PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Flaschenpfand -> Eine Gute Geldquelle?



Genius
26.07.2007, 10:10
Nachdem Keku und ich darüber gesprochen hatten das ihm noch 17€ für die Pokémon Spiele fehlten, fiel mir doch recht schnell eine andere Lösung ausser Elternanbetteln ein:

4 Pfandflaschen = 1€
40 = 10€
400 = 100€


die Flaschenanzahl hört sich indem Fall recht hoch an aber ich hab durch mein gelehrtes Auge alleine in einer Stunde mal 78 Flaschen auf einem Weg zum Kumpel gesehen (Fürs Aufsammeln war ich zu Schade).

Discuss plx.

Ja das Thema ist "sehr" seriös z.B. kann man auch darüber diskutieren das der Flaschenpfand Obdachlosen sehr bereichtert hat. ;)

KeKu
26.07.2007, 10:13
Yo http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Und wenn man mal so denkt wieviele Pfandflaschen man zuhause rumliegen hat und wieviele man auf der Straße so zusammenfindet dann ist das eigentlich gar nicht soviel :A

SAMMELT UM EUER LEBEEEEN

~KeKu

RPG-Man
26.07.2007, 10:45
Jo manchmal findet man schon Einiges aber ich würde damit eher nicht meine Zeit verschwenden. Sucht euch nen Ferien- oder Zeitungsjob. Da habt ihr mehr von.:D

Dennis
26.07.2007, 10:57
mhm... ich seh regelmäßig Flaschensammler rumeiern, die Idee ist nicht neu.
Gerade Bahnschaffner verdienen sich ein Bisschen was nebenher, indem sie Pfandflaschen aus den Waggons einsammeln. Mir wäre es aber ehrlich gesagt zu blöd, rumzulaufen und im Müll rumzuwühlen um dann quasi denjenigen ihre Einnahmen wegzunehmen, die in weniger guten Verhältnissen leben.
Zudem entbrennen oftmals richtiggehende Streitereien um sowas.

Nenene, wer Sparen und Verzicht gelernt hat, der kann auf solche alternativen Einnahmequellen verzichten und hat immer Geld, obwohl er nicht wirklich viel Verdient (so wars zumindest bei mir damals, als ich vielleicht 20 bis 30 Euro im Monat zur freien Verfügung hatte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)

Mio-Raem
26.07.2007, 11:01
Also, bei mir ist ehrlich gesagt so, dass ich selber zu faul bin (manchmal), um Pfandflaschen einzusammeln und abzugeben. (Klar, Lidl liegt am anderen Ende der Stadt) Wenn mein Vater aber mal viele Flaschen abgibt, komme ich meistens mit, und wenn ich sie dann abgebe, darf ich manchmal den Bon behalten.

Ansonsten halte ich das für ganz gut, wenn auch ein kleiner Job viel ertagreicher ist. So bekommt ihr z.b. bei REWE pro Monat 400 Euro, wenn ihr
a) mindestens 16 seid (Für die Kasse muss man 18 sein)
b) mindestens zweimal die Woche gut sieben Stunden arbeitet.

Das gute an solchen Jobs ist, dass das Geld nicht versteuert wird, also ihr bekommt 400 Euro (oder eben weniger, je nach dem, wie viel ihr arbeitet), und behaltet sie dann auch. Der Staat kann nur traurig hinterherblicken.

Whitey
26.07.2007, 11:08
Bei uns in der FH läuft sowas mit Kaffeebechern. Das sind diese braunen Teile ausm Automaten. Für jeden gibts 5 cent. Sammle 10 Stück und du hast nen Kaffee umsonst. Ich würde zwar niemals einen aus dem Müll holen, aber wenn die einfach so rumstehen, im Treppenhaus z.B. dann sammle ich die schon ein, besonders genial ist es natürlich, wenn dumme / kluge Studenten die Becher sogar noch zusammenstecken, so dass man gleich 5-6 auf einmal findet :D

Im Grunde ists mir aber auch wurscht und ich mach das nur, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Flaschen sammeln würde ich auch nicht, ich bringe sie eben zurück, wenn ich kann aber würde mir da auch nicht so nen Kopf drum machen.

Die Flaschensammler sind teilweise aber echt strange und mich stößt es auch teils wirklich ab, was da für Gestalten rumlaufen.

@ Genis & KeKu
Good Thread :A

Chrissi
26.07.2007, 11:42
Ich hab früher immer die Flaschen von meiner Mom zurück gebracht. ^^
Da hatte ich dann auch immer ne nette kleine Ausbeute, weil sie eigentlich nur bei Aldi einkauft und da ja fast auf jeder Flasche 25 Cent Pfand drauf sind.

Manchmal, wenn ich zufällig in der Cafeteria eine Pfandflasche finde, dann geb ich die auch ab... Da springt bei zwei Flaschen schon ein Kinderriegel bei raus :D

noRkia
26.07.2007, 11:51
also 25 cent gibts auf dosen und zb.auf die kleinen plastikcolaflaschen.
auf glasflaschen zb. mit bier gibts 8 cent...dann dauerts doch etwas mehr bis da ein anständiger betrag rausspringt.

ich habe aber bereits eine viel angenehmere methode gefunden durch pfand geld zu verdienen:in diskotheken oä. gibt es nämlich auch oft pfand.
zunächst dachte ich das hätte einfach den grund das diediscobetreiber niemanden bezahlen wollen der die flaschen zurückbringt.doch dann habe ich etwas anderes entdeckt...
die leute sind megafaul und in partystimmung die lassen alles stehen.egal ob jugendliche auf hiphoppartys oder +25 auf technoraves.dann kommt einmal pro halbe stunde das thekenpersonal und sammelt genau diese gläser ein.
auf anfrage meinerseits hies es das sei ja notwendig wegen dem verletzungsrisiko und weil sie sonst irgendwann keine gläser mehr hätten.
von wegen:die rechnen schon damit das 50% der leute ihr pfand nicht mehr einlösen und kassieren so doppelt ab.

deshalb bin ich dazu übergegangen auch einfach herrenlose und vorallem leere becher,gläser und flaschen einzukassieren.das lohnt sich deshalb weil mal in der disco in der regel 50 cent pro becherflasche bzw. 1 € bekommt.
ich habe also nach wenigen stunden aufeinthalt(und ordentlichem gesaufe)meinerseits nicht selten 50-100€ in der tasche.das wohlgemerkt nur bei 4,5 stunden arbeit und nebenher feiere ich ja auch noch.
im frankfurter cocoonclub inden ich normalerweise nie gehen würde sind regelmässig weit über 1000 bis zu 1500 leute zu gast...und viele sind auch noch möchtegern neureiche.da potenziert sich das einkommen oft auf 200 € (kein witz!)eintritt von 10-15€ muss man abrechnen.
das einzige problem sind nur immer die ganzen münzen,aber ich trage jetzt hosen mit grossen taschen und wechsele regelmässig bei kumpels oder so :D

Trial
26.07.2007, 12:25
Sowas lohnt sich erst dann so richtig, wenn man eine gute Gelegenheit dazu hat. Open-Air-Veranstaltungen mit Bierausschank sind hierbei eine exzellente Gelegenheit, wenn man denn keinen Eintritt zahlen muss. Nehmen wir mal "Das Fest" in Karlsruhe, wo ich mit Jan über 10€ an nur zwei Abenden sammeln konnte... und dieses Geld gleich wieder versoffen habe. :D

Letztes Jahr dürfte das noch heftiger gewesen sein, da betrug der Pfand pro Flasche sogar einen Euro. Da haben sich einige Leute gut was mit verdient. Njoa, dass meiste habe ich dann doch über den alten Weg eingenommen. Hilfsarbeit beim Getränkestand für 6,50 die Stunde. :p

Princess Aiu
26.07.2007, 12:37
Ich habe glaube ich mal irgendeine Sendung auf RTL 2 dazu gesehen, wo eine Familie, welche ziemlich wenig Geld hat stets in den Park ging und dort Flaschen aufgesammelt hat. Besonders an Stellen, wo an dem Abend davor sich wieder irgendwelche Jugendlichen rumgetrieben haben und was getrunken haben, konnten sie richtig abräumen, da diese alles liegenlassen, was sie an Flaschen haben. Für die Familie scheint es sich ziemlich gelohnt zu haben, denn mit dem Geld was die Mutter da verdient hat, konnte sie den Kleinen, zwar recht billige, aber immerhin neue Schuhe kaufen.
Den älteren Kindern war das natürlich peinlich und sie mochten das nicht gerne machen, aber im Endeffekt kann man damit wirklich schon ziemlich was verdienen. Vielleicht kommt es darauf an, wo man lebt, aber wenn ich bedenke wieviele Flaschen in den Parks von Berlin zum Teil liegen, joa, damit kann man was verdienen.

Ich würde es selber nicht machen, aber wirklich schlimm finde ich die Aktion nicht.

Kirika
26.07.2007, 13:55
Also bei uns in der Schule sammeln die Lehrer meistens die Flaschen auf. Wir sind teilweise echt überversorgt in unserer Schule. Einen Kiosk, ein Bistro und auch einen Bioladen wo allerdings bis auf kleine Ausnahmen nur die Lehrerschaft einkauft. Bei uns muss man sich nicht bemühen nach Flaschen zu suchen, im Müll zu wühlen etc. die stehen überall griff bereit rum. Und mal ganz ehrlich wenn man mal keine Kohle mehr dabei hat und einem vielleicht noch 30 Cent fehlen warum nicht? Zumindest in der Schule.

Bei mir zu Hause ist das Dosen abgeben auch mehr als lukrativ. Wenn ich an meine Colabüchsen sucht denke, kommt da schnell was zu sammen. Beispiel letztes Jahr. Da hab ich über Wochen Coladosen gekauft und irgendwie bin ich nie dazu gekommen sie abzugeben, als ich sie dann endlich weg gebracht hatte kamen 17 € Pfand zusammen.

Joa ich trink ne ganze Menge Cola light ;)

Don Cuan
26.07.2007, 13:57
Das letzte mal, dass ich so etwas richtig gemacht habe, war ich zwölf oder dreizehn, mit zwei Kumpeös im Ferienlager. Drumherum haben wir an einem Tag locker 40 Flaschen gefunden, allerdings war der Pfand da noch geringer. Dennoch, man nimmt was man kriegt :).
Wirklich lohnenswert stelle ich mir das ur an Orten vor, wo die Mehrzahl der Leute sich nicht drum kümmert. Eben Konzerte und Clubs, in gewissem Umfang auch Zelt-/Campingplätze. Das lustige an Clubs ist, dass der Pfand für Flaschen und Becher meist enorm heftig ist, die aber ganz normale Flaschen verkaufen (wenn auch meist nur Beck's http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif). In Halle fällt mir ein Club ein, in dem man an der Security locker ein paar Sixer vorbeischleppen könnte. Und 50 statt 8 Cent Pfand wären dann wohl drin.

Ich überlass solche Sachen aber trotzdem eher den Leuten, die auch in meiner Mülltonne rumwühlen.

Seiken
26.07.2007, 14:34
Letztens aufm RD-Rock kam am letzten Tag früh morgens nen Pfand Sammler und war so ziemlich der einzige davon. Er hatte am ende nen ganzen Anhänger voll Flaschen, Kästen und Dosen. Aber son' großen Anhänger voll. Ich will nicht wissen was das dem an Geld gebracht hat. x_X
Ich selbst wäre wohl viel zu faul dazu.

Arche
26.07.2007, 14:35
Ich bringt mich hier auf Ideen, dass geht ja garnicht ^^"

Habe mir da eigentlich nie einen Kopf drüber gemacht.
Wenn ich eine Pfandflasche/Dose habe, sehe ich mich immer erst um ob jemand da ist er die Dinger sucht. Ist dem so, so gebe ich es ihm in die Hand anstatt es in den Müll zu werfen. Jedoch frage ich mich was schlimmer für die Menschen ist. Es aus dem Müll sammeln zu müssen oder das Leute soviel Mitleid haben das sie es ihnen schon in die Hand drücken.

RD- Rock? Sag bloß du kommst aus Rendsburg / Umgebung? Ein Eingeborener des Nord- Ostsee Kanals? Juhuuu ^^

Layana
26.07.2007, 15:49
Ich persönlich nutze die Pfandflaschen nicht als Geldquelle. Klar, bei Flaschen, die ich selbst kaufe, geh ich schon meistens hin und bring die wieder zurück. Ist ja schließlich auch Geld, was ich selbst ausgegeben hab.
Aber ich würde nicht durch die Stadt laufen und nach Flaschen suchen, um mir ein paar Euro zu verdienen. Einfach, weil ich nicht so arm dran bin, dass ich es nötig hätte.

Trishna
26.07.2007, 16:42
Ich persönlich nutze die Pfandflaschen nicht als Geldquelle. Klar, bei Flaschen, die ich selbst kaufe, geh ich schon meistens hin und bring die wieder zurück. Ist ja schließlich auch Geld, was ich selbst ausgegeben hab.
Aber ich würde nicht durch die Stadt laufen und nach Flaschen suchen, um mir ein paar Euro zu verdienen. Einfach, weil ich nicht so arm dran bin, dass ich es nötig hätte.
Dito.
Selbst wenn ich es irgendwann mal Nötig hätte würde ich soetwas nicht machen. Lieber such ich mir dann ein Job und verdien so mein Geld ^_-
Ich bin der Meinung, dass man immer ein Job finden kann, wenn man nur will.

Flaschenpfand nutz ich nur um neue Flaschen zu holen bzw. der sogesehende 1 zu 1 austausch, bei na Kiste Wasser.
Und bei einzelne Flaschen bin ich nicht so dahinter her, wenn ich in der Stadt bin und ne leere Pfandflasche habe behalte ich sie meist auch nicht bis zu Hause auf und schmeiß sie dann vorher weg ( ja ich bin böse ;) )