PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopstress frisst mein Hirn...



basti-kun
26.07.2007, 15:30
Mein Laptop hat seit einiger Zeit ein paar Macken. Ich besitze den Acer Aspire 3620 und bestimmte Dinge, die mal gingen, mucken jetzt rum:

beispielsweise bekommt er es nicht einmal mehr hin diablo2 ruckelfrei auf den bildschirm zu zaubern. das hat er früher einwandfrei hinbekommen nun spinnt er dabei.

und das aktuelle problem ist, dass ich keine moviedateien ohne unterbrechung angucken kann. nach 10-15 minuten passen ton und bild nicht mehr aufeinander, das bild stockt und der ton läuft weiter bis er schließlich auch stockt. das habe ich bei allen möglichen videoformaten und nunja...das kotzt mich an. ich unterbreche den film dann immer mit "pause" warte ne weile und dann rast das bild wieder zu der stelle, an der der ton grad steht.

meine überlegung war, ihn einfach platt zu machen und dann ne neuinstallation zu machen. is OEM software, andere windows-cd hab ich schon da (auch OEM...ähem). nun ist mir das alles aber irgendwie auch ein bisschen riskant, ob die etlichen treiber etc. denn auch einwandfrei wiedererkannt werden (wobei die könnte ich auch einfach von acer saugen...:rolleyes:).

defragmentiert habe ich beide festplattenpartitionen mittlerweile schon mehrfach und auch das will ihm nicht helfen.

formatieren würde ich aber wirklich ungern *seufz* mir wäre irgendeine andere möglichkeit doch weit aus lieber...von daher, falls das mit den filmen irgendwas mit einem codecproblem zu tun haben könnte, wäre ich für anregungen sehr dankbar. und wenns wirklich nich anders geht:

wie mache ich das mit dem formatieren denn am cleversten...reihenfolge beim reinstall, worauf sollte ich achten und bla und überhaupt...ich danke für eure hilfe.

zur info: ich bin äußerst n00by in solchen dingen.

Callisto
26.07.2007, 15:42
Hast du mal nachgeschaut das die CPU auch mit voller Geschwindigkeit läuft und nicht vielleicht im Stromsparmodus. Mein Bruder hatte sich auch bei seinem Acer mal gewundert warum alles so langsam läuft, bis ich ihm die CPU wieder hochgeschraubt habe.
Und für den Reinstall etc. solltest du doch ne RecoveryCD haben die alles für dich übernimmt.

Seraphithan
26.07.2007, 16:04
Sauber machen könnte auch helfen, also Lüftungsschlitze aussaugen und so. Viele Rechner schrauben die Leistung runter wenn ihnen zu warm wird und wenn die Probleme erst vor kurzem aufgetaucht sind könnte es an der Temperatur liegen. Den Laptop auf einen Sockel zu stellen könnte bei Überhitzung auch helfen, also so hinstellen das zwischen Schreibtisch und Lüftungsschlitzen mehr Raum ist.

basti-kun
26.07.2007, 17:04
recovery-cd is das ding, dass man sich selbst brennt....was man am anfang hätte machen sollen, ich aber aus faulheit unterließ? denn im lieferkram war keine cd bei...nur ein dummer zettel mit nichtigen winxp informationen :C

lüftung kommt mir seltsam vor, weil er unabhängig von temperatur, also selbst wenn er ewig aus war, ich mache ihn und versuche irgendwas, es passiert das gleiche.
das mit den filmen passiert beispielsweise auch nicht, wenn ich von einem anderen medium (cd/DVD) lesen lasse...dann passiert nichts. nur von platte eben...

*seufz*