PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H o r r o r



Desmond
27.06.2003, 23:10
hi ..
sicher hat jeder einmal ein sogenanntes "Horror" Spiel aus der selbigen benannten Abteilung gespielt ... aber da muss ich wirklich sagen, das mich die Spiele eher an Action Adventure wie "Der Feind" erinnerten, anstatt den Spieler ein klitzekleines Gefühl der Unsicherheit einzuflößen ..
Klar, auf dem Maker in grafischer Hinsicht ein packenden Horror schocker zu desigenen, ist so gut wie unmöglich ... aber allein von den Sound und dem Mp3 Patch abgesehen, ließe sich doch einiges machen.
Für ein Horror Spiel würde ich weniger Splatter Szenen einbauen ...
denn bekanntlich ist das , was sich nur in der Fantasie abspielt, viel gruseliger als das , was man das tatsächlich sieht. Dafür würde ich für solche Szenen viel mehr Zeit opfern, mit sie möglichst Schocken und etwas beeindrucken.
Grandmas House z.b. hat schon wirklich gute Ansätze. Für ein Horror Game sehe ich es auch als wichtig, eigene Sounds zu kreiren ... denn wer hat schon lust, in jedem Spiel die "Dreamland-Sounds" zu hören ?

Was ist eure Meinung - lässt sich auf dem Maker ein gutes grusel Adventure machen oder nicht ?

~*desmond*~

Göfla
27.06.2003, 23:27
Also erstmal muss ich sagen, dass man sich bei Horrorspielen immer mitreissen muss, sonst kann das Spiel so gruslig sein wie man will...

Also die wichtigsten Stielelemente bei Horrorspielen sind IMO Nebel, Dunkelheit und Sound (=Soundeffekte + Musik)... Und beim Maker sollte man speziel mit Sound arbeiten.
Bei Dreamland hab ich als die Angsteinflössenste Stelle Empfunden, als man bei Dreamland zwei bei so ner grossen Haffenstadt herumrennt, und diverse Schalter finden muss. Leichter Nebel, und man hört permanent irgendwelche Zombies in der ferne schreien...
Man erwartet die ganze Zeit das was passiert, doch es passiert nichts! Und wenn man das ganze auch noch während der NAcht spielt ist das einfach nur geil.

Aber mir persönlich gefiel von den Grusel-Adventures Grandma's House besser.. Ich weis auch nicht warum. Das hat irgendwie mehr Atmospähre.

Soviel von meiner Seite aus.

Desmond
27.06.2003, 23:33
Göfla, du fandest Dreamland wirklich gruselig 0.o ? ...
Das ist nichts gegen den Macher, aber ich hasse die Dreamland Reihe (aber nur als horror genre gesehen), weil sie keine Athmosphäre hat und auch keine gruselige Stimmung bei mir hinterlässt. Schon einmal Shadownman gespielt ? Da kommst du ganz langsam in ein Horror Game ~ wenn du aufhörst zu spielen, wird dich die Story noch länger beschäftigen und dich nervös werden lassen.
Dreamland habe ich eine Stunde gespielt ~ ausgemacht ~ und nie wieder angesehen.

Göfla
27.06.2003, 23:40
Desmond, ich sagte nur was für mich die angsteinflössenste Stelle war. Aber im allgemeinen fand ich hauptsächlich Dreamland 1 gruslig... Die anderen beiden waren zwar meiner Meinung wikrlich gut (@Kenji: ;):A ), aber es war einfach was andres als wie beim ersten Teil. Ich finde du solltest der DreamlandReihe noch eine Chance geben. Das du Shadoman für n gutes Horrorspiel haltest glaub ich dir gerne, aber ich dachte wir reden hier von RPG-Maker spielen?
Na gut. Hast du schon mal Silent Hill 1 auf der Playstation gespielt? Um 2 Uhr früh? DAS nenn ich einfach nur cool. Da kannst du einfach nicht aufhören zu spielen, weil es dich einfach packt.

.blaze
27.06.2003, 23:42
Ich find Dreamland schon sehr voll von Atmosphere, obwohl der 3. Teil eine "andere" Athmosphere hat, als die der 1. und 2. Was in so vielen Horror-Spielen vorkommt is ja auch das man an einem Ort ist, (meißtens eine Stadt) die voll mit Monstern ist und man nicht weg kommt. So is es bei Dreamland un co. Und bis auf die Tatsache, das die Dreamland 1+2 Städte so doof aussahen, (alle gleich(das is gut) - doch irgendwie langweilig, immer alles gleich) hat Dreamland durch die Rätsel, die Welten aus denen es keinen Ausweg gibt, die dunkelen Gegenden, die Effekte, und natürlich die ZOMBIES ne gute recht gute Atmosphere(meine Meinung - Eure kann anders sein)

Jinnai
27.06.2003, 23:42
Was ist eure Meinung - lässt sich auf dem Maker ein gutes grusel Adventure machen oder nicht ?
Ich denke schon.

Die wichtigsten Elemente sind wirklich Sounds und Musik...
Ich denke aber es ist sehr schwer und aufwendig, ich würde nämlich viele Zufallsereignisse pro Raum passieren lassen, z.B. das mal eine Tür einen Spaltbreit aufgeht, oder das etwas aufblitzt, das wäre äußerst aufwendig, das alles per Zufall zu machen, würde dann jedoch umsobesser wirken, imo...
Die Musik ist dann auch wichtig, doch finde ich, sollte die Musik nie wirklich zu laut oder rasant sein, das verscheucht ja alles geheimnisvolle ;)
Dann ist es noch wichtig, nicht am laufenden Band zu versuchen, irgendwelche monster auftauchen zu lassen, vielelicht mal schwarze Erscheinungen oder einen Schatten während eines Blitzes, aber nich überall Monster (hauptsächlich Zombies), das killt die "Spannung".
In einem Horror-RPG können die Rätsel auch mal gruselig sein, nicht nur die "Kämpfe" (< gruselig? ... -_- )

Ich denke es ist allemal möglich solch ein Spiel zu machen, doch das muss mit sehr präziser Arbeit und Geduld angefertigt werden, imo... Am meisten muss sowieso auf Atmosphäre gesetzt werden, was nicht gerade leicht ist, was man leider in manchen Makerspielen schnell erkennt, nunja...
Das dumme sind diese ewigen Standards in Horror-RPGs: Zombies, Gewitter, Schreie...
aber abgesehen davon gibt es nicht allzu oft viel dazugehöriges... die einzige abwechslungsreiche überraschung ist das Auftreten eines Zombies, obs von der Decke, durch ein Fenster, oder durch ne Tür kommt, aber nach ner Zeit wird das auch öde.
Na denn, man kann ja mal versuchen ein Horror-RPG mit cutszenes zu machen, obwohl, das würde wohl auch die Spannung rausreissen, who knows...


Schon einmal Shadownman gespielt ? Da kommst du ganz langsam in ein Horror Game ~ wenn du aufhörst zu spielen, wird dich die Story noch länger beschäftigen und dich nervös werden lassen.
Mh ja, ich hab mal Shadowman gespielt, leider nicht sehr lange,naja, ich fand aber das Intro selbst hatte sogar schon Stimmung... ;) Aber naja, ich denke mit dem Maker ist sowas weitaus schwerer .. (natürlich nicht von der Technik her, da gehts ja einfach mit "klick"-fertig, aber ich meine vom grafischen rüberbrigen und den Musikstücken, die werden schließlich kaum selber gemacht werden können, das ist auch so ein Problem... )

Desmond
27.06.2003, 23:55
Dito. Man sollte die Angst nicht dadurch erzeugen, massenweise leichen rumliegen zulassen ... dreamland ist ein ziemlich helles spiel, zu hell imho . Die Angst muss aus dem Inneren kommen, aus der eigenen Vorstellungskraft. Monster sollten nur kommen, um einen Schockeffekt zu basteln.
Beisbiel aus Shadowman, was man auf dem Maker gut umsetzen könnte.

-Der Held geht durch ein ziemlich altes Haus , überall ist Rost, die Räume sind eng. Fliegen schwirren umher.

-Man geht erst einmal einige Minuten, bis man seltsame Geräusche hört, von Männern und Frauen, die merkwürdige Sätze brabbln .(Hier am besten Zitate aus der Bibel - lacht nicht, da gibts viele Texte, die man nicht sofort versteht). Man geht weiter nach oben, man folgt den Geräuschen, bis man in den Raum kommt, von dem die Laute kommen zu scheinen. Man tretet ein, es ist völlig dunkel .. und dann gibt es einen "one hero touch" event, das Bild grellt schnell auf, und man sieht 4 Tote auf Stühlen sitzen mit einem Kasettenrekorder in der Hand, von denen die Sätze kommen.

Das hat mich zuztiefst geschockt. Und sowas lässt sich umsetzen.
In Dreamland habe ich kein einziges mal gruselstimmung "erlitten", da es ja auch mit vielen Amerikanischen Klischees um sich wirft. Die Figuren bringen auch keine Emotionen rüber. Sowas ist schwierig, für ein packendes Spiel aber wichtig.

Simon
28.06.2003, 00:24
So. Da ich selbst ja auch ein Game aus dem Genere "Horror" mache, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:)

Ich versuche mich ja schon seit einiger Zeit (einiger seeehr langer Zeit...-_-') an einem Horrorgame und folgendes ist bei mir zu bewundern (Desmond und Göfla werden das schon kennen und auch all jene, die dem Nordallianz-Treffen beiwohnten):
In einem leeren Raum trifft der Held auf die Aufzeichnungen eines Doktors und liest sie durch. Am Ende, als der Held beschließt, weiter zu gehen, taucht ganz kurz der Screen in Grau um und man sieht ein Monster dierekt hinter dem Helden stehen, aber nur für 0.2 Sekunden und untermalt mit einem kurzen Musik-Schnipsel. Ich glaube, dass es doch solche Szenen waren, die Desmond meinte, oder??:D
Gut: Der erste Teil der Trilogie wird noch nicht so vollgestopft mit solchen Szenen sein, aber dafür Teil 2 und 3, aber ich schweife vom Topic ab (Sorry. Spam-Mafia-Veranlagung...:)).

Nun zum Topic:
Ein Horror-Game sollte nicht durch übermäßig viele Leichen, AKS und einer "Horror-Story" in dieses Genere gehören, sondern auch von der Machart her. Solche Schock-Effekte wie Desmond sie schon genannt hatte.
Aber andererseits ist das auch nicht gerade leicht zu machen (was ich nur bestätigen kann...-_-) und daher sollte man nicht zu viel erwarten. Sagen und vorstellen kann man viel, aber im Endeffekt werden solche Szenen/Effekte nie so aussehen, wie einem das anfangs vorschwebte...

Na ja. Mehr fällt mir jetzt nit ein. ^^

Da DJ n

Desmond
28.06.2003, 00:28
Ich überlag mir grade, vileicht eine kleine Horror Szene zu designen, mit ihr wisst, wie ich´s mein ^-^".

Göfla
28.06.2003, 00:39
Hm... Als grosser Fan dieses Generes MUSS ich mich fast nochmal zu Wort melden. :)

Erstmal:
@DJ n: Ach du... :D Diese Scene ist dir ECHT gelungen, weil man sich nichts in dieser Richtung erwartet hätte... Noch dazu nach dam was man gerade da in diesem Tagebuch gelesen hatt... *schauder* ;)

@Topic: Also eine Scene die mir persönlich auch ganz gut gefiel:
Alone in the Dark 4 - A new Nightmare: Ganz am Anfang. Der Held ist mit dem Fallschirm auf in einem Wald abgestürzt - nur paar Meter von einer Vílla entfernt. (Ich erzähl jetzt nicht die ganze Vorgeschichte.) Es regnet, und es ist dunkel. Gruslige Musik. Nach kurzem Laufen kommt der Held an einer Hütte vorbei. Als der Held in die Hütte schaute fand er einen Mann mit abgerissenen Arm vor... in der (einzigen) Hand ne Pistole. Er fasselt irgendwas von lebenden Schatten, und dass der Held verschwinden soll. Nach dem der Held die Hütte verlassen hat und wieder paar Meter gelaufen ist, hört man aufeinmal Schüsse von der Hütte. Wenn man wieder die Hütte betritt, ist der Mann spurlos verschwunden und man hört kurz ein leises (sinnloses) Flüstern...

Nach meinem Erzählungsstiel klingt das vieleicht nicht so aufregend, aber im Spiel wirkt das echt cool :) Diese Scene würd sich auch im RPG Maker umsetzen lassen...

Im allgemeinen muss ich sagen, umso mehr Leichen in der Gegend herum liegen und umso mehr Zobies herumrennen, desto niedriger ist der Grusel Faktor.

-edit-
@Desmond: Mach mal :)

ive beaten tetris
28.06.2003, 00:43
Natürlich!
Dass man mit dem RPG-Maker nicht nur RPG's erstellen kann haben uns ja schon richtig Viele bewiesen.
Allerdings wird das ein richtig hartes Stück Arbeit. Doch, wer will der Kreiert. Was ich dazu noch empfehlen kann sind Schockevents wie z.B.:Jemand erscheint ungeachtet, erbahmungslos und das muss natürlich blitzschnell und laut geschehen.

Jinnai
28.06.2003, 00:49
Auch auf die Gefahr hin, dass ich spamme ( ^^"):

@Göfla the Alien
Ich denke sowas ist eine typische Aufbauart für gruselige Ereignisse, die auch durchaus Wirkung zeigt:
>düstere Stimmung/Atmosphäre
>man sieht etwas schauderhaftes, oder etwas leicht erschreckendes passiert
>man wendet sich um
>es ertönt ein Schuss, ein Schrei, whatever, und man will nachschauen, denn HIER ist der Nervenkitzel "Was hat der Schrei/Schuss ausgelöst?" "Was wird da jetzt passieren?" "Soll ich wirklich die Tür aufmachen ?"
Im Maker sollte man das am besten dann per Picture-Animation (aufwendig, aber bestimmt gut !) rüberkommen lassen, dass der Held dann mit zitternder Hand an die Türklinke fasst, aber das ist ein vollkommen anderes Thema ^^"...
@Desmond nein, ich weiss NICHT was du meinst ^^"

@DJ n klingt gut! :)

Ahja, noch etwas, das fand ich in "from dusk till dawn" (der mir übrigens üerhaupt nicht zusagt ^^") interessant gemacht (leider grausig umgesetzt, vorallem mit solch mieser Atmosphäre), die Helden öffnen eine Tür, und bruchstückhaft kommen ganz kurz Bilder, die sie gerade sehen, ins Bild "geworfen", so, dass man nur schemenhaft erkennt, was los ist, das wars aber leider auch schon, mit grusel, in dieser szene, aber ich wollte mich eigentlich nur eher auf diese Idee beziehen, einfach mal bilder von dem "grausamen" ,oder was auch immer, Schauspiel kurz einzublenden, danach am besten ein stromausfall, so, dass man vorerst garnicht erfährt, was sie da nun gesehn haben :p
Naja, da gibts einige Ideen, manche leichter, manche aber auch schwerer, umzusetzen...

Simon
28.06.2003, 00:50
Ah ja: Was auch geniale Horror-Szenen sind, sind die aus "Silent Hill"2+3.
Z.B: Man steht vor einem Spiegel (nichts böses ahnend natürlich) und sieht sich das so an, als plötzlich der ganze Raum anfängt in rasender Geschwindigkeit zu altern (Rost, Leitungen gehen kaputt etc.) und man sieht das eigene Spiegelbild vor seinen Augen altern, sterben und verfaulen (iihhh gitt!!!). Danach geht alles ganz normal weiter. Zwar schockt diese Szene nicht gerade, aber sie lässt einen schon so manchen kalten Schauer über den Rücken laufen.
Solche Szenen aber auf den RPG-Maker zu bringen ist aber ziemlich schwierig (aber sicher machbar. Verschiedene ChipSets etc...).
Na ja. Wollte damit nur sagen, dass Schock-Szenen in einem Horror-Game nicht nur mit plötzlichen Aufblinken etc. sein müssen, sondern auch so aussehen können^^

Da DJ n

-edit-

@Göfla: Danke für das Kompliment. Demo ist auch schon wieder gewachsen und wird bald fertig sein^^

@Desmond: Dann hau mal rein:)

Judeau
28.06.2003, 01:04
Original geschrieben von Jinnai
Das dumme sind diese ewigen Standards in Horror-RPGs: Zombies, Gewitter, Schreie...

Geil, Zombies? Resident Evil, Dreamland, wo noch? Das in Grandma's House waren in meinen Augen nur Pseudo-Zombies ^^

@Desmond
Hachja, wie erheiternd ich dein ewiges Rumgehacke auf Dreamland doch immer wieder finde :D
Naja, jedem seine Meinung, nix dagegen, aber die Art von Horror-Games die du magst (Horror kommt von Innen, huar huar huar) sind in meinen Augen mit dem Maker schwer bis garnicht umzusetzen. Grandma's House sowie Pompillium (oder wie auch immer es geschrieben wird) fand ich einfach nur langweilig. Na klar, ich als Dreamland-Macher werde jetzt wahrscheinlich wieder in die Ecke "Mein Spiel ist das größte, ihr dürft nicht besser sein als ich!" gestellt, aber so ist es nunmal ^^
Deine Art von Horrorgame ist eine Art die (in meinen Augen) immer an der Grenze zwischen absoluter Langeweile und knallhartem Psychostress entlanggleitet (wie schon erwähnt sind in meinen Augen die meisten bisher erschienenen Spiele in das erstere Feld abgerutscht).

Naja, wie auch immer, dafür das du das Spiel so schlecht fandest war's damals scheinbar gut genug dafür in Sachen Ressourcen ausgeschlachtet zu werden, eh? *an diverse pictures von dir denk* ^^ Aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache.

Bin mal gespannt ob es jemals ein "Psychohorrorspiel" geben wird, das mir auch nur annäherned Angst macht ^^ Ich glaube nicht, aber lasse mich gerne überraschen ^_^

ThoSha
28.06.2003, 02:02
Mann, ihr macht mir richtig Bock ebenfalls mal sowas zu versuchen:\ ..
Genug Material hätte ich eigentlich..

@Topic:
UiD hatte einen schönen Gruseltouch, obwohls kein richtiges Horrorgame war^^.
Dreamland hat mich wenig beeindruckt, aber Teil 3 ist super.

Col-Chi
28.06.2003, 02:47
Original geschrieben von The real Kenji
(...)Grandma's House (...) fand ich einfach nur langweilig.

heee...das war aber nicht sehr nett -_-

Goten2k
28.06.2003, 02:56
Ich fand Grandma´s House ganz witzig:p

Horror Games find ich kann man machen,z.B. kann man ,wenn jemandem der Kopf abgehackt wird,übertrieben blut spritzen lassen(also mehr als normal),wäre doch was ?? :p

Col-Chi
28.06.2003, 03:06
Original geschrieben von The New Goten2000
Horror Games find ich kann man machen,z.B. kann man ,wenn jemandem der Kopf abgehackt wird,übertrieben blut spritzen lassen(also mehr als normal),wäre doch was ?? :p

es war eigentlich die rede dass genau sowas KEINE horror games sind. alle reden von subtilem horror (und ich krieg echt langsam bock ein neues game zu machen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif) und dann kommt der herr an und sagt genau das gegenteil von dem was aufgezählt wurde. :rolleyes:

hast schon recht goten, zerstör das mühselig aufgebaute kartenhaus des horrors!

Desmond
28.06.2003, 03:17
@kenji: Ähm .. warum bist du denn jetzt so .. "agressiv" ? Ich habe jediglich gesagt, das Dreamland ein Adventure, aber niemals ein Horror Game ist. Und, psycho-angst ist sehr wohl umzusetzen :).
Und ja, ich habe damals Maps von dir genommen, doch weißt du, wie lange das her ist ? Damals warst du ein Gott für mich, jetzt könnte ich es genauso, da ich gelernt habe :).

@cool-chi: also mir hat grandmas house spaß gemacht :). Der Anruf hat echt gewirkt, obwohl man das hätte ausbauen können.

@the-new-goten: Splatter finde ich hingegen nicht so toll, jedenfalls sollte es eine gute Kombination geben. Shadowman hat auch einige ziemlich eklige Sachen drauf (ein halb verschimmelter bärfell auf dem boden, ein zimmer mit leichen auf dem betten [und die sind mit einem tuch abgedeck], schimmlige wände..) . Aber in den Levels, die einem schaudern sollen, kommen fast gar keine Gegner vor.

edit.: ich zitiere jetzt einmal von dem silent hill 3 designer :
"in sh2 wollten wir aus der stille heraus eine Angst erzeugen.." .
Und das ist gruselig.

Col-Chi
28.06.2003, 03:31
Original geschrieben von Desmond
... ein zimmer mit leichen auf dem betten [und die sind mit einem tuch abgedeck],


cool! beachte: wenn die leichen mit tüchern abgedeckt sind ist das gruseliger als wenn sie's nicht wären. DAS ist subtiler horror. wenn man den horror nur erahnen kann, aber nicht zu gesicht bekommt

Desmond
28.06.2003, 03:33
Bei einer hat noch ein Fuß herausgeguckt ...

BTW, mach mich heut Abend an der Arbeit ein kleines Spielchen zu machen :). Bin in 1-2 Wochen fertig.

Gotenks
28.06.2003, 03:57
Also ich habe bis jetzt noch kein Horror Game auf dem Maker gesehen das mich irgendwie zum Gruseln bringt.

Da Zocke ich lieber Silent Hill,obwohl mich das auch nicht grad vom Hocker reißt.

Ich glaube kaum das man auf dem Maker ein anständiges Horror Game auf die Beine stellen kann,wo man sich dann auch noch Gruseln tut.

Cya Gotenks

Master of Desaster
28.06.2003, 04:29
Ich bin immer für n geiles Horrorspiel mit allem drumm und drann!
Z.b. Undying!Ist kein Makerspiel aber man könnte sich ja einieges abgucken(z.b. eine spezielle Sicht wo man dinge sieht, die man normalerweise nicht sieht(z.b. ein toter der an einer Laterne hängt oder so)) dann noch ein wenig American Mc ges Alice Style(so psycho rätsel mit bodenplatten die aus dem nichts erscheinen).
Naja zurück zum Thema:Also ich würde sagen wenn man Dreamland gezockt hat weiss man schon ein paar Grundsätze in Sachen Horrorgames(z.b. Im irrenhaus) Naja aber es gibt immer wieder Leute dies mögen bzw. nicht mögen...also ich sag nur "MASSIG VIELE VARIABLEN UND SWITCHES!!!".

MR.Z
28.06.2003, 04:33
Zu einem guten Horror Game gehören natürlich , wie schon gesagt : sounds!
Aber auch gute Chjarctere und eine gute Story!Und was natürlich nicht zu verachten ist :
Jedemenge Blut!
Es wäre doch ätzend wenn du einem Zombie den Kopf abschlägts und der nu umkippet!
OT : Ich fan Draemland auch nicht gruselig !Aber lustig!Ichn habe schöne erinnerungen an dreamland 3 , weil das das erste Game war das ich spielte ( vom RPG-Maker)!

Daen vom Clan
28.06.2003, 05:12
Hallihallo Leute,
also, ein interessamtes Thema zu dem ich mich doch gleich mal einklinken muss, denn bis jetzt wurde das Wichtigste Element des ganzens Genres noch nicht wirklich genannt oder besprochen : Die Geschichte!

Ich für meinen Teil halte mich für einen Menschen mit viel Phantasie und bin, seit ihc lesen kann, ein sehr grosser Fan des angenehmen Gänsehautgrusels der vollkommen ohne Splatter auskommt, sondern den Menschen schlicht und einfach einer unheimlichen Situtation konfrontiert - vor allem Geschichten mit Geistern lassen sich im Kopf wunderbar abspielen *schauder*

Ich habe früher sehr oft Babysitter gemacht und dort gerne und oft Gruselgeschichten erzählt die ich meistens selber erfand und die mich in ihrer Eigendynamik oft selber leicht schaudern liessen.

Deswegen ist grade eine spannende und mitreissende Geschichte das A und O in einem guten Gruselspiel auf dem Maker, da wir ja nicht mit gruseliger Bombastgrafik protzen können.

Nach meinem Dafürhalten ist Grusel trotzdem mit Eines der am Schwierigsten zu erstellenden Genres, denn diese muss sehr viel die Psyche des Anwenders mit einbeziehen und "allgemein-gruselige" Situationen erstellen, da jeder andere, versteckte, Ängste in sich trägt.

So, das war mein Beitrag zum Thema Grusel :)

Kelven
28.06.2003, 05:36
Für mich ist Silent Hill das einzige Horrorspiel was den Namen Horror wirklich verdient, denn für mich bedeutet Horror nicht Blut oder Schockeffekte sondern eher eine morbide, unheimliche Atmosphäre. Die Geschichte selber find ich aber auch sehr wichtig. Am besten man verrät dem Spieler nicht so viel über die waren Hintergründe des Geschehens; dadurch bleibt die Spannung immer erhalten und der Spieler benutzt automatisch seine Phantasie um sich das "Warum" vorzustellen.

Desmond
28.06.2003, 05:48
Hier habe ich mal eine kleine Grafik gemacht ;), würde sich gut für ein Titelbild verwenden lassen bzw. benutz ich das in der kleinen Szene .
http://free.ciserver.de/loving/titelbild.png

psycho
28.06.2003, 05:56
also eigentlich sollten wir doch über horror RPG's sprechen oder?
also ein horrorspiel von rpg-maker ist schon möglich das sieht man auch bei calm fall, da wird die spannung ganz langsam aufgebaut und die atmosphäre ist auch super und im algemeinen finde ich das alles ganz gut aufeinander abgestimmt

@ desmond: das titelbild finde ich von der idee ganz in ordnung aber ich würde die augen ein bisschen verändern
die sehen orgendwie komisch aus

Desmond
28.06.2003, 06:03
Ich habe das Bild ja nicht gemalt :D ^_^. Die augenhöhlen sind etwas zu rund, aber liegt auch daran, das das kein Mensch ist ^^.

psycho
28.06.2003, 07:19
na dann.........ich wollte nur darauf hinweisen!
aber wenn das so beabsichtigt war ist's ja auch ok
da sieht ja nicht unbedingt schlecht aus ich ja auch gut
das mit den augen ist mir nur so spontan aufgefallen

Desmond
28.06.2003, 07:28
^-^ Schon in ordnung . . . leider sieht das unten so abgehackt aus, der zeichner hat keinen unteren teil gemalt *grumml* ^-^ !

Lux
28.06.2003, 08:00
Ömmmmm.........kommt das denn auch mit den 256 Farben hin!?!

Desmond
28.06.2003, 08:05
Das sind 256 Farben :p

Aber jetz schreib wenigstens was über das Genre, das artet wirklich ins Spamming aus .. monkey , was erhoffst du dir denn von einem guten horror spiel ?

Lux
28.06.2003, 08:11
Original geschrieben von Desmond
Das sind 256 Farben :p

Aber jetz schreib wenigstens was über das Genre, das artet wirklich ins Spamming aus .. monkey , was erhoffst du dir denn von einem guten horror spiel ?

Wirklich 256?
Cool^^
Ok...ein Horrorspiel sollte einem das Gefühl der Einsamkeit oder der Verlorenheit....(??)geben.
Also, dass man richtig Angst hat, nachts ins Badezimmer zu gehen oder sowas^^.
Dann halt ein paar Schock-Szenen (wie z.B. zerspringende Fenster, wenn man dran vorbei geht usw.).
Dann muss die Atmosphäre da sein (Nebel, Blut, Wetter usw.).
Lichteffekte von Kerzen, Mondschein oder so etwas....
Also das wären die Hauptdinge (:confused: ) die in nem Horrorspiel stimmen sollten!!

Jag_16
28.06.2003, 08:12
Also cih fand dreamland ziemlich gut schöne story nur leider kein grusel wie bei grandmath haus oder calmfalls!!!!


mfg
Jag

Desmond
28.06.2003, 09:02
Jag, du hast an das Thema vorbeigeschossen. Es geht um die Meinung, ob das Genre gut auf dem Maker umzusetzen ist.
Was macht den Grandmas House so anders als Dreamland für dich ?
Das hättest du zum Beisbiel noch schreiben können . Editiers doch noch ;)

M-P
28.06.2003, 10:52
@desmond

du machst'n horror spiel? o_o rofl, das will ich sehen :D

egal, bei rm2k hab ich mich bisher noch nie in irgendeiner art gefürchtet, aber es gibt dennoch welche, die spaß machen:

-Dreamland 1-2 (3 fand ich langweilig ^^;; fragt net wieso, vielleicht wars zu komplex, da ging der spielsp´ß flöten, hm, aber 1 und 2 fand ich echt cool)

-Grandma's House (find ich ganz lustig, aber auch net gruslig)

-Die Spiele von Kelven (Bücher Luzifers zum beispiel) (wenn man's denn horror nennen kann xDD die fand ich jednefalls echt schwer x-x aber gruslig? hm, nö ^^)

-Dann noch so eins mit nem altersheim o_o wie hieß das noch? xD egal, das war auch sehr lustig xD

Dakira
28.06.2003, 13:54
Um mal aufs Thema zurückzukommen....

Für mich hat eine gute Horrorstory (und das Spiel dazu *g*)
nicht nur düstere und schlechte Szenen.
Ohne Licht gibts keine Dunkelheit.
Und wenn ein Char dort als NPC abgemurkst in einer Ecke liegt oder als Zombie ankommt oder was weiß ich, dann ist das was anderes, als wenn man ihn vorher noch kennengelernt hat, vielleicht mit ihm als Helden gespielt und in seiner Geschichte mitgefühlt.

Und gute Horrorgeschichten verraten nicht alles und lassen in einer Situation mehrere Möglichkeiten offen, was passieren könnte.... was dann natürlich die eigene Fantasie anregt. ;)

Kelven
28.06.2003, 15:02
also eigentlich sollten wir doch über horror RPG's sprechen oder?
also ein horrorspiel von rpg-maker ist schon möglich das sieht man auch bei calm fall, da wird die spannung ganz langsam aufgebaut und die atmosphäre ist auch super und im algemeinen finde ich das alles ganz gut aufeinander abgestimmt

Calm Falls ist aber kein Rollenspiel, sondern höchstens ein Action-Adventure. ;) Ein richtiges Horror-RPG gibt es eigentlich sehr selten, selbst bei kommerziellen Spielen.



-Die Spiele von Kelven (Bücher Luzifers zum beispiel) (wenn man's denn horror nennen kann xDD die fand ich jednefalls echt schwer x-x aber gruslig? hm, nö ^^)

Stimmt, DBL würd ich nicht als Horrorspiel bezeichnen. Aber Apropos Grusel ... der Schwierigkeitsgrad kann einen doch auch die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, oder nicht? ^^

Simon
28.06.2003, 15:13
Calm Falls ist aber kein Rollenspiel, sondern höchstens ein Action-Adventure.;) Ein richtiges Horror-RPG gibt es eigentlich sehr selten, selbst bei kommerziellen Spielen.
Stimmt schon, aber wodurch wird ein Game zu einem Horror-Rollenspiel und nicht zu einem Aktion-Adventure?? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen^^
Und noch etwas: Wodurch wird eigentlich ein Game dem Genere "Horror" zugeteilt? Durch die Story, durch die Art des KS oder durch die Machart??

@Topic: Ein Horrorspiel auf dem Rm2k zu machen, dass komerziellen Horrorgames ("Shadowman", "Silent Hill") nahe kommt, ist IMHO fast unmöglich, denn um richtig Horror-Atmosphäre zu schaffen, braucht es mehr als nur 2 Dimensionale Räume. Gut: Sounds gibt es viele und dadurch sind die Möglichkeiten nicht so gering.^^

@Desmond: Ich bin dann mal auf dein Spielchen gespannt^^

Da DJ n

Gruz
28.06.2003, 18:27
Ich mag Horrorspiele eigentlich sehr gerne, sie müssen halt das gewisse etwas haben.. ;)
Grandmas House gefiel mir wie DreamLand sehr gut, aber mein Fav ist Massaka Oma, auch wenn es kein reines Horros Game ist.. ^^

Desmond
28.06.2003, 18:54
@Gruzli: Masaka Oma ? Was ist das ? 0.o
Btw, Cowboy Bebob Fan :D ?

@Topic: Man sollte schon viel Zeit für die Soundeffekte aufbringen.
Schließlich "unterstützt" der Maker den Stero Sound, und den kann man für ein etwas räumliches Gefühl auch verwenden. Am besten kommts dann natürlich mit Headphones .

By the way, ich mach kein Spiel, sondern nur eine kleine Demonstration, fast ohne Story.

Gruz
28.06.2003, 19:07
Original geschrieben von Desmond
@Gruzli: Masaka Oma ? Was ist das ? 0.o

Ein Horror/Humor Spiel von Manga Protector, ich weiss nicht ob er's wo hochgeladen hat, er hats mir mal per ICQ gesendet! :p Echt lustig ^^


Btw, Cowboy Bebob Fan :D ?
Ich mag CB mehr als andere Animes/Mangas, ja. :D

Kelven
28.06.2003, 19:18
Stimmt schon, aber wodurch wird ein Game zu einem Horror-Rollenspiel und nicht zu einem Aktion- Adventure?? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen^^

Ein Horrorrollenspiel müßte das typische Horrorszenario haben und trotzdem auch die typischen Rollenspielelemente wie Gruppe, Charakteraufbau und eine komplexe Story. Es gab mal früher ein Spiel das hieß "Don't go alone" glaub ich. Das war so etwas in der Art.



Und noch etwas: Wodurch wird eigentlich ein Game dem Genere "Horror" zugeteilt? Durch die Story, durch die Art des KS oder durch die Machart??

Das Szenario würde ich sagen, also eine Kombination aus Story und Machart. Das KS spielt da keine große Rolle.

Göfla
28.06.2003, 19:42
Das Szenario würde ich sagen, also eine Kombination aus Story und Machart. Das KS spielt da keine große Rolle.

Hm.. Das würd ich nicht sagen. Ich finde zu einem richtigem Horrorspiel gehört einfach ein AKS. Ich finde, wen man auf einem Zobie trifft, auf einmal verwischt der Bildschrim und man findet sich in einem Rundenbasierenden KS vor, sinkt die Gruselstimmung auf den 0-Punkt.
Ausnahme: Wenn gar keine Kämpfe vorkommen - dann is das KS natürlich egal.

Szenario und Story ist natürlich wichtig. Ein Horrorspiel MUSS einfach ne gute Story haben, sonst wird aus dem ganzen nichts.
(Obwohl ich noch immer nicht verstanden hab was in Silent Hill eigentlich los is, aber egal -_-)


Ein Horror/Humor Spiel von Manga Protector, ich weiss nicht ob er's wo hochgeladen hat, er hats mir mal per ICQ gesendet! :p Echt lustig ^^

@MP: Wie wärs wenn wir auch in dessen Genuss kommen könnten ^^


@Topic: Ein Horrorspiel auf dem Rm2k zu machen, dass komerziellen Horrorgames ("Shadowman", "Silent Hill") nahe kommt, ist IMHO fast unmöglich, denn um richtig Horror-Atmosphäre zu schaffen, braucht es mehr als nur 2 Dimensionale Räume. Gut: Sounds gibt es viele und dadurch sind die Möglichkeiten nicht so gering.^^

Völlig meine Meinung... Leider. Wie gesagt. Da man ja leider beim RM2k nicht so viele Möglichkeiten hat wie die "richtigen" Spiele, ist es schwer Gruselstimmung aufzubauen. zB Silent Hill 2: Alleine der wirklich gut aussehende Nebel, schafft schon Grusselfeeling. Oder die dramatischen Schattenwürfe, etc.
Den RM2k bleiben dann halt nur noch die Sounds, und die muss man dann voll ausreizen... Seis denn durch Musik oder durch Soundeffekte.


@Daen: Wenn du dich damit so gut auskennst, hoff ich doch, dass du nach Sternenkind Saga, mal n Grusel Adventure machst. ;)

Jinnai
28.06.2003, 19:56
Naja, ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Thema:

1.:
-Was denkt ihr, ist es möglich ein Horror-RPG vollkommen ohne Kämpfe zu machen?
>>meiner Meinung nach schon, denn es gibt ja auch Horror-Romane/Bücher, die einen auch schaudern lassen können, aber dennoch schätze ich, kann man Horror schlechter auf den Bildschirm bringen, als auf Papier, denn auf Papier spielt die Vorstellugnskraft wohl auch eine große Rolle...

2.:
-Kann man ein Adventure-RPG mit Horrorelementen versehen?
Damit meine ich, ob man ein normales RPG, z.B. UiD/Eternal Faith (um mal aktuelle Beispiele zu nennen), auch mit Horror verbinden kann, so, dass es auch schauderszenen gibt.


Stimmt schon, aber wodurch wird ein Game zu einem Horror-Rollenspiel und nicht zu einem Aktion- Adventure?? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen^^
Durch
A)Die Atmosphäre
B)Story
C)Umgebungsgestaltung

denke ich...
Bei Action-Adventures, die Horror-touch haben, soll der Horror eher von den Ereignissen und Kämpfen kommen, vielleicht auch von der Lage IM AUGENBLICK,
bei richtigen Horror-RPGs soll der "Horror" imho eher von der Umgebung, und den Geschehnissen kommen, es muss alles im verborgenen sein und es darf nicht berechenbar sein. Es muss auch so sein, dass die Story einen verleitet zu denken, GLEICH (nicht wie bei Action-Adventures JETZT [imo ist das so ... aber das ist nur meine Meinung]) passiert was, also es muss da einfach der Nervenkitzel und einfach eher so psychoterror sein...


Und noch etwas: Wodurch wird eigentlich ein Game dem Genere "Horror" zugeteilt? Durch die Story, durch die Art des KS oder durch die Machart??

Eigentlich ist das nicht schwer, dass zu entscheiden...
Ich denke, in einem klassischem Rollenspiel sind einfach viele Elemente verbunden, also kann man Horror-RPGs leicht von klassischen Rollenspielen unterscheiden... meine Meinung zum Unterschied zwischen Action-Adventure und Horror-RPG ist wahrscheinlich bereits bekannt... und Fanfic, sonstiges oder was auch immer kann man leicht aussortieren...
Ein Horror-RPG machen die Atmosphäre, teilweise das Umgebungsdesign und die Story aus...wiedermal meiner Meinung nach...


By the way, ich mach kein Spiel, sondern nur eine kleine Demonstration, fast ohne Story.
und wenn alle diese Demonstration gefallen hat, wollen alle mehr und du machst ein Spiel... :D


@Topic: Ein Horrorspiel auf dem Rm2k zu machen, dass komerziellen Horrorgames ("Shadowman", "Silent Hill") nahe kommt, ist IMHO fast unmöglich, denn um richtig Horror-Atmosphäre zu schaffen, braucht es mehr als nur 2 Dimensionale Räume.
Ich denke das ist nur halbwegs richtig...
natürlich wird man NIEMALS so eine Horror-Qualität wie die genannten Beispiele haben, aber man kann das schon, mit richtig viel Arbeit ^^...
das mit den 2 dimensionalen Räumen stimmt halbwegs... höchstens mit massig viel arbeit, z.B. jeden Raum in 3-4 Teile gliedern, dann muss man einfach ein Menü aufrufen können und den Blickwinkel ändern können, Blickwinkel nach oben: man sieht die Decke, vielleicht noch ein feature "Taschenlampe", dann kann man die Taschenlampe anmachen und die Decke wird heller, und man erkennt etwas in der Ecke, so ein Feature würde die 2 Dimensionalität schon etwas expandieren, was natürlich perfekt wäre... aber nunmal ehrlich, bleiben wir realistisch, wer würde sich soviel arbeit machen? :) (vielleicht auch nich für jeden Raum, sondern nur für bestimme Räume [?])

@Kenji nagut, dann eben irgendwelche schleimige Bestien... ich find das ist irgendwie doof, wenn die da immer auftauchen... ^^" ... noch ein Beispiel ist UNDYING, aber das hat ja noch andere nette Sachen zu bieten ;) .

so, während ich den post schrieb, kamen noch weitere posts dazu, also teilweise edit oO:

Hm.. Das würd ich nicht sagen. Ich finde zu einem richtigem Horrorspiel gehört einfach ein AKS. Ich finde, wen man auf einem Zobie trifft, auf einmal verwischt der Bildschrim und man findet sich in einem Rundenbasierenden KS vor, sinkt die Gruselstimmung auf den 0-Punkt.
Ja, stimmt... höchstens so ein Ego-Shooter-KS wäre da noch angebracht, aber trotzdem nicht zu empfehlen... (ich spreche jetzt nicht vom maker, da das da wohl kaum geht ^^")

EDIT: zu den Beispielen: Die sollten nur zeigen, welches Genre ich da meine ^^

Simon
28.06.2003, 21:42
Original geschrieben von Jinnai
1.:
-Was denkt ihr, ist es möglich ein Horror-RPG vollkommen ohne Kämpfe zu machen?
>>meiner Meinung nach schon, denn es gibt ja auch Horror-Romane/Bücher, die einen auch schaudern lassen können, aber dennoch schätze ich, kann man Horror schlechter auf den Bildschirm bringen, als auf Papier, denn auf Papier spielt die Vorstellugnskraft wohl auch eine große Rolle...

2.:
-Kann man ein Adventure-RPG mit Horrorelementen versehen?
Damit meine ich, ob man ein normales RPG, z.B. UiD/Eternal Faith (um mal aktuelle Beispiele zu nennen), auch mit Horror verbinden kann, so, dass es auch schauderszenen gibt.

zu 1. Natürlich. Ich selber hab schon damit angefangen und versuche nur auf die Story zu setzen. Was die Umsetzung angeht: Wenn es schon keine Kämpfe gibt, muss die Atmosphäre um so dichter und "gruseliger" sein, damit dem Spieler nicht langweilig wird^^

zu 2. Logisch. Wenn man es richtig macht geht das auch. Fragt sich nur, ob es in diese Beispiele reinpassen würde...:rolleyes:
Aber um es mal klar zu sagen: Machbar ist alles. Kommt nur darauf an, wie^^

Da DJ n

[KoA-Angel]
28.06.2003, 22:00
Ich persönlich stehe auch mehr auf die Art von Horror, die sich im Kopf abspielt. Viele Szenen in Silent Hill zB sind so gestaltet, dass man schaudert oder erschrickt, obwohl bildlich absolut nichts blutiges oder brutales dargestellt wird. Auch im ersten Teil von Resident Evil gibt es viele solcher Szenen, die dabei komplett ohne Splatter auskommen.
Dass viel Blut fliesst (oder überhaupt welches) gehört also IMO nicht unbedingt dazu, ein packendes Horror Game zu machen. Vielmehr muss eine nervenaufreissende Athmosphäre aufgebaut werden. Man muss sich bei diesem Genre in die Rolle des Spielers versetzen können, um zu überlegen, was er nun tun wird oder erwartet, dass pasiert. Und dabei gekonnt Schockeffekte einsetzen. Das ist viel effektiver als der Einsatz möglichst vieler mit roten Pixeln beschmierter Zombies.

Desmond
28.06.2003, 22:23
Jeder hier hat bestimmt schon einmal etwas von Redident Evil III für die Dreamcast gehört ... ich finde das Spiel genauso wie Dreamland: Als Adventure gut, als Horror Game ... na ja.
Aber hier muss man zur Verteidigung sagen, das es arg geschnitten wurde, vondaher weiß ich nicht, wie das original aussieht. Das neue RE, was bald herauskommen wird, ist wirklich gruselig.

BTW, die Credits (ja, die mach ich immer am Anfang) habe ich schon fertig. Klar ist, das sie cool in Szene geschmissen ist ;).

Simon
28.06.2003, 23:05
Wo Desmond das Thema RE anspricht (danke! Ich wollt's nicht selbst ansprechen^^). Es gibt ja nun (seit längerem will ich meinen) schon den ersten RE Teil auch für den GameCube und da hat sich ja einiges zur PS-Version verändert, unter anderem auch die Atmosphäre, die so noch nie in einem RE-Game da war (ich will RE nicht in den Himmle heben, aber es ist so!). Die Umgebung, die Sounds und die Effekte sind viel besser, als in der Ur-Version. Gut: Viele werden jetzt sagen: "Klar! Der GC hat mehr Grafik-Power als die PS-One", aber genau darum gehts mir!
Anhand dieses Beispieles will ich nochmal verdeutlichen, wie wichtig für ein wirklich "gruseliges" Horror-Game die Grafik ist. Nichts gegen den guten alten Rm2k, aber das, was man damit grafisch machen kann, ist zwar sehr gut, aber aus den Socken haut das beim heutigen grafischen Stand schon lange keinen mehr... leider, muss ich sagen...

Da DJ n

Daen vom Clan
28.06.2003, 23:07
@Daen: Wenn du dich damit so gut auskennst, hoff ich doch, dass du nach Sternenkind Saga, mal n Grusel Adventure machst. ;)

Allmächtige Heerscharen, ich habe nur ein bisschen aus dem Nähkästchen erzählt, was für mich ein gutes Gruselspiel ausmacht :)
Und Story ist nach meiner Auffassung nun mal das Wichtigste, da Grusel ja im Kopf beginnt.
Aber wer weiss, sollten wir die Sternenkind-Saga jemals zu Ende bringen (irgendwann nächstes Jahrhundert, weil wir soviele Ideen haben), dann machen wir vielleicht auch irgendwann mal ein Gruselspiel und hey - wer sagt denn, das es in der Sternenkind-Saga nicht auch nochmal gruzlig werden könnte?

Desmond: Da bin ich ja mal echt geepannt. Ich habe nach unserem PM-Mailen nochmal nachgedacht - such doch mal ganz im Allgemeinen nach Gruselgeschichten im Internet :)

DJ N: Du hast vollkommen recht, deswegen halte ich eben Geschichte und den Einsatz von Soundeffekten für das Wichtigste, da dies im MAker sehr gut zu realisieren ist.

Desmond
28.06.2003, 23:31
Ne kleine aber feine Story habe ich ja schon, aber wie schon mehrmals erwähnt, es wird sich um spielzeit von 10-20 Minuten handeln , nur um zu zeigen, was man mit dem maker so machen kann ;).

Simon
28.06.2003, 23:38
Original geschrieben von Desmond
Ne kleine aber feine Story habe ich ja schon, aber wie schon mehrmals erwähnt, es wird sich um spielzeit von 10-20 Minuten handeln , nur um zu zeigen, was man mit dem maker so machen kann ;). Da bin ich mal gespannt^^
Und wehe es wird nicht den Ansprüchen gerecht, die du an ein Horror-Game setzt, dann... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif }:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif >_< http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif >:( §laser http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Da DJ n

Desmond
29.06.2003, 01:49
:D .. ..
..
.
Hat da jemand Angst um die Gunst seinen Projektes , Djn ? ;)

Mal ernst: ich glaub auch nicht, das ich es genauso schaffen werde, wie ich es beschrieben habe, aber ein paar gute effekte werd ich bestimmt hinbekommen :). Wir werdens sehen :).

Simon
29.06.2003, 01:56
Original geschrieben von Desmond
:D .. ..
..
.
Hat da jemand Angst um die Gunst seinen Projektes , Djn ? ;)

Mal ernst: ich glaub auch nicht, das ich es genauso schaffen werde, wie ich es beschrieben habe, aber ein paar gute effekte werd ich bestimmt hinbekommen :). Wir werdens sehen :).
Warum sollte ich Angst um die Gunst meines Projektes haben?:D:D:D
Ich mein damit nur:
Ansprüche und Forderungen stellen ist die eine Sache.
Ansprüche und Forderungen selbst umsetzen eine andere.
Na ja. Und wie das ganze bei meinem Game in Endeffekt aussehen wird, wird sich zeigen:)

Da DJ n

Dakira
29.06.2003, 15:40
Ich glaube nicht, daß es unmöglich wär, auf dem Maker ein gutes Horrorspiel zu machen.
Eine düstere Story und Grusel ist kein Problem.

Ein paar Effekte machen noch lange nicht aus, ob ein Spiel gut oder schlecht wird. Es gibt hier auch Spiele, die geradezu vollgestopft sind mit den ausgefallendsten Sachen, aber im Grunde einfach nur bescheiden sind und keinen Spaß machen.

torfkopp
29.06.2003, 17:04
is euch eigentlich mal aufgefalln, dass das, was ihr die ganze zeit beschreibt "nur" grusel ist? wir haben imdeutschuntrricht gelernt, dass

Bei Grusel muss sich der Spieler die Szenen vorstellen (=alles spielt sich im Kopf ab) es soll unheimlich werden.
Szenen werden nur ansatzweise gezeigt z.B. durch Schatten, Schreie, Geheule von Wölfen, usw. (bei Silent Hill beispielsweise, durch das Radio, das rauscht, wenn ein Gegner kommt)

Horror zeichnet sich durch die genaue Darstellung und Erklärung von makaberen, grausamen und lebensbedrohlichen Ereignissen (z.B. "Splatterszenen)
Beim Spieler werden Angst und Gefühle des Grauens hervorgerufen (totales Sehen)

Bei beiden Formen werden furchtverstärkendeStandardbilder benutzt, wie dunkle Schlösser, dunkler Wälder, Friedhöfe, Bodennebel, unübersichtliche Räume und Gänge (sehr schwer mit dem maker umzusetzen, da man ja alles aus der iso sieht ^^°)

leider kann ich nix zum Thema direkt beitragen, da ich mich mit dem Thema nich wirklich auseinandersetze ^^° dennoch finde ich die Diskussion hier sehr interessant und hoffe, dass es noch weiter geführt wird.

Kelven
29.06.2003, 18:55
Ich glaube nicht, daß es unmöglich wär, auf dem Maker ein gutes Horrorspiel zu machen.
Eine düstere Story und Grusel ist kein Problem.

Unmöglich ist es sicherlich nicht. Es gibt ja auch genügend Bücher im Horrorgenre und die kommen mit noch weniger darstellerischen Mitteln aus als ein RPGMakerspiel.

Simon
29.06.2003, 18:57
Original geschrieben von Kelven
Unmöglich ist es sicherlich nicht. Es gibt ja auch genügend Bücher im Horrorgenre und die kommen mit noch weniger darstellerischen Mitteln aus als ein RPGMakerspiel.
Logisch. Bei einem RPG-MakerSpiel "sieht" man ja auch alles direkt vor sich. Bei einem Buch muss man sich das vorstellen...
Ich glaube, dass darin auch der Erfog von Horror-Geschichten steckt: Man stellt sich das Geschriebene vor (man lässt seiner Fantasie freien Lauf...) und ist nicht an Vorgegebenes gebunden.

Da DJ n

Desmond
29.06.2003, 19:42
Hier ist schonmal das Titelbild ^_^ . . . -_-'
http://free.ciserver.de/loving/titel.png
Und das titellied, was übrigens von mir stammt ... -_-' .. ..
^_____^ (http://free.ciserver.de/loving/^________^.wav)

Simon
29.06.2003, 20:28
Original geschrieben von Desmond
Hier ist schonmal das Titelbild ^_^ . . . -_-'
http://free.ciserver.de/loving/titel.png
Und das titellied, was übrigens von mir stammt ... -_-' .. ..
^_____^ (http://free.ciserver.de/loving/^________^.wav)
Also das erste (das mit der Maske, die Blut weint) gefiel mir besser.
Sieht aber auch nicht übel aus.

Da DJ n

Desmond
29.06.2003, 20:30
Nu ja, die Maske war so abgehackt , das sah merkwürdig aus ^_^" .
BTW, saug dir mal das soundfile

Simon
29.06.2003, 20:34
Original geschrieben von Desmond
Nu ja, die Maske war so abgehackt , das sah merkwürdig aus ^_^" .
BTW, saug dir mal das soundfile
Hast du das Pic der Maske nicht ganz??^^''
Öhm... welches Soundfile soll ich mir saugen??:confused:

Da DJ n

Desmond
29.06.2003, 20:35
Les richtig, unter den Titelbild ist der Link, als SMilie .. -> ^_^ <-
..
-_-'

Simon
29.06.2003, 20:40
Ah so... hab ich nicht bemerkt...-_-
hört sich aber ziemlich gut an^^

Da DJ n

Göfla
29.06.2003, 20:59
Hey... die Soundfiles die du mir gestern überkommen hast lassen, gefielen mir besser.

Und das alte Titelbild gefiel mir auch irgendwie besser... Das neue schaut irgendwie nich nach Horror aus.

Daen vom Clan
29.06.2003, 21:44
Hiho Gruselknochen,

das neue Titelbild sieht gar nicht mal so schlecht aus, gut gemacht, aber nicht wirklich gruselig, sondern eher interessant - denn der Zombie scheint sich dem Betrachter zuzuwenden und seine Hand zum stummen Gruss zu heben.
Die Maske mit den blutigen Augen sah in der Tat besser aus, jedoch passt dein Titellied besser zum Bild mit dem schwwarzweissen Zombie.

Im Grunde ist es letzten Endes deine Entscheidung - ihc würde aber das Bild mit der Maske nehmen und trotzdem den Titelsound verwenden.
Vielleicht kannst du es ja wegen seiner Abgehacktheit am unteren Bildrand postieren und darüber den Titel und im Hintergrund das Zimmer eines Herrenhauses angedeutet?
Das würde ganz gut passen, obschon ich bei der Maske immer an das "Phantom der Oper" denken muss :)

Ich jedenfalls bin schon total auf dein Spiel gespannt *freu*

T.U.F.K.A.S.
29.06.2003, 22:32
Ein Horrorgame muss den Benutzer denken lassen, dass ihm niemand helfen wird, ein absolutes Gefühl der Einsamkeit (was ich bei SH 3 einfach nur geil fand *grüsel grüsel*). Blut darf absolut nicht fehlen, denn DAS macht einen kleinen aber nicht unwesentlichen Teil für ein Horrorgame aus ! Ich bastel auch seit ca. drei Tagen an einem Psycho-Horrorgame namens "Dead Angel", was zum größten Teil von der Story, den zerrissenen Hauptcharakter und dessen Angst lebt.
Denn wem läuft denn nicht ein kalter Schauer über den Rücken, wenn er erst durch eine einsame Stadt rennt, dann in eine Sackgasse kommt und plötzlich hinter sich Geräusche hört ?
So ähnliche Schockeffekte müssten auch mal öfter in einem Spiel zu sehen sein !

Kangarooo
29.06.2003, 22:46
Was meiner Meinung nach den Grusel ausmacht: Das was man nicht sieht aber hört! Nehmen wir mal an 3 Figuren sind in einem alten Landhaus (aus welchem Grund auch immer) und eine Schattenfigur erscheint, das Licht fällt aus man hört nur "wusch" und einen lauten Schrei! Das ist doch allemal spannender, wenn man die Schattenfigur erkennt und diese dann das Opfer gekidnappt hat!

Desmond
29.06.2003, 23:33
Original geschrieben von Daen vom Clan
Hiho Gruselknochen,

das neue Titelbild sieht gar nicht mal so schlecht aus, gut gemacht, aber nicht wirklich gruselig, sondern eher interessant - denn der Zombie scheint sich dem Betrachter zuzuwenden und seine Hand zum stummen Gruss zu heben.
Die Maske mit den blutigen Augen sah in der Tat besser aus, jedoch passt dein Titellied besser zum Bild mit dem schwwarzweissen Zombie.

Im Grunde ist es letzten Endes deine Entscheidung - ihc würde aber das Bild mit der Maske nehmen und trotzdem den Titelsound verwenden.
Vielleicht kannst du es ja wegen seiner Abgehacktheit am unteren Bildrand postieren und darüber den Titel und im Hintergrund das Zimmer eines Herrenhauses angedeutet?
Das würde ganz gut passen, obschon ich bei der Maske immer an das "Phantom der Oper" denken muss :)

Ich jedenfalls bin schon total auf dein Spiel gespannt *freu*

Der Titel ist schon etwas anders nun, aber so wird er bleiben. Das ist übrigens kein Zombie, sondern eine Puppe XD. Also nichts echtes.
Die Maske mit dem Blut, da weiß man sofort, was das wird. Aber ich setze ja eher auf Psycho Horror , nicht auf solchen wie bei der Maske deutlich wird (obwohl es gar keine Maske war .. ^^").


Daen, by the way, du weißt doch, in dem Spiel gibts keine Monster !

Desmond
30.06.2003, 00:20
So, ich habe mich von meiner Schwester überzeugen lassen, den anderen Titel zu nehmen, den will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;) :
http://free.ciserver.de/loving/gene.png

Sry wegen Doppelpost .. . .

Simon
30.06.2003, 00:28
Original geschrieben von Desmond
So, ich habe mich von meiner Schwester überzeugen lassen, den anderen Titel zu nehmen, den will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;) :
http://free.ciserver.de/loving/gene.png

Sry wegen Doppelpost .. . .
Das sieht doch schon viel besser aus. Gefällt mir sehr gut.
Der bring so eine kleine Schauder-Atmosphäre rüber, die nur leicht auf die morbidität (Gott! Ich liebe dieses Wort!) des Games hindeutet.
Perfekte Auswahl!:)

Da DJ n

Desmond
30.06.2003, 00:57
Hey, Danke ^___^ !
By the way, wer von euch hat ein Mikrofon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif ?

Schattenläufer
30.06.2003, 02:18
Mensch, Desmond, wo hast du diese ganzen coolen Bilder her (Sig, Ava, Titelbilder...)? Wenn ich sowas suche, find ich nie was!

Also, dein Mini-Spiel scheint ja echt interessant zu werden. Ich persönlich liebe solche Geschichten, in denen man nie weiß, was eigentlich geschehen ist und so weiter.

Deshalb liebe ich Silent Hill auch so, aber ich habe keine PS2, um es zu spielen... das ist scheiße, weil ich unbedingt wissen will, was da in Silent Hill wirklich los ist!
(Wenns jemand weiß - PN!)

Ach ja, das neue Titelbild gefällt mir auch besser. Hat was... nu ja... morbides halt, was trauiges, was hoffnungsloses.

Desmond
30.06.2003, 02:39
Danke, Läufer.
Wegen den Bilder ... ich hab da meine Quellen :D;) , wenn du was brauchst -> PN <- ^__^ , aber das weist du ja .. -_-'.
Werde morgen noch ein paar Screenshots aus dem Spiel posten ^__~ .

M-P
30.06.2003, 02:39
Original geschrieben von Göfla the Alien
@MP: Wie wärs wenn wir auch in dessen Genuss kommen könnten ^^

ich würde davon zwar abraten, aber wenn du willst :-/
ist scheiße gemapped, die dialoge sind dünn, die story dünner, und es ist total verbugged, aber wenn du unbedingt willst ->

http://free.ciserver.de/mangap3/M-O-7demo.zip

btw, ich arbeite gerade an einer neuauflage, mit dem Namen -> The Nightmare in the past, aber dazu irgendwann mehr ;)

Simon
30.06.2003, 12:59
Original geschrieben von Desmond
Werde morgen noch ein paar Screenshots aus dem Spiel posten ^__~ .
Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen.^^
Mal sehen, wie du dich so gemacht hast (is doch dein erstes Game aus diesem Genre, oder?)

Da DJ n

Desmond
30.06.2003, 19:23
Nope, habe realtiv schon viel Erfahrung mit dem Genre, nur habe ich noch keines veröffentlicht .. aber wahrscheinlich wird das heute nichts mit den Screenshots, wer den Grund wissen will, ->PN<- .
Ich denke, gegen Ende der Woche werd ich nen Screen Thread aufmachen.

Simon
01.07.2003, 17:41
Original geschrieben von Desmond
Nope, habe realtiv schon viel Erfahrung mit dem Genre, nur habe ich noch keines veröffentlicht
Warum das denn nicht???
...-_-
Könntest du mir dann wenigstens mal eines deiner kleinen Horror-Games senden oder so?
Will mal sehen, wie du dich so in diesem Genre machst^^

Da DJ n

Desmond
02.07.2003, 02:29
Der Grund liegt darin, das ich momentan noch an den eigenen Chip Sets arbeite bzw Epsylon mir einige zusammensetzt. Hier noch mal vielen dank an epsylon ^^

Wuscheli
03.07.2003, 00:20
@Desmond

Bin mal gespannt ob deine Szene echt Schocken kann,denn das hat bei mir bisher noch kein RPGmakergame geschafft:p

Dass es möglich wäre,denke ich jedenfalls schon

IMO kommt es weniger auf die Grafik an--->Sound+Story können schon Grusel ergeben

Man braucht einfach eine gut durchgearbeitete Story und richtig gesetzten Sound

@*keine Ahnung wie du heisst* Jo Alone in The dark ist schon echt gruselig,und die Stelle mit dem Man ist gut
Aber Teilweise fand ich das game schon zu dunkel *g*

Göfla
03.07.2003, 02:17
@*keine Ahnung wie du heisst* Jo Alone in The dark ist schon echt gruselig,und die Stelle mit dem Man ist gut

Ich heiss Göfla http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Also bei Alone in the Dark haben sich die Typen echt Gedanken gemacht, nur is es gegen Schluss ein wenig ZU seltsam geworden für meinen Geschmack.

Auch gut hat mir die Scene gefallen: Auch ganz am Anfang - sieht man nur wenn man in die falsche richtung rennt. Also. Man läuft kurz duch diesen düsteren Wald. Es regent. Auf einmal blitzt es ohne die geringst Vorwarung auf und für einen Aufenblick sind die Umrisse von Zombies und einen geisterhaften Schrei ... o_O beim erstmal erschreckt man an der Stelle schon ziemlich...


Aber Teilweise fand ich das game schon zu dunkel *g*
Helligkeit beim Bildschirm hochstellen :D

Kelven
03.07.2003, 02:45
Auch gut hat mir die Scene gefallen: Auch ganz am Anfang - sieht man nur wenn man in die falsche richtung rennt. Also. Man läuft kurz duch diesen düsteren Wald. Es regent. Auf einmal blitzt es ohne die geringst Vorwarung auf und für einen Aufenblick sind die Umrisse von Zombies und einen geisterhaften Schrei ... o_O beim erstmal erschreckt man an der Stelle schon ziemlich...

Bei der Szene im Haus wo auch so ein "Schockeffekt" auftritt mußte ich eher lachen als daß ich mich erschreckt hab. ;) Zumindest die DC-Version vom Spiel war ziemlich verhunzt, das Spiel sollte man sich lieber nicht als Vorbild nehmen. Ist natürlich nur meine Meinung. Von der Story ist das Spiel ja gar nicht mal schlecht, aber durch die heftigen Bugs bei der Musik, unfreiwillig komische Schockeffekte und lieblos gemachte FMV's hat das Spiel bei mir nicht unbedingt einen positiven Eindruck gemacht. Gut ... ich glaub ich schweif ab.

Lux
03.07.2003, 03:00
Original geschrieben von Göfla the Alien
Auch gut hat mir die Scene gefallen: Auch ganz am Anfang - sieht man nur wenn man in die falsche richtung rennt. Also. Man läuft kurz duch diesen düsteren Wald. Es regent. Auf einmal blitzt es ohne die geringst Vorwarung auf und für einen Aufenblick sind die Umrisse von Zombies und einen geisterhaften Schrei ... o_O beim erstmal erschreckt man an der Stelle schon ziemlich...


Helligkeit beim Bildschirm hochstellen :D

Bei dieser Szene hab ich mich voll erschocken...^^
Ich hatte Angst davor, dass nochmal soetwas kommt, und hab bis heute das spiel nicht mehr angerührt^^^^^^^^^^^^^^*wechlol*

Ete
03.07.2003, 03:02
Original geschrieben von Desmond
sicher hat jeder einmal ein sogenanntes "Horror" Spiel aus der selbigen benannten Abteilung gespielt ... Ehrlich gesagt.....

Nö :D

Wuscheli
03.07.2003, 03:30
Original geschrieben von monkey_d_ruffy
Bei dieser Szene hab ich mich voll erschocken...^^
Ich hatte Angst davor, dass nochmal soetwas kommt, und hab bis heute das spiel nicht mehr angerührt^^^^^^^^^^^^^^*wechlol*

Echt? XD
So schlimm fand ich das Spiel auch nicht

Aber ich hab mich damals sogar erschreckt als die komische leiche,die so kreischte im Sarg war
Wisst ihr noch welche?
Nach den Krokodilen xD

T.U.F.K.A.S.
03.07.2003, 18:39
Alone in the Dark ist schon ziemlich gruselig, aber bei mir funktioniert's nur ohne Sound, weswegen ich das Spiel nicht so gruselig fand (scheiss Soundkarte ! -_-) !

Ich fand aber Silent Hill irgendwie gruseliger (der zweite Teil ist der BESTE IMO !!!)

M-P
03.07.2003, 18:45
argh, nicht ein post resonanz auf mein game
(-> http://free.ciserver.de/mangap3/M-O-7demo.zip )
hey, ich habs jetzt extra dafür hochgeladen (das sollte ja eigentlich im nirvana versinken), weil göfla gefragt hat, und jetzt schreibt keine sau was dazu, kommt schon leute, ich weiß, es ist mist, aber etwas wär schon nett... jo..

thema gute horror spiele
- Resident Evil 1
- Silent Hill 1-2
- Alone in the dark 4
- Soul Reaver (falls man das so nennen kann)

jap, die gefielen mir recht gut.

Göfla
03.07.2003, 19:02
Also Silent Hill 2 ist ja sowieso der Überhammer - da bestreit ich ja gar nichts ^^

@StealGray: Schade... Der Sound ist echt gut bei AitD

@M-P: Naja... Ich fands ein wenig... übertrieben ^^ Aber war gans nett ;)
Sour Reaver = Horrorspiel? o_O Also ich empfad Soul Reaver auf keinen Fall als ein Horror Spiel.

Was ich ausserdem schade finde, dass die Atmosphähre bei alles Gesident Evil Teilen gegenüber dem ersten Teil so niedrig war... Bei der RE Reihe gefiel mir eindeutig der erste Teil am besten.

Ganz nett war auch Blair Witch III ... Zumindestens wars sehr blutig ^^

"Das Ding" fand icheigentlich auch gut, obwohl es mehr Adventure als Horror ist.

Wuscheli
03.07.2003, 21:00
So,ich hab jetzt.....WUAHAHAHAHAAA....MASSAKA OMA....
gespielt,und muss es sagen,es ist echt ein tolles Horror Spiel,mit echten Schockmomenten[vor allem der Zweitschlimmste Alptraum am Telefon war wahnsinn...]
Die Prise Conan gefällt mir auch,aber IMO geht durch die schlechten Witze[power rangers und so] viel grusel Verloren ;P

Trotzdem danke Manga Protector,für viele unterhaltsame Minuten8)


btw. Silent hill ist doof^^