PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die guten alten Zeiten (Kinderbücher)



Sebastian
27.06.2003, 23:12
Da ich es Skar schon angedroht habe, mache ich auch heute wieder einen neuen Tread auf :D.
Ich möchte mit diesen Tread eigentlich das Gegenstück zum Hörspielkaseten-tread machen.
Also Postet mal schön was ihr früher gelesen habt (als Kind/Jugendlicher).
Gibt es womöglich, sogar welche die immer noch Kinderbücher lesen (wir haben j auch Eltern im Forum *zuRickJonesschiel* :D) ?

Na, ann Happy Posting :)

edit: So, jetzt poste ich auch mal was ich früher gelesen hab:
- alle Einid Blyton Bücher (5 Freunde,Abenteuer...,Geheimnis,...)
- Die drei ???
- TKKG (Die drei ??? wahren aber besser :D)
- alles andere was nur ein bisschen was mit Detektiven zu tun hatte

Rinoa Heart
28.06.2003, 01:44
Kennt jemand von euch noch die " 3 Stanisläuse" Bücher? Also die hab ich geliebt und hab sie mir letztens wieder angesehen ;) Irgendwie schön so in Kindheitserinnerungen zu schwelgen..

Was hab ich noch gelesen hmmm.... Es gab da mal so 3 Bücher oder so über ein Mädel das reiten lernen wollte und man vom Pferd immer in Sprechblasen seine Gedanken lesen konnte. Es wollte immer Pfefferminz haben :D Ich glaub es hieß Anni lernt reiten oder so, sehr witzig. ;)

Hmm Christine Nöstlinger Bücher hab ich auch sehr gern gelesen und auch so Fantasy Geschichten von Feen usw. Die hab ich dann immer nachgezeichnet :D

Mehr fallen mir grad nicht ein aber ich finds schön wieder mal in Kinderbüchern zu lesen, hab auch viele aufgehoben leider nicht alle :rolleyes:

-[IoI]-Ins@ne
28.06.2003, 01:54
*lol*
Ist mir fast ein wenig peinlich heute, aber ich war ein absoluter Knickerbocker-Bande Fan..
Ich weiß nicht, ob jemand von euch sie kennt, aber ich hab wahrlich diese Bücher gefressen..
(nicht zuletzt deswegen stehen in meinem Bücherregal so um die 70 dieser Bücher :rolleyes: )
Diese kleinen Detektive.. *lol* Einfach nur lustig!

@ Rinoa Heart:
Du kennst auch noch die 3 Stanisläuse? Irgendwie hab ich sie aus den Augen verloren... :D
mfg

NayNay
28.06.2003, 02:03
Pizza-Bande! Yeeehaaa, die hab' ich geliebt! ^^
Ansonsten hab' ich so im Alter von 12-16 (um den Dreh) bevorzugt Mysterybücher und Stephen King gelesen :D
Und naja.. Als Kind.. Öh.. Pixi-Bücher, da muss ich so etwa zwischen 4 und 6 gewesen sein *ggg ^^

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eigentlich kaum noch literarische Überbleibsel habe.
Schade eigentlich, ich würd' sicher gern mal wieder drin stöbern :)

Rinoa Heart
28.06.2003, 02:09
@ Ins@ne

Ja ich liebe diese Bücher. Leider hab ich nicht alle davon die geb ich auf jedenfall meinen Kindern weiter sowas muss man einfach lesen :D

Ein Buch war auch noch wichtig für mich. Ich glaub es hieß "Alex mal die Beine dran" aber ich weiß es wirklich nicht mehr genau. Da gings auf jedenfall um einen kleinen Buben der immer angefangen hat zu malen aber nie zu Ende gezeichnet hat und die Figuren haben ihn dann in ihr "Reich" gezogen und waren total traurig weil sie nur halbfertig waren und er hat dann alles fertig gemalt. Ab da hab ich auch angefangen zu zeichnen und ich will auch nicht immer das fertigmalen was ich anfange weils mir dann zu langweilig wird :D Leider haben mich meine Bilder noch nicht entführt ;)

Zaphod
28.06.2003, 02:11
Früher hab ich immer die "... der Abenteuer" - REihe von Enid Blyton verschlungen und ich glaub ich fände sie heute immer noch toll. :)
Sonst noch das Sams, die Level 4 und so weiter Teile, und noch andere Bücher, die mir grad nicht einfallen..

Ianus
28.06.2003, 04:01
Hmm, ganz früher, als ich noch ein kleiner Stöpsl war, da wollte ich immer, dass man mir vor dem einschlafen "Wo die wilden Kerle wohnen" vorliest:D. Leider hat meine Mutter diese inzwischen irgendwo versteckt:confused:, keine Ahnung, warum.

Dante's Mom
28.06.2003, 05:27
Ich kann mich noch an folgende Highlights erinnern:

Hanni & Nanni
Trixie Belden (die hab ich am allerliebsten gelesen)
Gulla
Nesthäkchen
Trotzkopf

halt so typisches Mädchen-Zeug.. und dann bin ich irgendwann im Teenie-Alter auf Stephen King umgestiegen :D

Alexiel
28.06.2003, 08:02
hm, ganz früher, als wir noch mit den Lehrern jede Woche in die Bücherei gelaufen sind?

Ich hab damals alle Bücher von Christine Nöstlinger verschlungen, vor allem die Schulgeschichten vom Franz, nach denen war ich verrückt.
Dann hab ich auch noch sehr lang die üblichen Kindermärchen gelesen, ich hab da ein altes Märchenbuch aus dem meine Mutter immer vorgelesen hat und in dem les ich heute noch, obwohl ich die Gebrüder Grimm heute mich gaaaanz anderen Augen seh :rolleyes:

Mein liebstes Kindergartenbuch war 'Da rufen alle Hoppelpopp' - das Buch hab ich heute noch, sweet :D

Und im Alter von 10 oder 11 Jahren bin ich dann auf dickere Bücher umgestiegen und hab ganz nebenbei alles gelesen, was unsere Bücherei an Hohlbein zu bieten hatte

SheeRah
28.06.2003, 14:20
Genau wie Alexiel bin ich früher wöchentlich in die Bücherrei gelaufen um mir alles an Kinder/Jugendbücher auszuleihen.
Darunter waren dann z.b.

Die 3 ???
Die 5 Freunde Bücher von Enid Blyton
Hanni und Nanni
Trixie Belden
Dolly
Hui Buh das Schlossgespenst
sämtliche Pferdebücher die ich finden konnte :D
und viele andere Bücher mehr die mir aber entfallen sind


Alte Kinder/Jugendbücher habe ich nicht mehr zu Hause aber ich glaube meine Mutter hat noch welche auf dem Dachboden - *malguckengeh*

Galadriel
28.06.2003, 17:00
Kinderbücher....
gelesen als kind -eine ganze menge (mehr als heute, muss ich zu meiner schande gestehen ;) )

1. 3 Stanisläuse - Bücher
2. diverses von Christine Nöstlinger ("Schulgeschichten vom Franz")
3. C.S. Lewis: "Der König von Narnia"
4. klassische Märchen von Grimm, Andersen, Hauff und Co.
5. "Putzi das Teufelchen" + "Putzis weitere lustige Streiche"
6. "Die kleine Raupe Nimmersatt"
7. Bücher von Kätze Recheis, z.B. "6 Eulen und 6 Mäuse"
8. Preußler: "Die kleine Hexe"
9. diverse Sagen, Mythen, Bibelgeschichten (!) für Kinder
10. "Das kleine Ich bin Ich"
11. Pixie-Bücher ohne Ende

mit etwa 11 bin ich dann auf bücher der hohlbeins umgestiegen und habe alles jugendgerechte von ihnen (also 98% ihrer bücher) verschlungen -später die restlichen 2%, dann ist's mir zu blöd geworden und ich hab angefangen bücher für erwachsene zu lesen (zumindest größtenteils :D ).

Vincent_FFVII
29.06.2003, 17:24
sind zwar keine kinderbücher doch ich hab
früher immer die donald duck taschenbücher gelesen:D

Skar
29.06.2003, 17:33
Hach, Memories... :)

Pixi-Bücher... erstaunlich, daß die noch wer kennt... die hab ich alle von meiner fünf Jahre älteren Cousine "geerbt", das kam einiges zusammen... mittlerweile wurden die auch schon von beiden Kindern meiner Cousine weiterverwendet und harren nun dem nächsten Kind - früher war die Haltbarkeit von "Büchern" offensichtlich wirklich noch höher :D

Bevor ich selbst lesen konnte, wurde mir alles mögliche vorgelesen, vom Räuber Hotzenplotz bis hin zu den "Lustigen Taschenbüchern"... man sagt mir, daß ich sehr lästig war, und den Text nach 2,3 mal vorlesen schon auswendig konnte - wenn dann was ausgelassen/geändert wurde, soll ich mich beschwert haben... dabei war ich doch so ein liebes Kind O:)

Selbst gelesen hab ich zunächst (die Comics-Phase lass ich mal weg)... *kopfkratz* - Märchenbücher von unserem Buchklub, denk ich (Donauland, den Österreichern wirds vielleicht was sagen)... alle möglichen Märchen und Sagen.

Dann... Enyd Blyton denk ich auch, nur kann ich mich da nicht mehr konkret dran erinnern.

Woran ich mich sehr deutlich erinnere, sind die "???"-Bücher, die hab ich als 9-12 Jähriger verschlungen... hatte wohl die ganze Sammlung zuhause - die haben auch etwas zum Mitdenken animiert... sicher kein Fehler :)

Hui Buh! Natürlich - danke SheeRah, den hatte ich vergessen - fun fun fun :)

Meine Liebe zu Science Fiction wurde glaub ich auch so im Alter von 8,9 Jahren geweckt... Mark Brandis-Bücher (wieder von Donauland) - sagen die irgendjemand was?
"Abenteuer in der Welt von Morgen", und ein dicker Aufdruck "ab 12 Jahre" auf dem Umschlag... hach, bin ich mir mit 9 cool vorgekommen, als ich das Zeugs gelesen hab :)
Hmm, Recherchen bei Google ergeben, daß die Bücher sogar ziemlichen Sammlerwert haben sollen... interessant.

Ich denke, meine erste "erwachsene" Literatur muß der Herr der Ringe gewesen sein, so mit 11, 12 hab ich den in der "Bibliothek" meines Gymnasiums entdeckt, und verschlungen - ob ich den damals verstanden habe? Keine Ahnung, aber somit war mein Durst nach Fantasy geweckt... was aus mir geworden ist, sieht man eh ;)

NayNay
30.06.2003, 21:13
Mir ist beim Lesen grad schlagartig noch was eingefallen ^^

Zu meiner Grundschulzeit hat unsere Klassenlehrerin uns immer die Bücher vom Sams vorgelesen. Kennt die noch wer? :D
Unser Direx las uns immer, wenn es die Zeit zuließ, aus "Der Kleine Nick" vor und er war dermaßen gut darin, dass mir sein Tonfall noch heute im Ohr klingt ^^

"Wo die Wilden Kerle wohnen" kenne ich auch noch, das fand ich unheimlich *lach
Kennt jemand "Die Kleine Raupe Nimmersatt"? :D
Wir haben das in der 4ten mal als Theaterstück für die neue 1ste Klasse aufgeführt. Ich war ein Törtchen *rofl :hehe:

Shi
30.06.2003, 22:03
Mal schauen ... mein absolutes Lieblingsbuch war "Dinosaurus Klecks". ^__^ Dummerweise musste ich mich immer mit dem zweiten Band vergnügen, den ersten hab ich leider nie zu fassen gekriegt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif Aber das hab ich wirklich von meinem sechsten bis zum 14 Lebensjahr regelmäßig gelesen, so toll fand ich das Buch. *gg*

"The Secret Garden" - das Buch musste meine Mutter mir anfangs immer vorlesen, weil das Englisch einfach viel zu schwer für mich war, später konnt ich's dann natürlich auch alleine lesen. ;)

Enid Blyton, war ja klar. ^^ Obwohl "Famous Five" und "The Adventure Books" die einzigen Reihen waren, die ich von ihr gelesen hab. Die anderen Serien fand ich einfach so öde, weil sie nach dem gleichen Prinzip gingen.

Von Getrude Chandler Warner gab's dann noch "The Boxcar Children", eine auf [fügen sie hier eine beliege Serie von Enid Blyton ein] getrimmte Bücherreihe, über fünf Waisen, die Unterschlupf in einem Eisenbahnwagon nehmen.

Und last but not least "Sweet Valley Twins". Gott, die Bücher hab ich verschlungen. ^^'' Es gab mal ne ziemlich mies umgesetzte Serie von Haim Saban auf Super RTL über "Sweet Valley High". Keine Ahnung ob die jemand kennt oder sich dran erinnert.

Ja, im Großen und Ganzen war's das so. <.<

Saori
30.06.2003, 23:01
Ich lese sie heute noch (wenn wundert’s ;) ):

die Klassiker...
Räuber Hotzenplotz und Sams
Spatz und Maus
Hanni und Nanni
Die drei ???

Könnt mir noch weitere empfehlen was für eine 10 Jährige interessant sein könnte.
Ich lese eigentlich alles was lustig ist. :)

rayZ.
01.07.2003, 16:31
natürlich die alten grünen russischen bücher
(die warn so ähnlich wie der zauberer von OZZ)
geschtifelter karter
die tiere aus dem talerwald
(hab alle häfte)

invincible Lilly
01.07.2003, 19:18
Original geschrieben von NayNay
Mir ist beim Lesen grad schlagartig noch was eingefallen ^^

Zu meiner Grundschulzeit hat unsere Klassenlehrerin uns immer die Bücher vom Sams vorgelesen. Kennt die noch wer? :D
Unser Direx las uns immer, wenn es die Zeit zuließ, aus "Der Kleine Nick" vor und er war dermaßen gut darin, dass mir sein Tonfall noch heute im Ohr klingt ^^

"Wo die Wilden Kerle wohnen" kenne ich auch noch, das fand ich unheimlich *lach
Kennt jemand "Die Kleine Raupe Nimmersatt"? :D
Wir haben das in der 4ten mal als Theaterstück für die neue 1ste Klasse aufgeführt. Ich war ein Törtchen *rofl :hehe:

Diese hier kenne ich alle, die musste ich immer meinen Jungs vorlesen. Sehr zu meinem Vergnügen, vor allem die Sams-Bücher haben uns immer zum Lachen gebracht. :D

Sebastian
01.07.2003, 20:59
Original geschrieben von NayNay
[B]Mir ist beim Lesen grad schlagartig noch was eingefallen ^^

Zu meiner Grundschulzeit hat unsere Klassenlehrerin uns immer die Bücher vom Sams vorgelesen. Kennt die noch wer? :D
Unser Direx las uns immer, wenn es die Zeit zuließ, aus "Der Kleine Nick" vor und er war dermaßen gut darin, dass mir sein Tonfall noch heute im Ohr klingt ^^

Das Sams kenn ich auch und ich fand es auch immer witzig.

Wer kennt eigentlich Jim Konpf, das war auch eins (sind ja eigentlich 2 o.3 Bücher :confused: )meiner Lieblingsbücher.

Behemot
18.08.2003, 03:23
Ich wollt mal fragen was ihr als Kind gern gelesen habt, also ich hab gern Bert Kathastrophen Bücher und King Kong das Merrschweinchen gelesen. Und ihr ?
mfg Behemot

aurelius
18.08.2003, 05:21
Ich hab als Kind immer vorgelesen bekommen. Ga~nz vile Bücher von Astrid Lindgren, also Pipi Langstrumpf, Bullerbü und so was. Als ich nachher selbst gelesen habe, waren es oft Märchen. So unbekanntere keltische oder irische und so. Außerdem habe ich gerne Abenteuer-Bücher wie Jim Knopf gelesen. Eine Zeit lang auch 5 Freunde von Enid Blyton. Etwas später habe ich dann ganz viele Sachbücher gelesen. Meistens über unser Sonnensystem, die Sterne, also so die wissenschaftliche Seite. Es gibt da echt ziemlich gute Bücher, die auch Kinder gut verstehen können. Dann habe ich längere Zeit gar nicht gelesen und so vor 3 Jahren dann mit der Erwachsenenliteratur angefangen.

@Behemot:
Also ich habe von beiden Büchern, die du genannt hast, noch nie gehört. Erzähl odch mal kurz, warum es da geht.

Sebastian
18.08.2003, 21:21
Da du doch schon länger im Forum bist, müsstest du doch eigentlich schon wissen, dass es eine Funktion gibt, die sich Suche nennt,ausserdem ist das Literatur-forum doch noch nicht so alt.
Wie auch immer, guck mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9820&highlight=kinderb%FCcher)- viel Spass beim Lesen :rolleyes:.

btw.: Du bist nocch nicht so alt oder ?
King Kong ist, soweit ich weiss, noch nicht so alt, jedenfalls hat mein kleiner Bruder, das Buch :D, ich glaube, da gibt es sogar noch mehr Teile von :D- falls du was lesen möchtest (ich bin gemein ;)).

Behemot
19.08.2003, 17:18
@Valin:Nein, ich bin noch nicht so alt erst 15:D !Und nein ich will die Bücher deines Bruders nicht lesen;)
@aurelius:Also dann beschtreib ich die Bücher mal:
Das mit Bert zuerst: Das erste Buch hieß Berts gesammelte Kathastrophen und handelte von einem pupertierenden schwedischen Jungen, der allerlei geile und perverse( diese Bücher prägen
:D ) Sachen mit seinen Freunden angestellt hat. Ich glaube die hießen Börn und Andre.Es gab dieverse Nachfolgerbücher.

Zu King Kong:
Das war ein Meerschweinchen,dass bei so einem Jungen namens Jan Arne gelebt hat und da sind immer ganz unterschiedliche sachen passiert: Das Vieh hat Junge gekriegt,trat im Zirkus auf ect.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr selbst ein Meerschweinchen,welches King Kong hieß, das ist aber gestorben:'(
mfg Behemot

Skar
19.08.2003, 18:54
Original geschrieben von Valin
Wie auch immer, guck mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9820&highlight=kinderb%FCcher)- viel Spass beim Lesen :rolleyes:.
Hab die Threads mal zusammengeführt... der andere war älter als 30 Tage, deshalb nicht auf Anhieb zu sehen - "Suche" ist ja schon ziemlich advanced ;)

rgb
19.08.2003, 20:07
Original geschrieben von Behemot
Ich wollt mal fragen was ihr als Kind gern gelesen habt, also ich hab gern Bert Kathastrophen Bücher und King Kong das Merrschweinchen gelesen. Und ihr ?
mfg Behemot

:hehe:

genau die hab ich auch gelesen:D
find ich ja lustig^^.....

@Valin
So Jung können die Bücher aber nicht mehr sein!

so viel dazu!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Blade_ss
21.08.2003, 05:11
Pixi Bücher sind der HIT...

damals liebte ich (und auch noch hEUTE):

Die Geggis
Das kliene Ich bin Ich
Die kleine Raupe Nimmersatt


,...wie gesagt: heute noch, denn es steckt viel mehr dahinter, als man denkt!;)

Layana
21.08.2003, 17:25
Ich hab auch so ziemlich viele Enyd Blyton Bücher verschlungen. Von Dolly und Hanni und Nanni hab ich sogar noch alle Bücher hier. Ich fand diese Mädchen-Internats-Geschichten einfach super. Damals wär ich selber gerne in so 'nem Internat gewesen um den Lehreren Streiche zu spielen und so...
Naja, später bin ich dann umgestiegen auf 5 Freunde, Geheimnis um... und all so was (weiß da keine genauen Titel mehr, hab mir davon auch viele nur aus der Bücherei ausgeliehen).
Wenn ich so drüber nachdenke, bekomm ich richtig Lust die alten Hanni und Nanni und Dolly Bücher nochmal zu lesen! :)

Vio
06.09.2003, 03:49
was mir noch einfällt der vielen bücher die ich gelesen habe:

- Die Brüder Löwenherz: ich hab das Buch damals verschlungen und schon damals sogar tränen in den Augen gehabt, weil ich nicht verstanden habe, wieso der gesunde der Brüder vor dem Kranken sterben musste ^^***
Auf jedenfall war es ein wichtiges Buch für mich, es hat mir doch einiges gelehrt :)

- Von Michael Ende: Der Wunschpunsch, Das Traumfresserchen (:A :A :A), Momo, Die unendliche Geschichte: Super Geschichten, die von einem ganz großen Schriftsteller geschrieben wurden :)
Seine Geschichten hatten immer den Zauber von Märchen, und doch schienen sie mir nicht als diese, als ich sie damals gelesen habe ^^
Auf jedenfall ein erneutes Anlesen wert, Momo & Unendliche Geschichte hab ich mir schon gegönnt :)
und btw:

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
das wollte ich nochmal gequotet haben, hätten sie's gewusst? :D


- Der Wassermann (Ottfried Preusler): Huah, das hat ne Geschichte auf sich ^^
Wir waren in Bernried, Familien-urlaub-mäßig in einem Kloster (maybe war dort ja auch jemand von euch :D) - sollte so 1990-91 gewesen sein, muss mal meinen Dad fragen ^^ - und dort bekamen wir das vorgelesen und - aus welchen Gründen auch immer - ich habe das gelesene irgendwie mimisch und mit paar gesten begleitet und damit 2,3 zum lachen gebracht und die sind dann immer aufgefallen :D
(hach, was einem als Kind nicht so alles Spaß gemacht hat XD) (oberpeinliche aktion :rolleyes: )

- Kästner-Bücher: Gerne gelesen und verschlungen,
- das fliegende Klassenzimmer
- das doppelte Lottchen
- der gestiefelte Kater
- Emil & die Detektive
- till eulenspiegel (:A)


- der weiße Wolf: mein Einstieg in die Fantasy-Ecke, was folgte waren die dicken Bücher von Hohlbein und der weg hierher :D

- Ein Kinderbuch, dessen Titel und Autor ich beim besten willen nichtmehr finden kann: [edit] Es ist "Die Wolke" von Gudrun Schewenborn!!!

Es geht um ein Kind (mädchen afaik) dass irgendwo in Deutschland wohnt. In einem (fiktiven ^^) Szenario geht in Landshut das AKW (Atomkraftwerk) in die Luft und die Eltern sterben. Es wird geschildert wie das Mädchen mit ihrem (glaube kleinem) Bruder zu flüchten versucht, der stirbt (afaik) bei der Flucht vor dem strahlendem Tod und sie landet irgendwann in einem Krankenhaus, Heim, ka mehr was ^^***
Sie kehrt am Ende des Buches (glaube ich :rolleyes: ) zurück in ihren Heimatsort, aber was dann noch passiert, oder sonst passiert ist, mag mir beim besten Willen nichtmehr einfallen. Schade, denn ich würde das gerne nochmal lesen, es hatte schon ne wichtigkeit für mich :|

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar ^^
[edit]hab's bereits gefunden udn bin sowas von dankbar, arigatou gozaimasu!!!! Einer der seltenen *knuddel*'s von mir wird dafür sogar verteilt :)
Ein riesen DANKE, denn das bedeutet mir sehr viel!

sooo, das erstmal so als erster Shot, ich werde mehr adden wenn's mir einfällt ^^***