PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF VI Frage zu finalen Statuswerten



noRkia
26.07.2007, 21:38
spiele grad ffvi weiter und habe endlich auch esper ^ ^

bei einigen wie zb. siren steht unten drunter hp +10% bei lv up.
schon klar was das heisst aber meinen die bei jeden lv up oder nur 1 mal?
ich kann das leider nicht testen da ich ja nicht weis um wie viel die maximalen hp gestiegen wären wenn ich beim lv up nicht den esper ausgerüstet hätte :D

im prinzip müsste ich dann ja "nur" jedesmal bevor ein chara lvupt dem den entsprechenden esper geben um so zb. die hp ohne ende aufzupumpen...damals waren das noch echte hardcoregames,was?

ich suche deshalb ne liste auf der ich sehe wie die statuswete bei jedem lv up sind und zwar von allen charas(ja ich steigere mich schnell in spiele rein ^.o) um zu wissen wie hoch sie ohne die esperaction auf lv 99 sind.

Liferipper
26.07.2007, 21:49
schon klar was das heisst aber meinen die bei jeden lv up oder nur 1 mal?

Jedesmal, wenn der Charakter, der Siren ausgerüstet hat, aufsteigt.


im prinzip müsste ich dann ja "nur" jedesmal bevor ein chara lvupt dem den entsprechenden esper geben um so zb. die hp ohne ende aufzupumpen

Stimmt.


damals waren das noch echte hardcoregames,was?

Wie kommst du jetzt darauf? :confused:

Angeal
27.07.2007, 21:32
Investiere nicht unnötig in "Hp+%" oder "MP+%" Level up Bonis.

Jeder deiner Charaktere erreicht auf Level 99 9700+ HP.

Später bekommst du gut 110-150 HP pro Level Up, deshalb solltest du (allerdings etwas später, da es bei späteren Level Ups mehr HP's gibt) 2 bis 3 Levels später mit dem HP Bonus austatten.

Wenn du die Gameboy Advanced Version spielst, solltest du warten, bis du die Esper Diabolos kriegst (was erst ganz spät am Ende des Spieles erhältlich ist), diese hat einen Level Up Bonus von "HP+100%". Zwei Levels damit ausrüsten, und das reicht schon.

Hast du allerdings nur die PS Version, gibt es die Bonus Esper Diabolos nicht, dann musst du dich mit Bahamut's "HP+50%" mit 3, 4 Levels begnügen.


Alle anderen Level Ups kannst du ruhig in Stärke / Magie / Kosntitution / Speed investieren.



schon klar was das heisst aber meinen die bei jeden lv up oder nur 1 mal?
Rüste Siren aus, und sobald ein Charakter steigt, bekommt er statt den 100% HP, 110% HP, also 10% mehr, als ursprünglich vorprogrammiert.

Kannst du für jedes weitere Level Up benutzen, aber sobald du Siren ablegst, steigen deine HP's auch wieder nur um 100%.


im prinzip müsste ich dann ja "nur" jedesmal bevor ein chara lvupt dem den entsprechenden esper geben um so zb. die hp ohne ende aufzupumpen...
Ja, es ist völlig egal, wieviele Erfahrungspunkte du beriets gesammelt hast, lege einfach kurz vor dem Level Up die Esper an, und beim Level Up erhältst du automatisch den Bonus,d en die Esper gibt. Ein ganz simples Verfahren.

Diomedes
28.07.2007, 21:15
Alle anderen Level Ups kannst du ruhig in Stärke / Magie / Kosntitution / Speed investieren.


Zu Speed sei zu erwähnen, dass Odin die einzige Esper ist, die diesen Status aufbessern kann (weiß nicht, ob es bei der GBA Version noch eine weitere gibt).
Da Odin allerdings gegen die bessere Esper Raiden eingetauscht werden kann, die zwar den Quick-Spell lehrt, allerdings den Status nicht verbessert, sollte man sich zwei Mal überlegen, ob man Odin direkt entauscht.

Letztlich ist es eigentlich egal, ob du schneller auf die maximalen HP hinlevelst, oder anderen Statuswerten den Vorzug gibst. Bei Zaubern wie Ultima ist der Maximalschaden ab einem bestimmten Level schon fast garantiert, weswegen das pushen der Magie also nicht unbedingt notwendig ist. Genauso haben diverse Charaktere Spezialattacken, die auch ohne Statusmaximierung enormen Schaden zufügen können, weshalb auch Stärke nicht unbedingt erhöht werden muss.

Wenn es dir blos darum geht, das Spiel zu beenden, ist es eigentlich egal, ob deine Statuswerte besonders gesteigert werden oder nicht, da sämtliche Gegner auch so schaffbar sind. Wenn du dagegen auf der GBA Version noch sämtliche optionalen Bosse besiegen willst, wäre ein bisschen Maximierung von Werten wie Virgor nicht schlecht.

Angeal
28.07.2007, 21:33
Zu Speed sei zu erwähnen, dass Odin die einzige Esper ist, die diesen Status aufbessern kann (weiß nicht, ob es bei der GBA Version noch eine weitere gibt).
In der GBA Version gibt es die zusätzliche Esper "Kaktorius", welche Speed +2 bnei jedem Level Up gibt, womit es diesen Wert schon um einiges attraktiver macht : )


Ab einem Speed-Wert von 100 BETTELN die Charaktere alle 1-2 Sekunden geradezu nach Befehlen. Wäre im Endeffekt eine gute Wahl, diesen Wert zu pushen, um den Gegner mit Angriffen zu überdecken.


Bei Zaubern wie Ultima ist der Maximalschaden ab einem bestimmten Level schon fast garantiert, weswegen das pushen der Magie also nicht unbedingt notwendig ist.
In den Magie-Wert würde ich auf jedenfall ein wenig investieren, bis der Wert 75 bis 80 ausmacht, da Magie sich am meisten von den Werten erkenntlich zeigt.

Nicht nur wegen Ultima, auch wegen Gruppenheilung (Vigra auf alle + - 7000 Heilpunkte).

Aber in Verbindung mit dem Dreigestirn (Alle zauber 1 MP), rentiert es sich eh nicht mehr, andere Offensivzauber zu sprechen, weswegen ein Magie-Wert von 80 völlig ausreicht.


In Stärke sollte auch nur + - 100 investiert werden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ab einem bestimmten Stärke-Wert (und Level) der Charakter immer den selben hohen Schaden anrichtet [getestet mit Strago und Relm. Beide trugen Gladius, wobei Strago all die Level Ups Stärke + 2 trug, und Relm nichts.
Strago mit Stärke 131 + - 6000 Schaden. Relm mit Stärke 34 + - 4000 Schaden. Und das noch weit vor erreichten Levels).

Konstitution / Stamina ist meiner Meinung nach verzichtbar, da e rnur geringfügige Vorkommnisse reguliert.

noRkia
29.07.2007, 10:19
ok

endlich normale leute :D

The Wargod
30.07.2007, 13:43
In Stärke sollte auch nur + - 100 investiert werden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ab einem bestimmten Stärke-Wert (und Level) der Charakter immer den selben hohen Schaden anrichtet128.

Alles, was über 128 Vigor geht, ist Verschwendung, da die interne Schadensberechnung den Vigor-Wert stets verdoppelt und er somit auf das Maximum 255 kommt.

Jegliche Erhöhung über 128 hinaus via Ausrüstung, Relics etc. werden nicht gezählt - bei 128 Vigor wird ganz simpel gekappt.

Der Level ist davon übrigens völlig unabhängig.

Angeal
30.07.2007, 16:23
Gilt die 128 Grenze für jeden Wert (Stärke, Speed, Magie, Konstitution)?

The Wargod
30.07.2007, 20:28
Gilt die 128 Grenze für jeden Wert (Stärke, Speed, Magie, Konstitution)?Nein, die 128er Grenze gilt nur für den Vigor-Wert.

Magic Power und Stamina können bis zum Anschlag erhöht werden, da diese beiden Werte der einfachen Regel folgen: je höher, desto besser.

Bei Speed bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine, daß auf Grund eines Bugs die ATB-Leiste brutal langsam wird, sobald man Speed über 235 ausgebaut hat (schlägt also in einem völlig gegenteiligen Effekt über).
Ich glaube, der ATB-Berechnung lagen in puncto Speed immer konstante 20 Punkte zugrunde, womit man auf die maximalen 255 kommt.
Der Gefahrenbereich bei Speed befindet sich demnach zwischen 236 und 255.

Kann aber sein, daß solche Bugs in der Advance-Version behoben wurden.