher mit selben einstellungen (bei exakt gleicher Systemkoniguration was treiber angeht) flüssiger liefen, als nach der neuinstalation. Nun hab ich heute festgestellt, das der CPU nicht mehr wechselhaft taktet, wie er es eigentlich sollte. MNormalerweise schaltet der CPU zwischen 800 MHZ und 1600 MHz, je nach belastung des systems. jetzt jedoch läuft er permanent mit 800 MHz. Was kann ich da tun?

Notebook: Fujitsu Siemens Amilio PA 1510
CPU: AMD Turion™ 64 X2 DUAL-CORE MOBILE TECHNOLOGIE

In diesem Sinne Borky

Callisto
27.07.2007, 19:33
In den Systemeinstellungen --> ... --> "Energieoptionen" ein anderes Energieschema auswählen. Dort steht nämlich auch drin wie schnell die CPU laufen soll. Aber die Notebooks haben doch auch ne Tastenkombi wo man das verstellen kann. Schau da einfach mal im Handbuch nach (die macht aber auch nichts anderes als die Energieschema zu wechseln).

Whiz-zarD
27.07.2007, 19:35
Ansonsten mal Win XP aktualisieren.
AFAIR gabs nen Bugfix für so ein Problem.
Zumindest gabs nen Dual Core Bugfix, damit die einzelnen Kerne richtig angesprochen werden können.

Borky
27.07.2007, 20:54
danke erstmal für eure hilfe. jedoch hat keines von beiden mich weitergebracht.
es lag wiedereinmal an meiner persöhnlichen geistigen umnachtung, das dieses Prob überhaupt zustandegekommen ist. Hab nach nem tipp mit neuem CPU treiber beim neustart des pcs doch nochmal ins bios geschaut. und was sehe ich das: Long-life-bateriemodus: Enabeld -.-

spirch es lag an ner einstellung im Bios. jetzt geht wieder alles. Der Thread kann als getrost geschlossen werden.

(Trozdem nochmal thx an euch zwei)